Tagebuch [Tagebuch] First Strike - HAF 932 Advanced - i7-2600k - GTX580

HashWorks

Kabelverknoter(in)
Moin, grüße erstmal an alle, bin ja *etwas* neu im Board :)

Zunächst mal zu meiner Person:
Ich bin ~17 Jahre alt und mach momentan die 11. Klasse im Gym.
Das Geld für dieses Tagebüchlein hier verdien ich größtenteils selbst als Freelancer-Coder im Bereich C# und PHP.
Wie das vermuten lässt bin ich eher Softwaremäßig veranlagt,
weshalb ich mir die letzten Jahre nicht groß Gedanken um Hardware über 600€ gemacht habe, damit ist jetzt Schluss.

Dies hier wird mein erster StandPC Marke Eigenbau bzw. Eigenaufbau,
habe mich bisher vor allem den Fertiglaptops bedient, wodurch ich sowohl Ladezeiten- als auch FPS-Mäßig etwas niedrig verwöhnt bin ;)

Da ich nur minimales Wissen in Hardware besitze, habe ich mir gedacht ich mach am besten mal ein Tagebuch.
Da kann man mich dann gleich schelten wenn ich Mist baue :D

Hier erstmal die Grundkonfig wie sie bis Weihnachten stehen wird:

Grafikkarte:
Typ: ZOTAC GeForce GTX580 AMP2
Preis: 509€
Note: Hier habe ich zwischen der 570 und der 580 geschwankt. Aber da ich keine Lust habe in nem Jahr schon wieder die Graka zu Upgraden, kommt
ne 580er rein :ugly:

CPU:
Typ: i7-2600K - Unboxed
Preis: 265€
Note: Wollte mir zunächst die neuen 8-Kerner von AMD holen, erste Benchmarks schreckten allerdings ab.

Gehäuse:
Typ: Cooler Master HAF Advanced RC-932-KKN5-GP Big-Tower - black
Preis: 130€
Note: Man könnte jetzt sagen: Warum kein 942er? Einfach: Weil kein Platz dafür da ist^^ Selbst der 932er passt grade so hin.

Bildschirm:
Typ: BenQ G2222HDL
Preis: 115€
Note: Ich brauchte einen 1080p'er, der nicht zu viel kostet. Fertig. Außerdem hat der hier gute Bewertungen auf Alternate.

Mainboard:
Typ: Asrock Z96 Extreme3 Gen3
Preis: 112€

Netzteil:
Typ: Cooler Master GX-750W
Preis: 75€
Note: Gut & Günstig. Wobei ich bei den 750W teilweise nachgerechnet habe, glaube aber ohne SLI reichen die Komplett aus.

Festplatte:
Typ: Samsung HD103SJ 1 TB
Preis: 52€
Note: Die Festplattenpreise sind aus gewissen Gründen in letzter Zeit locker auf das Dreifache gestiegen.
Werde demnächst mal Versuchen ne festplatte von nem Lokalen Händler zu holen!

RAM:
Typ: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit F3-14900CL9D-8GBSR
Preis: 52€
Note: Denke bei G.Skill, 1866 Mhz und 52€ kann man nichts falsch machen :)

CPU-Kühler:
Typ: Corsair Series A70
Preis: 38€
Note: Da ich später den CPU übertackten will, ne gute Kühlung. Hat jmd. andere Ideen?

Tastatur:
Typ: Microsoft SideWinder X4 Keyboard
Preis: 37€
Note: Gut & Günstig - wieder mal. Denke mit der bin ich gut Beraten, mir is das eh wurst, Hauptsache ich kann gut mit Tippen und es gibt kein Ghosting.

Laufwerk:
Typ: Pioneer DVR-219LBK
Preis: 21€
Note: Hier gibts nicht viel zu sagen, das billigste Teil bei Alternate, ich nutze CD's eh nur zum Windoof Installieren :D

WLAN-PCI:
Typ: Edimax EW-7612Pin
Preis: 25€
Note: Billig und Gute Bewertungen.
Also ohne Versand und Abzüge durch Ersteigerungen 1425€ :)
Klingt viel, ist es auch :schief:

Manche werden vlt Bemerken das hier eine Soundanlage fehlt:
Sound wird mir erstmal mein 40"er über ein 15m HDMI Kabel spendieren :D

Das wird es aber nach X-MAS nicht gewesen sein.
Folgende Updates sind geplant:

• Staubfilter für die Lüfter: +?€

• Logitech SB S-220 2.1 OEM: +20€
  • OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB: +165€

• Zweites G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit: +52€

• Zweiter BenQ G2222HDL: +115€
  • Microsoft LifeCam HD-5000: +35€
Ich weiß noch nicht, was ich Modding Mäßig machen werde. Ich würde Komplett-Grün aber recht anregend finden,
also neue Lüfter, Meteor oder Kaltlichtkatoden und natürlich neue LED's für die Sidewinder X4 :)
Das wars fürs erste, ich werde "UPDATE" schreien wenn ein Update da ist ;)
Sagt mir bitte alles was ihr an der Konfig ändern würdet, noch ist alles offen :)

Grüße,
HashWorks

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den Intel Prozzi Boxed kaufen. Warum ? 3 Jahre Garantie, Tray hast du nur 1 Jahr.
Zudem bietet dir Boxed direkte Garantie bei Intel.

RAM würde ich den hier nehmen, sparst du Geld und die 533 MHz merkst du nicht ;)

Beim Netzteil reichen auch 500W locker, sparst du noch etwas Geld.

Board würde ich eins mit Z68er Chipsatz, dann kannst du zwischen der IGP und deiner dezidierten Grafikkarte
umschalten, was einiges an Strom spart.

Viel Glück bei deinem ersten PC :)

Auf jeden Fall den Intel Prozzi Boxed kaufen. Warum ? 3 Jahre Garantie, Tray hast du nur 1 Jahr.
Zudem bietet dir Boxed direkte Garantie bei Intel.
Gilt die Garantie noch wenn ich den auf 4,2 Ghz oder so laufen lass und der geht in Arsch? :D
Muss ja nich wegen OC sein. Wenn nicht wärs eh egal.

RAM würde ich den hier nehmen, sparst du Geld und die 533 MHz merkst du nicht ;)
RAM bezahlen eh meine Eltern :D (500€ Anteil.)

Beim Netzteil reichen auch 500W locker, sparst du noch etwas Geld.
Wer weiß was ich da später noch ranhäng, einmal nen gutes Netzteil nie wieder getauscht ;)

Board würde ich eins mit Z68er Chipsatz, dann kannst du zwischen der IGP und deiner dezidierten Grafikkarte
umschalten, was einiges an Strom spart.
Hatte bei meinem Laptop bisher nur das Problem das ich die EXE'n der Spiele erst der Hochleistungsgrafikkarte zuweisen müsste.
Das hier klingt nich schlecht: Asrock Z96 Extreme3 Gen3

Ach, was ich noch Fragen wollte: Die meisten nehmen den Scythe Mugen 3http://geizhals.at/deutschland/642673 als CPU Kühler, jedoch habe ich Tests gesehen wo der Corsair Series A70 weit vorne lag. Kann das jmd. bestätigen?

Hab gestern im Übrigen die GTX 580 AMP2 für 430€ bekommen, istn Monat alt :)
Gehäuse ist bestellt (neu für 112€).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gilt noch (jedenfalls praktisch, Intel macht da keine Zicken) Solange der Prozessor nicht gegrillt ist ;)

RAM: Das ist ein Argument :ugly:
Netzteil: Dann nimm aber eins mit vernünftiger Effizienz (zumal 750W für GTX580 SLI eh nicht reichen werden)
Board: Das funktioniert laut einigen Usern ganz gut ;) Ist ja nicht wie beim Laptop.

Mit dem Corsair A70 habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber warum sollten die Tests nicht richtig liegen ?

Ja, die gilt noch (jedenfalls praktisch, Intel macht da keine Zicken) Solange der Prozessor nicht gegrillt ist ;)

Gut, dann nehm ich den Boxed mit Rechnung. Das OC überlass ich sowieso nem Freund von mir der darin Erfahrung hat, ich spiel da lieber nicht dran rum. Da kommt dann am Ende auch kein schwarzes Stück Kohle raus :D

Netzteil: Dann nimm aber eins mit vernünftiger Effizienz (zumal 750W für GTX580 SLI eh nicht reichen werden)
Halte von SLI sowieso nichts, und zwei 580er kann ich mir nich leisten ;)

Mit dem Corsair A70 habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber warum sollten die Tests nicht richtig liegen ?
Lieber einmal zuviel gefragt als ein 75° CPU zu viel :lol:

Update:
So, ein neuer i7-2600k Boxed gehört für 250€ mir :) Danke Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Wuhu! Mein Verpackungsmaterial ist da :D

000_0030.JPG

3 Päckchen kamen heute :)

000_0027.JPG

000_0031.JPG
Die zwei kleineren enthalten ne WLAN-PCI-Card sowie die - überraschenderweise neue - GTX 580 AMP2.
Der Verkäufer hatte die 5 Monate alte Karte anscheinend gegen eine neue Umtauschen lassen,
sagt jedenfalls die Rechnung :)
Werde die Graka heut Abend mal im Rechner meines Dads verbauen - testweise.

000_0028.jpg
Nachdem ich den HAF 932 Adv. aus dem Paketchen gehievt hatte,
kam ich ins Grübeln ob der denn überhaubt auf den Tisch passt. Hatte aber Glück, steht gut und gefällt mir sehr :D
Seine Größe überrascht mich aber durchaus. Man siehe den 40"er im Hintergrund zum Vergleich^^

000_0032.jpg
Leider hat eine Schraube am Gesäß vom Gehäuse was abbekommen.
Werde ihn deswegen nicht umtauschen, dafür stört es mich zu wenig, sieht man nur bei genaueren Hinsehen.
Vlt mit Farbkasten drübermalen?

000_0033.jpg
Und wo wir grade dabei sind, kann mir jmd. sagen wofür das Gestell dort im Gehäuse gut ist?
Ist leicht rausbaubar, aber wüsste doch gern was ich da eig. habe :lol:

So, fehlt noch der 2600k und der Rest kommt Dezember über :daumen:

Habe beim Anblick des Gehäuses schon erste Ideen wie ich es mache.
Die Füße des 932ers lassen sich anscheinend noch anheben, so das er höher steht. ob da eine oder zwei Kaltlichtkadoten drunterpassen?
Zusammen mit ner HAMA Soundsteuerung machen die sich bestimmt nicht schlecht als Unterbodenbeleuchtung.
Wenn sie nicht drunterpassen dann vlt. doch LED Streifen, gibts da Soundsteuerung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Sachen hast du da bekommen ! :daumen:

Das Gehäuse ist schon ziemlich geil :D

Also dieses Gestell ist da um noch einen Lüfter zu installieren, dessen Luftstrom dann auf die Grafikkarten gerichtet ist. Ich glaub die Grafikkarten werden auch noch ein bisschen unterstützt...

Aber das ist eher für SLI gedacht und wurde zu Zeiten der GTX 480 vermarktet da diese ja bekanntlich sehr heiß wurden.

Bei deiner Graka hast du ja sowieso die Lüfter von unten und nicht die Radiallüfter also raus mit dem Gestell ;-)

Die Idee mit der Beleuchtung hört sich doch super an ! :daumen:

Und Kaltlichtkathoden werden doch auch mit 12 Volt an dieser HAMA Steuerung angeschlossen oder ? Wenn ja einfach passende Led Streifen kaufen und wenn nötig umlöten :D

@BENNQ:
Danke. Also raus damit :D
Meinst also einfach die LED's an den Soundsteuerungs-Ausgang ranlöten? Mal sehen, guck ich wenn die Kaltlichtkatoden kaufe :)

_____________________________________________________________________________________________________

Wollte heut Abend mal die GTX 580 testen, daher dachte ich, ich steck sie einfach mal in den PC von Daddy :D

000_0041.JPG
Man beachte das LIDL-Gehäuse und die Mod-Kühlung an der Seite :lol:
Drin ist natürlich etwas hochwertigere Hardware. ATI 5750 und n 955er AMD, um genau zu sein.

000_0034.jpg
Also Treiber deinstalliert, PC uff, ATI raus, NVIDIA rein :)

000_0035.jpg
Als ich die gute schließlich mit Mühe in das Midi-Tower Gehäuse gestopft hatte, fiel mir eines auf:
Hier fehlt mir tatsächlich ein 6-Pin-Stromadapter :schief:
Nachdem ich mich bei Dad ausgelassen hatte, dass sein Netzteil billig ist, wieß er mich darauf hin ich solle mal auf dem Dachboden gucken -
da steht tatsächlich noch ein 7 Jahre alter PC, jedenfalls die Hardware davon.

000_0038.JPG
Gesagt getan, und nachdem wir alle Fliegen erfolgreich bekämpft haben, finden wir tatsächlich einiges.
Unter anderem ein altes Kondom für Leute mit Kinderwunsch, eine WLAN-PCI Karte (warum hab ich eine gekauft?!) und
- man glaubt es kaum - ein gesleevtes beleuchtendes Kabel :D
Warum ich dieses damals gekauft habe? Weis nimmer. Aber wette da oben liegen auch noch 2 Kaltlichtkatoden von Sharkoon rum. Muss mal suchen.
Aber das wichtigste - unser 6-Pin-Schätzchen - habe ich natürlich nicht gefunden.
Warum auch, die Graka's damals hatten ja kaum Strombedarf :daumen2:

Also wieder runter, Graka raus, Graka rein, PC wieder zamgeschraubt, nochmal aufgeschraubt weil Schraube vergessen, wieder zugeschraubt.

2h sinnlos verballert, hätt ich auch ne Runde MW3 spielen können - was ich jetzt nachhole. :D

LG,
HashWorks

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du die Kaltlichtkathoden denn an die Steuerung anschließen ? Ich denke genau so könntest du auch LEDs anschließen... Aber jetzt schau erst mal ob die KKs gehen :D

Das es wieder an einem Kabel scheitert ist natürlich ärgerlich...

Aber bitte schreibe doch NVIDIA richtig :ugly: :daumen:

So, ich meld mich nach langer Pause auch mal wieder zurück :)
Hatte in letzter Zeit n bissl weniger Zeit zum schreiben, sry.

Hielt mich aber nich davon ab die am B-Day erhaltenen Restlichen Bauteile (Netzteil, Mainboard, Bildschirm, CPU Kühler, RAM) zu verbauen :D
Leider hab ichs total verschwitzt Bilder vom Aufbau zu machen :schief:

Aber wurscht.
Der Aufbau war für mich - ich hab noch die alten Mainboards von 2000 im Sinn - n bissl ungewohnt.
Allein das MB hab ich 3 mal ein und ausgebaut bisses gepasst hat - des Kühlers wegen.

Oh, und warnt mich das nächste mal das Wärmeleitpaste sau schlecht vom Finger geht - mit dem Finger verschmieren, von wegen,
scheiß beiligende Anleitung :lol:Aber seis wies sei, das Ding is drin :)

100_3817.JPG

Ich könnt mir die Größe des Kühlers als Problem vorstellen, weil der auf dem RAM-Riegeln aufliegt :/
Gut das ich kein kleineres Gehäuse gekauft hab :D

100_3818.JPG

Der erste Schreck lässt nich lang auf sich warten, denn der PC sagte beim ersten Test erstmal garnix,
erst nachdem ich einen vergessenen 6-Pin Anschluss angestöpselt hatte liefs :schief:
Aber daraufhin folgt - logisch - das Unglück was mich bis heute verfolgt - die 530€ teure GTX 580 AMP2 hat ne Macke *kopf-tisch*

Zwar rennt der Rechner und Benchmark ergibt locker 100 FPS am Anfang, bei steigender Belastung zieht jedoch der Graka-Lüfter an und schabt am Gehäuse,
außerdem verliert der Bildschirm nach n paar Minuten die Verbindung :(
Ein anziehen des Vcores hilft nix, habs auch schon in den Thread hier geschrieben.

Naja, hab die Graka erstmal zurückgeschickt, wenigstens kann ich Umtauschen. Aber dafür izze 2-3 Wochen mit HD 3000 Grafik rumgurken,
und am 27. is ne große LAN in meiner Umgebung :daumen2:

100_3821.JPG

Der Kabelsalat auf der Rückseite war ja n Albtraum, nach kurzen Pressen ist aber auch die Rückseite dran, das mach ich nie wieder auf :D

100_3824.JPG

Später kam dann endlich die SSD, die ich mir bestellt hab. Is ne ADATA S510 mit 120GB.
Warum keine Vertex 3? Kosten. Warum keine Agility 3? Stabilität.

100_3828.JPG

Zum Speed: Die SSD isn Traum, kein Vergleich zu HDD.
Das Windows Logo kommt kaum nach, so solls sein :D
Übertragungstests mach ich wenn alles verbaut ist wies sein soll.

Donnerstag hat mir n Kumpel dann seine GTX 280 mitgebracht.
Jedoch zuckt die nach dem Einbau ins System garnich groß - der Lüfter dröhnt, mehr aber auch nich.
Also wieder zurück gebracht. Weiter gehts mit HD 3000.

100_3831.JPG 100_3833.jpg

Oh, und die 4 Kaltlichtkathoden die ich bestellt hatte kamen an.
Ein Traum in Grün, der jetzt auf meinem Tisch steht :)

100_3827.JPG

Das Rot an der Tastatur und am Frontlüfter geht aber garnich, das muss raus.
Also mitn Bissl Mühe alle Schrauben zu finden die Sidewinder X4 aufgeschraubt und die LED's ab und Grüne angelötet.

100_3841.JPG 100_3849.JPG

Hier trifft mich jedoch wieder das Pech - nach 1h Löten (scho lang nimmer gemacht) sind die Grünen LED's entlich alle drin und leuchten.
Dummerweise zu schwach um die Tasten nachn Zusammenbaun auch zu Beleuchten *kopf-tisch*
In meinem Frust hab ich jetzt erstmal vom Front-Lüfter die LED's abgezwackt und ne neue Tasta bestellt - Razor Lycosa (80€).
Front-Lüfter sieht jetzt auch gut aus und wird von den 3 Kaltlichkathoden beleuchtet die ich bisher eingebaut hab.
Die neue Tasta is dann zwar Blau beleuchtet, das lässt sich aber auf WASD beschränken.

Oh, und nochn Grund warum ich die Tasta wechsel: Ich kann mit der Sidewinder X4 absolut nich schreiben.
Die Lycosa soll mehr Laptop-Artig sein und damit komm ich dann hoffentlich besser zurecht.

Was is mit der X4 mach? I-wann mal wieder auf Rot umlöten und verkaufen.

Heute hab ich dann noch die letzte Kaltlichtkathode angebracht,
die neuen Sharkoon Kathoden sind dünner als früher und passen perfekt unter den HAF 932 :)
Ergo jetzt ne Wunderbare Unterboden Beleuchtung dran, die ich in den nächsten Tagen noch auf Soundsteuerung Upgraden werde.

100_3856.JPG

Kommt auf dem Bild Leider viel zu Grell rüber, in Wirklichkeit ist die schwächer :)

Unbenannt.png

Werde in den nächsten Stunden nochn bissl an der CPU Übertaktung Arbeiten.
Der A70 von Corsair liefert auf 60% Drehleistung ein wunderbares Ergebniss, denke da sind locker 4200-4500 Mhz drin :ugly:

Anhänge

• 100_3819.jpg
    100_3819.jpg
    936,7 KB · Aufrufe: 95
  • 100_3822.jpg
    100_3822.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] First Strike - HAF 932 Advanced - i7-2600k @ 4,62 Ghz

So, gestern n paar Stunden Overclocking :)

Ich kann nur eins sagen - ich liebe den 2600k :D

Bin zunächst erstmal direkt auf nen 42er Multiplikator gegangen, Vcore Offset erstmal -0,1V.
Die 43 machte dann Probleme, daher Offset n bissl hochgeschraubt. Jedoch meinte der gute A70 das da noch mehr geht - also aufgedreht :D
Bin dann bei 46er Multiplikator und 4590 Mhz angekommen. Offset lief auf -0,02V, jedoch meckerte Prime schon nach ein paar Minuten das etwas nich stimmt, also Offset erstmal Eiskalt auf +0,02V hochgedreht :schief:

Das Mainboard schien außerdem beim Bus Speed Probleme zu machen - eingestellt waren 100 Mhz, angezeigt wurden 99,8 - was dann doch recht ******* aussieht *g*
Also mal den (sowieso arg limitierten?) Bus Speed auf 101 Mhz gestellt um dem entgegenzuwirken, das mochte der leider garnich. Und ganz ehrlich, ohne die Schutzfunktion des Mainboards alles wieder auf Standart zurückzusetzen wär ich aufgeschmissen gewesen, ich hab schon von geschmorten CPU's Albträume gehabt :ugly:
Das Verbraucht anscheinend Wahnsinnig vCore, also runtergedreht auf 100,3 Mhz, und siehe da: Es geht. Witzigerweise drehts den Bus Speed jetzt nicht runter, sondern bleibt konstant bei 100,3 - auch gut.

Außerdem hab ich im UEFI bei meinem RAM ein 1866er Profil mit 9-10-9-28 entdeckt - also erstmal das Ding eingeschalten :D

Unbenannt.png

Nach 5h Prime Testen lief das System zwar noch immer auf maximal 65 Grad, jedoch zeigte mir Prime in 3 Workern nach 1 1/2h Fehler an. Grr. Soviel zu Stabil.
Da ich den Vcore nicht noch weiter erhöhen möchte, setz ich mal den Multiplikator jetzt auf 45 und seh mal ob ich den Vcore ohne Fehler noch senken kann.
Wenn trotzdem Fehler kommen sag ich arschlecken und setz den Multiplikator auf 47 :ugly:

Oh, hier nochn paar Cinebench Werte. Das sind doch mal Zahlen womit ich arbeiten kann :D

Cinebench: 6,74 : 3,39 Ghz (Stock)
Cinebench: 8,54 : 4,39 Ghz (RAM: 1600 mit 11-11-11-28)
Cinebench: 8,92 : 4,59 Ghz (RAM: 1600 mit 11-11-11-28)
Cinebench: 8,93 : 4,59 Ghz (RAM: 1866 mit 9-10-9-28)
Cinebench: 8,97 : 4,62 Ghz (RAM: 1866 mit 9-10-9-28)
PS: Der CPU Kühler läuft auf 60%, da ist also noch Platz nach oben für Benchmarking.

EDIT:

Habs jetzt kurzzeitig mal auf 45 herabgesetzt, aber das war mir Speedmäßig n bissl zu wenig :/
Ergo binsch jetzt auf 46x100.1Mhz und +0.03V, komme also maximal auf 1,32V und 72 Grad, ist jetzt aber echt die Obergrenze.
Dafür Stabil - 3h Prime ohne Error.

Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] First Strike - Neue Tastatur *.*

Moin Leuts :)

Heute werde ich endlich von der schrecklichen Sidewinder X4 erlöst - meine neue Razor Lycosa Mirror Edition kam an. Hab sie als B-Ware für 53€ gekauft :)
Die Verpackung hatte nen leichten Schlag weg, was der Lycosa jedoch nichts abtat. Sieht aus wie neu.

100_3857.JPG

100_3858.JPG

Der erste Schreck kommt jedoch beim Schreibtest - welcher mich zunächst jedoch sehr erfreute, da ich endlich wie auf meinem Laptop schreiben kann, für Lappi-User kann ich die Lycosa nur empfehlen.
Die I und die A Taste hinterliesen beim Schreibtest jedoch ein pures nichts - wodurch sich die Unterdrückte Wut der Sidewinder-Ehrfahrung schon fast auf die Lycosa richtete.

Wie ich den Text hier nun Fehlerfrei schreibe? Ganz einfach: Nach Treiberinstallation wurde ich erlöst. Die Tasten gehen Plötzlich :D
Ich bin sehr zufrieden mit der Lycosa, in Grün würde sie mir freilich besser gefallen, aber da lasse ich erstmal die Finger davon :lol:

Die glänzende Oberfläche macht mir jedoch Sorgen, ich fürchte ein Weiterverkauf wird Aufgrund der Zerstörung durch meine Schweißhände unmöglich sein :D

PS: CLK-Soundsteuerung und neues Headset sind bestellt und sollten bald ankommen :)

Da bin ich mal auf die Weiterentwicklung gespannt und erst recht auf Benchmarksergebnisse :)
Die Hardware schreit ja förmlich nach Tests.

Zurück