Tagebuch eines Heimservers...

uk3k

Software-Overclocker(in)
Ich hoffe das auch ein Tagebuch eines Heimservers genehm ist, immerhin werden selbige vor allem auf Lan-Parties gerne als Gameserver-Host benutzt. Ferner denke ich, dass ein Heimserver auch unter uns Overclockern und Spielern gelegntlich anzutreffen ist. Was ist daran extrem? Ja gute Frage...Der Versuch mit möglichst wenig Geld einen sehr leisen, sehr sparsamen, verhältnismässig starken Heimserver zu erstellen bzw umzubauen.
Falls der Beitrag absolut nicht passen sollte, kann ihn der zuständige Mod natürlich wieder löschen:D
Benchmarks: Aufgrund meines Linux OS wird es relativ schwierig, mit herkömmlicher Software zu benchen, allerdings werde ich auf alle Fälle die Temps und den Stromverbrauch dokumentieren.

Im folgenden Beitrag werde ich den Neubau/Umbau meines Home/File/FTP/Web und Testservers für die Nachwelt dokumentieren.
Selbiger läuft jetzt seit über einem Jahr sehr zuverlässig, allerdings bin ich auf Grund immer weiter steigender Energiepreise und der verhältnismässig hohen Abwärme des Servers gezwungen ihn mit neuer, sparsamerer Hardware auszurüsten.

Auf Folgendes habe ich bei der Auswahl der neuen Teile Wert gelegt:
  • Kostengünstig

• Sparsam im Energieverbrauch

• Leise

• Zuverlässigkeit

• Erweiterbarkeit
Aktuell wird mein Server mit folgender Hardware betrieben:
  • AMD Athlon XP 2000+ @ 1,25GHz @ Thermaltake Sonic Tower

• 3x512MByte DDR266

• AsRock K7S8XE Mainboard

• ATI Radeon 8000 AGP GPU

• 2x40GByte IDE HDD

• 2x500GByte Samsung SpinPoint T166 S-ATA II RAID0 @ Adaptec PCI RAID Controller

• Gigabit-Lan PCI Card
Folgende neue(und ein altes) Bauteile werden im "neuen" Server Platz finden:

• 3dFX Voodoo3 PCI GPU
Gesammt: 245€ bei Alternate

Anmerkungen:
Bei der Frage, ob Dualcore CPU oder nicht, habe ich mich für einen Singlecore von Intel entschieden, aus 3 Gründen:

• Billig

• Die Performance eines Singlecore reicht für die gestellten Anforderungen mehr als aus

• maximal 35W TDP(Sparsam und kühl)
Wieviel RAM braucht der Server? An dieser Stelle habe ich beschlossen, dass 512MB völlig ausreichend sind, da im aktuellen Betrieb nie mehr als 300MiByte genutzt werden. Sollte es sich doch als zu wenig Arbeitsspeicher herraustellen, sollte es kein Problem sein noch einmal 512MB nachzubestellen.

Was für ein Mainboard?Die Entscheidung fürs Mainboard war wohl am schwierigsten, da folgende Punkte gegeben sein sollten:

• Full-Size ATX zwecks Erweiterbarkeit

• Intel Chipset(neuer als 945)

• PCI-X 16 für eventuelle Aufrüstung zum HTPC

• Billig

• Integrierte VGA-Lösung
Das Biostar-Board erfüllt diese Anforderungen bis auf die Integrierte Grafik, worüber ich aber hinwegsehen kann.
Als Gehäuse kommt weiterhin mein NoName Big Tower vom Sperrmüll zum Einsatz.

Als Netzteil wird weiterhin mein verlässliches Thermaltake ToughPower her halten, da selbiges dank Fan-Mod die Silence Kriterien erfüllt und ausreichend Leistung bietet, auch wenn ich eine ganze HDD-Farm einbaue.

Das Betriebssystem wird natürlich auch weiterhin Debian Etch 4.03r bleiben, da selbiges super stabil, sicher und zuverlässig läuft.

Das Tagebuch:
05.09.2008:
alle Bauteile sind bei Alternate zusammen gesucht und bestellt.

09.09.2008
Es ist ein Paket von Alternate bei mir eingetroffen, es sind alle bestellten Teile enthalten, bis auf ausgerechnet das Mainboard. Eine Nachfrage bei Alternate verät mir, dass das Board kurz nach der Bestellung im Lager ausgegangen sei, es wird so schnell wie möglich nachgeliefert. Was mach ich jetzt mit der ganzen Hardware? Erstmal fotografieren und hoffen dass mein Mainboard bald hinzu kommt....
http://www.abload.de/thumb/p1000461bud.jpghttp://www.abload.de/thumb/p10004609nc.jpghttp://www.abload.de/thumb/p10004641z3.jpg

to be continued....

Zuletzt bearbeitet:
Schön auch mal etwas über Server zu lesen. :daumen: Außerdem find ich die Strukturierung deines Textes gut, da kann man sich eibnfach nicht verlesen.

mfg. leboga :)

sehr nettes Tagebuch bisher. Doch hätte ein Atom n270 doch auch ausgereicht, mit ner pci sata-Controlerkarte, hättest du ihn auch noch weiter ausbauen können.

Aber so bist du wahrscheinlich flexibler. Viel Spaß mit deinem neuen "Root-Server".
BTW sehr schöne Bilder :daumen:

Fuer einen reinen "Home/File/FTP/Web und Testservers" haetten auch irgendwelche P2 Komponenten ausgereicht, die man sowieso noch irgendwo im Schrank rumliegen hat ;-)
Aber ich bin gespannt wie es weitergeht.

Atom&Co hatte ich überlegt, P2 hatte ich dem Sinne schon(AMD K6-2 500MHz).

Beim Atom hätte ich folgende Probleme: zu wenig SATA Ports, zu wenig PCI-Slots, keinen Sockel um im Fall der Fälle nen starken Dual oder Quadcore nachzurüsten, etc, etc....
Full-size ATX geht eben um diese PCI Ports, da aktuell schon 2 durch die Netzwerkkarte und durch einen zusätzlichen SATA-Controller belegt sind. Im Falle eines Umbaus auf HTPC bräuchte ich ne PCI-X GPU, außerdem wäre der Atom dann zu langsam.

Beim P2, K6 etc gibt es ein anderes Problem: Die Chipsätze und die CPUs sind zu langsam für ordentliches Netzwerk. Unter meinem K6 hatte ich maximal 50MBit Netzwerkspeed, was zu wenig ist. Aktuell habe ich ca 40-50MByte/s, hoffe da wird noch mehr:D

Hatte die Sache mit ner Mini CPU(C7, Atom) in Betracht gezogen, aber aufgrund mangelnder Performance und zu wenig Schnittstellen für Erweiterungen verworfen. Bis Frühjahr sollen noch mindestens 4 weitere SATA-Platten rein, dann brauche ich Anschlüsse...

Der Atom würde nur Sinn machen, wenn ich wirklich nur Webservices drauf hätte, allerdings zum Gameserver testen, als schneller Fileserver usw sind so kleine CPUs in meinen Augen ungeignet....

Für mein Auto ist allerdings ein Nano-ITX mit Atom geplant:devil:

Tagebuch wird weitergeführt sobald das Board angekommen ist...incl neuer Bilder.

Beim Atom hätte ich folgende Probleme: zu wenig SATA Ports, zu wenig PCI-Slots, keinen Sockel um im Fall der Fälle nen starken Dual oder Quadcore nachzurüsten, etc, etc....

Gibts den auch mit mehr als nur einem Ethernet-Port? Waere imo ziemlich interessant fuer einen Routerersatz zum Frickeln :daumen:

Für mein Auto ist allerdings ein Nano-ITX mit Atom geplant:devil:

Was nimmst du als Display?

Wahrscheinlich ein 7" oder 9", is aber eh erst akkut wenn Geld für solche Scherze wieder über ist:devil:

Mal sehen was die Zeit bringt....

@Fabian:
Mit dem CPU Kühler gibts 2 Probleme:
Der Sonic Tower hat meiner meinung nach eine zu schwache Kühlleistung und ist zu hoch(Quali von dem Pic is Mist, aber man sieht wo das Problem liegt):
Klick

Außerdem mach dich mal schlau, ob man den Sonic auf nen Sockel A montieren kann:D

Musste damals die Halterung etwas mit der Bohrmaschine "modifizieren", seit dem is der nur noch Sockel A kombatibel:ugly:

mfg

10.09.2008
Bin schon den ganzen Tag ganz unruhig auf Arbeit unterwegs gewesen, ob denn mein neues Board schon zu Hause angekommen ist?
15:00 Uhr, Feierabend, ab nach Hause und siehe da: braunes Paket von Alternate mit meinem Mainboard als Inhalt.
Also gehts erstmal damit los, dass ich meine sechs Kisten Hardware durchforste, in der Hoffnung meine alte Voodoo 3 zu finden. Sechs Kisten später: Keine Grafikkarte gefunden...es sollte eine SuFu im RL geben. Also nochmal von vorn; wieder kein Erfolg. Verdammt, wo ist die Karte?
Kurzer Geistesblitz: Auf dem Schrank steht noch ein Karton und da ist sie auch: meine gute alte Voodoo3 PCI Graka, dummerweise ohne Slot-Blech, aber das ist glücklicherweise nicht Funktions-relevant.

Fix mein Werkzeug, Kabelbinder, etc zusammen gesucht und los:
Damit alle wissen, inwiefern sich was verändert hat, das berühmte

Vorher-Bild:

http://www.abload.de/thumb/p100046632g.jpg
So sah der Server bisher aus

Jetzt gehts an Eingemachte. Erstmal alles ausbauen, Hardware zusammenstellen ob auch ja nichts fehlt, CPU und Kühler aufs neue Board montieren....und Fotos machen:
http://www.abload.de/thumb/p10004805af.jpghttp://www.abload.de/thumb/p1000477as8.jpg
neues Kühler, neues Board | Vergleich Alt VS. Neu

Nachdem alles soweit vorbereitet ist, fange ich an mit einbauen, und dann beginnen auch schon die Probleme, die sich den ganzen Nachmittag hauptsächlich um das Board drehen. An dieser Stelle muss ich kalr sagen, dass das Board auch für Low-Budget absolut nicht zu empfehlen ist, aus folgenden Gründen:
  • Die ATX-Blende ist so ungenau gearbeitet, dass ich über eine viertel Stunde und sehr viel Gewalt brauche, um sie in der Gehäuse-Rückwand zu befestigen. Da dies das bereits dritte System in dem Gehäuse ist, behaupte ich an dieser Stelle einfach mal das es an der Blende lag, da sich ihre Vorgänger nicht so sträubten. Außerdem muss ich noch von Hand die scharfkantigen Stanzungen für Audio und LAN entfernen.
Im weiteren Zusammenbau stellte ich jedoch sehr schnell fest, dass die Blende da kleinste Problem war:
  • Die Buchsen für die Stromversorgung auf der Platine sind so ungünstig angeordnet, dass ich den 4-Poligen Stecker mit der Spitzzange einstecken muss, weil die Buchse unter meinem CPU-Cooler liegt. Die 24-Polige ATX Buchse wird zwar nicht verdeckt, befindet sich aber verikal hinter den Perepherieanschlüssen zwischen PCI-X Slot und Sockel. Aus diesem Grund geht meine Stromversorgung jetzt quer durchs Gehäuse und übers Board, alles in allem, sehr ärgerlich.
http://www.abload.de/thumb/p1000485fpi.jpg
Beispiel für schlechtes Boardlayout

Weiter im Programm: Festplatten in Kühler montieren und selbige einbauen.
Eigentlich recht simpel, aber auch hier gibts wieder Probleme:

• Meine 40GB IDE HDDs haben nur einen Platter und sind dementsprechend niedrig/flach. Als Ergebnis davon sind zwischen HDD und Kühlplatte der Kühlers fast 5mm Luft, was ich auf Grund unzureichender Maxi-Packungen nicht mit WLP überbrücken kann. Kurz darauf stellt sich allerdings herraus, das es eh egal ist, denn:

• Der IDE-Port auf dem Board ist unter dem 2ten PCI-Slot zu finden. dadurch wird das IDE Kabel nicht nur von der Grafikkarte behindert, sondern reicht natürlich auch nicht bis zu den 5 Zoll-Schächten.Also Festplatten wieder aus den Kühlern rausgeschraubt, alten HDD-Käfig wieder eingebaut, Festplatten dort eingesetzt. Sehr Schade, dadurch kann ich sie weder entkoppeln noch vernünftig kühlen. Zum Glück habe ich eh vor, spätestens im Frühjahr komplett auf S-ATA Laufwerke umzustellen. Apropos: Alle 4 S-ATA Ports sind gleich über dem IDE-Port angeordnet, was mich dazu zwingt, mein DVD-Laufwerk in den untersten 5 Zoll-Schacht zu integrieren, da auch hier mein Kabel zu kurz wäre.
Nachdem diese "kleineren" Problem vom Tisch sind, stelle ich fest, dass ich meine Frontblenden nicht mehr eingerastet kriege, wenn ich nicht auf meinen HDD-Fan verzichten will. Ein Lüftergitter tuts letztendlich auch, ist aber eigentlich nicht geplant gewesen.
http://www.abload.de/thumb/p1000495cis.jpg

Lüftergitter statt Blende

Nachdem ich endlich alles eingebaut hatte und auch alle Datenleitungen bis zur gewünschten Komponente reichten, musste natürlich noch Strom zu allen Bauteilen gelegt werden. An sich eine relativ einfache Sache, auch wenn ich mir beim "Strapsen" geschworen habe, in Zukunft nur noch modulare Netzteile zu kaufen.
http://www.abload.de/thumb/p1000499647.jpg
PSU ohne Kabelmanagement(leider leicht unscharf)

Ein Festplatte hat noch keinen Strom...verdammt, mir sind die S-ATA Stromstecker am Netzteil ausgegangen, wobei 2 an der Zahl auch nicht gerade das Optimum darstellen....Adapter? Keine im Haus: Also: Marke Eigenbau aus zwei alten Molex-Steckern und einem E-S-ATA Stromkabel. Zum Glück bin ich als angehender Elektroniker relativ fit im Kabel zusammenlöten o_O

Eine Stunde später ist endlich alles fertig verkabelt, alle Bauteile mit Energie versorgt und alle Kabel sind ordentlichst verlegt bzw zurückgebunden. Ich sitze bereits seit 4 Stunden am Projekt.

Ein paar Fotos, um das Ergebnis gebührend präsentieren zu können, anstöpseln, Probelauf:
http://www.abload.de/thumb/p10005079sd.jpghttp://www.abload.de/thumb/p1000508grs.jpg
Das Ergebnis nach 4h Arbeit

Erste Feststellung:
  • Die Voodoo3 ist kaputt, es gibt kein Weiss, nur Türkis.
http://www.abload.de/thumb/p100050926d.jpg
Shell mal andersfarbig

Nagut, nicht weiter schlimm, arbeite eh am liebsten mit der Shell und der kann ein wenig Farbe bekanntlich nicht schaden. Viel schlimmer:

• Das BIOS bietet keinerlei Funktion für Undervolting, nur Overvolting in +0.1V Schritten bis +0.3V.
Die CPU pegelt sich jetzt nach ein paar Stunden bei ca 45°C ein, was in Ordnung ist, für ein System das auf Grund seines Aufbaus nur durch den PSU-Fan entlüftet wird.
Mein Linux startet, jedoch nur in der Shell, der XServer weigert sich, weil die ATI GPU verschwunden ist. Alles andere funktioniert, und grafische Oberfläche ist eigentlich eh nur für spezielle Sachen wie Downloads von Filehostern gedacht. Alles Andere wie gesagt, sowieso lieber per Shell, also nicht so wild und kein echtes Problem.

Kleiner Netzwerktest:
  • ca 450MBit/s beim Daten kopieren: völlig in Ordnung.
Fazit:
  • Das Mainboard war ein absoluter Fehlgriff, da Overclocking nur sehr spartanisch und Underclocking garnicht möglich sind. Ferner ist das Board-Layout das schlimmste das ich bisher bei gesehen habe und dies ist nicht gerade der erste Rechner im Eigenabau.

• Die Performance und Temperaturen sind in Anlehnung an die verwendete Hardware in Ordnung, Benchmarks und Werte reiche ich nach, soweit wie möglich unter Linux(sobald mein GUI wieder funzt)

• Die Lautstärke: Von den HDDs sind die beiden IDE Drives beim schreiben deutlich zu identifizieren(das Alter von 5 Jahren und die fehlende Entkopplung zeigen sich hier deutlich). Viel nerviger ist aber der 80mm Fan an der Gehäuse-Rückseite, welcher trotz 7V Adapter unangenehm laut ist. Ich werde versuchen selbigen mit einer Lüftersteuerung noch weiter zu bremsen, bei Misserfolg, ja gute Frage was dann???

• Die veranschlagten 512MB Ram reichen völlig, wie man weiter oben auf dem Bild erkennen kann, das die nette Farbe der Shell zeigt.

• Eine Messung der Stromaufnahme/der Verlustleistung des Systems führe ich durch, sobald ich mal wieder an ein Watt-Meter herankomme, auf Arbeit rücken sie die Dinger nicht gerne raus...Reiche ich aber nach...
so far...

Also Schade, dass die alte Voodo 3 kaputt ist :( . Das mit dem Mainboard war leider ersichtlich...

Bei meinem alten, ging bei einer Anhebung von ca 60MHZ FSB die Netzwerkkarte nicht mehr... :mauer:

Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Server... Stell ihn einfach bissel weiter weg von deinem Aufenthaltsort :)

Lg xQlusive

naja, bilder direkt ins forum hochladen gerne, allerdings müsste ich dann von meinen 5MP Auflösung runter(>2MByte), was eigentlich genau der Grund für nen externen Host ist. Aber wenn euch soviel daran liegt ändere ich es morgen.

Bei meinem alten, ging bei einer Anhebung von ca 60MHZ FSB die Netzwerkkarte nicht mehr... :mauer:

Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Server... Stell ihn einfach bissel weiter weg von deinem Aufenthaltsort :)

Lg xQlusive

naja, aktuell ist die Lautstärke eh egal, da mein Spiele-Rechner alles übertönt, ging eher um das selbst gesteckte Ziel der Ruhe für den Server^^Beide stehen im Wohnzimmer meiner Wohnung, also eigentlich unproblematisch.

OC ist so gesehen völlig unwichtig, da ich die CPU ja ursprünglich undervolten wollte, zwecks stromsparen^^ ob nur eine Taktreduzierung sinnvoll ist, wird sich zeigen...

mfg

05.10.2010

Was wäre nur ein Tagebuch ohne Updates? Darum gibts heute nach 2 Jahren mal wieder ein bisschen Hardwareupdates, nicht zuletzt weil der mittlerweile erreichte Speicherausbau langsam eher unübliche Dimensionen annimmt ;-)

Da die zu speichernden Datenmengen bei mir zu Hause durch immer größere werdende Spiele, zugehörige Patches und nicht zuletzt dank meiner 16.000+ Leitung immer voluminöser werden, hat mein Heimserver mittlerweile einige Updates erfahren, das letzte erst heute.

Aktuelle Konfiguration System:
*Debian Lenny 5 64Bit OS mit KDE Frontend
*Biostar P31-A7
*Celeron S430 @ 1,8GHz @ Asus Triton 75
*GeForce 6200 LE PCI-X
*1024MB DDR-2 800 im Dual-Channelbetrieb
*Adaptec PCI S-ATA II RAID-Controller
*Digitus PCI-X S-ATA II RAID-Controller
*Thermaltake Toughpower 460W PSU
*Sharkoon Rebel-9 Economy
*3xNoctua NF-S12 800 @ 7V
*6x EKL Rodler HDD-Kühler/Entkoppkler
Speicherausbau:
*1x 500GB Samsung SpinPoint S-ATA II
*1x 640GB Samsung Spinpoint S-ATA II
*1x 1TB Western Digital Caviar Green S-ATA II
*1x 2TB Samsung EcoGreen S-ATA II -> Ganz neu :D
*2x 1TB Samsung EcoGreen S-ATA II
---------------------------------------------------

=6,14TB/5,6TiBiByte
Netzwerk:
*Gigabit-NIC OnBoard
LAN:
*D-Link DGS-1005 5-Port Gigabit-Switch
WAN:
*Cisco/Linksys WRT-54GL 5-Port Fast-Ethernet LAN/WAN/WLAN Router mit Tomato-Firmware
Up-/Downstream LAN:
*~700/700MBit/s
Up-/Downstream WAN:
*~1150/17900Kbit/s
Alles zusammen sehr angenehm, habe weltweit Zugriff auf meine Daten und zu Hause wird nahezu alles per LAN erledigt. Gerade bei Spiele und Softwareinstallationen auf meinem Arbeitsrechner ist die Geschwindigkeit im Vergleich zur normalen Installation von DVD unschlagbar. Mein absolutes Lieblingsbeispiel ist mittlerweile Call of Duty 4:
-Installation von DVD dauert ca 12 Minuten bis zur Frage nach den Desktopverknüpfungen
-Installaion von Image über LAN dauert rund 2 Minuten bis zur Frage nach den Desktopverknüpfungen

Anbei bemerkt war muss ich feststellen, dass sich die Entscheidung für das Sharkoon Rebel-9 langsam echt bezahlt macht, wie viele Gehäuse bieten sonst für unter 40€ gleich sieben 5,25" Slots. Auch wenn die bis auf den unterstenjetzt voll sind^^ Dank der beiden Frontlüfter bewegen sich alle Festplattentemperaturen nie über 36°C, Rekord lag jetzt im Sommer bei 35°C, aber auch nur bei den beiden alten Spinpoints.

Die nächste Ausbaustufe wird dann eine Dual-Lan Konfiguration mit einem zweiten NIC werden der direkt über meinen Router aufs WAN zugreift, dadurch erhoffe ich mir erstens eine bessere Latenz bei Downloads/Kopiervorgängen und zweitens kann dann der Gigabit-Switch abgeschaltet werden wenn mein Arbeitsrechner und Laptop nicht laufen. Nächstes Jahr sollen dann auch bis zur Jahreshälfte die beiden normalen Spinpoints(500GB/640GB) gegen 2 TB Modelle aus der EcoGreen oder Caviar Green Produktfamilie getauscht werden.

Für den Fall dass sich irgendwann die Möglichkeit auftun sollte, einen Niedrigenergieprozessor wie den Atom oder AMDs Fusion mit einem Board zu kombinieren dass mindestens 3 PCI/PCI-X Schnittstellen bietet, wird auch da dem Stromverbrauch zu liebe nochmal zugeschlagen.

Ein letztes: Der heute verbaute Digitus-Controller für den PCI-X 1x Slot hat mich echt positiv überrascht. Kostenpunkt knapp 19€ bei HW-Verdand.de, funktionierte auf Anhieb selbst unter Linux. An Anschlüssen stehen 2 S-ATA II Ports intern sowie 2 weitere in der Slotblende zur Verfügung, das initialisieren beim Systemstart geht schneller als bei den meisten Onboard-Chips, aber am tollsten ist die Ausstattung: Treiber-CD für 2000/XP, gedrucktes Handbuch in Englisch + fehlerfreiem Deutsch! inkl. Anleitungen zum Erstellen von allen unterstützten RAID-Leveln, 2x 50cm S-ATA Kabel sowie 2x Molex auf SATA-Stromanschluss. Für den Preis, absolut TOP :daumen:

mfg

Preis-leistung von dem controller is ja mal echt gut

Hab ichs überlesen oder hast du's nicht geschrieben welche usv du verwendest

Preis-leistung von dem controller is ja mal echt gut

Hab ichs überlesen oder hast du's nicht geschrieben welche usv du verwendest

Bis dato noch keine, da aktuell noch keine Echtzeitkritischen Prozesse drauf laufen. Einzig ein Rückfall-TS3 falls mein Rootserver mal wieder nicht will.
Der Rechner ist für Resume after Powerfail und WOL konfiguriert, das reicht um ihn nach Stromausfall wieder zu booten, selbst wenn ich nicht vor Ort bin.

Falls die Anforderungen irgendwann mal steigen, wirds ne On-Line-USV, aktuell erachte ich es aber noch nicht für nötig :)

Grad mal geschaut, auch bei der Transeferleistung kann der Billig-Controller überzeugen. (Kein RAID, reine Einzel-HDD-Leistungen!)

Anhänge:
1: Kopieren von Server->Server
2. Kopieren von Server->PC

Vor kurzem gabs mal wieder ein gravierendes Update, nicht zuletzt weil meine Stromrechnung langsam epische Ausmaße angenommen hatte. Problemstellung: Zocke zur Zeit nicht mehr viel, musste aber jedesmal meinen Spielerechner booten wenn ich nur mal nen Film gucken, Mails checken oder surfen wollte. Der frisst im Leerlauf bereits 200W, daran ändert sich leider erst recht nix wenn der dann noch ne BlueRay abspielen soll. Da mein Fileserver eh immer läuft, war die logische Konsequenz das selbiger ein Upgrade erfährt. Dank Asus sogar genau so wie ich mir das Ganze vorgestellt habe. Ziel war mehr Speicherplatz, Option auf hardwarebeschleunigte Videowiedergabe für Full-HD Medien, deutlich weniger Energieverbrauch und natürlich bisschen surfen + Mailverkehr. Plattform ist jetzt eine AMD E-350 APU in Kombination mit 5 Eco-Festplatten. Da die Videobeschleunigung in Hardware unter Linux leider nur mit Geforce-Chips richtig funktioniert, die ION-Plattform mir aber zu lahm war, musste ich mich nach vielen Jahren leider vom Debian Linux trennen.

Neue Systemkonfiguration:

*Windows 7 Ultimate x64
*Asus E35M-M1 Pro mit AMD E-350 APU
*4GB DDR-3 1333 @ 1066 MHz
*Cougar A400 400W

Speicherausbau:

*2x Samsung EcoGreen 1TB S-ATA II
*2x Samsung EcoGreen 2TB S-ATA II
*1x WD Green Caviar 1TB S-ATA II

Effektiv habe ich damit jetzt 7TB Speicherplatz zur Verfügung und die durchschnittliche Stromaufnahme veringerte sich von ~100W auf ~80W. Hört sich nicht nach viel an, aber dank OnBoard Gigabit-Lan und 5 S-ATA Ports auf der Platine kann ich mir die zusätzlichen Controller sparen und habe zusätzlich eine deutlich bessere Performance bei parallelen Netzwerkzugriffen. Die größte Einsparung besteht jetzt aber darin, dass ich mit dem Fileserver selbst BlueRays flüssig abspielen kann ohne meinen Spielerechner laufen lassen zu müssen :-) Dank OpenSSH ist auch weiterhin weltweiter SCP- und Remotezugriff via sicherem SSH-Tunnel über WAN möglich. Da die Platine ohne zusätzlichen Lüfter auskommt, ist die System-Lautstärke auf einem Niveau geblieben, die selbst Silent-Fans mehr als glücklich machen würde.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück