Tagebuch [Tagebuch] Dual EXtreme!

Ostern is vorbei, jetzt wird wieder Ruhe auf Arbeit!
Deshalb hab ich auch die letzte Woche keine Updates mehr gemacht, weils bissl stressig war.
Jetzt gehts aber wieder weiter - also stay tuned!:daumen:

Heyho!

Habe gerade Dein schickes Tagebuch mit der genialen Idee entdeckt!

Hättest mir ruhig Bescheid geben können ;)

Finde die Idee grandios, gefällt mir richtig gut.
Du scheinst auch darunter zu leiden, dass es nicht das perfekte Gehäuse für Dich gibt, was? ;)

@Luckysh0t:
Danke!:)
@Nucleus:
Es gibt schon schöne Gehäuse, aber wenn ich mir ein 400€-Case ansehe und dann schon wieder die Schwachstellen seh, bau ich mir fürs selbe Geld lieber was.:daumen: Abegsehen davon hat man so seinen Spass und kann sein bescheidenes Geschick ein bissl ausbauen.:schief:

Jetzt gibts erstmal den aktuellen Stand, nach langer Updateabstinenz:

Das Plexiglas ist fast komplett gestrichen, es werden nur noch die Frontbeleuchtung und das Haardwarewindows gebaut. Grund fürdie Entscheidung ist das sich das ganze Plexi mit ca. 300€ einfach zu teuer darstellt und mein Dublonen-Esel irgendwie verschwunden ist.;)
Stattdessen werde ich jetzt mit Edelstahl arbeiten, da ich da zu nem günstigen Preis (ca. 25,00 €/m² für 3mm) ein unverwüstliches Material bekomme.
Ansonsten gab es heute ein neues Spielzeug da die "Alte" total verschlissen war...

full

..ein wirklich geiles Teil und gleitet durchs Metall wie als wärs Butter.
Damit Hba ich heute die beiden verbleibenden Seitenwände angepasst und hab jetzt 4 "Bilderrahmen":devil:...

full

... welche alle im Laufe der Woche ein Edelstahlkleid erhalten.
So das is der aktuelle Stand, morgen wird weitergedremelt/gesägt, aber ich denke mal jetzt versteht man auch warum ich keine 200€ Gehäuse genommen hab.;)

Ja, schöne Gehäuse kenne ich auch, aber kaum eines kommt meinen Vorstellungen vom idealen WaKü-Gehäuse wirklich nahe - außer dem Corsair Obsidian 800D, das allerdings auch seine Schwachstellen hat.

Wie willst Du in Deinem Doppeldecker die Inenraum-Aufteilung realisieren? Wie soll das aufgeteilt werden und hinterher aussehen?

Äääähm, ist das Bild von den Seitenteilen nicht das gleiche wie auf Seite acht? Die heissen zumindest gleich...
Edelstahl billiger als Plexiglas? Wo??? Muss ich auch haben...

Gruß Kero

Hast Recht kero, ist das selbe Bild, gut aufgepasst. :daumen:
Edelstahl klingt schon mal sehr gut, hatte beruflich viel damit zu tun, dann jetzt schon viel Spaß
mit dem Zeug, die Bearbeitung ist nicht ohne. ;)
Ich hoffe, du hast Vorkenntnisse bei der Bearbeitung.

Ja, schöne Gehäuse kenne ich auch, aber kaum eines kommt meinen Vorstellungen vom idealen WaKü-Gehäuse wirklich nahe - außer dem Corsair Obsidian 800D, das allerdings auch seine Schwachstellen hat.

Wie willst Du in Deinem Doppeldecker die Inenraum-Aufteilung realisieren? Wie soll das aufgeteilt werden und hinterher aussehen?

Das corsair hat in meinen Augen besonders die geringe Fläche und den zugebauten Innenraum als Schwachstelle,m das hatte ich ganz schnell von der Möglichkeitenliste streichen können.:)

Werd morgen mal ein Bild vom groben Aufbau reinstellen, dann kanste den Plan erkennen.

Äääähm, ist das Bild von den Seitenteilen nicht das gleiche wie auf Seite acht? Die heissen zumindest gleich...
Edelstahl billiger als Plexiglas? Wo??? Muss ich auch haben...

Gruß Kero

Ja, das Bild is daselbe, da die Teile absolut identisch sind und ich zu faul war das Foto nochmal zu machen.:ugly:
Ansonsten kostet mich richtig guter Edelstahl in 3mm Dicke 25,00€/m² dafür kriegt man gerademal billiges klares Plexi, aber nicht das orginal geplante TruLED Plexi (3mm ab 42,00€/m²).
Beim Plexi is außerdem das Bearbeitungsrisiko höher, da die Platten ja auch leicht brechen können bei 3mm Dicke.

Hast Recht kero, ist das selbe Bild, gut aufgepasst. :daumen:
Edelstahl klingt schon mal sehr gut, hatte beruflich viel damit zu tun, dann jetzt schon viel Spaß
mit dem Zeug, die Bearbeitung ist nicht ohne. ;)
Ich hoffe, du hast Vorkenntnisse bei der Bearbeitung.

Die Edelstahlbearbeitung wird alles im Betrieb wo mein Vater arbeitet (Behälterbau) gemacht, da ich dort das Werkzeug bzw. die Maschienen habe, bzw. die Leute die z.B. eine Plasmatrennmaschine bedienen/programmieren können. Ich hab selbst nur einen Fräser und 3 Schälbohrer bis 40mm (30€ dank Großhandel :devil:) zuhause womit man diesen Stahl bearbeiten kann, normale Baumarktbohrer beschädigen das Material ja kaum.
Für dortige Verhältnisse sind die 3mm absolutes Dünnblech, durch deren Massenabnahme von der Rolle wirds aber schön billig.:D

Ansonsten Plane ich grad meine Wakü, die werd ich auch heut noch online stellen.:)

Du Glücklicher, so nen Vater/Bekannten könnte ich auch gebrauchen. :D

Jo, is schon praktisch, hat ja acub immer Anteil an meinen Tagebuch-Versuchen gehabt, wie deren Aufbau unschwer verät.

Aber nun kommt hier mkeine zukünftige Ultra Wasserkühlung:
Teil 1
AGB Cape Cora 100ml
Kugelhahn
Doppelnippel
Aquastream XT Ultra
Anschlussset für AS Ultra
Anschlussverteiler 5Fach
Schlauch Tygonn 10/13 silber
Anschlussverteiler 5Fach
Wasserfilter Kugelhahn
Teil 2
Magicool 400ml
Verlängerung G 1/4" 50mm
Kugelhahn
Doppelnippel
Anschlussset für AS Ultra
Aquastream XT Ultra
Anschlussverteiler 2fach
2 Mora 2 Pro
Zusammenführung
HDD-Kühler umgebaut für 3-6 Festplatten
Heatkiller 3 voll
RAM-Kühler für 6 Module
NB-Kühler von Klutten!
Grafikkarte je nach Entscheidung!

Weitere Erläuterungen:
Beide Waküteile bilden einen Kreislauf, der durch die AGBs getrennt wird.
Im Teil 1 werden 13/10er Anschlüsse verbaut, zusammen mit klarem Feser Schlauch, da dieser Kreislaufteil nicht sichtbar ist.
In Teil 2 werde ich 16/10er Schlauch verbauen um enge Radien verwiklichen zu können.
Vlt werde ich noch einen Durchflusssensor einbauen.

So das wars jetzt aber!

Bei der Zusammenstellung läuft mir das Wasser im Mund zusammen, nur der Preis für alles
holt mich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. :D

Da ich viele Teile schon habe geht es mit dem Preis,dafür muss man die Wakü nie wieder wechseln, umbauen oder erweitern.

Nichts,
ich hatte mich bei der Erscheinung in diesen Kühler und seine Optik verliebt, technisch wiklich notwendig wäre er nicht, aber dann würde man ja auch die Hälfte der Wakü streichen wenns nur um Notwenigkeit gehen würde.;)

Das stimmt auch wieder :)

Ich bin schon gespannt auf die Erklärung, die zeigen wird, wie die Komponenten in den Gehäusen verteilt werden sollen. :)

So, wie versprochen gibt jetzt die Pläne für den Innenraum, bzw. den Gesamtaufbau.
Da die Datei wie auch immer man sie packt mindestes 11 MB groß ist kann ich sie leider nicht hier direkt hochladen, sondern muss RS nutzen.

Hier der Link:

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Falls die Datei nicht mehr downloadbar ist einfach posten, dann lade ich sie erneut hoch.:)

Erläuterungen:
Das Gehäusemodell is nicht ganz exakt, weshalb einige Teile nicht ganz so passen.
Bei den HDDboxen werden entweder 1 oder oder 2 verbaut, was zu 3 oder 6 verbauten Platten führt. Der Aufbau der Box macht sie absolut geräuschlos auch bei Zugriffen ect..
Oben werden dieselben Edelstahlplatten folgen wie unten, im Bereich des Mobos mit einem großem Fenster.

Großer Dank geht an die Google Datenbank für 3D-Modelle und an die SketchUp Components Collection und damit die jeweiligen Ersteller der Modelle - absolut hilfreich!:daumen:

So, hier kommt dann mal das nächste Update!

Heute waren die Seitenteile aus Edelstahl dran, nachdem diese gestern ausgebrannt wurden.
So sehen die Teile nach dem plasmaschneiden aus:

Der obere Seitenteil mit dem Fenster fürs Mobo,...

full

...die beiden Platten für die MORAs und....

full

das 2te obere Seitenteil mit einem Ausschnitt für den Wasserfilter.

full

Und heute kam es dann zur Großen Schlacht...

hyperionical vs. Der Edelstahl;)

Die Aufgabe waren 32 Löcher pro Platte (d=4) für die Befestigung an den Orginal-Seitenteilen und 8 Löcher für die Moras (d=6) bzw. die 4 Löcher für die Schlauchdurchführung (d=19).
Der Haken dabei war, wie erwartet, das der Bohrer nur ca 5-6 Löcher mit macht bis man ihn anschleifen muss und so dauerte es ganze 2h alle Löcher zu bohren und zu entgraten :heul:.
Da ich meine Kamera vergessen hatte gibt es die Bilder aber erst morgen, vlt werden sie dann auch gleich noch geschliffen und wären damit fertig:).
Auß0erdem ist mir noch eine Bilige Idee gekommen für einen den FrozenQ nachempfundenen AGBs, mehr dazu morgen.

PS: Jede Der Platten wiegt fast 8 kg.:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück