Tagebuch [Tagebuch] Dual EXtreme!

Eine billige Oberfräse tut es genau so wie eine teure, du musst ja nicht 20mm auf einmal weg nehmen.
Bei Plexi wirst du eh in mehreren Schritten arbeiten müssen, da das Plexi sonst zu warm wird und schmilzt.

Ich klär grad ob ich das vlt alles in ner wassergekühlten Anlage fräsen lassen kann, incl Kanten was natürlich optimal wäre.

[x] abo
Da nimmt aber jemand das Wort extrem sehr ernst:D

Naja, klotzen statt kleckern,:devil:
aber schön wenn es dir gefällt. Den ersten Mora hab ich schon hier im Forum erwischt, jetzt fehlt nur noch Nummer 2, dann steht schonmal die Wakü zum größten Teil.

PS:Ich werde am WE mal die ganze HW fotografieren und einfügen.:schief:

In einer Anlage fräsen lassen wäre das Optimum, dann sind die Fasen auch kein Problem.

Freue mich schon auf die Bilder. :daumen:

Die Cases sind eingetroffen!

DHL hat mir heute 2 gigantische Pakete gebracht und damit ist der Startschuß fürs Modding offiziell gefallen.:)

Hier sind erstmal ein paar Bilder vom auspacken:
Der Karton gibt schon erste Hinweise...

full

...wie groß das Gehäuse wirklich ist.

full
full

Es bietet Platz ohne Ende und man kann Oberhalb des Deckels bis zu 3 360/420iger Radis inkl Pumpe anbringen ohne das es für die HW eng wird.
Die Festplatten werden mit Plasteschienen eingeratett und sind vom Gehäuse entkoppelt, was für Ruhe sorgen soll.

full

Der Deckel ist mit einer Schutzfolie abgeklebet und so vor Kratzern geschützt.

full

Und hier fiunal das Bild der Beiden übereinder vor einer Tür zum Größenvergleich.

full

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wüsste ja schon nicht, wie ich einen davon mit HW füllen sollte... Und zwei von der Sorte erst, uiuiui :wow:

Xyrian

Einer wird ja auch nur Wakü, realistisch reicht ja auch eine Kombi aus Big und Midi, für den es aber die Front nicht gibt - und die wird noch eine wichtige Rolle spielen.:devil:

So, da mit ergibt sich eine neue Frage:

" Soll ich das Gehäuse komplett strahlen und pulvern lassen oder nur den Innenteil ?"

Wow, das ist echt groß! :banane:
Welche Farbe willst du denn machen?

Schwarz, ich habe dabei 2 Lösungen:

1 - einfach und günstig

Es wird das obere Caseinnenteil (ohne Seitenwände und Deckel) gepulvert und die Seitenwände innen mit der Dose lackiert.

Vorteile

- günstig
- wenig Aufwand
- der tiefschwarze Orginallack wird erhalten
- alle Teile passen weiterhin perfekt zusammen

Nachteile

- der Orgniallack ist nicht sehr kratzfest
- nicht absolut einheitlich
- Lack darf bei den Umbauten nicht beschädigt werden
- Lack ist nicht überall

2 - Aufwendig und teuer

Beide Gehäuse werden komplett entlackt und gepulvert, also innen und außen.

Vorteile

- durchgehender Lack, ergo keine schwachen Kanten
- extrem kratfest (nur noch mit absicht zu beschädigen)
- Lack kann bei den Umbauten leiden

Nachteile

- teuer (wobei das wenig die Rolle spielt)
- Teile passen nicht mehr so gut zusammen durch die Beschichtungsdicke
- Pulver ist etwas weniger schwarz als der Orginallack

Die 2te Farbe wird sich nur in der Beleuchtung wiederfinden, dabei wird es sich um rot, orange oder gelb drehen.

Also ich würde eher zur zweiten Variante tendieren, bei so einem Vorhaben macht alles Andere keinen Sinn.
Wenn du die alte Farbe runter holst, werden die Teile später gut zusammen passen. Die Pulverschicht
ist gar nicht so dick, wie du denkst. Vor allem ist sie sehr robust.
Sollte es am Geld nicht scheitern also Variante 2. Dann in tiefschwarz.

Planst du, beide Teile mit Fenstern zu versehen? Ansonsten würde ich nur den Oberen Tower und die Außenseite vom unteren Pulvern lassen, denn den Innenraum vom unteren würde man eh nicht sehen ;)

Ich denke mal komplett pulvern wird wohl der Weg sein, muss ich bloß die Gehäuse entsprechend vorbereiten. Damit gibts keine Kanten und keine "schlechten Ecken".

Und hier mal wieder ein Update!

Um die Kabel im oberen Tower elegant zu verstecken kommt eine Kabelschachtabdeckung her, außerdem umgehe ich so das Platzproblem wenn die Kabel hinter dem Mobotray langführt werden müssen.
Die Abdeckung reicht bis übers Mob und so kann ich alle Kabel so verlegen das ich nicht erst 100 Kabelbinder lösen muss um etwas zu verändern.
Hier ein Bild (Modell im Zip-Anhang):

full

Die Dunklen Kanten erhalten Schraublöcher (da flexibler als Nieten)und dienen der Befestigung der Abdeckung am Gehäuse.

Mit Googles Sketchup kann das jeder sehr schnell erlernen. Das Praktische daran ist das man so Konstruktionsfehler leichter erkennen kann.

Update - Teil 1

Hier ist mal Teil 1 der heutigen Arbeiten, alle am späteren (oberen ) Hardwaregehäuse.
Zuerst hab ich den Festplattenschacht und einen Teil des 5,25"-Schachtes entfernt.

Vorher

full

Nachher

full

Danach gings an einen Auschnitt für die Backplete des HK 3, ahbe sie aber für alle Sockel groß genug gemacht, denn wer weiß schon was die Zukunft bringt.;)

full

Zu guter letzt hab ich noch einen Kleine Falzkante im späteren Kabelkanal entfernt damit später nix hängen bleibt.

full

So das war der erste Streich und der zweite folgt sogleich.

Langsam zeigen sich auch die ersten Probs, so kann ich leider das Plexi nicht direkt vom Plexishop beziehen, da alles über 3mm Dicke nur bei Vertriebspartnern erhältlich ist, werde mich also morgen mal darum kümmern müssen.:(

Sehr sauber gearbeitet, falls dir auch Acrylglas reicht, habe ich noch einen Shop an der Hand,
der hat zwar nicht alles da und hauptsächlich klares Acryl, aber evtl. wirst du da fündig.
Hier mal der Link. Da habe ich mein Acryl herbekommen.

Sehr sauber gearbeitet, falls dir auch Acrylglas reicht, habe ich noch einen Shop an der Hand,
der hat zwar nicht alles da und hauptsächlich klares Acryl, aber evtl. wirst du da fündig.
Hier mal der Link. Da habe ich mein Acryl herbekommen.

Danke für das Kompliment, alles mit Speedclic-Scheiben getrennt und geschliffen.
Nutzt mir nix, da ich extra das TruLED brauch, nur so kann ich ohne Lichtpunkt an den engen Stellen arbeiten. Aber hier kann ich Rohre und Vierkant kriegen, das brauch ich vlt noch also - Danke für den Link!

Ich hab heut aber im Plexi-Shop schonmal Muster geordert, damit ich leive entscheiden kann was passt, irgendwie krieg ich das ran und wenn ich dafür 300 km fahren muss.:( Alles für den Mod!:devil:

So aus Faulheit hab ich nur noch die Metallfront gedremelt und das 2te Case muss bis morgen warten. Auch die Seitenteile hab ich ausgesetzt bis ich weiß wies mit dem Plexi weitergeht.
Hier noch ein Bild davon:

full

Auerdem muss ich sagen die flexible Welle für den Dremel, die ich mir heute gegönnt hab, war echt ne richtige Entscheidung, absolut geiles Arbeiten damit.

Zurück