Tagebuch [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle!

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle!, Update: Fast fertig:)

So, hier (leider verspätet) das versprochene Update.

Ich denke es gibt nicht viel zu sagen. Schaut euch die Bilder an. Alle Lüfterslots sind fertig. Hier und da müssen noch ein paar Nieten rein und Dinge mit Blechen stabilisiert werden. Ansonsten sollte, sobald wir WLP haben, der Koffer einsatzbereit sein. Natürlich ist er noch nicht komplett fertig, aber für einen ersten Test reicht es. Ich werde dann Windows installieren und ein paar Tools (Furmark, Speedfan, Prime usw...) runterladen. Heute Abend werden dann auf der LAN unter Volllast Temps ausgelesen.
Ansonsten gibt es hier und da noch ein paar Mängel, die wir noch beheben werden.
Bitte erstmal um Kommentare:)

IMG_0017.JPG
IMG_0002.JPG
IMG_0018.JPG
IMG_0013.JPG
IMG_0010.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0001.jpg
IMG_0014.JPG
IMG_0011.JPG
IMG_0019.jpg
IMG_0004.jpg
IMG_0003.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0015.JPG
IMG_0007.JPG
IMG_0016.jpg
IMG_0012.JPG
IMG_0008.JPG
IMG_0009.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Lüfterslots zugesägt!

Die Bilder sehen ganz gut aus.! zwar an manchen stellen nicht so sauber aber eigentlich ganz gut..
Das mit der Festplatte ist sehr gut gelöst! :daumen:

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Lüfterslots zugesägt!

Der ganze Dreck der auf mancchen Bilder noch zu sehen ist ist natürlich mir Druckluft längst entfernt worden.

edit: Statusupdate! Wäre ja zu schön gewesen, wenn der Rechner gleich läuft...

Alles ist jetzt also eingebaut. Ich schließe alles an, lege den Schalter des NTs um und schließe es kurz - Lüfter fangen an zu drehen, Sapphire-Logo der GraKa leuchtet blau. Platte läuft hörbar an. Aber: Kein Signal. Anschlüsse habe ich natürlich überprüft. Sitzt alles fest. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass das Sapphire-Logo in regelmäßigen Abständen immer 3 mal kurz flackert. An der Geräuschkulisse erkennt man, dass der CPU-Lüfter in dieser Zeit ebenfalls ganz kurz nachlässt. Das flackern dauert immer nur millisekunden, dann läuft alles ca. 1-2 sec. wieder normal.
Könnte es sich um einen BQ-Bug handeln?
edit2: habe eine weitere Beobachtung gemacht: Wenn ich das Laufwerk öffne, fährt es normal herhaus, aber schließt sich sofort wenn es ganz draußen ist wieder. Deutet dies auch auf eine instabiele Stromversorgung hin?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Kein Signal-.- Hilfe gesucht:)

Ich denke nicht, das der Grund des Schliessens das vollständige Ausfahren ist. Es sieht so aus als würde er ständig resetten. Ich glaube aber nicht das es am Resettasteranschluss liegt, falls überhaupt angeschlossen.

Das deutet eher auf eine Verspannung hin mit evtl. einem Leiterbahnriss oder einer Brücke unter dem Mainboard hin oder eine Thermale Sicherheits"abschaltung". CPU-Kühler richtig drauf?

Mess mal über einen gewissen Zeitraum (1 Minute) 12 und 5 Volt vom Netzteil.

Leider kann alles mögliche für diese Art von Symptom verantwortlich sein.

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Kein Signal-.- Hilfe gesucht:)

Das Problem hat sich inzwischen geklärt. Wie immer war der RAM schuld. ich hatte die Riegel zwar schon einzeln getestet, aber ohne Ergebnis. Jetzt habe ich das selbe nochmal gemacht, und mit einem der beiden riegel gings dann plötzlich:ka:
dann habe ich alle beide riegel in allen bänken getestet und am ende wieder standard-dual-channel laufen lassen. Jetzt gehts. :stupid:
Vermutlich war einer der RAMs an den Kontakten nicht ganz sauber oder so.... :ka:

Ahja. :-) Na die Hauptsache ist das alles wieder wie gewünscht funktioniert! :daumen:

Prima, das du das Problem lösen konntest, dann weiterhin alles Gute. ;)

Nuja, als nächtes steht an, die "Schönheitsfehler" noch zu korrigieren: Manche DVI-Kabel können nicht an due onboard-Grafik angeschlossen werden, da die Aussparung etwas zu klein ist, das Laufwerk muss zurückgeschickt werden:ugly: und die die Schrauben der Laufwerk-Konstruktion müssen nochmal neu eingesetzt werden, damit das Netzteil ordnungsgemäß reinpasst. Das Blech für die GraKa muss auch noch korrigiert werden, da die Karte leider noch keinen Kontak hat:daumen2:

Und dann muss "nur" noch die Optik ein wenig aufgewertet werden. Dazu sollen Bleche (wie beim 1. Kofferpc, siehe Bilder) an den Außsparungen angebracht werden.

Ich gebe bescheid, wenns was neues gibt;)

Zurück