Tagebuch [Tagebuch]Der leise MiniPC - Mit Atom330 und SSD

So, bin wieder aus dem Wochenendtrip zurück:)

@LordMeuchelmord: Kann ich gerne machen, nur ist die Kamera, die ich mir bisher immer "geliehen" habe im Moment auf dem Weg nach Australien (die Glückliche....). Werd mir die Woche mal ne Andere besorgen, dann gibts neue Bilder=)

@klefreak: Bei dem ORB müsste ich einiges wegschnibbeln, ist ja 66mm hoch und ich habe nur 45mm Platz, außerdem ist das Ram im Weg...
Hatte bis vor 2 Wochen den GunMetalOrb in meinem Pc und war nicht wirklich zufrieden damit, zu laut und zu schlechte Leistung:(

Die Idee mit dem Lufttunnel ist allerdings gut! Habe ja in der rechten Seitenwand nen recht leisen 50mm Lüfter, da könnte man was basteln. Gleich direkt mal Schere, Tesa und Pappe zusammensuchen=)
Platz für nen größeren Lüfter hab ich leider nicht, wie man auf den Bildern sieht, ist ja alles ziemlich eng.

Guten Abend;)

Hab jetzt die Tage was an verschiedenen Lufttunneln gebastelt, das Ganze konnte mich aber nicht so wirklich überzeugen...
Die Temps haben sich kaum gebessert, der verbaute 50mm Lüfter ist wohl etwas schwach.

Hab jetzt einfach den Vorschlag von andimann wieder aufgegriffen und mir folgende Lüfter bestellt:

Noiseblocker 40mm
Fractal Design 50mm

Bekomme wohl am Samstag endlich wieder ne Kamera, dann gibts Bilder=)

Hast du nicht;)
Der 40mm Lüfter wird direkt an den Kühler des Chipsatzes geschnallt, der 50mm wird den von Werk aus verbauten in der Seitenwand ersetzen.
Sobald ich nämlich den (wie ich hoffe) sehr leisen NB eingebaut habe, wird mir der 50mm zu laut sein und wo ich einmal dabei war, hab ich mir vorgenommen auch diesen direkt zu ersetzen=)

Ich hab selbiges Board schon einige Monate in Betrieb und habe ebenfalls beide Kühler getauscht. Auch bei mir war die Höhe der Kühler ein Problem.

Chipsatzkühler die es zu kaufen gibt sind meist höher, wie du festgestellt hast.

Für die CPU hab ich einen Northbridgekühler von einem alten Shuttle genommen und für den heißeren Chipsatz einen Northbridgekühler von einem Asus P5W DH Deluxe.

Eigentlich wollte ich nur den Kühler auf der NB ersetzen aber der CPU-Kühler ist sehr schlecht und nach 10min. Prime war bei 105 Grad der Rechner aus.

Für Anregungen schau einfach in meine Sig.

Viel Glück noch bei deinem Projekt.

PS: Das einzig wahre ist ein Rechner ohne Lüfter.

So, das Wochenende ist vorbei, jetzt hab ich wieder was Zeit=)

@burnout150: Interessantes Projekt was du/ihr da zusammengebastelt habt;)

Wenn ich mir meine Hitzeprobleme angucke, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Ganze bei euch funktioniert, aber so wie es ausschaut tut es das ja:D
Was hast du denn für Temps am Chipsatz? Wird doch bestimmt gut heiß?
Kann einfach nicht glauben, dass du das komplett passiv hinbekomm hast:daumen:

Habe mir heute mal ne Ramdisk für die temporären Dateien installiert, so entlaste ich die SSD und minimiere Schreibzugriffe;)
Die Temperaturprobleme vom Chipsatz habe ich jetzt im Griff, im Moment befindet sich der 40mm Lüfter (leider noch der Laute von Revoltec) an der Seite des Zalmankühlers, was auch recht gut klappt.
Für die Cpu habe ich mir nen Lufttunnel zum Gehäuselüfter gebaut, das hält die Temps unten=)

Bilder reiche ich morgen nach, dann sollten auch die neuen Lüfter kommen=)

Ein großer Vorteil ist die Glastüre die bei Betrieb immer offen bleibt.
Die Festplatte ist entkoppelt und daher nahezu unhörbar.
Temperaturen unter Prime: max. 90°C
Das wird bereits nach 10 min. erreicht bleibt aber auch nach 30min. auf demselben Level. Der Rechner läuft aber im Betrieb meist bei 50 - 55°C und wird selten ausgelastet.

Bei Quake Live welches ruckelfrei funktioniert stieg die Temperatur beispielsweise auf max. 75°C. Die höchste Temperatur, wenn man von Prime absieht.

Luftschlitze an den Seiten sind keine vorhanden.

Denke, da macht die offene Tür einen großen Unterschied, und ich will mein Case ja nicht immer offen lassen. Kann also leider nicht ganz auf Lüfter verzichten:(

Bei 90° als CPU-Temp klingeln bei mir alle Alarmglocken:D
Für die Atom´s ist das anscheinend aber kein Problem...

So, nachdem ich jetzt was inaktiv war, sind endlich meine Lüfter gekommen und ich kann das Projekt zu Ende bringen=)
Bilder sind im Startpost.

Edit: Temperaturen pendeln sich nach 10min Prime bei 70°C ein, bei leichtem Luftrauschen. Wird jedoch leider nicht von den Lüftern erzeugt, sondern sind die Austrittsöffnungen vom 50mm Gehäuselüfter wohl was zu klein=(
Werd da jetzt allerdings nicht anfangen rumzusägen, so schlimm ist es zum Glück nicht=)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch ein paar Bilder vom System mit eingebauten Lüftern machen?? Würde mich interessieren, wie das ganze jetzt ausschaut..

Genial... Colgate Lufttunnel..
Sonst noch Pläne für das Teil oder bist du soweit erstmal fertig?

Gefällt mir auf jeden Fall, auch wenn ich wahrscheinlich den Kühlkörper sowie den Lufttunnel farblich etwas anpassen würde, aber des Teil bekommt ja keine Fenster-Mod, oder? ;)

Tolles Projekt, wäre für mich jedoch nichtz.
Die "luftstrom-Konstruktion" sieht zwar primitiv aus, wird aber sicher ihren Zweck erfüllen.

@andimann: Die Colgateverpackung lag hier grad so gut rum und hat auch nicht jeder so schöne Zähne auf seinem Kühler:D

Werd erstmal Hardware-seitig nichts mehr machen, läuft ja jetzt erstmal alles. Hatte mal überlegt, mir nen kleinen WaKü Kreislauf zu bauen, dürfte aber schwer werden, alles was klein...

Hmm....farbliche Anpassung...da müsste ich ja dann das ganze Case mit Zähnen zukleben...ich weiß nicht:ugly:

@Toxy: Tut sie. Ist zwar nicht hübsch, aber sieht ja auch niemand=)

Zurück