Savajin
Komplett-PC-Käufer(in)
[Tagebuch] Datenserver für die eigenen vier Wände - fast fertig - Update 22/01/13
Hey Leute !!
Neben meinem Wood Case of the Dead Projekt will ich noch ein kleines Heimdatenserver Projekt starten.
[size=+3]Kurze Erläuterung der Ist Situation:[/size]
Momentan greift mein Samsung LED TV per Samsung AllShare über den Router auf meinen Rechner bzw das darauf installiere Samsung AllShare zu um von diesem Filme wieder zu geben.
Doch beim Filme schaun kann es ziemlich nerven wenn man die ganzen Lüfter im Hintergrund hört.
Desweiteren wird Musik momentan noch auf dem PC abgespielt was auch störend sein kann wenn man Besuch hat und immer wieder an den PC muss um n anderes Lied reinzutun..
[size=+3]Vorstellungen der Soll Situation:[/size]
Nun möchte ich einen kleinen Datenserver zusammenstellen welcher dann die MP3 und Film Sammlung beherbergen soll.
Mit dem Rechner könnt ich dann ja über das Heimnetzwerk sowieso auf die Daten zugreifen was dann ja kein Problem ist.
Geplant ist es dass ich mein altes Samsung Galaxy S GT-I9000 aus dem Keller hole und dieses als Fernbedienung beim Filme schauen und Musik hören auf dem TV nutze.
Sollte eigentlich mit Samsung Allshare kein Problem darstellen dank der "auf anderem Gerät wiedergeben" Funktion.
Meine jetzigen PC Boxen würden dann an den TV angeschlossen werden um auch nen besseren Klang beim Musik hören zu haben.
Somit gibts bei Partys kein eben mal an den PC hocken wegen Musik mehr und auch die eigentlich leisen aber dennoch störenden PC-Lüfter beim Filme schaun sind weg..gif)
[size=+3]Hardware[/size]
HP N40L
TP Link WLan Stick
Betriebssystem Windoof Home Server
2TB WD Red HDD
2x 4GB RAM von Kingston
[size=+3]Fortschritt[/size]
HP N40L
TP WLAN Stick
Windows HomeServer 2011 gekauft und installiert
2TB WD Red HDD gekauft und eingebaut
2x 4GB Kingston RAM aus meinem Hauptrechner ausgebaut und in den N40L eingebaut
Samsung Allshare installiert
Danke an Icedaft, MysticBinary82 & Special_Flo für die Beratung. =D
peace
Savajin
Neben meinem Wood Case of the Dead Projekt will ich noch ein kleines Heimdatenserver Projekt starten.
[size=+3]Kurze Erläuterung der Ist Situation:[/size]
Momentan greift mein Samsung LED TV per Samsung AllShare über den Router auf meinen Rechner bzw das darauf installiere Samsung AllShare zu um von diesem Filme wieder zu geben.
Doch beim Filme schaun kann es ziemlich nerven wenn man die ganzen Lüfter im Hintergrund hört.
Desweiteren wird Musik momentan noch auf dem PC abgespielt was auch störend sein kann wenn man Besuch hat und immer wieder an den PC muss um n anderes Lied reinzutun..
[size=+3]Vorstellungen der Soll Situation:[/size]
Nun möchte ich einen kleinen Datenserver zusammenstellen welcher dann die MP3 und Film Sammlung beherbergen soll.
Mit dem Rechner könnt ich dann ja über das Heimnetzwerk sowieso auf die Daten zugreifen was dann ja kein Problem ist.
Geplant ist es dass ich mein altes Samsung Galaxy S GT-I9000 aus dem Keller hole und dieses als Fernbedienung beim Filme schauen und Musik hören auf dem TV nutze.
Sollte eigentlich mit Samsung Allshare kein Problem darstellen dank der "auf anderem Gerät wiedergeben" Funktion.
Meine jetzigen PC Boxen würden dann an den TV angeschlossen werden um auch nen besseren Klang beim Musik hören zu haben.
Somit gibts bei Partys kein eben mal an den PC hocken wegen Musik mehr und auch die eigentlich leisen aber dennoch störenden PC-Lüfter beim Filme schaun sind weg.
.gif)
[size=+3]Hardware[/size]
HP N40L
TP Link WLan Stick
Betriebssystem Windoof Home Server
2TB WD Red HDD
2x 4GB RAM von Kingston
[size=+3]Fortschritt[/size]
HP N40L
TP WLAN Stick
Windows HomeServer 2011 gekauft und installiert
2TB WD Red HDD gekauft und eingebaut