Tagebuch [Tagebuch] Datenserver für die eigenen vier Wände - fast fertig - Update 22/01/13

Savajin

Komplett-PC-Käufer(in)
[Tagebuch] Datenserver für die eigenen vier Wände - fast fertig - Update 22/01/13

Hey Leute !!

Neben meinem Wood Case of the Dead Projekt will ich noch ein kleines Heimdatenserver Projekt starten.

[size=+3]Kurze Erläuterung der Ist Situation:[/size]
Momentan greift mein Samsung LED TV per Samsung AllShare über den Router auf meinen Rechner bzw das darauf installiere Samsung AllShare zu um von diesem Filme wieder zu geben.
Doch beim Filme schaun kann es ziemlich nerven wenn man die ganzen Lüfter im Hintergrund hört.
Desweiteren wird Musik momentan noch auf dem PC abgespielt was auch störend sein kann wenn man Besuch hat und immer wieder an den PC muss um n anderes Lied reinzutun..

[size=+3]Vorstellungen der Soll Situation:[/size]
Nun möchte ich einen kleinen Datenserver zusammenstellen welcher dann die MP3 und Film Sammlung beherbergen soll.
Mit dem Rechner könnt ich dann ja über das Heimnetzwerk sowieso auf die Daten zugreifen was dann ja kein Problem ist.
Geplant ist es dass ich mein altes Samsung Galaxy S GT-I9000 aus dem Keller hole und dieses als Fernbedienung beim Filme schauen und Musik hören auf dem TV nutze.
Sollte eigentlich mit Samsung Allshare kein Problem darstellen dank der "auf anderem Gerät wiedergeben" Funktion.
Meine jetzigen PC Boxen würden dann an den TV angeschlossen werden um auch nen besseren Klang beim Musik hören zu haben.
Somit gibts bei Partys kein eben mal an den PC hocken wegen Musik mehr und auch die eigentlich leisen aber dennoch störenden PC-Lüfter beim Filme schaun sind weg. =)

[size=+3]Hardware[/size]
HP N40L
TP Link WLan Stick
Betriebssystem Windoof Home Server
2TB WD Red HDD
2x 4GB RAM von Kingston

[size=+3]Fortschritt[/size]
HP N40L
TP WLAN Stick
Windows HomeServer 2011 gekauft und installiert
2TB WD Red HDD gekauft und eingebaut
2x 4GB Kingston RAM aus meinem Hauptrechner ausgebaut und in den N40L eingebaut
Samsung Allshare installiert

Danke an Icedaft, MysticBinary82 & Special_Flo für die Beratung. =D

peace
Savajin

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Datenserver für die eigenen vier Wände

HP40L + Windows Home Server+ Remotekarte + 2 x 2Tb Hd ...Fertig!

Aber nicht dort kaufen, den bekommst du nämlich bei Mindfactory für 100€ weniger.

Hewlett Packard Proliant MICROSERVER AT-1.5 2GB - Hardware, Notebooks

danke für die Info..hätt die Preise aber eh noch verglichen vorm bestellen..^^
Leider sind noch genau 5 Stück lagernd und ich bestell jetzt ja noch nicht sondern wenn mein anderes Projekt fertig ist..mal schaun wies dann mit dem Preis ausschaut.. ;)

Edit: Bei Amazon gibts den mit ner 4TB HDD um 313€...^^

Zuletzt bearbeitet:

So..da nur noch ein Stück lagernd war hab ich soeben den HP N40L reserviert und zwar HIER !!
Kostet zwar € 199,- was n bissl mehr ist als bei dem Deutschen Mindfactory aber da hab ich doch denn direkten Vorortservice wenn was sein sollte. =)
Na dann fehlen nur noch zwei 2TB HDD's, n Betriebssystem und so n WLAN Stick welchen ich heute noch hole.. starten wir das zweite Projekt halt auch gleich.. Startpost dementsprechend umgeändert..^^

Edit: Muss es Windows Home Server sein ?? Hat hier niemand lagernd und ich hätt noch n XP rumliegen..
Will ja kein aufwendiges Netzwerk erstellen sonder einfach nur Musik und Filme auf den Server draufspielen und auf anderen Geräte davon abspielen..^^

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Update:
Der Server steht bereits zusammen mit dem Wlan Stick in ner Ecke rum und wartet auf Festplatten..^^

Nochmal zu meiner Frage aus dem vorigen Post:
Muss es Windows Home Server sein ?? Hat hier niemand lagernd und ich hätt noch n XP rumliegen..
Will ja kein aufwendiges Netzwerk erstellen sonder einfach nur Musik und Filme auf den Server draufspielen und auf anderen Geräte davon abspielen..^^

AW: [Tagebuch] Datenserver für die eigenen vier Wände - Update 23.11.12

Hab n kleines Problem... und zwar wollte ich über ein externes LW heute XP installieren.. n Bluescreen war das Endergebnis... -.-

Entweder liegt es daran dass ich es mit nem externen LW mache oder was ich eher vermute dass das XP was ich noch rumliegen hab ne OEM ist...
Jemand n Plan woran es liegt? Will nicht n internes LW und WHS11 holen wenns nicht nötig ist...^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Datenserver für die eigenen vier Wände aka Filme vom Server via Handy am TV wiedergeben^^ - Update 23.11.12

Keiner nen Lösungsvorschlag zu meinem Problem? =(

AW: [Tagebuch] Datenserver für die eigenen vier Wände aka Filme vom Server via Handy am TV wiedergeben^^ - Update 23.11.12

"AHCI" an ? wenn ja... mal auf IDE stellen die Controller... weil XP mag das nicht so beim installieren... kenn ich mit aus.
mfg Flo
Oder mit F6 den Treiber per Diskette einbinden.
Grundsätzlich gibt es aber bei XP kein Problem mit der Installation über USB-ODD.

Oder mit F6 den Treiber per Diskette einbinden.
Grundsätzlich gibt es aber bei XP kein Problem mit der Installation über USB-ODD.

Jop.
Kannst du ja auch nen USB-Stick bauen zum installieren...

mfg Flo

"AHCI" an ? wenn ja... mal auf IDE stellen die Controller... weil XP mag das nicht so beim installieren... kenn ich mit aus.

mfg Flo

Installation läuft !!
dickes [size=+2]DANKE[/size] an dich Flo !!

peace
Savajin

PS: Freu mich schon aufs Schreibtisch kaufen morgen nach der Arbeit...2 Monitore (22"+24"), 2 Tastaturen und 2 Mäuse auf nem kleinen Ecktisch sind sehr sehr ansträngend...xD

Installation läuft !!
dickes [size=+2]DANKE[/size] an dich Flo !!

peace
Savajin

PS: Freu mich schon aufs Schreibtisch kaufen morgen nach der Arbeit...2 Monitore (22"+24"), 2 Tastaturen und 2 Mäuse auf nem kleinen Ecktisch sind sehr sehr ansträngend...xD

NP. machen wir doch hier im Forum gerne... also merken --> AHCI + XP = nix gut :-D

Und dann mal Morgen BILDER !

mfg Flo

NP. machen wir doch hier im Forum gerne... also merken --> AHCI + XP = nix gut :-D
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Ich fuhr lange mit nem P45er Board + AHCI unter WinXP ohne Probleme.

AW: [Tagebuch] Datenserver für die eigenen vier Wände aka Filme vom Server via Handy am TV wiedergeben^^ - Update 09.12.12

Und die Bilder nicht vergessen ;)

AW: [Tagebuch] Datenserver für die eigenen vier Wände aka Filme vom Server via Handy am TV wiedergeben^^ - Update 09.12.12

So..da sich nirgends Treiber für das Teil mit WinXP finden lassen wird diese Woche noch WHS11 oder Win7 geholt...
1Stk. 2tb WD Red HDD ist auch schon bestellt..mal schaun ob Amazon noch vor Weihnachten nach Österreich kommt..^^

peace
Savajin

PS: Bilder folgen dann wenn die HDD da ist. ;)

EDIT: Hab die Idee das Ganze dann mit dem Handy zu steuern verworfen da der Akku zu schnell den Geist aufgibt und ich das alte Teil nicht 24/7 an ner Steckdose hängen lassen will...
Filme werden dann halt direkt am Server (steht jetzt unterm neuen 180cm breiten Schreibtisch^^) via All-Share ausgewählt und an den TV gestreamt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück