Tagebuch [Tagebuch] Case Con Vorbereitung

Vielen Dank :) Ich weiß man kann noch ein Menge verbessern, aber dafür habe ich ja dieses Probeteil gemacht. Gefällt mir aber auch schon sehr gut.

Miniupdate: Die LEDs sind bestellt! Sollten Montag ankommen, und dann kanns losgehen mit der Beleuchtung.

Boah alter..

Hab ich doch dein Fertiges DVD Regal verpasst!
Das ist ja richtig Fett geworden! Hätte ich nicht gedacht!

Respekt!

Jetzt kanns ja richtung Acrylglas Casecon gehen! :)

:daumen:

Na das motiviert ja mal ! :D
Wenn ich dann das richtige Gehäuse baue.. Abo. Dann verpasst du's nicht.

Es ist aber noch nicht ganz fertig. Die LEDs sind jetzt da und funktionieren auch super. Übers Wochenende komme ich hoffentlich dann mal dazu in eine Firma in der Nähe zu fahren und dort mit einer richtigen Bohrmaschine die Löcher für die LEDs zu bohren. Danach noch ein bisschen Löten und dann sollte es fertig sein :)

So ich habe jetzt die Löcher, die ich brauche gebohrt und will jetzt mit dem Einbau der LEDs beginnen. Da bin ich aber nochmal auf ein Problem gestoßen. Bei 12 LEDS parallel hätte ich ja 24 Kabel, die ich da lang führen muss. Das passt niemals hinter die 6mm Plexiglasplatte.

Also habe ich überlegt auf ein 12 V Netzteil und je 3 LEDs mit Widerstand umzusteigen. (Diese dann zueinander parallel). Dann hätte ich nur noch 12/3=4*2=8 Kabel. Das geht eventuell schon.

Nur um nochmal sicher zu gehen: Die LEDs brauchen 3,2V und 20(max. 30)mA. Bei 3 LEDs also 9,6V. Dann müsste der Widerstand bei einem 12V Netzteil also 2,4 V vernichten. 2,4V / 20mA = 120Ohn 2,4V / 30mA = 80 Ohm. Habe ich richtig gerechnet? Soll ich jetzt 80 oder 120 Ohm nehmen ? (91 Ohm hätte ich da).

Und findet man irgendwo bei technischen Geräten 12V Gleichstrom? Hab alte Handynetzteile durchsucht, aber die hatten alle nur 5V.

Eventuell ein Laptopnetzteil.
Jetzt kommt der komplizierte Teil mit der Verkabelung^^
Also 24 Kabel brauchst du nicht, du führst ja die Stromquelle immer an eine Led weiter und lötest da dann die nächste an.
Mit einem Gleichstromnetzteil könnt ich dir eine einfache Schaltung zeigen, mit der du maximal 3 Kabel parallel hinter dem Plexi führen musst.
Mit deinem vorhandenen Wechselstromnetzteil sind es glaub ich 4 mit leicht modifiziertem Schaltplan.
Schau dir mal das an (Paint:ugly:):
Schaltungv1ac.png

Ich hab zwar nicht so die Ahnung, aber ich glaube das müsste funktionieren.
Der Schlatplan gilt für 12 LEDs (je 4 LEDs auf 3 Pakete verteilt).
Ich bin mir nur nicht sicher, ob zwischen die 4 LEDs noch eine Überbrückung hin muss, wie auf dem Schaubild 2c.
Es wäre gut, wenn jemand meinen Schaltplan noch absegenen könnte :D
Den Vorwiderstand kannst du dir ja selbst ausrechen (oder hast du auch glaube ich schon, bezogen auf dein 9,6V AC Netzteil).
Achso, da es Wechselstrom ist spielt die Farbe der Kabel keine Rolle in meiner Skizze^^

Super. Das hatte ich ganz vergessen. Dann werde ich mir das wohl so basteln. Da habe ich zwar immer noch einige Kabel nebeneinander (die 4 LEDs sind ja nicht wie im Bild nebeneinandern sonder hinter einandern [rein räumlich]), aber ich spare schon einiges. Wäre wirklich nett wenn mir noch jemand sagen könnte ob da irgendwas übersehen worden ist, oder ob diese Querverbindungen wichtig sind (soweit ich das durchblicke eigentlich nicht).

Update 04.04.2012 - LED Beleuchtung

Endlich ist es soweit. Nachdem ich lange auf Lieferungen warten musste (falsche Sachen bestelllt^^), mir eine Menge Theorie angelesen habe und fast 15 Stunden gelötet habe ist die LED Beleuchtung fast fertig. Hier ein erstes Bild, dann fällt der viele Text vielleicht leichter ;)

image038.jpg

So jetzt aber nochmal ganz von vorne: Ich hatte mir überlegt die Katen meines Kunstwerks blau zu beleuchten. Ich wollte eh schon lange mal ausprobieren, wie man mit LEDs so ungehen kann und für mein Case ist auch eine Beleuchtung auf LED Basis geplant. Da gab es jetzt aber wieder einige Probleme zu beheben: normale LED Leisten kamen schon mal nicht in Frage, da man diese nicht biegen kann und das ganze hinter der (gebogenen) Rückseite versteckt sein soll.
Also hab ich das als perfekte Gelegenheit betrachtet um sich mal mit Löten und Schaltungen auseinander zu setzen :ugly: . Dank einiger Hilfe hier im Forum (und in anderen) konnte ich dann auch einen Schaltplan finden, bei dem nicht all zu viele parallele Kabel benötigt werden. Das ganze solle ja hinter der nur 6mm dicken Rückseite verschwinden. Also alles bestellt und dann trudelten auch die Pakete ein. Dabei war auch ein LED Tester, womit ich euch gleich mal eine LED vorstellen kann.

Vorher hatte ich bereits einige Löcher in die Rückwand gebohrt. Nicht leicht, bei einem Durchmesser von 5mm und einer Dicke der Platte von nur 6 mm ;) Da kamen dann die LEDs rein. Leider ist hier eines meiner großen Probleme aufgetreten. Hat jemand einen Tipp wie ich die LEDs oder auch den Schrumpfschlauch gut an das Plexiglas (mit ein bisschen Farbe drauf) ankleben kann. Ich habe bereits Uhu Sekundenkleber und Uhu Plastikkleber getestet. beides hielt nicht ausreichend.
Das Löten an sich hat einiges an Zeit gefressen. Ersten musste ich erstmal ein bisschen üben und außerdem waren es doch einige Lötstellen. Dazu kommt noch zwischendurch ständig Schrumpfschlauch über diverse Drähte zu ziehen... etwas nervig die Arbeit. :devil: Übrigens sollte noch jemand sich mal neu an dieses Gebiet heranwagen: Immer die unterschiedlichen Kabel markieren, sonst blickt man ganz schnell nicht mehr durch!
Doch verteilt über die letzten beiden Tage habe ich es dann geschafft. Hier ein paar Impressionen.

image026.jpg image021.jpg

Das ganze ist mit einer Wechselstrom Quelle verwirklicht. Daher sieht man mit bloßem Auge ein leichtes flackern (nächstes mal werde ich also Gleichstrom nehmen). Allerdings ist das gedämpft durch das Plexiglas so gut wie gar nicht mehr zu bemerken.
Bevor ich jetzt einige Bilder zeige sei noch angemerkt, das die LEDs noch nicht richtig befestigt sind und ich nicht soviel Erfahrung mit der Kamera habe, was Bilder im Dunkeln und mit starker Beleuchtung angeht. Verzeiht mir^^, es werde noch bessere Bilder folgen.
Achja und die Kante vorne wird noch fertig poliert, da sieht man zum Teil noch letzte Farbreste.

Tja ich kann nur sagen, das mit das ganze bis jetzt sehr gut gefällt. Die Beleuchtung wirk in natura SEHR viel gleichmäßiger als auf den Bildern hier und die Farbe sieht zusammen mit dem Schwarz echt edel aus.

--------------------------------------------------------------------------------

Ok der Abschluss in Kurzform:

ToDo:
|Kanten polieren
|LEDs befestigen
|Wandbefestigung basteln

Fragen:
|Wie kleben??
|Hat jemand eine Idee wie ich das Regal an einer Wand befestigen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, zum Glück geht die Schaltung^^
Ich kleb immer mit Heißkleber, was hier aus optischen Gründen wohl wegfällt.
Du könntest das Regal befestigen, indem zu zwei Stangen senkrecht an der Wand befestigst und du das Regal da einfach drauf legst.

Update 05.04.2012 - letzte Arbeiten

Heute war ich nochmal im Baumarkt und hab einen weiteren Kleber gekauft, in der Hoffnung das der jetzt hält. Bei der Gelegenheit bin ich auch gleich noch über Halter gestolpert, die eigentlich für Glasplatten an der Wand sind. Die passen aber auch super für mein Plexiglas. Es ist zwar kein Schwarz-ton, aber der gebürstete Edelstahl sieht auch super aus. Damit spare ich mir auf jeden Fall eine sehr komplizierte Wandbefestigung ;)

image006.jpg image015.jpg

Außerdem habe ich neues Isolierband (das gibt es zum Glück in Schwarz) gekauft, da das alte das ich benutzt hatte bereits wieder abfiel. Also habe ich nochmal alles neu isoliert und den Sekundenkleber getestet. Hält wunderbar! Damit habe ich dann die Schläuche an der Kante fest geklebt. Damit kann ich sicher sein, das die Kabel nicht seitlich über die Kante rutschen und wenn das Kabel auf beiden Seiten fixiert ist hält die LED von alleine. Wie ihr bei den nächsten Bildern seht ist das Kabel von vorne überhaupt nicht zu sehen.
Kleine Warnung noch an alle die auch mal sowas benutzen wollen. Sekundenkleber ist echt fieses Zeug. Klebt einem auch in Sekunden die Finger zusammen. Vorsicht!

image007.jpg
Danach habe ich mich dann nochmal an der Vorderkante versucht. Zuerst habe ich mich Farbentferner die restlichen Farbreste abgewischt. Das sieht jetzt schonmal viel besser aus. Im Anschluss daran hab ich dann noch ein bisschen daran rumgeschliffen ;) Das hat aber nicht so wahnsinnig viel gebracht. Weiß jemand wie man die Kante wieder gleichmäßig matt/milchig bekommt? Die Rückseite ist noch so und sieht von der Lichtstreuung her sehr viel gleichmäßiger aus.
Hier jetzt die fast finalen Bilder:

Wenn ich noch rausbekomme wie werde ich wohl die Kante vorne nochmal nachbearbeiten und das ganze muss natürlich noch aufgehängt werden. Ansonsten ist es jetzt aber fertig. Und sieht besser aus als ich es mir vorgestellt hatte :D
Ich werde mir irgendwann demnächst nochmal eine bessere Kamera ausleihen, dann bekommt ihr hoffentlich noch bessere Bilder zu sehen.

Weiß jemand wie man die Kante wieder gleichmäßig matt/milchig bekommt?
Ich würde dir raten mit 400er Schleifpapier nass zu schleifen, wenn es dann noch durchscheinender werden soll kannst du auch feinkörnigeres(zB 1200) nehmen.
Wenn du es dann noch fast glasartig haben willst dann musst du es noch mit Acrylglaspolitur bearbeiten.

Sonst ist es eine gelungene Arbeit.:top: Für meine Spielesammlung wäre das Regal nur ein wenig zu klein.:ugly:

Ich will es ja gerade nicht glasklar bekommen, sondern so milchig matt wie es am Anfang war. Das streut das Licht besser.

Danke, aber meine Spielesammlung kommt da auch nicht rein. Das passt nie :P Mehr so ein Schmuckstück für die schönsten DVDs ;)

Waho, ich habs gerade erst gesehen. Freut mich :)
Bestellen kannst dus wenn ich das richtige Case fertig habe^^. Naja falls du wirklich Interesse hast, ich hab hier ja alles recht genau dokumentiert und wenn du Fragen hast kann ich die gerne beantworten ;)

Morgen wird das Regal jedenfalls erstmal an seinen Bestimmungsort gebracht.

Update 07.04.2012

Nach mehr als einem Monat Arbeit, 9 großen Updates und einer einem eigenen Artikel auf der Main ist es jetzt soweit. Heute habe ich das Regal bei mir an seinem Bestimmungsort angebracht.
Viel gibt es dazu nicht zu sagen, also kommen hier noch ein paar Bilder.
Zunächst möchte ich aber nochmal allen danken, die mir hier und in anderen Foren eine Menge guter Tipps und auch Motivation gegeben haben! :daumen::daumen::daumen:

Die Wand ist übrigens blau gestrichen (muss man wissen um die Farben in den Bildern richtig einzuordnen).

Zuerst die Befestigung:
image003.jpg image001.jpg

Hier noch ohne Beleuchtung:
image004.jpg image006.jpg

Mit Beleuchtung:
image009.jpg

Und hier noch ein paar abschließende Bilder im Endzustand:
image022.jpg image017.jpg image012.jpg

Wie geht es weiter?
In nächster Zeit werde ich noch das Stromkabel, das da relativ lustlos die Wand runterhängt befestigen, aber ansonsten ist diese Projekt erst einmal abgeschlossen. Dafür werde ich sobald ich dazu komme einen Thread eröffnen, in dem ich mein "richtiges" Casecon PC Gehäuse vorstellen werde. Ich hoffe ich finde bald die Zeit dazu und viele von euch dort.

Tolles Endergebnis,:top: ich meinte wenn du es mit 400er trocken/nass schleifst dann sollte es milchig werden,
wenn nicht musst du die Könung entsprechend nach oben/unten anpassen.;)

Zurück