Tagebuch [Tagebuch] Case Con Vorbereitung

ILastSamuraiI

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

hier stelle ich meine neue Case Con Idee vor.
Wer dort angemeldet ist kann parallel auch hier mitlesen.

Einleitung

----------------------------------------------------------------
ich habe die nächsten 2 Monate endlich Zeit einige der Ideen die ich so im Kopf habe umzusetzen. Da ich jetzt auch seid einiger Zeit hier im Forum aktiv bin und schon viele tolle Ideen gesehen habe will ich bald mit einem eigenen Casecon (sprich vollständig selbst zusammengestelltem Case) beginnen.
Die Grundzüge des Case habe ich schon sehr genau im Kopf und auch schon modelliert. So viel sei an dieser Stelle verraten: Der Grundbaustoff wird Plexiglas sein!

Ich habe aber leider bisher kaum richtige Erfahrung mit der Bearbeitung von Plexiglas und der Beleuchtung, die dazu kommen soll. Daher habe ich mich entschlossen erstmal mit einem kleineren Projekt zu üben.

Projektvorstellung
Ich werde ein geschwungenes Regel bauen, welches genau die richtige Größe für DVD Packungen hat (davon hab ich eh zu viele rum zu liegen^^). Dabei werde ich einige Elemente testen können, die ich im Casecon später nutzen will.
1) Biegen von Plexiglas (in zum Teil engen Radien) und allgemeines Bearbeiten (Bohren usw.)
2) Bemalen von Plexiglas
3) Beleuchten des Ganzen.

Auf den folgenden Bildern sieht man das ganz gut. Die geschwungene Form soll möglichst aus einem Stück Plexiglas gebogen werden. Dieses wird das auf den Flächen schwarz (eventuell wenn ich zu viel zeit habe mit Muster^^) lackiert. Die blauen Kanten vorne sollen andeuten, das hinten LEDs integriert werden sollen, die dann das ganze dezent beleuchten.

So jetzt aber genug gequatscht; ich weiß ja genau das Ihr Bilder sehen wollt^^. Hier sind meine Pläne:
Regal Version 1_3.png
Regal Version 1_2.png
Regal Version 1.png

Fragen
Da ihr ja sicher auch schon Erfahrungen gesammelt habt: ich suche Tipps zu 2 Problemen.
1. Welches Plexi lässt sich besser bearbeit und/oder hält dann später als Gehäuse/Regal besser? Gegossenes? Ist der Shop hier in Ordnung?

2. Wie baut ihr euch möglichst einfach und genau die Biegevorlage? Ich will das eigentlich nicht Freihand um eine Stange machen oder so... Ich dachte an eine dünne Metallplatte, die man sich per Hand in Form biegt, aber die wird wohl auch leicht ihre Form verlieren wenn es dann noch warm wird durchs biegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie bi ich gerade zu doof um die Bilder einzubinden. Ich hab die hier hochgeladen. Und auch in einem Album. Vielleicht geht das:

Ok wie füge ich das als Minibild hier ein?
full

full

full

Ok ich habe das ganze jetzt oben ergänzt. Wenn möglich könnte ein Mod ja meinen letzten Beitrag hier löschen... ist ja jetzt überflüssig.

Da ich demnächst auch plexi biegen will und sich bei meinen bisherigen versuchen immer blasen gebildet haben, bleib ich hier mal dran. Und weil casecons immer interessant sind :)

Tja der Trick ist ja wohl immer gleichmäßig und relativ langsam zu erwärmen und die richtige Temperatur auf ca 10° genau z erwischen :ugly: .Ich werde die nächsten Tage mal die Plexiplatten bestellen und mir das restliche Zubehör zusammensuchen. Wenn nichts dazwischen kommt kann ich dann spätestens nächste Woche anfangen.

PS Was wolltest du denn biegen? So vom Radius her? Und hat es funktioniert (bis auf die Blasen natürlich)?

Is schon länger her, war auch eher nur grob ums mal zu testen.
Biegen ging ganz gut, aber ich hab freestyle gebogen deswegen wars ergebnis so naja.
Ich kann dir nacher wenn, ich daheim bin mal zeigen, was ich biegen will :)

Edit: Ich bin jetzt daheim in das will ich biegen:
Und zwar ist es die Platte, die den Mainbaordraum vom Rest abtrennt.
Wenn ich die in einem Guss hinbekomme wär das schon geil :)
435610d1309482038-tagebuch-ein-arc-auf-steroiden-miditower-trifft-wakue-aktuell-halterung-3d-gedruckt-raumaufteilung-unter-mid-side-frontplate_-arc.mod.byschelmiii-.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok also es geht um die Trennplatte, die sich da einmal rumzieht ja? Auf jeden Fall eine gute Idee. Sind 3 Biegungen, das könnte ein Problem sein. Aber eigentlich sollte das ja machbar sein.
Ich hab mal auf Youtube gesehen wie sie mit dem Fön eine rechteckiges Profil erwärmt haben und dann darum das Plexi gebogen haben. Vorher an den Stellen anfräsen! Sollte eigentlich machbar sein. Das Problem ist nur wie immer die richtige Temperatur hinzubekommen.

Ach und welche Art von Plexiglas hast du denn genommen? Gegossenes soll ja noch besser zu biegen sein als andere Sorten...

Jo, irgendwie machbar wird es schon sein :)
Meinst du mit dem Video eines von dem 24h Live Modding Contest?
Das hab ich nämlich auch gesehen.

Ich hab mir gerade die technischen Daten auf Evonik angesehen.
Demnach lässt sich gegossenes leicher bearbeiten (z.B. Fräßen) aber extrudiertes ist besser warmumformbar.
Ich hab eh nur extrudiertes da und das Plexi, das ich verwenden will, gibts es glaub ich nur in einer Form.

Jap, das waren die Livemodding Videos die ich gesehen haben ;) Beeindruckend! Ok dann muss ich mir die Daten wohl auch nochmal anschauen. Dann wohl doch extrudiertes... vielleicht teste ich auch einfach erstmal beide.

Ja genau das ;) Ich muss schon sagen das Case ist echt der Hammer! Hab dann auch gleich überlegt für mein Projekt was ähnliches zu machen aber die eckigen Formen passen bei mir nicht. Was für ein Plexiglas habt ihr denn damals verwendet? Gegossen oder extrudiert? Und die Stärke?

Keine Ahnung was das war, waren Reste die rum lagen.
Denke aber wenn du das so biegst kannst du es mit jedem machen.

GS hat hald weniger eigenspannung und springt beim bohren zb nicht so leicht.
Aber beim biegen dürfte das egal sein.

Danke Patrick.

So Plexiglas ist bestellt (ich werde es mal mit GS testen) und ich habe auch die Teile für die Biegeform zusammen. Jetzt muss ich noch ein bisschen Aufräumen und die Werkzeuge zusammensuchen, dann kanns an die Arbeit gehen. :D

Am besten arbeitest du bei dem CD Halter wohl mit einer Heissluftpistole.
Du musst ja jedes Element am selben Werkstück mehrere male Biegen.

Da sehe ich sonst fast keine andere Wahl.

Die Acrylsorte ist da nicht umbedingt entscheidend. Einen unterscheid von XT zu GS wirst du kaum bemerken.

Bin auf jeden Fall gespannt wie du das hinbekommst!

Update 3.3.2012 Baubeginn

Nachdem ich ja wie bereits gepostet in den letzten Tagen das Plexiglas bestellt hatte kann es jetzt richtig losgehen. Als erstes brauch ich jetzt erstmal die passende Form um das Plexi einigermaßen genau biegen zu können. Ich habe bei diesem Projekt im Gegenteil zum späteren eigentlichen CaseCon aber das Problem, das ich keine rechten Winkel verwende. In diesem Fall beträgt der Biegewinkel 135° Grad.

Also bin ich erstmal in den nächsten Baumarkt und habe mir eine Holzstange mit dem passenden Radius gekauft. Diese musste ich jetzt so zerschneiden das ein Stück mit genau den 135° übrig bleibt. Mit der Stichsäge ist das leider (Achtung Wortspiel) -> unsäglich <- :ugly:. Daher musst ich zu einem Unternehmen in der Nähe, das eine richtige fest montierte Säge hat. Dort konnte ich das Stück dann relativ leicht ausschneiden. Hier das Ergebnis. Dabei bin ich mit den Innenkanten natürlich nicht so wahnsinnig ordentlich umgegangen, die sind ja egal.
IMG_1145.JPG IMG_1144.JPG IMG_1143 (2).jpg

Im Anschluss habe ich dann ein paar Holzplatten zurechtgesägt, die zum Glück von meinem letzten Projekt noch rumlagen. Diese Bilden dann die geraden Teile der Biegekonstruktion, sprich sie sorgen dafür das Plexi die Biegung auch im richtigen Winkel und danach gerade wieder verlässt. (So zumindestens der Plan ;) ).
IMG_1146_2.jpg

Und hier noch ein Ausblick darauf wie das ganze dann aussehen wird:
IMG_1149_2.jpg IMG_1147_2.jpg

Mein nächster Arbeitsschritt wird sein die 3 Teile fest miteinander zu verbinden, dann kanns ans biegen gehen.
Tja und hier überlege ich noch... hat jemand eine Idee wie ich die Teile einigermaßen stabil miteinander verbinde? Sie sind ja leider ziemlich dünn; Kleber wird wohl nicht halten. Ich überlege momentan noch außerhalb der "Plexibreite" das Ganze mit irgendwelchen Winkeln zu verbinden, wenn es die in 135° gibt.

Tja und jetzt noch die Bonusfrage: Wie findet ihr die Signaturen? Welche gefällt euch am besten? Ich hab damit nur mal ein bisschen rumgespielt. Kann Photoshop leider noch nicht dazu bringen das Einfügen der Signatur automatisch bei anderen Bildern zu wiederholen :(

Zuletzt bearbeitet:
Update 5.3.2012 - Die Form ist fertig

*** Ich werd erstmal im letzten Post das Datum korrigieren. Also ich habe natürlich nicht vor einem Jahr damit angefangen ;) ***

Ich habe mich die letzten beiden Tage damit beschäftigt die Form fertig zu stellen, die ich dann später benutzen werde um das Plexiglas hoffentlich möglichst einfach und genau in Form zu bringen. Die 3 Hauptteile waren ja bereits fertig, jetzt habe ich mich damit beschäftigt sie stabil aneinander zu bekommen und dabei die Maße genau einzuhalten.
Kleine Warnung vorne weg: alles was nicht die Fläche und den Winkel für die eigentlich Biegung angeht war mir relativ egal und ist daher auch einigermaßen ungenau. Die Werte die ich brauche stimmen aber alle auf ca 1° genau. Das hat mich gefreut, denn solche gepressten Holzplatten genau zu bearbeiten ist mMn nicht ganz leicht. Die reißen immer gerne mal ein Stückchen in die falschen Richtungen ein^^.

So und hier die Bilder:
Zuerst wurde natürlich mal angepasst...
image004.jpg

...dann habe ich die 2 Seitenplatten, die ich wegen der Stabilität gebaut habe angebracht. Dazu wurde erstmal gebohrt.
image006.jpg image001.jpg

Tja so siehts dann (fast) fertig aus
image011.jpg image009.jpg

Und hier ein kleiner Ausblick. Darüber wird ja Plexiglas gebogen, in das dann DVDs gelegt werden sollen. Also hab ich mir einfach mal die nächsten 3 verfügbaren DVDs geschnappt und "Probe gelegt". Ich finde das Grunddesign auf jeden Fall sehr schön. Mal schauen wies wird.
image012.jpg

Das Plexiglas soll übrigens vermutlich am Mittwoch geliefert werden. Dann kanns losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur ohne schatten sieht besser aus.
Schon Gedanken gemacht wie du es erhitz zum biegen? Wie wärs in das (nenn es mal) Dreieck einen Föhn einzubauen und oben in die Rundung viele kleine Löcher oder sowas.

Sieht ganz gut aus deine "Biegeform"!
Das hatt auf jeden fall reichlich an Kreativität gekostet..

Am Idealsten hättest du noch eine gegenform gebaut um das Acryl beim Abkühler bzw. Aushärten in Form zu halten.

Wann kommt den das Plexi, bin tierisch gespannt wie das wird!?

@Wazula
Keine schlechte Idee, aber ich glaube eher unnötig.
Er kommt ja gut vollflächig mit einem Heissluftfön dazu ich denke das sollte Problemlos möglich sein.

@warzula: Mhm ich fand den Schatten schön. Aber stimmt auf dem Bild kommt das nicht ganz so gut rüber. Muss ich wohl nochmal die ohne Schatten testen. Biegen werde ich das glaube ich einfach mit dem Heißluftföhn. Es sind ja nur 15cm in der Breite. Da sollte das eigentlich auch ohne Hilfsmittel gehen. Schwerer wirds dann später bei meinem Casecon. Da gibt es eine ca. 1m lange Kante. Da werde ich dann wohl zu Tricks greifen müssen.

@affli Danke :) Und ja das war alles nicht so einfach wie ich das zuerst gedacht hätte. Und das mit der Gegenform hatte ich auch schon überlegt. Ist aber wieder alles sehr schwer hinzubekommen, da das ja noch genauer sein müsste. Ich werde es einfach so machen, das ich auf die geraden Stücke Platte von oben drauf spanne. Das sollte eigentlich reichen.
Achso und das Plexi kommt wohl Morgen (in der Theorie^^).

Zurück