Tagebuch [Tagebuch] Age of Empires Casemod bei Retro-PC (Medion MT5)

Greyda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So hallo,

nachdem ich meinen Antec 300 ein wenig gemoddet habe, möchte ich mich jetzt an ein neues Projekt heranwagen, welches ich hier in einer Art Tagebuch zusammenfassen werde.

Einleitung

Ich möchte einen gut ~10 Jahre alten Medion-PC in einen "Age of Empires-PC" verwandeln. Der Grund: Auf diesem Computer hab ich früher als Kind immer Age of Empires gespielt, den ersten Teil übrigens. Dieses Spiel ist nun schon über 15 Jahre alt doch ich spiel es heute noch manchmal, da es für mich einfach ein Klassiker ist. Deswegen würde ich gerne den PC mit dem ich in meiner Kindheit gespielt habe zu einem Age of Empires-PC machen. :)

Das Projekt

Ich will ein Seitenfenster einbauen und das Gehäuse außen in weiß lackieren. Dann will ich den Innenraum lackieren und eine passende Beleuchtung dazu einbauen. Nur da dabei bin ich mir noch nicht ganz sicher in welcher farbe.

ROT oder BLAU? Was passt besser zu Age of Empires? Bei Rot würde ich die blaue Abdeckung abmachen und passend Rot lackieren. Hier hab ich auch noch eine Frage: Kann man Plastik lackieren? - Wenn ja wie? :)

Zusätzlich möchte ich neben das Seitenfenster eine große römische 1 (I wegen dem ersten Teil) auch in der passenden Farbe draufsprayen und an der Oberseite in römischer Schrift "AoE" (= Age of Empires). Dazu hab ich mir noch überlegt auf die andere Seitenwand ein Motiv aus dem Spiel draufzusprayen, z.B. eine Szene aus dem Trailer, freigestellt und die Umrisse, ein Beispielbild hab ich in den Anhang.

AoE Casemod Entwurf2.jpg DSC_0551.jpg DSC_0552.jpg DSC_0554.jpg DSC_0555.jpg DSC_0556.jpg DSC_0558.jpg DSC_0562.jpg DSC_0565.jpg

Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht! :daumen:

Edit: Und achja das Kabelmanagement werd ich auch verbesseren :lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Age of Empires Casemod bei Retro-PC

[x] Abo
Ich habe hier auch noch so einen Lifetec PC (Ist identisch damals mit den Medion Rechnern gewesen, denn Liftec gab es bei Aldi Nord und Medion bei Aldi Süd) stehen mit einem Pentium III 900MHz und Geforce 2 MX 400 sowie der RAM ist auf 512MB aufgerüstet. Die 40GB Seagate Platte die da drin war ist letztes Jahr kaputt gegangen

gute Idee :)

Ich hab AoE I früher (naja vor 5 jahren oder so) auch gerne gespielt.
Jetzt geht's nichtmehr, entweder wegen win7 oder, weil die CD nen Schuss hat.

Werd das Projekt auf jeden Fall weiterverfolgen ;)

Hey Greyda

ich habe mal ein Prophilaktisches [ABO] gemacht ;-)
ich weis ja noch nicht ob sich das lohnen tut :-D

So begonnen hab ich mal mit der Seitenwand :)

Ich habe den Bereich für das Seitenfenster mit dem Dremel ausgeschnitten:
DSC_0567.jpg
Die Maße betragen 200x260mm.

Das Plexi hab ich auch gleich zugeschnitten, jedoch mit der Kreissäge:
DSC_0573.jpg
Passt doch ganz gut, die Maße 250x300mm.
Das Plexi wirkt nur durch die Schutzfolie so grünlich, die ich noch drauflasse bis ich das Seitenteil lackiert hab und das Plexi draufkleben kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Age of Empires Casemod bei Retro-PC

Greyda, was für einen Dremel hast du?

Geht für sowas auch 'ne Flex?

Ich schau morgen mal nach was für ein Dremel das ist. ;)

Ich denk mit einer Flex gehts auch aber du musst halt auf jeden Fall vielmehr nacharbeiten als mit dem Dremel. Mit dem Dremel machst du gute Kanten und musst nur wenig nacharbeiten. :)

Morgen gehts weiter!

Moin Moin

@calixto

Flex = Schnell + viel Nacharbeiten , Dremel = Langsam + wenig Nacharbeiten :-D
Für schnelleres Arbeiten mit nem Dremel gibts auch ne Biegsame Welle ;-)

@ Greyda

Ah dein 2tes Seiteteil ;-)

Mal sehen was sich so entwickelt...Ich bleibe dran :daumen:

@calixto
DSC_0581.jpg

Das ist der Dremel. MultiPro 395RN

So dann habe ich mal die Frontabdeckung abgemacht und konnte mit Mühe bei der Frontabdeckung das "Blaue" vom "Weißen" trennen damit ich das vergilbte Grau weiß lackieren kann:
DSC_0571.jpg DSC_0576.jpg DSC_0575.jpg

Dabei hab ich die Slotblende für ein zweites Diskettenlaufwerk entfernt:
DSC_0568.jpg

Die hübschen Aufkleber werde ich entfernen, säubern und auf das fertige Gehäuse wieder draufkleben. :D Nur leider hab ich keinen Nvidia-Aufkleber. :(

Die einzelnen Teile im Überblick:
DSC_0574.jpg

;)

Zuletzt bearbeitet:

So weiter gehts!

Heute hab ich 3 Blenden für die Frontseite aus dem Rest des Seitenfensters gedremelt, da ich das 3,5"-Diskettenlaufwerk und eines der beiden Laufwerke ausbauen werde, da es defekt ist. Die Seitenwand, der weiße (vergilbte) Teil der Frontabdeckung und die 3 angefertigten Blenden hab ich heute grundiert und werden, wenn alles nach Plan läuft morgen weiß lackiert.

Bilder zu den Blenden, der Seitenwand und dem Frontpanel folgen morgen! :daumen:

@green-CB danke für den Link ich schau mal ob ich mir den zuleg ;)

So die wie versprochen die Bilder: :)

DSC_0592.jpg DSC_0593.jpg DSC_0594.jpg

Noch vor der Lackierung ;) Wer findet die Orginal-Blende? :D

Wenns vom Wetter her passt werd ichs morgen lackieren.

@master.of.war Danke, ich denk das wird eng ;)

So heute hab ich lackiert:

DSC_0603.jpg DSC_0607.jpg DSC_0608.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AoE Mod? da darf ich nicht fehlen. Mit dem ersten Teil bin ich gross geworden. Herrlich. :)

@affli Ja bin auch damit groß geworden. :)

So die Frontabdeckung musste ich nochmal lackieren, wurde aber jetzt wieder zusammengesetzt:

DSC_0954_01.jpg DSC_0955_01.jpg

Die Teile hab ich auch ausgebaut, hier 2 Bilder vom Mainboard:

DSC_0945_01.jpg DSC_0946_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich der Pentium III mit 900MHz oder mit 1000MHz, denn andere Pentium III habe ich noch nie in einem MT5 gesehen

Es gibt 2 Planänderungen.

1. Ich hatte vor eine Römische I neben das Seitenfenster in Blau zu lackieren. - Stattdessen "kratz" ich eine Römische I in das Seitenfenster. Die I leuchtet und kommt stärker zur Geltung.

2. Auf die Oberseite wollte ich AoE lackieren. - Ich werde AoE aus der Oberseite dremeln und ein beleuchtetes Plexi darunter legen. :) Was haltet ihr davon?

Anbei noch ein Bild der Grafikkarte, ist eine Nvidia GeForce 2 GTS

DSC_0937_01.jpg

@grenn_CB Auf der CPU steht was mit 1000Mhz aber ich hab ihn mit 900Mhz in Erinnerung :what: Ich werd aber mal schauen sobald der PC wieder betriebsfähig ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch einen funktionsfähigen Medion mit einem Pentium 3, 900MHz wenn ich mich recht erinnere und eine GeForce 2MX!!!
Das Teil war damals DER HAMMER :ugly::ugly::ugly:

Sehr gute Ideen bringst du da, bin mal gespannt wies später aussieht! :daumen:

Zurück