Tagebuch [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Projekt erfolgreich beendet!

AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Ich meinte natürlich 22-23 Grad :lol:

So hier ein paar Bilder:
Ich hoffe hier könnt es verstehen :D
So ungefähr müsst ihr euch das vorstellen, natürlich noch mit Mugen 3,Mainboard und Gehäuse :D

oben.PNG


unten.PNG


verbindung.PNG


verbindung_hinten.PNG


Bei Fragen einfach nochmal nachfragen ;)

MfG Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Ja ist es effektiver zwischen den kleineren Block und das Gehäuse WLP zu schmieren, das zu verlöten, oder garnichts zu machen?
Man könnte nach PCGH in Gefahr Video: Alternative Wärmeleitpasten wie Ketchup im Test - pcgh in gefahr allerdings auch mal Ketchup probieren (Bild 13/13).

Achja, und was für Heatpipes werden das und sind die auch mit Flüssigkeit geflüllt (oder Ketchup xD)?

MFG noxXx
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Dein Vorhaben hört sich ja echt Interessant an, aber ich glaub dein Arbeits/Kostenaufwand wird in keinem Verhältnis zur gewonnen Leistung stehen.
Kupfer und Heatpipes sind nicht gerade billig und Heatpipes kann man nicht so einfach biegen, da sie eine sehr feine Struktur in sich haben.
Die würden bei deinem eingezeichneten Winkel eher knicken.
Selbst wenn du dann die Verbindung zwischen CPU und Gehäuse hinbekommst, ohne weiteren Kühler an der Gehäusewand wird sich Temperaturmäßig nix nach unten tuen, bzw. eher nach oben, da sich der Wärmetransport durch den Kupferblock auf der CPU verschlechtern wird.
Der Mugen entfernt sich ja von der Hitzequelle.
Und selbst mit nem Kühler aufm Gehäuse müsste der das erstmal das ausgleichen.

Ich will dein Projekt nicht niedermachen oder irgendwie pessimistisch klingen, aber du stellts dir das alles meiner Meinung nach zu einfach vor.
Aber wenn du trotzdem an dein Vorhaben glaubst, will ich dich nicht hindern und freue mich auf spannende Updates :D
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Endlich mal Kritik hier :D

Ich werde mir erstmal alle Sachen bestellen. Kosten liegen bei ca. 20-30€.
Ich denke zum Ausprobieren ist das ziemlich interessant.
Und wenn sich die Temperaturen tatsächlich verschlechtern sollten dann kann ich die Kühlung immer ausbauen ;)

Und zu dem Radius der Heatpipe: Das war jetzt einfach nur ein Beispeil und eigentlicht ist die Heatpipe noch länger und der Radius noch größer.
Ich hab auch irgendwo den min. radius von einer 6mm heatpipe gelesen, muss ich nochmal suchen ;)

Die Höhe des Kupferblockes werde ich durch feilen möglichst weit verrigen so das am ende vllt. noch 8 oder 10 mm übrig sind.

Naja mal schauen ob es wirklich was bringt :D

MfG Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Ich hoffs für dich, spannend wirds auf jeden Fall.:daumen:
Die Kosten gehen ja.
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Sauberes Ergebnis.:daumen:
Hast du die Möglichkeit mal ne Verbrauchsmessung unter Volllast zu machen?
Wär ne Interessante Grundlage für nen Mini Gamingstation.
Dafür dürften in deiner Ausbaustufe aber nicht mehr als 50W unter Vollllast durch die Kabel fließen.
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Schnitzel schrieb:
Hast du die Möglichkeit mal ne Verbrauchsmessung unter Volllast zu machen?

Hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber auch Verbrauch in Leerlauf/Office/HDD-Zugriff/HD Wiedergabe/........

@Stuhl: Kann es sein, dass du dein TV mit einem DVI-auf-HDMI-Adapter anschliesst?

MFG noxXx
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

@Schnitzel
Eine Verbrauchsmessung hatte ich sowieso vor. Muss mir nur noch eine Messgerät besorgen :D

@Tony510
Kein Problem :)

@noxXx
Nene das Mainboard hat drei Monitor Anschlüsse: 1xVGA 1xHDMI 1xDVI-D
Den normalen Monitor schließe ich per DVI am Mainboard an. Den Fernseher per HDMi ;)

Ich hab mir nächste Woche eine Woche Urlaub genommen. Dann werde ich die restlichen Sachen bestellen. Außer das Soundsystem. Damit will ich noch einen Monat warten und mir dann später ein Teufel-System bestellen.
Werde im Urlaub dann auch die Kühlung bauen. :)

MfG Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Und wofür ist dann das lange HDMI-Kabel verlegt? PC steht doch direkt daneben.
Freu mich schon auf die Verbrauchsmessungen (je mehr desto besser)
 
Ich denke mal dafür um auf dem grossen Bildschirm Filme zu schauen ;) Da dieser ja scheinbar nicht neben dem PC steht..

Edit: bzw um den PC Monitor anzusteuern^^ jedenfalls einfach noch einen weiteren Schirm xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Ja aber so eine MoBo hat normal nur 1x HDMI deshalb wüsste ich halt gern wieso man ein so langes HDMI-Kabel legt (das ja nur über DVI-HDMI-Adapter am MoBo angeschlossen sein kann) anstatt ein kurzes HDMI Kabel zur Glotze zu legen und ein langes DVI-Kabel (welche auchgünstiger sind mein ich).
 
Ahh :D
Gute Frage^^ Soweit ich das gesehen hab, gibt es ein paar billigere HDMI Kabel ( Im vgl. zu DVI ;) Aber ob die Qualitativ soo überragend sind :P
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

Tolles Projekt - Abo kassiert :daumen:
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Win7 und Rainmeter installiert// 0dB mit 48°C erreicht

@noxXx+XIMY
Der HTPC steht ja direkt nebem den Fernseher und das DVI bzw. HDMI Kabel ist für den Pc Monitor der auf dem Schreibtisch steht ;)
Das Kabel hat nur 18€ gekostet und ich denke die paar Euro die ein DVI Kabel günstiger sind, machen es eig. net aus :fresse:

@TwoSnake
Danke!:)


So ich schreib nochmal kurz was zum Status:

Kupfer + Heatpipes sind bestellt.
2x 60mm x 60mm x 10mm
1x 250mm Heatpipe
1x 350mm Heatpipe
und eine Biegefeder.

Die "Heatpipe-Koppler" also die Blöcke wo die Heatpipes mit der Gehäuswand verbunden sind werde ich mit Wärmeleitkleber verkleben.

Dann gab es noch eine Bestellung bei Reichelt mit den Bauteilen für das LCD, auf dem ich ja verschiedene Sachen darstellen wollte.
Und noch Bauteile für Lüftersteuerungen usw :D

Da ich keine kleines Display bei Reichelt gibt habe ich eine 4x20 LCD seperat bestellt.
Das LCD kommt vorerst noch neben den Fernseher, später will ich es auf den Schreibtisch stellen weis aber noch net wie, da es per USB angeschlossen ist.
Es gibt Wirless-USB, aber die Teile sind noch sehr teuer (~90€)

Das LCD wird in ein Edelstahl Gehäuse gebaut, welches ich aber noch entwerfen muss. Der Edelstahl wird dann gelasert, professionell geschweißt und für die schöne Optik noch schon gebürstet.

Da ich ja kein ATX-Netzteilverwende klafft jetzt hinten am Case ein großes Loch, welches ich noch verschließen möchte.
Wird natürlich aus ALU gefertigt und mit Lüftungsschlitzen/löchern versehen.

Und noch eine Bestellung bei Aquatuning, aber nicht für diese Projekt.

Und schon wieder über 20€ für Versand ausgegeben :(
DHL sollte echt mal eine "Flatrate" anbieten :D

Wird voraussichtlich alles Montag eintreffen, dann geht es erstmal ans bohren, feilen und sägen der Kupferblöcke :)

MfG Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Kupfer für Selbstbau-Kühlung bestellt // 0dB mit 48°C erreicht

Was ist los hier? Ist deine Bestellung schon eingetroffen?
So wies aussieht ist grad sowieso das ganze Forum im Thread vom BF3-Benchmark unterwegs:ugly: kein Wunder dass sonst nirgendwo mehr was geht
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Kupfer für Selbstbau-Kühlung bestellt // 0dB mit 48°C erreicht

Sorry das ich mich so lange net mehr gemeldet hab :fresse:

Ehm ja es sind bis auf eine, alle Bestellungen eingetroffen.
Also die von Aquatuning, Reichelt und das LCD.
Auf das Kupfer warte ich noch :(
Habe das GEld für alle Bestellung am gleichen Abend überwiesen.
Wie gewohnt von Aquatuning, sehr schnelle Lieferung. Donnerstag Abend überwiesen, Samstag da
Das LCD kam Montag und die Bestellung von Reichelt gestern.

Nun geht es morgen ans Löten des LCD's.
Dann werde ich gleich die restlichen Sachen bestellen, also Harmony One, NAS Laufwerk und die Tv Karte.

Das Nas Laufwerk wird dieses Buffalo sein.
Wird ganz normal in das Netzwerk eingebunden und zusätzlich per USB an den HTPC angeschlossen :daumen:

Einen Bildschirm hab ich hier im Forum von einen netten User für 65€(!) ergattert. Kommt auch nächste Woche.
Dann hab ich aber leider ein Problem :fresse:
Das HDMI bzw. DVI KAbel zu verlegen war unnötig :ugly:
Ich hab mir vor dem KAuf des Monitors natürlich etwas dazu durchgelesen und bei Idealo im Datenblatt stand das der Monitor einen DVI Eingang hat. Okay, hab ich mir gedacht ich hab sowieso einen HDMI Stecker am Schreibtisch, also brauche ich nur noch einen Adapter.
Dann hab ich nachdem ich das Geld überwiesen hab nachgefragt was für Anschlüsse der Monitor hat und er meinte das er nur VGA hat. Verdammt! hab ich mir gedacht. Adapter geht nicht. VGA=Analog und HDMI=digital. Geht net.

Also muss ich jetzt das alte Kabel entfernen und das neue verlegen. Nun gut geht net anders, dauert ca. 2-3 Stunden und für 65€ muss man erstmal einen neuwertigen Monitor bekommen :D

Habe dem HTPC in der Zwischenzeit ein paar mal wiedr aufgebaut und in der Praxis getestet. Also auf zwei Bilschirmen mit FullHD zwei verschiedene Blu-Rays abgespielt. Der Prozessor zeigte sich davon total unbeeindruckt, nur ca. 30% CPU Last.

Verbrauchsmessung wird morgen durchgeführt. Werde gleich mal auf dem HTPC APB zocken, mal sehen ob sich das überhaupt spielen lässt. :D
Schreibe übrings grad auch von ihm

Die Kühlung wird hoffentlich in den Ferien gebaut, was ich aber net versprechen kann ;)

Sonst wüsste ich net mehr was ich noch berichten könnte...wenn mir was einfällt poste ich es natürlich ;)

MfG Der Stuhl
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // Kupfer für Selbstbau-Kühlung bestellt // 0dB mit 48°C erreicht

Das Nas Laufwerk wird dieses Buffalo sein.
Wird ganz normal in das Netzwerk eingebunden und zusätzlich per USB an den HTPC angeschlossen :daumen:

Hi,

zu dem NAS wollte ich hier nochmal was loswerden. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich die Platte via USB an einen Rechner anzuschließen. Jedenfalls ist mir das noch nicht gelungen :D. Auch in einer Amazon Bewertung wird erwähnt: "Außerdem würde ich mir wünschen, dass ich sie auch als normale USB-Festplatte an ein beliebiges Gerät anschließen könnte. Falls man sie mal irgendwohin mitnehmen möchte."

So komisch das auch klingen mag, ich bin der Meinung, dass du die Platte nicht via USB anschließen kannst. Auch die Anleitung sagt dazu nicht, außer das der USB-"Stecker" eine USB Host funktion hat. Schau da lieber nochmal nach, nicht das du dich später ärgerst.
 
AW: [Tagebuch] 60 Tage Zeit: Ein 0 dB HTPC entsteht // NAS-Laufwerk, Harmony One und Tv-Karte bestellt

USB-Hostfunktion heißt ja, dass du da nen Stick oder so anschließen kannst.
Wasfür ein Bildschirm ist das denn? ist der wenigstens einigermaßen groß (22") und Breitbild?
 
Zurück