TAE Dose neu verkabeln?

Knogle

Volt-Modder(in)
Ich gruesse euch liebe Community,

Leider ist mein Kabel zur TAE Dose hin kaputt gegangen, und ich habe ein neues 8 adriges gelegt, wobei ich jetzt gesehen habe dass nur 2 Adern verwendet werden

Habe mir dazu auch eine neue RJ45 Dose geholt so wie meine jetzige bzw. bisherige, aber da ist nun die Frage: Wo muessen die Kabel bei der Dose rein? :D

Bei dem Anschluss stecke ich einfach 2 da rein wo die roten auf dem Bild sind

Hoffe jemand kann mir Tipps geben wie ich das richtig anstelle

Anhänge

• 20170313_155625.jpg
    20170313_155625.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2.206
  • 20170313_173047.jpg
    20170313_173047.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.336
Ohne die Dose genau zu kennen, die untere Anschlussleiste müsste für rechts sein (TAE), die obere für die RJ 45 Buchse.

La auf 1 , Lb auf 2
La = Rot ohne Ring
Lb = Rot mit einen Ring

je nach verlegten Kabel kann La auch Rot sein und Lb schwarz (erstes Aderpaar rot/schwarz)
bzw wenn du ein Cat Kabel verlegt hast ist das erste Aderpaar Weiss/Blau

Boar ich schaue nicht recht? Ist das er übergabe Punkt von der Telekom? Wenn ja mach das Ding schleunigst zu.
Da dürfen nur Telekom Mitarbeiter ran.
Die neue TAE klemmste an die Letzte Dose der vohandenen an.

Du darfst dort nicht einfach ein zweites Parallel drauf schalten, das ist nicht erlaubt wegen dem Fernmeldegeheimniss...

Bei dieser speziellen Dose kommt die 2 adrige Leitung auf die Anschlüsse, so wie Du Dein Bild anschaust,
1 und 2 oben von links. Wenn Du mit einem TAE Stecker aufs Modem/Router gehst.

Für die Anschlußdose auf Bild 1 gibt es ein spezielles Werkzeug und nur damit ist der sichere Kontakt garantiert.
Mit einem Schraubenzieher machst Du vielleicht die Klemmen kaputt oder hast nachher eine schlechtere Übertragung.
Was einiges ausmachen kann.

KRONE IDC-EINFUGUNG PUNCH DRUCK UNTEN WERKZEUG BT TELEFONSTECKDOSE NETZWERK RJ45 | eBay

Boar ich schaue nicht recht? Ist das er übergabe Punkt von der Telekom? Wenn ja mach das Ding schleunigst zu.

Du darfst dort nicht einfach ein zweites Parallel drauf schalten, das ist nicht erlaubt wegen dem Fernmeldegeheimniss...

Das gilt schon lange nicht mehr daß da nur der Telekommann hin darf. Das kann heute jeder halbwegs handwerklich Begabte.
Diese Dosen waren mal verplombt, sind das im Zuge der Privatisierung aber schon lange nicht mehr.

Also der Telekommitarbeiter der hier war meinte ich darf da problemlos selbst das Kabel austauschen, der hat sogar die Plombe abgemacht :D
Will ja nur das kaputte Kabel austauschen

Also die TAE gehört noch zur Leitung und dafür ist die Telekom noch zuständig. Der Kunde darf allerdings auch an die Dose, um zum Beispiel eine Verlängerung zu schalten. Sollte man bei einer Störung vor Ort feststellen, dass die Störung wegen der Manipulation an der Dose vorliegt, wird der Einsatz in Rechnung gestellt. Bei deiner neuen Dose mit dem RJ45 müssten es die oberen (da wo die Schraube für den Deckel ist) Anschlüsse mit entweder 3 und 4 oder 1 und 2 sein. Ich würde aber richtige 1. TAE mit messbarem Abschlusswiderstand (PPA) und LSA Klemmen nehmen. LSA ist korrosionsfreier und der PPA ist für Leitungsmessungen im Störungsfall verbaut.

Wenns die Telekom sagt :D

Ich hab an den APLs nie was gemacht, An nehm Mehrfamilien haus kannste damit echt chaos stiften

Zurück