Tacens Ventus II 120mm - was bedeutet 12x/14x?

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

hier Ventus II steht bei "Standard Connection: 12x/14x". Darunter sind dann unterschiedliche Fördervolumen angegeben. Da ich gerne das höhere hätte, frage ich mich wie das dort wohl bewerkstelligt wird und was ide 14x damit zu tun haben?

PS: ich nehm mal an, der Unterschied zum Modell Ventus Ice II ist wohl nur, dass letzterer LEDs hat, oder?

Danke!

Ich gehe mal davon aus das sich das 12x und 14x auf die größe der Lüfter bezieht.
Also 12 cm Lüfter und 14cm lüfter.
Würde auch sinnig sein , da beide die gleiche Einstellungen vorweisen aber unterschiedliche Fördermengen. Was so ja unlogisch wäre.

Solltes also eher das nehmen was bei dir reinpasst. Passt 12 und 14 cm dann nimm halt das mit mehr Fördermenge...

MfG Heretic

*mir selbst an den Kopf patsch*

Du hast Recht, wenn ich mir die Werte zum 140mm bei Geizhals anschaue und die des 120mm, dann passt das genau zu deiner Vermutung. Schade, es passt nur der 120er. Wäre ja echt gut gewesen 152m3/h at 20dB(A) an nem 120er Lüfter wäre cool gewesen. (Im wahrsten Sinne des Wortes ;))

Nagut, dass macht es auch einfacher, einer weniger zur Auswahl auf meiner Liste :)

Wäre auch super , wenn du kurz mal sagst wie sie verarbeitet sind und ob sie irgendwelche störgeräusche machen usw , wenn du sie hast.
Die teile sind hier ja eher weniger gang und gebe. Und erfahrungsberichte sind immer gut.

MfG Heretic

Naja, der Ventus II wird es ja dann schonmal nicht, weil der OEM-Lüfter hat 146m3/h und ich wollte mich ungefähr danach richten (wobei, ist ja immer so ne Sache mit den Werten auf Papier). Der 120er Ventus II hat ja nur 131m3/h (gegenüber dem Ventus II 140er, der nicht passt).

Aber ich kann dann gerne über einen anderen berichten. (Evtl. reichen aber 130m3/h sogar aus, weil der OEM-Lüfter hält mit den 146m3/h so gut kühl, dass ich mir vorstellen könnte, das es auch weniger tun würde. Mal schauen.)

Aufgrund des Gehäusedesigns (stammt nicht von mir :)). Die Komponenten sind auf der gegenüberliegenden Seite, quasi rund herum und davor angeordnet. Es ist außer dem NT-Lüfter der einzige Lüfter. Der OEM-Lüfter geht aber auch erst nach ner Zeit auf "Fullspeed", wechselt aber leider nur zwischen zwei Einstellungen und stimmt nicht fein ab. Ich könnte natürlich noch nen 80er frontal einbauen und den seitlichen (draufpustenden) 120er-Gehäuselüfter mit weniger Luftstrom betreiben,...

Pass auf, jetzt kommt die Enttäuschung :D Ein Apple PowerMac G4 "Sawtooth" (alles original, nur erweitert durch CPU Upgrade, bessere Grafikkarte, Erweiterungskarten, DL-Brenner, mehrere Festplatten).
Ist dann vielleicht weniger vergleichbar, sodass ihr von nem Bericht was hättet, aber Windows-PCs unterscheiden sich ja untereinander auch schon durch viele Faktoren, wenngleich die Lüfter ja eher durch die Bank weg an üblicheren Stellen sind. Aber ich könnte euch ja zumindest erzählen wie die Verarbeitung ist, Störgeräusche, etc. (wie heretic auch meinte).

Wie kann ich eigentlich Spoiler einfügen (also den unwichtigen Text verstecken)?

Im Prinzip interessant (hatte auch schon einige Enermax als 80er für das NT in meiner Auswahl, die flogen dann aus der Liste, weil ich hier http://infohost.nmt.edu/~holstien/g4fanswap.html gelesen hatte, dass man keine Lüfter anschließen darf, die mehr als 0,14A ziehen, leider).

Bei Enermax muss man berücksichtigen, dass Enermax (und Nexus) immer die Start-Laustärke angeben, während bei anderen Lüftern bei Geizhals immer der dB(A) Wert bei Fullspeed angegeben wird. Ich hatte da einen Test gefunden, wo aber drin stand, dass es bei Topspeed 43dB(A) sind. Leider weiß ich nicht mehr auf welchen Enermax sich das bezog und ich finde das Review nicht mehr. Ich glaube es war aber der Apollish (bzw. Apollish Vegas, dumme Namensgebnung :) da muss man ja durcheinanderkommen :)).
Deshalb bin ich etwas skeptisch. Beim Nexus Real Silent 80mm stand...
auch 16dB(A) und ebenfalls der starting speed dB(A)-Wert angegeben, in einem Shop (Quiet PC - Ultra-Quiet 80mm Fans) war dann ne Angabe zu Start und Topspeed, da hatte er max 28dB(A).
Wenn man mal vergleicht sieht man das bei den Enermax Lüftern auch, die sind alle extrem leise im Vergleich zu Lüftern mit gleicher rpm und airflow. Allerdings hat Enermax beim Twister 80mm den Wert von bis angegeben und die Spezifikationen des Twister sind identisch zum Enermax T.B. Silence, wo nur die Start-dB(A) angegeben sind.

Wenn mir aber jemand sagen kann, dass der Vegas Duo, Magma, etc. obenrum leise ist, dann wäre ich natürlich an Infos interessiert.

Meine engere Auswahl für 120mm:
Bei denen mit mehr Airflow als der OEM, hoffe ich, dass der Sensor dafür sorgt, dass sie nicht voll aufdrehen, andernfalls muss ich per manueller Lüftersteuerung wie Zalman Fan Mate2 begrenzen.

Vergleich: Produktvergleich Akasa Black Fan Series (AK-174BKT-B), Scythe Glide Stream 120 1600rpm (SY1225HB12H), Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable (SY1225SL12HPVC), SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 152.10m³/h, 18dB(A) (IXP-76-18), Xigmatek XAF-F12 (falls noch funktioniert), sonst siehe folgend:

- ((Sensflow/Delta OEM WFC1212B or -H: 86.52 CFM (147m3/h), 2470 RPM (max), 37.6 dBA, Heat reg.))
- Akasa Black Fan Series (AK-174BKT-B): 800-2300rpm - 60.3-179.2m³/h - 18-38dB(A) - thermischer Sensor (wie OEM, Widerstand, "Topfen" an Rotor) Akasa Black Fan Series (AK-174BKT-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Scythe Glide Stream 120 1600rpm (SY1225HB12H): 152.30m³/h - 31.7dB(A) Scythe Glide Stream 120 1600rpm (SY1225HB12H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable (SY1225SL12HPVC): 470-1900rpm - 39-187m³/h - 7-37dB(A), inkl. manueller Lüftersteuerung (-> gleiche dB(A) wie OEM, aber viel mehr airflow. Dann doch zu viel des guten, andererseits "Sommerreserve" :D) Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable (SY1225SL12HPVC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- SilenX iXtrema Pro (IXP-76-18): 120x120x38mm, 1500rpm, 152.10m³/h, 18dB(A) (angeblich wahr, die 18dB(A); Die 38mm passen rein, allerdings schließt der Lüfter dann mit dem Blech davor, was die seitlich u. nach unten austretende Luft verteilt und mit dem hinteren "Ansaug"-Loch ab)
- Xigmatek XAF-F1255 (CFP-DXGWL-KU5): PWM, 1000-1800rpm - 153.42m³/h - 26dB(A) (hat auch hohen Luftdruck)
- Zaward Golf Fan G3 blau, 120mm, 2000rpm (ZG3-120D): 161.23m³/h - 30.9dB(A) (26dB(A) bei 147m3/h laut Hersteller)

Alle mit höheren Fördervolumen (Scythe+AKASA oben) haben bei 147m3/h ungefähr 28-30dB(A). Quelle,
Hersteller oder von langsameren Lüftern gleicher Modellreihe abgeleitet (bei Scythe wurde es mir bestätigt, dass man die Lüfter alle nur mit der höchsten Drehzahl fertigt und dann bei den anderen Versionen aus der gleichen Reihe (Beispiel Slipstream/Glide) nur die rpm-Zahl begrenzt, es sich aber um denselben Lüfter handelt.

Falls es jemand interessiert:

Auswahl 80er:
((Delta DBS0812H (OEM), 4-13.8 Volt, 0.14 Amp, 1.64 Watt, 31.57.27 CFM (53m3/h), 2850 RPM (max), 30.5 dBA), Lüftersteuerung durch Chip mit Sensor an Netzteil-Kühler)

Vergleich: Produktvergleich Coolink SWiF2-80P, 80x80x25mm, 750-2000rpm, 24-52.3m³/h, 7-19dB(A), Noctua NF-R8 PWM (14300067), Noctua NF-R8, 80x80x25mm, 1800rpm, 53m³/h, 17dB(A), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO P-P, Noiseblocker NB-Multiframe M8-S3HS, 80x80x25mm,

- Coolink SWiF2-80P, 750-2000rpm, 24-52.3m³/h, 7-19dB(A) - (eher nicht)
- Noctua NF-R8, 1800rpm, 53m³/h, 17dB(A) - (bereits gekauft)
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO P-P, 500-2000rpm, 18-54m³/h, 3.8-18.1dB(A)
- Noiseblocker NB-Multiframe M8-S3HS, 2200rpm, 59m³/h, 19dB(A)
- SilenX Effizio Quiet Fan Series (EFX-08-15/15B/15T), 1700rpm, 54.08m³/h, 15dB(A) - (Ausführungen: normal, LED oder Temp.fühler an Verlängerungsschnur zur Anbringung an beliebiger Stelle im Gehäuse)
- SilenX iXtrema Pro Thermistor (IXP-54-14T/14G), 1000-1700rpm, 23.66-54m³/h, 6-14dB(A) - (Ausführungen: LED oder Temp.fühler an Verlängerungsschnur)
- Spire Fan Blower (SP08025B1L3/4), 2500rpm, 64.22m³/h, 25dB(A) - (Billigteil, eher nicht. Würde durch Temp.chip hoffentlich nur bei Bedarf auf 64m3h/25dB(A) gehen -> "Sommerreserve" oder falls günstig auf Gesamt-airflow in Gehäuse auswirkt, da durchs NT RAM und LW Abwärme rausgeführt wird)
- Zaward Golf Fan GII (ZG2-080A/B), 600-2500rpm, 60.91m³/h, 10-22.6dB(A)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch die eloop | Geizhals Deutschland

Aber jetzt mal anders gesprochen.
Das mit dem Case ist ja eine sache.
Aber warum sind die gehäuse lüfter den so extrem wichtig , dass sie hohe Luftdurchsatz brauchen.

Also was hast du z.B als CPU Kühler usw in betrieb. Ein guter CPU Kühler wird wohl mehr bringen als ein lüfter der vorne luft reinbläst.

Und wenns dir um regelbar keit geht. warum nicht ne paar euro ausgeben für ne Lüftersteuerung ?

Ich kann mir das ganze Szenarionb halt schwer vorstellen. Wäre vilt gut mal ein foto vom Gehäuse zu machen.

ansonsten würde ich die Scythe Slip und die Noiseblocker NB-Multiframe in betracht ziehen. Die sind eigendlich ganz wertig gebaut.

MfG Heretic

ps: für spoiler einfach
schreiben und am ende in eckklammern /spoiler

Den hatte ich erst i.d. Liste, aber bei gleicher m3/h haben andere weniger dB(A).

Aber jetzt mal anders gesprochen.
Das mit dem Case ist ja eine sache.
Aber warum sind die gehäuse lüfter den so extrem wichtig , dass sie hohe Luftdurchsatz brauchen.
Muss nicht, aber:
Ich hab 147m3/h vom OEM als Vorlage genommen. Ziel gleicher airflow bei weniger dB(A).
Ergebnis:
Alle Lüfter (ausreißer aussortiert) sind bei 130m3/h bis(!) 160m3/h ungefähr gleich laut. Dann kann man auch gleich 155-160m3/h nehmen, wenn kein 132-140m3/h leiser ist. 26-30dB(A). Deshalb die hohen Werte oben in der Auswahl.
Erst Lüfter bis 126m3/h ergeben dann 15-25dB(A). (Ausnahme: der Tacens mit 131m3/h bei 15dB(A)!)
Ausführlich:
Übrigens habe ich rausgefunden, dass es, wenn man nach den Daten auf dem Papier geht im Bereich von 133-160m3/h nur 2dB(A) Unterschied sind.

Ich hab bei Geizhals mal verglichen (sofern die Werte auf dem Papier vergleichbar sind...):
- 120m3/h: 25dB(A) (Ausnahnme
Super Flower Dingsbums 19dB(A) und SilenX Lüfter 15dB(A)) und !Tacens Ventus II 15dB(A), bei 131m3/h
- 130-160m3/h: lustigerweise alle 28-30dB(A)
(Ausnahme: Xigmatek XAF-F1255 26dB(A)), Tacens Ventus II 15dB(A) bei 133m3/h! ACHTUNG: Enermax u Nexus gibt nur die dB(A) bei minimum rpm an, deshalb sind sie nur scheinbar leiser, eigentlich sogar lauter als die anderen, nur auf die 120mm Lüfter bezogen. Die 80er sind tatsächlich gleich laut/minimal-leiser, bsp. Enermax T.B. Silence oder Twister
- OEM-Lüfter 147m3/h: 37dB(A)
- 179-178m3/h: 38dB(A) (nur zum Vergleich).

Fazit:
- mit 7dB(A) weniger wäre man ja schon gut bedient und bekommt damit bei fixer Drehzahl dann zwangsläufig sogar noch höheren Durchsatz als der OEM-Lüfter.
Das würde zu dieser Auswahl führen
- will man noch mehr als 7dB(A) einsparen, muss man auf 125-131m3/h runter. Da ist dann die Frage ob es noch genug kühlt... was diese Auswahl ergäbe

Also was hast du z.B als CPU Kühler usw in betrieb. Ein guter CPU Kühler wird wohl mehr bringen als ein lüfter der vorne luft reinbläst.
- CPU 1 + Alu-Kühler, wie Bild unten (Stromverbauch max. 90W: kompletter Rechner mit 3xSATA HDD, 2xIDE HDD (max. 35°C), ATI 9200 128GB die am Kühler auch heiß wie ne Teetasse außen wird, 4x SDRAM der bisschen warm wird, dummes Samsung DL-DVD-LW, was bald rausfliegt, weil es unnötig warm wird bei Nutzung, NT). Grafikkartenkühler, RAM sind so, dass man sie ohne Verbrennungen anfassen kann, CPU-Kühler etwas heißer, aber man kann die Hand etas draufliegen lassen.)
- CPU 2 (manchmal eingebaut, weil beide je nach Aufgabe sich gegenseitig ausstechen) + Kupferkühler mit 2 Lüftern. (Stromverbauch: max. 150W). http://di1-2.shoppingshadow.com/images/pi/50/1a/a5/29774240-260x260-0-0_Sonnet+ENCORE+ST+DUET+DUAL+1+8+GHZ+PROCESSOR+UPGRA.jpg
nicht täuschen lassen, ist schwer, Maße ca. 12x10x2cm Kupfer, 50x10mm Lüfter (tausche ich noch gegen leisere aus, um weiter Geräusche zu optimieren. Auswahl ist getroffen ;))
Und wenns dir um regelbar keit geht. warum nicht ne paar euro ausgeben für ne Lüftersteuerung ?
Kein Platz im Schacht. Alternative: Zalman FanMate2 oder sowas, nur ohne Temperatur-Angaben ist das doof.

Ich kann mir das ganze Szenarionb halt schwer vorstellen. Wäre vilt gut mal ein foto vom Gehäuse zu machen.
Hier zwei Bilder aus dem Netz, die es verdeutlichen sollten:
http://hackintoshi.files.wordpress.com/2011/05/round-sawtooth-offen.png?w=205&h=300 http://apple-history.com/images/models/g4_exp.jpg
Lüftungslöcher sind im Boden an der Stirn der Festplatten (3x2 nebeneinander legbar) und rückseitig Bild

ansonsten würde ich die Scythe Slip und die Noiseblocker NB-Multiframe in betracht ziehen. Die sind eigendlich ganz wertig gebaut.
Naja, die Zaward-Lüfter scheinen auch sehr wertig zu sein, japanisch. Die werden auch unter anderen Herstellernamen verkauft (Sharkon Silent Eagle u.a.). die haben angeblich das "Dimple Blade Design" erfunden, was ein Marketing Gag sein könnte. Die haben übrigens direkt auf der Homepage ausführliche Messdatendiagramme, wo man Temperaturverlauf zu dB(A) zu rpm sehen kann (muss man bei anderen nachfragen oder ein pdf runterladen, wo nicht alles drin steht). Aber die Ideen von Noiseblocker (Zentrale sitzt ja zumindest in D.) finde ich auch sehr interessant und überzeugend.

ps: für spoiler einfach
schreiben und am ende in eckklammern /spoiler
Danke!

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Vergess die Herstellerangaben!
Die Messmethoden sind nicht genormt. Es kann also gut sein, dass der eine Hersteller die dB aus 50cm misst und ein anderer Hersteller aus 100cm. Gerade die Billighersteller schönen sich so gern die Werte. Aber selbst wenn sie unter den gleichen Bedingungen gemessen wurde: War bringen dir weniger dB, wenn die Geräuschcharakteristik extrem nervig ist? Ein leises Klackern ist viel nerviger als ein deutlich lauterer, tiefer Luftstrom. ;)
Der maximale Luftdurchsatz ist auch nicht unbedingt vergleichbar. (Stell dir man vor, wie schnell die Luft durch eine < 120mm Kreisfläche strömen müsste, damit 160m³/h erreicht werden können, außerdem würde da sehr schnell die Luftmenge im Raum "limitieren".) Selbst bei der Drehzahl geben die Hersteller nur +-10% an.

Zu dem Zaward-Design:
In der Theorie kann es Vorteile bringen, aber in Test wurden diese nicht bestätigt. (Ich vermute, dass die grobe Form die Vorteile der Struktur wieder ausgleichen.)

Gleiches hatte ich glaub ich schonmal irgendwo geschrieben. Die dB-Zahl sagt natürlich nicht zwangsläufig was aus, denn der eine hört bestimmte Frequenzen besser oder findet ein wooosh nicht so nervig wie ein phhhhh, der nächste wieder umgekehrt.
Was die Herstellerangaben angeht, hatte ich ja auch gesagt - nur irgendwo nach muss ich mich ja richten. Ich kann ja leider finanziell keine zig Exemplare kaufen und nervlich keine zig Tests durchführen.
Ich hab das mal mit drei SATA-PCI Controllern und 4 Festplatten veranstaltet und musste nachher feststellen, dass ich nicht zum Essen kam, nachher total müde und demotiviert war und letztlich feststellen musste, dass bei 10 Versuchen nicht mal das Ergebnis beim gleichen Controller + gleicher Festplatte gleich war.
Kurzform: ist mir ja alles bekannt, aber irgendwie muss ich ja ne Auswahl treffen, ohne Testorgien für die mir die finanz. u. techn. Mittel fehlen.

Aber trotzdem Danke, dass du nochmal gut formuliert drauf hingewiesen hast.

Deine Bemerkung zu der Luftmenge/12cm-Kreis-Öffnung - der Gedanke war mir so noch gar nicht gekommen, aber es klingt eigentlich einleuchtend.
Was einen dann wiederum zum getesteten "statischen Druck" (leerer Testraum vs. Gehäuse vs. Widerstände im Luftstrom des Gehäuses) weiterführen würde...

Ich könnte natürlich jetzt nachgucken, wie aus welchem Abstand die Lautstärke gemessen wurde.

Was das Rasseln/Klackern angeht, würde ich erst denken, man könnte sich nach Preis/Qualität und Lagertechnik orientieren. Nach paar gelesenen Reviews hab ich aber das Gefühl, dass das durch die Bank bei bestimmten rpm u. Lüftergrößen (auch bei den "guten" Herstellern) ein Problem zu sein scheint und wohl irgendwie unvermeidbar.

... oder ein Rasseln macht sich erst nach ein paar Monaten bemerkbar etc.

Wie würdest du das denn beurteilen/einordnen, dass die 130-160m3/h alle ungefähr gleiche dB(A)-Angaben haben, das kann bei der Menge an Lüftern, die man bei Geizhals vergleichen kann und der zwangsläufigen Streuung ergebend aus dem airflow von 130-160m3/h ja nicht nur an unterschiedlichen Messmethoden und schönfärben liegen, oder?

Wie sollte ich da gedanklich besser rangehen:
- gleiche dB(A)-Zahl, dann kann ich auch den mit mehr m3/h nehmen - oder
- besser einen aus der Gruppe mit 130m3/h und gleicher dB(A) wie die 160m3/h nehmen, weil der 130m3/h dann eher einen realistischen dB(A)-Wert angibt? - oder
- sogar so denken, lieber nen L. mit (noch) weniger Fördervolumen nehmen, damit von vornherein sichergestellt ist, dass es leiser ist.

- 126-130m3/h = 15-25dB(A) (aber 17-21m3/h weniger als OEM)
- 130-160m3/h = 25-30dB(A) (laut, aber m3/h um näher an OEM bzw. drüber.)

Was aber schon ne gewisse Vergleichbarkeit bietet, ist, wenn man sich bei Herstellern, die komplette Verläufe als Diagramm anbieten (oder wie Scythe das Topmodell einfach in 5 Schritten begrenzen und man so an den Einzelmodellen vergleichen kann) mal die rpm bei bestimmten m3/h bei bestimten dB(A) ansieht. Da sind sich dann z.B. die mit mehr als 160m3/h in den Bereichen 150m3/h, 140m3/h, 130m3/h, 100m3/h und 55m3/h gleich was die Relation von rpm-dB(A)-m3/h angeht. (oder die machen das nur, damit es nicht zu phantasiert aussieht), oder???

ist mir ja alles bekannt, aber irgendwie muss ich ja ne Auswahl treffen, ohne Testorgien für die mir die finanz. u. techn. Mittel fehlen.
... oder ein Rasseln macht sich erst nach ein paar Monaten bemerkbar etc.
Genau dafür gibt es ja das Forum. ;)
Wir haben i.d.R. einige Lüfter gehört (zumindest durch die Masse an Usern) und auch Langzeiterfahrungen.

Ich könnte natürlich jetzt nachgucken, wie aus welchem Abstand die Lautstärke gemessen wurde.
Das bringt dir nicht viel.
1. Weißt du nicht ob geschönt wurde.
2. Unterschiedliche Räume, Verbauarten (i.d.R. wird frei schwebend gemessen) und Messgeräte können schon einen deutlichen Unterschied machen.

Was das Rasseln/Klackern angeht, würde ich erst denken, man könnte sich nach Preis/Qualität und Lagertechnik orientieren. Nach paar gelesenen Reviews hab ich aber das Gefühl, dass das durch die Bank bei bestimmten rpm u. Lüftergrößen (auch bei den "guten" Herstellern) ein Problem zu sein scheint und wohl irgendwie unvermeidbar.
Das hängt natürlich vom Lager ab, klar. Die Labertechnik allein sagt aber auch nicht sonderlich viel (ein extrem billiges HDB kann in jeder Hinsicht schlechter sein als ein Kugellager, i.d.R. ist es aber genau umgekehrt). Wieder gilt: Verlass dich auf die Leute hier. ;)

Wie würdest du das denn beurteilen/einordnen, dass die 130-160m3/h alle ungefähr gleiche dB(A)-Angaben haben, das kann bei der Menge an Lüftern, die man bei Geizhals vergleichen kann und der zwangsläufigen Streuung ergebend aus dem airflow von 130-160m3/h ja nicht nur an unterschiedlichen Messmethoden und schönfärben liegen, oder?
Das kann verschiedene Gründe haben (2 hab ich schon oben genannt).

Wie sollte ich da gedanklich besser rangehen:
Vergiss sie einfach und verlass dich auf die Leute hier. ;)

Was aber schon ne gewisse Vergleichbarkeit bietet, ist, wenn man sich bei Herstellern, die komplette Verläufe als Diagramm anbieten (oder wie Scythe das Topmodell einfach in 5 Schritten begrenzen und man so an den Einzelmodellen vergleichen kann) mal die rpm bei bestimmten m3/h bei bestimten dB(A) ansieht. Da sind sich dann z.B. die mit mehr als 160m3/h in den Bereichen 150m3/h, 140m3/h, 130m3/h, 100m3/h und 55m3/h gleich was die Relation von rpm-dB(A)-m3/h angeht. (oder die machen das nur, damit es nicht zu phantasiert aussieht), oder???
Fantasiert sind die Werte bestimmt nich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder größere Hersteller wirklich misst (sie wollen ja auch für die eigene Entwicklung ihre Produkte mit z.B. Protoypen vergleichen), aber die Ergebnisse sind einfach nicht vergleichbar. Da ist es egal ob du 2 Werte oder 100 vergleichst.

Danke für deine/eure Hilfe!

Vergiss sie einfach und verlass dich auf die Leute hier. ;)

Aber, wenn ich hier nach dem Forum gehe, bekomme ich wahrscheinlich Noctua, BeQuiet!, Scythe, Noiseblocker und Enermax, evtl. noch Antec empfohlen.
Problem: hier im Forum scheinen bei 120mm eher so um die 100m3/h üblich und das ist dann auch, was die obigen Hersteller bieten und User aus eigener Erfahrung empfehlen können.
(Erinnerung: OEM hat 147m3/h @37dB(A), ab 140m3/h bieten obige nichts an und Enermax ist nur dabei, weil sie nur die Start-dB(A) angeben.)

Selbst, wenn die Werte nicht vergleichbar sind, bleibt, wenn es bei den dB(A) keinen Unterschied zw. 130 und 160m3/h gibt und man extra einen mit weniger airflow nähme, das Gefühl zurück, dass dieser dann nichtmal leiser ist.

Vergleiche Selbst mal. Setze mal die Parameter bei Geizhals. Meine Auswahl (erster Spoiler post#13 "Fazit") ergab sich so zwangsläufig.

Ist es denn ratsam einen mit 120m3/h zu nehmen, damit ich einen der hier empfohlenen Marken nehmen kann und nicht bei den dB(A) gleich des OEM Lüfters liege (denn, wie gesagt, bezügl. dB(A) (auf dem Papier) ist rein zahlenmäßig kein Unterschied zw. 130m3/h und. 160m3/h)?

Idee:
Eine Vorstellung, die ein bisschen Testen beinhaltet wäre folgende. Ich kauf ne gebrauchte 3,5" 4x-Lüftersteuerung mit Temperatursensoren und leg sie draußen vor das Gehäuse und führe die Kabel durch einen PCI-SLot den ich um die Kabel rum zuklebe oder durch eines der Lüftungslöcher im Boden. Nach den Tests verkaufe ich die Steuerung dann wieder zum Selbstkostenpreis.
Damit ich nicht wieder verzweifle beim Testen, beschränke ich mich auf 3 Modelle. (Sensoren, 1x an Gehäusewand neben CPU-Kühler, 1x Nähe RAM, 1x Nähe Grafkkarte, 1x ?).
Oder ich nehme die HDD-SMART-Werte für die Temps. Wobei das sicher unbrauchbar ist, weiß nicht, ob du das Bild des Gehäuses oben gesehen hast (Link, oben).

Ich würde dann den Tacens Ventus II mit 131m3/h (Neukauf) nehmen, der ja angeblich 15dB(A) bringen soll. Einen gebrauchten Xigmatek mit 20 Betriebsstunden, der bei 153m3/h auf 26dB(A) kommen soll und einen weiteren. Evtl. noch einen leisen Silenx mit 3,8cm Dicke, der ist grad mehrfach bei EBay drin (aber leider 3 Jahre alt, so würde es aber eine Ausssage darüber zulassen, ob nach längerer Zeit Rasseln, etc. auftaucht). Für die 3,8cm ist Platz, aber das würde dann den Luftstrom zu den Festplatten nach unten minimieren.
Das wäre noch ein finanzieller Aufwand, der im Rahmen ist. Interessant wäre es natürlich irgendwas von Enermax daneben zu vergleichen, um zu sehen, ob er trotz verschleierter Angaben (nur dB(A) bei Startdrehzahl) sogar die anderen schlägt.

Der Vergleich ist dann wegen des unterschiedlichen Alters nicht ganz fair, aber wissenschaftlich ist das ja eh nicht.

PS: Vorschläge nehme ich aber natürlich gerne entgegen. Die drei, die ich gerade genannt hab, sind nur den Umständen geschuldet und es ist ja erstmal nur ein Gedankenspiel mit dem Test. Eigentlich hab ich da nicht die Zeit für (auch, wenn man aufgrund meines Textaufkommens anderes vermuten könnte).

Zuletzt bearbeitet:
Du klammerst dich immernoch an die Herstellerangaben. :wall: :D

Wenn du 2 Lüfter vergleichen willst, dann vergleich lieber die Drehzahl (die wird zwar auch nur +-10% angegeben, aber du kannst sie bei fast allen aktuellen Lüftern relativ genau auslesen). Ein 120er mit 1700rpm wird nie leiser sein als ein 120er mit 1300rpm (außer der 1300er hat einen extremen Lagerschaden oder ist eine grobe Fehlkonstruktion). Umgekehrt sieht es mit dem Luftstorm aus. Die Lautstärke wird nach oben eben bei allen Lüftern durch den Luftstrom limitiert und den kann man zwar etwas leiser machen (z.B. NB eLoop), aber Wunder kann man nicht vollbringen.

Grundsätzlich:
Wenn du einen starken Luftstrom willst, dann wird es zwingend lauter.
Wenn es günstig werden soll, dann würde ich mir mal die Scythe Slip Stream und Glide Stream im passenden Drehzahlbereich angucken. (Alternativ Enermax, aber die haben keine so große Drehzahlauswahl.) Wenn du mehr ausgeben willst, dann guck dir mal Noiseblocker Black Silent Pro oder eLoop an (wobei die eLoop wohl aktuell die besten sind, aber dafür sind sie auch empfindlicher als andere Lüfter, d.h. es kommt zu Störgeräuschen, wenn sie die Luft nicht frei ansaugen können).

Zum Spoiler:
Zum Vergleichen reichen die Sensoren in CPU und GPU, die liefern zwar keine absoluten Werte (nicht mal ansatzweise), aber gewisse Unterschiede können sie messen. Laste bei den Tests beide maximal aus und warte so lange bis sich die Temperaturen nicht mehr ändern.
Von den Silenx würde ich die Finger lassen, von ihnen gibt es viele Fälle von kaputten Lagern.
Die Xigmatek sind auch nicht sonderlich gut, aber ok (außer der Optik gibt es imo keinen Kaufgrund, aber wenn man sie besitzt oder sehr günstig bekommt, dann kann man sie natürlich nutzen).

OK, Danke!

Da die Luft beim PowerMac Gehäuse beim 120er durch Löcher in der Gehäusewand eingesogen wird, sich aber vor der Gehäusewand außen die Verkleidung (gewölbt) befindet, nehme ich mal an, dass der eLoop sich da gestört fühlen wird, oder?

Was du sagst bezüglich, dass man rpm besser vegrleichen kann. Das hab ich gemacht, um z.B. zwischen zwei Modellen zu gucken, ob die bei gleicher Drehzahl einen ähnlichen Airflow haben und dann habe ich vegrlichen, ob das wiederum zum dB(A)-Wert passt. Sinn der Sache war, dass ich abschätzen wollte, ob die Angaben überhaupt stimmen können. So kam ich ja auch darauf, dass die Angaben von Nexus und Enermax sich nur auf die Start-rpm beziehen können.

Was Silenx angeht, da hatte ich gelesen, dass es vom Produktionsstandort abhängig sei (was man ja leider nicht per Bestellung beinflussen kann ;)) und mittlerweile behoben sei...

Ich hab übrigens von Silenx inzwischen ne nette Grafik für den 3,5cm dicken 120er in Thermistor-Variante bekommen (die ja nen eigenen Sensor haben). Ist krass, dass der bei 70°C noch schneller wird. Ich hab das Bild mal für Spaß angehängt ohne damit jetzt irgendwas aussagen zu wollen, der 3,5cm dicke ist ja ein Ausnahmefall.
attachment.jpg

Zurück