Denke Dir abseits vom Datenschutz einfach die Szenarien aus, die für euch in der Oberstufe für eine Tabletnutzung in Frage kommen könnten. Die Szenarien dürften komplett anders aussehen, wenn die Klassenräumen digitale Whiteboards, "nur" einen Beame für den Lehrer-Laptop oder gar noch Kreidetafeln besitzt.
Ich sehe bei Mittel-/Oberstufenschülern immer öfter, dass sie auch all ihre Hausaufgaben komplett auf dem Tablet handschriftlich verfassen. Sowas wollte ich auf meinem 12" Acer Tablet (Windows 10 aber schrottiger Stift) nicht machen müssen, daher würde ich in ein Gerät mit gutem Stift investieren. Convertibles sind für mich dort schon auf Grund ihrer Gerätedicke unpraktikabel, ich muss zum unverkrampften Schreiben oder sauberen Zeichnen meinen Handballen auflegen können.
Genauso nervt mich das Type Cover (sowohl beim Acer wie beim Surface Pro). Auf dem Tisch ist es sehr gut nutzbar, aber auf losem Untergrund (die eigenen Beine im Zug/Bus) unbrauchbar. Das Apple Magic Keyboard ist leider nicht nur schwer, sondern auch extrem teuer. Dafür ist es auch ein guter Transportschutz.
Das Touch-Keyboard von Windows 10 ist für mich nur ein Notbehelf. Vor allem, da die meisten Windows-Programme nicht daran angepasst sind und sich bei halbe Bidschirmhöhe oft kaum noch bedienen lassen. Das scheint mir bei iOS besser gelöst zu sein.
Ob dann bei euch z.B. auch noch Dinge wie die Größe/Gewicht (ich bin zu alt, um ein >750g und 12,3" großen Gerät länger in der Hand zu halten), Stabilität (ich stecke mein Tablet nur in den Rucksack, wenn dieser extrem stabil ist, diversen 12-13" Business-Laptopt traue ich erheblich mehr zu) oder Zusatznutzen (z.B. Geräteanbindung an das Tablet für Experimente in Physik, Chemie, Informatik) wichtig sind, weiss hier keiner.
Akkulaufzeit? Wenn die Schule Tablets o.Ä. fordert, muss sie m.M.n. auch für Lademöglichkeiten sorgen. Frisch geladen sollte aber auch ein Surface Pro 7+ 7h Nutzung im Schulalltag (wozu weder Spiele noch Videkonvertierung gehört) durchhalten.
Und wenn ich mir dann den Anfang Deines erstnen Poatings nochmal genau durchlese, mag das alles bei Dir komplett anders aussehen. "2.Oberstufe" und Kanti Schule liest sich fast nach der Schweiz. Wenn dies so ist, dann müsste jemand antworten, der die Nutzung von digitalen Geräten und Medien im Schweizer Schulsystem kennt. Meine Aussagen beziehen sich nur auf das Deutsche Schulsystem.