Tabletts/Convertibles fürs Gymnasium

Einfaxxch

Schraubenverwechsler(in)
Wir sind in der 2.Oberstufe und sind angehende Kanti Schüler. Am Gymnasium brauchen wir ein Gerät, welches Touch-funktion besitzt. Eigentlich sind wir grosse Apple-Fans wissen aber nicht ob das die beste Lösung fürs Gymnasium ist. Wer ein IPad Pro hat bitten wir um eine Hilfe, wäre es eine gute Lösung oder sollten wir besser ein Microsoft Surface oder ein anderes Gerät einkaufen.
Könnten ihr uns Bitte zu diesen Geräten Kaufsargumente oder eben auch nicht.?

Denke für eure Meldung

Müsst ihr die einzeln besorgen? Dachte sowas läuft zentral über die Schule.

Generell sind ipdas gerade schwer verfügbar, vor allem die 10,2" Geräte. Da sieht bei den Surface Pro 7 in der Regel besser aus. Surface haben halt ein vollwertiges Windows und man kann dort alle gewohnten Programme nutzen. Mit dem Type Cover zusammen und ggf. Stift kann man damit vollwertig arbeiten.

Wenn das wirklich als ganze Klasse beschafft wird, wirds da sowieso ne Ausschreibung geben. Authorisierte Händler können beim Hersteller ein Projektpreis im Educationbereich beantragen, heisst ihr kriegt bessere Konditionen.

Generell sind ipdas gerade schwer verfügbar, vor allem die 10,2" Geräte.
Was ist am iPad Air 4 oder iPad 10,2 gerade schwer zu besorgen? Die sind laut GH alle direkt lieferbar (mag aber natürlcih für Edu-Sonderangebote anders aussehen). Mal abgesehen davon, dass das iPad 10,2 nur den alten Apple Pencil unterstützt, weslahlb ich das nur nehmen würde, wenn es aufs Geld ankommt und trotzdem ein Neugerät sein muss.

Mich wundert es hier eher, dass zwar Touch, aber keine System- oder wenigstens Größenvorgabe gemacht wird. Touch und Web-basierte Anwedungen mögen zwar funktionieren, sie richtig sinnvoll nutzen kann man das aber nur mit Apps, die auf das entsprechende Systemabgestimmt sind. Und ein Gerät in der Schule ohne echte Stifteingabe halte ich für suboptimal.

Wenn es wirklich nur um Touch geht, genügt u.U. auch ein billiges Android Tablet. Geht es auch um handschriftliche Eingabe, würde ich eher ein iPad (Air 4 oder Pro) nehmen. Und nur, wenn man von Windows Vorteile hat, ein Windows-Tablet, also ein Surface Pro 7(+), wenn es ein Neugerät sein soll/muss. Dinge wie Gewicht und Akkulaufzeit finde ich bei Apple besser.

Müsst ihr die einzeln besorgen? Dachte sowas läuft zentral über die Schule.

Generell sind ipdas gerade schwer verfügbar, vor allem die 10,2" Geräte. Da sieht bei den Surface Pro 7 in der Regel besser aus. Surface haben halt ein vollwertiges Windows und man kann dort alle gewohnten Programme nutzen. Mit dem Type Cover zusammen und ggf. Stift kann man damit vollwertig arbeiten.

Wenn das wirklich als ganze Klasse beschafft wird, wirds da sowieso ne Ausschreibung geben. Authorisierte Händler können beim Hersteller ein Projektpreis im Educationbereich beantragen, heisst ihr kriegt bessere Konditionen.
Tut uns leid für die unklare Ausdruckweise.
Es sollte ergänzt werden, dass dies als ein Fall-Beispiel verstanden werden sollte und wir nach einer möglichen Empfehlung für das Gymnasium suchen. Es ist uns natürlich bewusst, dass die meisten Schulen ein Gerät empfehlen oder bestimmte Gerätanforderungen haben. Wir wollen wissen ob es bestimmte, geeignete oder empfehlenswerte Produkte gibt oder wichtige Punkte, die wir beim Kauf beachten sollten?

Wie bei der Entscheidung Windwos vs. Linux vs. MacOS hängt dies halt ganz vom exakten Einsatzzweck ab. Ein Windows Gerät nützt Dir nichts, wenn die Schule iOS (oder Android) Apps einsetzen möchte. Ein Convertible (auch mit Stylus-Unterstützung) mag für ein paar handschriftliche Notizen gut sein, aber m.M.n. nicht zum Zeichnen (FullHD auf 13,3" ist dafür recht wenig). Und wenn dann doch ein 10-Finger Schreibkurs angeboten wird, sind die allermeisten Tablet-Tastaturen dafür nur suboptimal.

Wird eine echte Stifteingabe und nicht nur Touch benötigt, gibt es nur sehr wenige Android-Tablets, die das überhaupt vernünftig beherrschen. Die von mir genannten iPads können das viel besser, genauso wie die aktuelleren Surface Pro Modelle.

Und dann geht es für mich auch um den Preis. Kann jeder Schüler (oder dessen Eltern) mal so eben locker flockig 1000-1500€ für ein Tablet+Stift+Keyboard ausgeben? Ich fände sowas als Eltern auch in der Gymnasialen Oberstufe eine Zumutung, falls mein Nachwuchs nicht eine explizite Tablet-Klasse besucht und dann alles, aber auch wirklich alles nur noch über das Gerät läuft (z.B. keine Bücher oder Hefte mehr).

Damit bleiben für mich (als Neugerät) noch ein iPad Air 4 (oder zur Not noch ein aktuelles iPad 10,2", wenn die Stifteingabe nicht ganz so wichtig ist) oder ein Surface Go. 12-13" Geräte sind zum Lesen oder darauf Schreiben zwar angenehmer wie 10,x" Geräte. Aber sie sind auf Grund ihrer Größe auch anfälliger für Probleme beim Transport.

Tja, und schon bin ich bei der konkreten Nutzung. (Leistungs-)Kurs Informatik und Apple wäre für mich raus, da man die Kisten (mit Ausnahme von ein paar Interpreter-Sprachen, die aber durchaus für die Informatik genügen mögen) nicht ohne einen weiteren Apple programmieren darf. Benötigt man sowas nicht UND hat keine SW (Schul-Cloud, lokal zu installierernde Lernsoftware, ein vollständiges lokales Office), die Windows voraus setzt, würde ich mir auf dem Tablet kein Windows antun.

Also wäre meine Entscheidung ein iPad Air 4 für gesalzene 615€ + Stift + Keyboard + stabiles Cover, also mal so locker 700€. Oder man sucht sich ein gebrauchtes iPad (Gen 6, 7 oder 8), womit man aber keine einheitlichen Geräte für die gesamte Klasse/Stufe hat.

Und wenn ich mir Presseberichte zu einigen übereifigen Eltern im Bezug auf Datenschutz und Homeschooling ansehe, dann sind Apple-Geräte noch schlechter entsprechend zu betreiben wie Windows-Geräte. Außer, man nutzt nur entsprechende iOS-Apps (auch die bekomt man in der Regel nicht ohne iCloud-Account aufs iPad), womit die Systementscheidung aber schon getroffen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das zudem auch von evtl. Zunkunftsplänen (Ausbildung/Studium etc) abhängig machen. Ein technisches Studium ist z.B. ohne Windows/Linux nur sehr schwierig realisieren (gäbe aber z.B. Remote Desktop für Android und iOS, sofern die Einrichtung das nutzt, damit aber z.B. Microcontroller zu flashen sollte nicht realisierbar sein).

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich entnehmen kann, kommt es eher drauf an wofür man das Gerät speziell braucht (Bsp.. Handschriftliche Notizen mit dem Stift oder Dienste wie Cloud etc.) und natürlich was die Anforderungen der Schule entspricht.
Neben Akkulaufzeit, Handlichkeit und den Preis natürlich, oder habe ich was falsch aufgenommen?

Denke Dir abseits vom Datenschutz einfach die Szenarien aus, die für euch in der Oberstufe für eine Tabletnutzung in Frage kommen könnten. Die Szenarien dürften komplett anders aussehen, wenn die Klassenräumen digitale Whiteboards, "nur" einen Beame für den Lehrer-Laptop oder gar noch Kreidetafeln besitzt.

Ich sehe bei Mittel-/Oberstufenschülern immer öfter, dass sie auch all ihre Hausaufgaben komplett auf dem Tablet handschriftlich verfassen. Sowas wollte ich auf meinem 12" Acer Tablet (Windows 10 aber schrottiger Stift) nicht machen müssen, daher würde ich in ein Gerät mit gutem Stift investieren. Convertibles sind für mich dort schon auf Grund ihrer Gerätedicke unpraktikabel, ich muss zum unverkrampften Schreiben oder sauberen Zeichnen meinen Handballen auflegen können.

Genauso nervt mich das Type Cover (sowohl beim Acer wie beim Surface Pro). Auf dem Tisch ist es sehr gut nutzbar, aber auf losem Untergrund (die eigenen Beine im Zug/Bus) unbrauchbar. Das Apple Magic Keyboard ist leider nicht nur schwer, sondern auch extrem teuer. Dafür ist es auch ein guter Transportschutz.

Das Touch-Keyboard von Windows 10 ist für mich nur ein Notbehelf. Vor allem, da die meisten Windows-Programme nicht daran angepasst sind und sich bei halbe Bidschirmhöhe oft kaum noch bedienen lassen. Das scheint mir bei iOS besser gelöst zu sein.

Ob dann bei euch z.B. auch noch Dinge wie die Größe/Gewicht (ich bin zu alt, um ein >750g und 12,3" großen Gerät länger in der Hand zu halten), Stabilität (ich stecke mein Tablet nur in den Rucksack, wenn dieser extrem stabil ist, diversen 12-13" Business-Laptopt traue ich erheblich mehr zu) oder Zusatznutzen (z.B. Geräteanbindung an das Tablet für Experimente in Physik, Chemie, Informatik) wichtig sind, weiss hier keiner.

Akkulaufzeit? Wenn die Schule Tablets o.Ä. fordert, muss sie m.M.n. auch für Lademöglichkeiten sorgen. Frisch geladen sollte aber auch ein Surface Pro 7+ 7h Nutzung im Schulalltag (wozu weder Spiele noch Videkonvertierung gehört) durchhalten.

Und wenn ich mir dann den Anfang Deines erstnen Poatings nochmal genau durchlese, mag das alles bei Dir komplett anders aussehen. "2.Oberstufe" und Kanti Schule liest sich fast nach der Schweiz. Wenn dies so ist, dann müsste jemand antworten, der die Nutzung von digitalen Geräten und Medien im Schweizer Schulsystem kennt. Meine Aussagen beziehen sich nur auf das Deutsche Schulsystem.

Vielen Dank für die ufangreichen
Denke Dir abseits vom Datenschutz einfach die Szenarien aus, die für euch in der Oberstufe für eine Tabletnutzung in Frage kommen könnten. Die Szenarien dürften komplett anders aussehen, wenn die Klassenräumen digitale Whiteboards, "nur" einen Beame für den Lehrer-Laptop oder gar noch Kreidetafeln besitzt.

Ich sehe bei Mittel-/Oberstufenschülern immer öfter, dass sie auch all ihre Hausaufgaben komplett auf dem Tablet handschriftlich verfassen. Sowas wollte ich auf meinem 12" Acer Tablet (Windows 10 aber schrottiger Stift) nicht machen müssen, daher würde ich in ein Gerät mit gutem Stift investieren. Convertibles sind für mich dort schon auf Grund ihrer Gerätedicke unpraktikabel, ich muss zum unverkrampften Schreiben oder sauberen Zeichnen meinen Handballen auflegen können.

Genauso nervt mich das Type Cover (sowohl beim Acer wie beim Surface Pro). Auf dem Tisch ist es sehr gut nutzbar, aber auf losem Untergrund (die eigenen Beine im Zug/Bus) unbrauchbar. Das Apple Magic Keyboard ist leider nicht nur schwer, sondern auch extrem teuer. Dafür ist es auch ein guter Transportschutz.

Das Touch-Keyboard von Windows 10 ist für mich nur ein Notbehelf. Vor allem, da die meisten Windows-Programme nicht daran angepasst sind und sich bei halbe Bidschirmhöhe oft kaum noch bedienen lassen. Das scheint mir bei iOS besser gelöst zu sein.

Ob dann bei euch z.B. auch noch Dinge wie die Größe/Gewicht (ich bin zu alt, um ein >750g und 12,3" großen Gerät länger in der Hand zu halten), Stabilität (ich stecke mein Tablet nur in den Rucksack, wenn dieser extrem stabil ist, diversen 12-13" Business-Laptopt traue ich erheblich mehr zu) oder Zusatznutzen (z.B. Geräteanbindung an das Tablet für Experimente in Physik, Chemie, Informatik) wichtig sind, weiss hier keiner.

Akkulaufzeit? Wenn die Schule Tablets o.Ä. fordert, muss sie m.M.n. auch für Lademöglichkeiten sorgen. Frisch geladen sollte aber auch ein Surface Pro 7+ 7h Nutzung im Schulalltag (wozu weder Spiele noch Videkonvertierung gehört) durchhalten.

Und wenn ich mir dann den Anfang Deines erstnen Poatings nochmal genau durchlese, mag das alles bei Dir komplett anders aussehen. "2.Oberstufe" und Kanti Schule liest sich fast nach der Schweiz. Wenn dies so ist, dann müsste jemand antworten, der die Nutzung von digitalen Geräten und Medien im Schweizer Schulsystem kennt. Meine Aussagen beziehen sich nur auf das Deutsche Schulsystem.
In der Schweiz ist die Nutzung der digitalen Medien ist auf den höheren Schulen wichtig und besitzen Anforderungen bezüglich des Geräts.Ich denke es macht keinen Grossen Unterscheid zwischen den Schulsysteme nder Schweiz und von Deutschland. Uns war es hauptsächlich wichtig worauf man generell achten sollte bei Kauf eines Gerätes für die Schule.

Ich möchte mich im Namen von mir und meines Schulkollegen bedanken, für die äusserst guten und ausfühlichen Antworten auf unsere Fragen. Wir haben viel neue Erkenntnisse gesammelt und haben alles für unser Schulprojekt (wie in unserem zweiten Poatings erwähnt) über Consumer Electronics und mit der Klasse: Tabletts und Convertibels.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück