Tablet und Smartphone mit Intel-Atom-Prozessor (x86) auf dem MWC - in unseren Benchmarks deutlich schneller als iPhone 4S

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tablet und Smartphone mit Intel-Atom-Prozessor (x86) auf dem MWC - in unseren Benchmarks deutlich schneller als iPhone 4S gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tablet und Smartphone mit Intel-Atom-Prozessor (x86) auf dem MWC - in unseren Benchmarks deutlich schneller als iPhone 4S

Wird bei diesen x86 Produkten auch der Bootlader verschlüsselt sein?
Dann wäre es nicht so toll, aber eigentlich eine gute Alternative für ein natives Linuxderivat!

Das ist aber keine Kunst,den alle Top-Handys sind schneller als das I-Phone.:lol:

Entweder haben die im Text einne Schreibfehler drin oder du hast ein Problem damit. Vielleicht hab ich auch nur was übersehen.

Apple iPhone 4S (88.000 Punkte) > Samsung Galaxy S2 (58.803 Punkte)

Trotz alledem wäre ein Atom tatsächlich interessant, vielleicht steigt Apple dann auch dort auf Intel um, hatten wir ja schon einmal *fg*

x86 und Smartphone hört sich doch gut an. Kleine Programme/Spiele könnten dann "spielend" aufs Phone gelangen. Naja, abwarten welchen namenhaften Hersteller den mal einbauen.

news schrieb:
Das Android-4-Tablet mit Atom Z2610 (Dualcore, bis zu 1,6 GHz) erreichte mit 106.327 Punkten ein hervorragendes Ergebnis. Zum Vergleich: Der flotte ARM-Chip A5 im Apple iPhone 4S erreicht mit iOS 5 rund 88.000 Punkte. Beim Samsung Galaxy S2 sind es 58.803 Punkte und bei einem Tegra-2-Smartphone 53.741 Punkte.
Ähm, ich weiß ja nicht wie alt euer s2 Ergebnis ist aber mit der neuen FW 2.3.6 sind es knapp 90.000 Punkte. http://www.youtube.com/watch?v=BQJLBbfwy6I
Mit Android 4.0 soll es nochmal deutlich schneller sein, siehe vergleichbare Tabletbenches.

Entweder haben die im Text einne Schreibfehler drin oder du hast ein Problem damit. Vielleicht hab ich auch nur was übersehen.

Apple iPhone 4S (88.000 Punkte) > Samsung Galaxy S2 (58.803 Punkte)

Trotz alledem wäre ein Atom tatsächlich interessant, vielleicht steigt Apple dann auch dort auf Intel um, hatten wir ja schon einmal *fg*

Das ist m. M. n. ein altes Ergebnis. Mit neuerer Firmware ist es, siehe oben, deutlich schneller.

Eigentlich ist das recht langsam, mein Galaxy Nexus kommt auf 124415 Punkte, trotz weniger Takt und höherer Displayauflösung?
Jop, liegt an Android 4.0, was das sgs2 auch bekommt. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das recht langsam, mein Galaxy Nexus kommt auf 124415 Punkte, trotz weniger Takt und höherer Displayauflösung?
1280x800 ist aber eine höhere Auflösung als die 1280x720 deines Nexus...

Und du wirst vermutlich auch irgendeine Custom Firmware installiert haben, oder? In div. Tests kommts Nexus auf ~96-100k Punkte.

1280x800 ist aber eine höhere Auflösung als die 1280x720 deines Nexus...

Und du wirst vermutlich auch irgendeine Custom Firmware installiert haben, oder? In div. Tests kommts Nexus auf ~96-100k Punkte.
Da hatte ich mich verlesen, die Auflösung ist also quasi gleich.

Schon, aber in dem Fall ist das nur fair da der Prototyp auch auf 4.0.3 läuft und das GNEX offiziell nur 4.0.2 hat ;)

Ist das jetzt besonders überraschend? Immerhin hat das 4s nur einen 800Mhz Dual Core. Da ist es doch nichts besonderes wenn neuere Produkte schneller sind:schief:

Da hatte ich mich verlesen, die Auflösung ist also quasi gleich.

Schon, aber in dem Fall ist das nur fair da der Prototyp auch auf 4.0.3 läuft und das GNEX offiziell nur 4.0.2 hat ;)
Mit Custom Firmwares zu vergleichen ist nie fair, denn die sind i.d.R. anders optimiert. Zumal Geräte auf irgendwelchen Messen eh nie wirklich sauber laufen weil da jeder Besucher irgendwas anderes mit anstellt und so keine Ahnung wieviele Prozesse drauf laufen.

Und ob 4.0.2 oder 4.0.3 wird wohl keinen Unterschied machen.

Edit: zur Auflösung, ~11% mehr Pixel sind auch nicht zu vernachlässigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meinem SGS II mit Android 4.0.3 (LPH vom DarkyROM Team) und dem Dolphinbrowser auf ~119000. Der Prozessor läuft auf Standardtakt! :D

Mit Custom Firmwares zu vergleichen ist nie fair, denn die sind i.d.R. anders optimiert. Zumal Geräte auf irgendwelchen Messen eh nie wirklich sauber laufen weil da jeder Besucher irgendwas anderes mit anstellt und so keine Ahnung wieviele Prozesse drauf laufen.

Und ob 4.0.2 oder 4.0.3 wird wohl keinen Unterschied machen.

Edit: zur Auflösung, ~11% mehr Pixel sind auch nicht zu vernachlässigen ;)
Wirklich stark kann man ROMs i.d.R nicht optimieren, der Kernel macht da den Unterschied ;)

Ich glaube es hat mal geheißen dass Google mit 4.0.3 die Performance steigern will/wollte, da ich nur für ein paar Stunden die originale 4.0.1 Firmware drauf hatte kann ich das leider nicht beurteilen ^^

@DaStash: Ich meinte in Relation zu dem neuen x86 Tablet, dass Android 4 da einiges ausmacht und das SGS2 deswegen im Nachteil ist ist mir klar. (Allerdings hat Samsung auch bei GB schon einiges am Browser gedreht und schon seit längerem Hardware beschleunigt ;) )

nur gut das Geschwindigkeit nicht alles ist...

bis zu 1,6 ghzx2.. na warum der schneller ist als der rest des feldes.....

woha bahnbrechend !!! mein Desktop Prozessor ist schneller als ein Smartphone BOAR....

ne ohne Witz da gibt es noch mehr Kriterien die wichtig sind ich würde gern mal mehr Test im Vergleich zum arm CPU sehen.
der Artikel könnte von Intel gesponsert sein, was mich auch nicht wundern würde -.-

mfg

Eigendlich sind aktuelle Smartphones mit ihren Duals eh schnell genug. Die Hersteller sollen lieber in neuartiger Akkutechnologie investieren damit ein Smartphone unter Dauerlast mindesten 2 Tage durchhält :D

"Intel Atom" und "schnell" ist ja eigentlich schon ein Widerspruch in sich, aber für Handys wirds wohl grade noch reichen.
Spätestens mit den Quad-ARM und Win8 wird sich diese CPU aber wohl auch im Netbookbereich erledigt haben.

Stellt sich die Frage nach der Akkulaufzeit. Apple versucht ja meist eh den bestmöglichen Kompromiss aus Leistung und Energieverbrauch zu erreichen, und will sich immer mit langer Akkulaufzeit rühmen, während sich bei den Android Smartphones gerne mal die ein oder andere MHz Schlacht auf kosten der Akkulaufzeit geliefert wird.

Bei Computerbase gibts da z.B. sehr schöne Tests bzgl. Laufzeiten. und Leistung.

Ich glaub eher, das liegt an Android 4. Man sieht ja, wie stark sich das Galaxy S2 verbessert hat mit der 4.0 software. Aber ist doch kein Wunder. Google Entwickelt den Browser und man sieht ja, welch gute Arbeit sie mit Google Chrome leisten und und wie Apple mit dem Safari immer hinterherhinkt. Ist nunmal so. Ob man damit jetzt die Leistung der Hardware vergleichen kann, wenn zwei völlig unterschiedliche Systeme genutzt werden, lass ich mal dahingestellt...

Wobei irgendwelche Browserbenchmarks nicht wirklich relevant sind. Sieht man sich auf Youtube die Browsergeschwindigkeit zwischen iOS,Android, Windows Phone und co an sind die Unterschiede oft vernachlässigbar.

ehrlich gesagt kotzt es mich ziemlich an, das das milliardenschwere unternehmen intel nun auch noch im tablet- & mobiltelefonmarkt mitmischen will.

die kleinen konkurrenten werden dann wie amd weggeklatscht und als "wettbewerbsrechtliches Feigenblatt gegenüber den US-Wettbewerbshütern" (zitat 3dcenter) weiter verwendet. :daumen2:

man lese und staune:
Intel Quartalszahlen Q4/2011: Intel schreitet fast unbeeindruckt von der Festplattenkrise voran | 3DCenter.org

krank und marktschädigend wird das langsam.
zum glück (für intel) schnallen das ja die wenigsten ;)

mfg

Zurück