Tablet und Analoge Adapter ???

hugo-03

Software-Overclocker(in)
hi
ich war eben bei media markt und wollte eigentlich mal gucken wegen ein tablet für die uni. ich fragte dort ein berater wie es aussieht mit tatstatur und stift, naja das ist in der unteren klasse schwierig. ich meinte naja nur tastatur geht ja auch, aber ich möchte gerne über einen adapter, einen vga-ausgang haben (beamer). da meint der typ das könnte man nur mit surface oder apple, weil die nur eine digitales und analoges signal senden und dementsprechend ein adapter an einen andern tablet nichts bringt.

an sich bin ich grade an überlegen ein tablet mit win 8 oder 10 zu kaufen oder halt einen kleinen laptop. (preis 200 ~ 300€)

Auch Tablets anderer Hersteller besitzen einen Mini-/Micro-HDMI Ausgang. Vorallem die sich stark an das Surface anlehnen (Lenovo Miix, HP Elite X2, etc.), aber die spielen alle in einer anderen Preisregion. Die Trekstore SurfTabs haben meine ich auch einen HDMI Ausgang. Da bin ich nicht so ganz drin, interessiere mich mehr für das Surface-Format.

Bei Laptops solltest du eine größere Auswhl haben und vorallem die bessere Tastatur.

Die Frage ist halt, ob das Tablet überhaupt ein analges Signal über HDMI ausgibt (das ist nicht Teil des HDMI-Standard, falls Wikipedia keinen Müll schreibt) und ob das Tablet dann mit einem HDMI->VGA Konverter auch noch den Monitor erkennt und HDMI wirklich aktiviert (mit des RaspPi gab es da wohl früher (?) Probleme).

Nun gut, man könnte einen aktiven HDMI->VGA Konverter nutzen, aber der dürfte auch kosten. Er wird dann aber vieleicht auch mit Chromecarst und co funktionieren, womit das Tablet keinen HDMI-Ausgang benötigt.

Ansonsten kann man sich auch einfach im Netz entsprechende Vergleichstabellen ansehen wie
Vergleich: Tablets im Test - CHIP
oder halt auf Geizhals und co. danach filtern. Da kommen dann auch Android-Tables für 100 Euro bei raus (wenn auch meist mit Intel CPU). Danach muss man sich wohl die Arbeit machen im Netz exakt nach dem Modell und der Funktionsfähigkeit mit einem HDMI->VGA Konverter zu suchen. Das dürfte mittlerweile wohl nur noch sehr selten benötigt werden.

Wer nutzt schon privat noch einne XGA-Beamer, in der Firma hängt man den Laptop direkt per VGA-Ausgang dran und ärgert sich über die krampfhafte Sparsamkeit der eigenen Firma, weil man auf dem Beamer kein Dokument vernünftig anzeigen kann und vorher mehr Geld in die Umformatierung der Präsentationen steckt wie ein neuer Beamer kosten würde.

Bei dem ganzen Aufwand würde ich eher einen kleinen gebrauchten Laptop mit VGA-Ausgang nehmen. Da die Rechenleistung eines Android-Tablets wohl reicht, käme da fast ein Lenovo x201 oder bei mehr Leistungswunsch ein x220 in Frage. U.U. kann man für 300 Euro auch schon enen x20t auftreiben.

Zurück