Tablet PC Kaufberatung

burinno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hoffe ich bin hier jetzt mal richtig. :)

Da ich in ein paar Monaten in die Oberstufe gehen werde, und dort viel Digital gearbeitet wird, möchte ich mir ein Tablet zulegen. Benutzen möchte ich es sehr viel für surfen und office Arbeiten.

Mein Vater hat ein iPad, was natürlich ein schönes Gerät ist. Aber ich denke mal ein zweites im gleichen Haus wär zu viel, deswegen soll es Android sein :D
Wichtig ist mir, das es ein update auf Android 4.0 bekommt (ice cream sandwich? ), oder schon hat. Außerdem soll es nicht sonderlich schwer sein, bzw. möglichst mobil. Also kein "dickes" Acer. Um 10 zoll wäre passend denke ich.

3G brauche ich nicht, da wir überall in der Schule vernünftiges Wlan haben.
Und, sollte ich mit dem Kauf vielleicht nicht doch etwas warten, kenne mich da nicht sonderlich aus, aber werden für die nächste Zeit irgendwelche Neuankündigungen erwartet? Durch irgend eine Messe?

Preislich dachte ich an bis zu 450-500 euro.

Derzeitig habe ich das Galaxy Tab 10.1n und das Motorola Xoom im Blick.

burinno schrieb:
Ich hoffe ich bin hier jetzt mal richtig. :)

Da ich in ein paar Monaten in die Oberstufe gehen werde, und dort viel Digital gearbeitet wird, möchte ich mir ein Tablet zulegen. Benutzen möchte ich es sehr viel für surfen und office Arbeiten.

Mein Vater hat ein iPad, was natürlich ein schönes Gerät ist. Aber ich denke mal ein zweites im gleichen Haus wär zu viel, deswegen soll es Android sein :D
Wichtig ist mir, das es ein update auf Android 4.0 bekommt (ice cream sandwich? ), oder schon hat. Außerdem soll es nicht sonderlich schwer sein, bzw. möglichst mobil. Also kein "dickes" Acer. Um 10 zoll wäre passend denke ich.

3G brauche ich nicht, da wir überall in der Schule vernünftiges Wlan haben.
Und, sollte ich mit dem Kauf vielleicht nicht doch etwas warten, kenne mich da nicht sonderlich aus, aber werden für die nächste Zeit irgendwelche Neuankündigungen erwartet? Durch irgend eine Messe?

Preislich dachte ich an bis zu 450-500 euro.

Derzeitig habe ich das Galaxy Tab 10.1n und das Motorola Xoom im Blick.

Warte auf morgen. Da wird HTC vermutlich ein cooles Tablet vorstellen (um 21:00). Während sie bei Smartphones sukzessive schlechter werden, scheint das Tablet der One-Serie ziemlich attraktiv zu werden, aber es ist noch nicht allzuviel bekannt.

Außerdem solltest du grundsätzlich warten bis noch mehr Quadcore-tablets raus sind, das bringts schon (wobei die neuen S4-Dualcores vrmtl. dem Tegra 3 ziemlich Feuer unterm Hintern machen werden, sollten die gleakten Benchmarks korrekt sein, aber das ist Zukunftsgeplapper, aktuell ist der Tegra 3 das Maß )

Wie wärs mit dem Asus Eee Pad Transformer Prime? Hat nen Quadcore, 10 Zoll Display und alles was man sonst noch braucht:daumen:

Warte auf morgen. Da wird HTC vermutlich ein cooles Tablet vorstellen (um 21:00). Während sie bei Smartphones sukzessive schlechter werden, scheint das Tablet der One-Serie ziemlich attraktiv zu werden, aber es ist noch nicht allzuviel bekannt.

Außerdem solltest du grundsätzlich warten bis noch mehr Quadcore-tablets raus sind, das bringts schon (wobei die neuen S4-Dualcores vrmtl. dem Tegra 3 ziemlich Feuer unterm Hintern machen werden, sollten die gleakten Benchmarks korrekt sein, aber das ist Zukunftsgeplapper, aktuell ist der Tegra 3 das Maß )
Danke für die Antwort :)
Neues Tablet von HTC? Hm, am Flyer schreckt mich die Cpu und die größe ab. Was würdest du den sagen wie lange ich noch warten sollte?
Wie wärs mit dem Asus Eee Pad Transformer Prime? Hat nen Quadcore, 10 Zoll Display und alles was man sonst noch braucht:daumen:

Jop, das sieht sehr gut aus. Aber das liegt doch etwas über meinen Verhältnissen, oder?

burinno schrieb:
Danke für die Antwort :)
Neues Tablet von HTC? Hm, am Flyer schreckt mich die Cpu und die größe ab. Was würdest du den sagen wie lange ich noch warten sollte?

Jop, das sieht sehr gut aus. Aber das liegt doch etwas über meinen Verhältnissen, oder?

Warte ein bis zwei Monate, vorher brauchst du es je eh noch nicht, oder? Bis dann sollten mehrere Quads am Markt sein, im Moment ist es nur das Asus, ergo kein Preiskampf. Das Asus ist zwar n tolles Gerät, aber die WLAN Performance soll nicht so gut sein. Zu Hause vermutlich kein Problem, aber bei nem Schulwlan?! Da hätte ich Bedenken, aber ich kenne deine Schule nicht... ;)

Wie wärs mit dem Asus Eee Pad Transformer Prime? Hat nen Quadcore, 10 Zoll Display und alles was man sonst noch braucht

Echt miserables GPS , schlechtes Wifi - ansonsten nicht schlecht. ;)
Da würde ich wirklich auf Konkurrenz warten - mit Nicht-Tegra3-Quads.
Der Nutzen von Quadcore außerhalb von Benches ist auch erstmal sehr eingeschränkt.
Ähnlich wie bei PCs bis vor kurzem - von Dualcore profitiert jeder, weil sich Anwendungen nicht mehr mit dem Betriebssystem um den Prozessor kloppen müssen.
Bei mehr Kernen hat man nur Vorteile über darauf angepasste Software - der echte Mehrwert hält sich in der Praxis also für einige Zeit in Grenzen. Den höheren Preis bezahlt man aber schon jetzt. :)
Da würde ich jetzt erstmal auf Dualcore-Schnäppchen lauern - da gab es in letzter Zeit schon einiges unter 300€, z.B. Sony S oder Acer Iconia A500 -, und dann zuschlagen. Bis man mit dem Gerät wirklich durch ist, kann man für normales Geld ohne Neuheitenaufpreis immer noch auf ein dann aktuelles Quad-Tab setzen.

Ok, danke für die Hilfe. Es stimmt schon, ich brauche das Tablet noch nicht. In 3 Monaten siehts da schon anders aus.
Also heißt es jetzt, duelcore Schnäppchen oder auf mehr 4 Kerner warten? ...
Sony S für 300, da hätte ich zugeschlagen, verdammt. Wo gabs das den?

In einem Berliner MediaMarkt. ;)

Aber wenn du mal in den Thread nebenan schaust: So ein klassisches Motorola Xoom ist auch ein recht runde Sache.

Es gibt doch diverse Webseiten, die sich auf günstige Deals und Angebote spezialisiert haben. vielleicht sollte du mal da schauen und sie im Auge behalten.

burinno schrieb:
Ok, danke für die Hilfe. Es stimmt schon, ich brauche das Tablet noch nicht. In 3 Monaten siehts da schon anders aus.
Also heißt es jetzt, duelcore Schnäppchen oder auf mehr 4 Kerner warten? ...
Sony S für 300, da hätte ich zugeschlagen, verdammt. Wo gabs das den?

Die jetzigen würde ich nicht mehr kaufen. Die in Kürze kommenden Dualcores werden mit den jetigen den Boden wischen und ein Quaddi bringt's schon. Tablets sind mMn immer noch recht schwachbrünstig, wenn man große PDFs bearbeitet o. ä. und grad zum arbeiten soll es doch sein. Wenn die geleakten Benches stimmen, dann ist ein 1,5 GHz S4 Dualcore knapp doppelt so schnell wie ein jetztiger Dualcore, deshalb halte ich die aktuellen Tablets absolut nicht für Schnäppchen...

Jop, so werde ich es wohl machen. Vielen dank für die Hilfe, an alle.
Werde mich sonst noch hier melden, falls ich mal Kaufberatung brauche.

Kommt immer darauf an, was man machen möchte. Bearbeiten - auch und vor allem PDFs - mache ich lieber am Schreibtisch und am PC mit großem Schirm. Als PC-Ersatz (oder auch Arbeits-Notebookersatz) machen Tablets auch mit etwas mehr Muskeln nicht wirklich Sinn. Eher als Ergänzung. Ohne Softwareunterstützung kann ein Quad auch nur über den Takt glänzen. Was auch das Tegra3-Problem ist - etwas mehr Takt, aber keine bessere Architektur.
Ansonsten ist mein "altbackenes" Tablet noch lange nicht ausgereizt. Wenn es nach Benches geht, wischt es mit einem Tegra2 zumindest in Sachen Grafik jetzt schon den Boden auf (mit 1,3 oder 1,5 GHz auch sonst) und scheint der Tegra3-GPU nicht viel nachzustehen. Trotz altem S3 mit Adreno220.

Im Prinzip gilt eben die übliche Regel:
Was will ich damit machen?
Es ist aber auch hilfreich, wenn man nur weiß, was man nicht möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an, was man machen möchte. Bearbeiten - auch und vor allem PDFs - mache ich lieber am Schreibtisch und am PC mit großem Schirm. Als PC-Ersatz (oder auch Arbeits-Notebookersatz) machen Tablets auch mit etwas mehr Muskeln nicht wirklich Sinn. Eher als Ergänzung. Ohne Softwareunterstützung kann ein Quad auch nur über den Takt glänzen. Was auch das Tegra3-Problem ist - etwas mehr Takt, aber keine bessere Architektur.
Ansonsten ist mein "altbackenes" Tablet noch lange nicht ausgereizt. Wenn es nach Benches geht, wischt es mit einem Tegra2 zumindest in Sachen Grafik jetzt schon den Boden auf (mit 1,3 oder 1,5 GHz auch sonst) und scheint der Tegra3-GPU nicht viel nachzustehen. Trotz altem S3 mit Adreno220.

Im Prinzip gilt eben die übliche Regel:
Was will ich damit machen?
Es ist aber auch hilfreich, wenn man nur weiß, was man nicht möchte.

Wie gesagt. In der Oberstufe dürfen wir mit Tablets arbeiten, die Hausaufgaben wird es öfter nur im Schuleigenen Wiki geben. Ich werde mit dem tablet Mails schreiben, kleine Notizen schreiben (Hausaufgaben oder Mitschriften währen einer Stunde) und vor allem Internet Recherche betreiben. Das bearbeiten von riesigen PDF Dokumenten steht eigentlich nicht so im Vordergrund.

Und auch keine HD-Videos mit x264 nach HighProfile h.264 transkodieren? :)
Deine Anforderungen sind ja human - da braucht es kein Highendtablet. Aber eine ordentliche Tastatur-App wie Hacker's Keyboard.
In Anbetracht der am Horizont lauernden 4fach-Tabletten erscheint mir persönlich der Preis von knapp 400€ (obwohl es die 4er wahrscheinlich dafür nicht gibt - die angedrohten 250$-Preisbrecher ohne Kompromisse sollen erstmals kommen, bevor ich daran glaube) für ein ordentliches Standard-Tablet etwas hoch, zumindest wenn die dafür keine Extras wie 3G bieten (vorausgesetzt, man kann damit überhaupt was anfangen).
Deshalb auch der Vorschlag mit den Schnäppchen - aber du willst ja nicht ewig warten.
Obwohl - vielleicht tut sich ja was in den nächsten 12 Wochen.
Bei der endgültigen Entscheidung bist du also allein. Aber einsam sind die Tapferen. ;)
Du machst das schon.

HD Videos transkodieren? Gewiss nicht. :)
Nochmals vielen Dank. Ich denke ich kann mich schon noch 2-3 Monate gedulden, und solange werde ich wohl auf Schnäppchen lauern müssen. Aber mal schauen was in der nächsten Zeit so angekündigt wird. Wie "Ile" schrieb soll HTC heute ja eins zeigen, vielleicht wird es ja ein 10 Zöller. ;)

Edit: Hm, doch kein neues Tablet von HTC :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück