Tablet für die Arbeit.

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tablet für die Arbeit.

Hallo ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage wenn sagt bescheid.

Mein Kollege sucht ein Tablet für die Arbeit. Es Soll Windows 8 oder 10 Professional drauf laufen/sein.

Es Soll USB Schnittstellen und eine Kamera haben und Performant laufen.

Damit gemacht werden sollen kleine Office aufgaben schnell erledigt werden können. Weiterhin soll es für Präsentationen (erstellen und Zeigen) (HDMI wäre also nicht verkehrt) genutzt werden. Außerdem sollen AutoCAD Zeichnungen und andere Dokumente angeschaut werden können, welche auf unserem Server liegen. Ein VPN Zugang sollte also möglich sein.

Weiterhin muss man im schlimmsten fall die Software selbst neu drauf installieren können (Bei dem CSL TAB z.B. nicht möglich ohne einschicken Laut Testberichten.)

Ich habe schon ein Surface Pro 4 (oder wie die heißen) vorgeschlagen, die waren aber zu Teuer. Also nicht zu teuer das Ganze. Preislich gibt es noch keine wirkliche Festlegung.

Es soll auch nicht so schwer sein und sollte über eine optionale Tastatur verfügen.

Wenn möglich Lüfterlos oder leiser Lüfter.

Möchtet ihr noch etwas wissen?!

LG KBK

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tablet für die Arbeit.

Wie wäre es mit dem normalen Surface 3 ohne Pro ?
Das kostet die häfte vom Pro.
Ohne Budget ist es schwierig.
Wen es zum Arbeiten ist sollte schon zu was hochwertigem gegriffen werden.
Von einem Tab der 150€ Klasse wie dem CSL bis zum Pro 4 was schnell um die 2000€ kostet ist es ein großer Unterschied.

Wie wäre es mit dem normalen Surface 3 ohne Pro ?
Das kostet die häfte vom Pro.
Ohne Budget ist es schwierig.
Wen es zum Arbeiten ist sollte schon zu was hochwertigem gegriffen werden.
Von einem Tab der 150€ Klasse wie dem CSL bis zum Pro 4 was schnell um die 2000€ kostet ist es ein großer Unterschied.

Ich habe schon ein Surface Pro 4 (oder wie die heißen) vorgeschlagen, die waren aber zu Teuer. Also nicht zu teuer das Ganze. Preislich gibt es noch keine wirkliche Festlegung.
Offensichtlich ja doch. Welches Surface Pro 4 wurde denn betrachet, sind 900 Euro für performantes Arbeit zu teuer oder doch eher 2000 Euro? Und was bedeutet performant?

Statt einem
Surface 3 64GB: Microsoft Surface 3 64GB, 4GB RAM, Windows 8.1 Pro (LC5-00003) in Notebooks & Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
oder dirkekt
Surface Pro 3 64GB: Microsoft Surface Pro 3 64GB, Windows 8.1 Pro (4YM-00004) in Notebooks & Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
kann man natürlcih auch sowas holen:
TrekStore SurfTab M: TrekStor SurfTab duo W2 29,5 cm WiFi, 2in1: Amazon.de: Computer & Zubehör
(wie auch immer dort der Support im Geschäftsbereich aussehen mag, aber es geht wohl eher um "billig" wie "preiswert".

Tablets wie
Lenovi Miix 700: Ideapad Miix 700 Tablet | Flexible. Adaptive. Distinctive | Lenovo UK
sind auch nicht viel günstige wie ein Surface Pro 3 oder gar 4 mit ähnlicher Ausstattung

Sonst gäbe es hat noch sowas
Dell Venue Pro 11: Dell Venue 11 Pro 128GB, Core i5-4300Y in Notebooks & Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
oder in der neueren Variante wieder mal auf dem Niveau des Surface Pro 3:
http://www.heise.de/preisvergleich/dell-venue-11-pro-128gb-7140-9288-a1241194.html

Es soll auch nicht so schwer sein
Geht nicht, alle Windows-Tablets wiegen bedeutend mehr wie ein iPad oder Android Tablet mit 10". Das gilt auch für die Atom-Schlaftabletts wie:
TrekStore Surftab Wintron 10: http://www.heise.de/preisvergleich/...volks-tablet-32gb-schwarz-99743-a1188430.html
Da möchte ich aber kein AutoCad oder schon nur ein vollwertiges Office drauf installieren oder nutzen müsen (32 GB SSD oder vermutlich eher eMMC). Außer, es geht eher um Privat-Nutzung mit 10-Seiten Word oder PowerPoint Dateien (meine Words sind beruflich oft eher 300-2000 Seiten groß) und VPN/Server bedeutet, dass per RDP auf dem Server gearbeitet wird und nicht nur die Dateien dort liegen.

• Like
Reaktionen: KBK

Zum W2 kann ich am 17. also morgen etwas sagen da kommt meins an.
Die ersten Amazon Rezensionen schreiben davon das die Beiliegende Tastatur die ganze Zeit die Verbindung verliert .
Mal Schaum ob das Einzelfälle sind oder ein Problem der kompletten erst Serienmodelle.

Hey vielen Dank ersteinmal für die Antworten,

nach Rücksprache, gibt es wohl ein Budget um die 500€. Word Dateien sind bei uns nur selten so groß (200-2000 Seiten) Es ist ehr mal um auf der Baustelle Dateien aus dem Projekt anzuschauen die auf dem Server liegen. Das sind halt PDF´s, DWG´s (zu 99,9% 2D) (diese sollen aber auch mal kurz bearbeitet werden können), naja und dann halt Excel, Word Dokumente und paar Fotos. Es soll ein Tablet sein was gut verarbeitet ist und für die Performance sorgt sicher die SSD. Bin mir immer unsicher was ich von den Atom Prozessoren halten soll....Was ist da eure Meinung? Ich würde sagen das Teil sollte min. 4GiB Ram haben. Und ne 128iger SSD.

Aber ihr kennt euch da vielleicht besser aus. Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Naja hab mich jetzt nochmal genauer durchgefragt, das Teil soll wahrscheinlich wirklich zu 95% dazu genutzt werden Dateien anzuzeigen. Dh. Rechenintensive Sachen fallen wohl fast kompett weg. Ein 4K Film sollte aber trotzdem via HDMI abspielbar sein. So richtig finde ich halt nicht das, wo ich sage, ok das passt. aber dazu muss ich mich wohl auch nochmal in die Atom Prozessoren einlesen.

Das SP4 kostet mit Tastatur min. 1120 €. Das Miix 700 soll um die 800€ kosten (evtl. noch weniger). Das Miix ist also schon eine ganze Ecke günstiger.
Ich komme zu Zeit auf ca. 1000 Euro Vorbestellungskosten: Lenovo Miix 700 schwarz, Core m5-6Y54, 128GB SSD, Windows 10 Pro (80QL00BRGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind dann bei vollkommen unbekanntem Liefertermin derzeit keine 150 Euro Unterschied, dafür vermutlich mit etwas mehr Rechnenleistung zum SPro4:
Microsoft Surface Pro 4 + Type Cover 128GB, Core m3-6Y30, 4GB RAM (BND-SU3-00003) in Notebooks & Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich
Oder man begnügt sich mit einem SPro3 mit 128GB, echten i5 zu ähnlichem Preis (auch daran soll das neu Type Cover funktionieren, wenn es etwas teurer sein darf). Sonst könnte man auch ein SPro3 mit 64 GB und i3 in die Auswahl einbeziehen.

So richtig finde ich halt nicht das, wo ich sage, ok das passt. aber dazu muss ich mich wohl auch nochmal in die Atom Prozessoren einlesen.
Wozu lange einlesen? Ihr habt doch sicherlicht jetzt schon irgendeinen Rechner (im Idelafall Laptop) auf der Arbeit, mit dem man die aktuelle Performance beurteilen kann (inkl. CPU- und Ram-Auslastung). Dann kannst Du zusammen mit ein paar Benchmarkseiten recht leicht beurteilen, was an Perfromance bei den jeweiigen Prozessoren zu erwarten ist.
Für Mobil-Prozessoren nehme ich ganz gerne
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
aber hier im Forum sind mit Sicherheit noch andere Seiten beliebt.
Und genauso erfährst Du durch solche Tests, ob die genutzten Programme mit 4 GB Ram auskommen oder nicht.

Bei der rechenintensiven Raw-Fotokonvertieunrg ist der Atom Z3740 (Asus Vivotab Note 8) ca. um Faktor 3 langsamer wie ein i5-4200U (SPro 2), und der ist wiederum um ca. 20% langsamer wie der i5-2540M in meinem schönen, alten und stabilen Lenovo x220.

Ob eure Anwendungen dann per Touchscreen überhaupt sinnvoll bedienbar sind und was bei entsprechender Bildschirmauflösung und -diagonale noch nutzbar ist, ist eher Geräteunabhängig. Mein Surface Pro 2 läuft mit 150% Bildschirmskalierung, damit ich dort auch noch etwas erkennen und per Finger bedienen kann. Damit bleibt aber effektiv weniger Auflösung übrig wie an meinem alten x220 (1280x720 ansatatt 1366x768). Dass Bilder und Strichzeichnungen auf dem SPro2 beisehr genauer Betrachtung schärfer aussehen, nützt mir für Webseiten oder Texte/Tabellen reichlich wenig, für echte Information habe ich weniger Platz. Und einige etwas ältere Programme (Photoshop Elements 11 ist mit 3 Jahren aber schon nur noch als historisch zu bewerten, obwobhl wir in der Firma immer noch Office 2010 nutzen) können mit der Skalierung überhaupt nicht umgehen.

Was u.U. auch noch wichtig sein könnte für eure Entscheidung ist das genutzte Betriebssystem. Die älteren Atoms laufen alle nur mit 32 Bit Win8.1 oder Win 10. Auf den alten Atoms läst sich kein 64-Bit Windows nutzen (keine Treiber verfügbar). Wie das bei den neueren Atoms aussieht bleibt für mich zu klären.

Zurück