Tablet, Detachable, Netbook, Notebook zum daddeln

Shortgamer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich suche für mich ein anständiges Gerät zum auf dem Sofa rumlungern und surfen. Auch mal Garten, See, Urlaub etc pp.. ^^
Ich habe mit einem alten Surface geliebäugelt, weil es chick aussieht und trotzdem noch flott unterwegs ist.
Gezockt soll damit nicht großartig werden. D.h. kein GTA V, Crysis, Battlefront, usw usf.
CSS, Retro Game Emulatoren und weniger aufwändige Spiele dürfen aber gerne drauf laufen. :)
3G / LTE integriert wäre ein Non-Plus-Ultra. Sonst hat man halt einen Hotspot in der Tasche.
Tastatur zwingend erforderlich, dass ich ab und zu was zu Papier.. äh.. Bildschirm bringen muss. ;)
Texte sag ich mal pauschal 800 - 1.000 Zeichen. Fingerkrämpfe möchte ich also nicht bekommen.
Im hinblick auf Updatebarkeit kein NT Windows, sondern ein vollwertiges.
Sollte mich die Optik bereits vollkommen umhauen, würde ich auch ein Android Gerät nehmen, und mich via RDP auf meinen Rechner verbinden.
Als Größe würde ich mir 8 - 10.1" vorstellen.
microSDXC sollte perferkterweise unterstützt sein. Weniger is auch ok. Nur das ich den Speicher bei bedarf erweitern kann.

Ich habe mich auch schonmal in Fernost umgesehen. Dort gibt es auch schicke UND gute Tabs, wenn ich mir Erfahrungsberichte im Netz dazu durch lese.

Preislich will ich keine 700€ für das Gerät ausgeben.
Es soll wirklich nur für Unterwegs und auf dem Sofa sein.
Das Gesamtbild muss passen, wenn ihr versteht was ich meine.
Ich weiß auch das ich so ein Gerät nicht für 50€ bekomme, deswegen bin ich ja hier, da ich in der Auswahl erschlagen werde.

Über eure Gedanken und Tipps bin ich echt gespannt. :)

OK.

Das Problem das ich sehe ist folgendes, wenn du ein Detachable haben möchtes, gibt es keines was mehr als eine Intel HD als Grafikkarte bietet.
Ob man damit CS vernünftig zocken kann weiss ich nicht.
2in1 Modell mit dedezierter Krafikkarte gibt es auch, das sind dann allerdings Modell zum umklappen und diese sind entsprechend schwer 1,5 -2,5kg.
Wenn man auf CS im Notfall verzichten kann, könnte ich folgenden Modelle Vorschalgen.

Acer Aspire Switch 11 11.6" IPS, Full HD, 4GB RAM, 60GB SSD, Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de (hat einen i3 plus 500GB hdd)
Acer Aspire Switch 10 HD NT.L4SEG.004 10" IPS Display, 2GB RAM, 32GB + 500GB HDD Windows 8.1 mit Office 365 bei notebooksbilliger.de (hat eine 500gb hdd)
Odys WINPAD V10 2in1 (X610098) 10.1" IPS HD-Touchscreen,inkl. Tastatur, 2GB RAM, 32GB, Windows 8.1, WiFi bei notebooksbilliger.de (hab ich selbst, für Hearthstone etc. reicht es)

PS: Bin mit meinem Winpab vollkommen zufrieden auch in Hinsicht auf die Tastatur.

Vielen Dank für den Einblick.
Das Aspire Switch 11 ist ein gutes Gerät, allerdings nicht für diesen Preis.
Das Aspire Switch 10 hat einen Prozessor der mit gar nicht schmeckt und nur 2GB RAM.
Und beim Odys stören mich auch die nur 2GB RAM und der Atom. Stell ich mir bei Multitasking schwierig vor. (Outlook zur Kommunikation, Word zum tippen, Firefox zum recherchieren und VLC als Unterhaltung (Musik/Video))

Das 11er sieht ordentlicher aus. Full HD (1280x800 tuns auch), 4GB RAM, nen halbwegs ordentlichen Prozessor. 11,6 Zoll würd ich jetzt sagen, ist mir ein Ticken zu groß. Und halt der Preis. Über 570€? Da würd ich mir lieber ein gescheites Notebook für kaufen.

Also dann wird es bei Windows Tablets und Convertibles wirklich knapp. Alles was etwas mehr Leistung hat ist eigentlich ab 14 Zoll.
Darunter bekommt man hauptsächlich Atom Geräte. Wenn du die oben beschriebenen Programme nicht gleichzeitig nutzt, reicht ein Atom aus, sehe ich bei mir selbst.
Wenn nicht wirds du was besseres brauchen und bei deinen Anforderungen bleiben dann eher noch Notebooks übrig. Da bekommst du dann für das Geld auch eher noch eine dedizierte Grafikkarte.

Gruß DanielX

Das Problem ist ja, das ich für dieses Gerät diese Anwendungen gleichzeitig benutze.
Nagut, VLC ist meist minimiert, selten im kleinen Fenster im Vordergrund. Outlook auch meiste Zeit minimiert, um halt erreichbar zu bleiben bzw. schnell reagieren zu können.
Word und Firefox sind da hauptsächlich offen zum schreiben und recherchieren.
Ich merke gerade: Das geht schon ein bisschen über Sofa surfen und rumdaddeln hinaus. Selbst erwischt. :/

Ich bin ungeduldig, wenn dann mal Office keine Rückmeldung zeigt für ein paar Minuten, oder alltägliches Ewigkeiten braucht um zu laden, dann kann ich mich mit dem Gerät nicht anfreunden^^

Najut. Wenn es keine Lösung gibt im Tablet Bereich, die mich zufrieden stellt, dann muss wohl was größeres her.
Was bieten denn Netbook in Sachen i-Prozessoren so an? Ich schau auch mal parallel, denn habe mich erst mal auf Tablets und Detachables konzentriert.

Du erwartest etwas viel für dein Budget. Das Acer Aspire Switch 11 ist schon eines der flottesten Convertibles/Detachables in diesem Preisbereich. Vorallem aber wegen der Tatsache dass da ne Tastatur bei ist.

Eine Alternative wäre das Surface 3 mit dem Atom x7-Z8700, der ist in der Multicore-Leistung genauso flott wie der i3-4012Y.
Microsoft Surface 3 128GB, Windows 10 Home (7G6-00016) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liegt mit Tastatur bloß bei 750€... :(
Microsoft Surface 3 + Type Cover 128GB [versch. Farben] (7G6-00003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativmodelle mit LTE und/oder 64GB Speicherplatz haben fast nur 2GB RAM.

Kurz und knapp: was du suchst gibt es nicht für so wenig Geld. Blöder Kapitalismus :schief:
Das sag ich dir.. :/

Das kann doch nicht sein. :(
Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, das 2GB für meine Ansprüche zu wenig ist. Ebenso wie beim Atom Z3735F.
Hatte mir mal ein Tablet mit 2GB und eben diesem Atom im Mitarbeiterverleih ausgeliehen, das war ganz schön Träge.
Nicht weil schon viel Personal damit rumgespielt hat (wird nach Rückgabe vom Hersteller zurück gesetzt), mir was es nicht 'smoothig' genug.
Die Idee hat mir aber total gefallen.

Das es es doch etwas mehr kostet, als ich mir erträumt habe soll in Ordnung sein. Ich habe nur einen Gewissensbiss damit, das ich dann genauso viel ausgebe, wofür ich vermutlich ein kräftigeres Notebook bekommen würde. Bzw. ich kaufe mir ein Tablet, Detachable, und das läuft dann nicht so flüssig wie ein gleichpreisiges oder sogar günstigeres Notebook.
Aber Notebook ist mir da zu klobig.

Fällt jemandem spontan noch was ein?

1st World Problems sag ich da nur..

Naja, ein Notebook wäre für dich warscheinlich schon die beste Wahl - die nächste Leistungsstufe bei Tablets/Detachables geht erst wieder bei den Surface Pro-Tablets los. Da gibt es (wie du ja schon gemerkt hast) besonders die älteren Pro 1- und Pro 2-Modelle ja sehr günstig zu kaufen, jedoch glaube ich dass das finden von Zubehör wie die TypeCover-Tastatur für die alten Modelle etwas schwer bzw. teuer wird.
Microsoft Surface Pro 128GB (9UR-00013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Surface Type Cover 2

Wenn mit dem Notebook/Tablet gespielt wird, dann auch mobil? Oder dann nur stationär? Ist eine externe Tastatur eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook wäre warscheinlich wirklich die klügere Entscheidung. Hinterher bin ich nur am meckern.
Ne externe Tastatur? Interessant, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Im Prinzip ja. Aber im Zug, Bars und Cafes erst mal die Ansteckerei beginnen und den ganzen Platz belegen? Nää da würde ich zu viel Aufmerksamkeit mit auf mich ziehen, das mag ich nicht so. ^^
Mobil zocken ist neben mobil rumdaddeln & Hobby verfolgen der Grund für die überlegung der Anschaffung.

Darf ich nebenbei mal was grundsätzliches fragen?
Es gibt Prozessoren die arbeiten fast im selben Takt. Ich sag jetzt mal zwischen HighEnd Familie A und LowEnd Famile B. Oder Generation würde warscheinlich auch als Begriff passen.
Wie entscheidet man sich da? Ich schmeiß mal i3 i5 und i7 in den Raum. Die Familien haben Prozessoren im Portfolio die annährend gleich die selben Specs haben, wenn ich das mal so oberflächlich sagen darf (Nicht in der selben Familie, sondern in einer anderen) .Klar weiß ich das die Familien auf Leistung aufbauen.Aber wo sind da die genauen Unterschiede?
Schaue ich mir zwei ähnliche CPUen im Vergleich an (Technische Daten), so ist in Punkt A der eine 'besser', in Punkt B jedoch der andere. Welche Daten sind grundsätzlich zu beachten, und welche weniger?
Bitte keine Artikel zu Prozessoren Allgemein etc pp.. Da stehen so viel Informationen das man schwer rauslesen kann was für einen wichtig ist, und so lernt man das gesamte Thema um einen Durchblick zu bekommen (So bin ich zumindest^^)
Gern auch per PN.

Äh, wie soll ich das am besten erklären...

Zunächst hast du ja erstmal die verschiedenen Klassifizierungen - Celeron, Pentium, Core i3, Core i5, Core i7 und dazu noch Kürzel wie M, H, MQ, HQ, U, Y.... Rein auf den Mobilbereich bezogen kann man zwischen den Generationen und Modellen wie folgt unterscheiden:

- Core i7-CPUs sind in der Regel Quad-Core-CPUs inklusive HyperThreading und Turbo. Sie takten etwas langsamer als Core i5-CPUs, haben dafür aber halt 4 Kerne. Sie haben auch die größten Caches (6-8MB L3-Cache). Abseits der U- und Y-CPUs gibt es auch einige wenige Dual-Core-Modelle, diese haben dafür einen extrem hohen Takt. Dafür ist bei den Dual-Core-i7 der Cache auch kleiner (4MB L3-Cache).
- Core i5-CPUs sind in der Regel Dual-Core-CPUs inklusive HyperThreading und Turbo. Sie haben zwar nur 2 Kerne, können dafür aber auch schneller als Core i7-CPUs takten. Die Caches sind kleiner als bei den Core i7-CPUs (3MB L3-Cache).
- Core i3-CPUs sind in der Regel Dual-Core-CPUs inklusive HyperThreading, aber ohne Turbo. Sie haben nur 2 Kerne und takten etwas langsamer als Core i5-CPUs. Die Caches sind gleich groß wie bei Core i5-CPUs (3MB L3- Cache). Bei einigen Modellen sind auch die Befehlssätze und Funktionen leicht eingeschränkt worden
- Pentium-CPUs sind in der Regel Dual-Core-CPUs ohne HyperThreading und ohne Turbo. Sie haben 2 Kerne, takten langsamer als ein Core i3 und die Caches sind kleiner als bei Core i3-CPUs (2MB L3-Cache). Die Befehlssätze und Funktionen sind gegenüber den Core i-CPUs sehr stark eingeschränkt worden.
- Celeron-CPUs sind in der Regel Dual-Core-CPUs ohne HyperThreading und ohne Turbo. Sie haben 2 Kerne und takten langsamer als Pentium-CPUs. Die Celerons unterstützen nur die wichtigsten Befehlssätze.

- M-CPUs sind CPUs mit 35-37W TDP
- U-CPUs sind generell (auch die Core i7-CPUs...) DualCore-CPUs mit 15-28W TDP. Sie haben einen geringeren Basistakt - der gegebenenfalls vorhandene Turbo hat dafür gegebenenfalls deutlich höhere Auswirkungen. Die Grafikeinheit ist im Vergleich zu den M-CPUs leicht abgespeckt.
- Y-CPUs sind generell (auch die Core i7-CPUs...) DualCore-CPUs mit weniger als 15W TDP. Sie haben einen noch geringeren Basistakt als die U-CPUs... Die Grafikeinheiten sind im Vergleich zu den U-CPUs nochmals abgespeckt
- H-CPUs sind CPUs mit 45-47W TDP
- MQ-CPUs sind QuadCore-CPUs mit 45-47W TDP
- HQ-CPUs sind QuadCore-CPUs mit 45-47W TDP, wo die Grafikeinheit im Vergleich zu MQ-CPUs aber stärker ist. Dafür takten die CPUs im Basistakt mal mehr, mal weniger deutlich geringer

- N-CPUs sind Celeron- oder Pentium-Prozessoren basierend auf den jeweilig aktuellen Atom-Architekturen. Einen Atom wollte halt niemand kaufen. :D

Dann gibt es ja noch die Nummer an sich...
Für Core i-CPUs gilt:

- 2xxx-CPUs sind SandyBridge-CPUs
- 3xxx-CPUs sind IvyBridge-CPUs
- 4xxx-CPUs sind Haswell-CPUs
- 5xxx-CPUs sind Broadwell-CPUs
- 6xxx-CPUs sind Skylake-CPUs

- xx5x/xx8x-CPUs sind CPUs mit Iris-iGP
- xx5xH/xx5xHQ/xx8xH/xx8xHQ-CPUs sind CPUs mit Iris Pro-iGP, welche den schnellen eDRAM-Cache haben und damit eine extrem gesteigerte Grafikleistung haben

Für nicht-Atom-Celerons und -Pentiums gilt:

- Bxxx-CPUs sind SandyBridge-CPUs
- xxx-CPUs sind SandyBridge-CPUs
- 1xxx-CPUs sind IvyBridge-CPUs
- 2xxx-CPUs sind Haswell-CPUs
- 3xxx-CPUs sind Broadwell-CPUs

In der Regel kannst du also davon ausgehen das ein Core i5 2xxxM mit 2.4GHz langsamer ist als ein Core i5 4xxxM mit 2.4GHz. Wie viel schneller/langsamer ein Prozessor takten muss/kann um der Vorgänger- bzw. Nachfolgegeneration zu entsprechen hängt von den Geschwindigkeitszuwächsen der jeweiligen Generation ab.

Ganz zum Schluss gibt es noch die Core M-Prozessoren... Die haben eine TDP von weniger als 7W. Die haben einen extrem geringen Basistakt (weniger als 1.2GHz), sehr hohen Turbo, Caches wie Core i5-CPUs und haben alle möglichen Befehlssätze und Funktionen.

Eine externe Tastatur kann man übrigens über Bluetooth realisieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir an dieser Stelle favorisiert zu einem Surface raten... wie du schon sagtest ist es chic und funktional ... allerdings lässt die Akkulaufzeit doch etwas zu wünschen übrig

Zurück