Tablet bis 150€ für Autonavigation (auch China-Tablets)

kazzig

Software-Overclocker(in)
Tablet bis 150€ für Autonavigation (auch China-Tablets)

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir einen 2014er Smart gekauft und bewusst ein Modell ohne Navi gewählt, da ich hier ein Tablet als Navigationslösung benutzen möchte, aber so richtig schlau bin ich jetzt nicht geworden, was den GPS-Sensor in den Tablets betrifft. Ich suche ein schlichtes Tablet ohne Schnick-Schnack zwischen 7-10" und am besten mit Android.
Die preisgünstigste Lösung dürfte (Stand heute) eigentlich der Kauf des Nexus 7 (2013) sein oder? Hat eine vernünftige Größe, bekommt man gebraucht für n appel und'n ei und zusätzlich eine große Community dahinter.
Die zweite Lösung wären Tablets aus Fernost, wobei ich in diesem Thema noch relativ schlecht informiert bin, ob und wo GPS-Sensoren eingebaut sind. Für ca. 150€ sind ja bereits sehr leistungsfähige Tablets zu bekommen.
Ich würde das Tablet dann entweder per Tablet-Saugnapf an die Windschutzscheibe oder fest an die Lüftungsgitter verbauen. Das Tablet soll weitestgehend auch im Auto bleiben. Nice-to-have wäre, wenn man auch zu Hause damit bisschen surfen kann, mehr brauche ich nicht.

Vielleicht habt ihr ja Tipps und Anregungen für mich :)

AW: Tablet bis 150€ für Autonavigation (auch China-Tablets)

ich habe mir einen 2014er Smart gekauft und bewusst ein Modell ohne Navi gewählt, da ich hier ein Tablet als Navigationslösung benutzen möchte
Dann bist du hoffentlich nur selten in den Bergen, langen Tunneln mit einigen Ausfahrten oder schon nur Großstädten mit vielen Hochhäusern unterwegs, also überall dort, wo der GPS-Empfang schlecht ist.

Ich würde das Tablet dann entweder per Tablet-Saugnapf an die Windschutzscheibe oder fest an die Lüftungsgitter verbauen.
10" an der Windschutzscheibe? Mir war damals schon mein 4" PDA + Kabel zu groß im Astra. Und wehe, der Saugnapf hat mal nicht lange genug gehalten, dann lag das Teil beim nächsten Schlagloch auf dem Boden.

Dazu der Aufwand, das Gerät (u.U. inkl. Halterung) bei jedem Parken abseits der eigenen Garage im Handschuhfach verstecken zu müssen (ein Smartphone nimmt man sowieso mit), obwohl man den Weg nach Hause ja im Zweifel auch ohne Navi findet.

Wenn 7" reichen und es neu sein soll, kannst Du u.U. nach einem
Chuwi Vi7 WCDMA 3G 7 Zoll Tablet PC Wifi GPS Phablet: Amazon.de: Computer & Zubehor
schauen (keine Ahnnung, was das für ein Händler ist). Das spart halt nochmal ca. 30 Euro gegenüber einem Nexus 7 (2013) beim Gebrauchthändler auf ebay.

Ein Teclast X70 R wäre u.U. auch noch eine Alternative. U.U. auch ein gebrauchtes
Test Asus Memo Pad HD 7 ME173X Tablet - Notebookcheck.com Tests

Was davon jetzt besser ist? Kein Ahnung, sollte die alte Karte meines eingebauten Navis mal zu veraltet sein, "werfe" ich das Smartphone irgendwo in die Ablage und lasse mich von der ungeliebten Ansage leiten = ich habe kein Interesse an so einem Microtablet mit Android.

Zum Surfen finde ich 7" viel zu klein, aber das geht zur Not ja auch auf dem 4,7" Display meines Smartphones.

Ich bin tatsächlich nur selten in den oben genannten Orten unterwegs. Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Asus Memo Pad! Ich habe heute früh einen hier in meiner Umgebung für 35€ mit 16GB internem Speicher gekauft. Ich denke, dass ich damit schon eine sehr solide Grundlage habe.
Zum Saugnapf-Thema: Ich habe eine Nachbau-Halterung für meine SJCAM 5000x Elite an meinem kleinen Sportwagen (CaymanS) außen am Kotflügel und hinten am Kofferraumdeckel befestigt. Lass mich nicht lügen, aber da waren teils Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h Marke. Das Ding hält wie geschweißt und deswegen hoffe ich bei der Halterung auch, dass leichte Stöße gut kompensiert werden können.
Die Navi-App sollte sowieso weitestgehend offline benutzt werden. Da kommen so übliche Verdächtige wie Sygic, Scout oder Navigon in Frage - muss ich mich mal etwas schlau machen.

Zum Saugnapf-Thema: Ich habe eine Nachbau-Halterung für meine SJCAM 5000x Elite an meinem kleinen Sportwagen (CaymanS) außen am Kotflügel und hinten am Kofferraumdeckel befestigt. Lass mich nicht lügen, aber da waren teils Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h Marke. Das Ding hält wie geschweißt und deswegen hoffe ich bei der Halterung auch, dass leichte Stöße gut kompensiert werden können.
Keine Frage, es gibt auch gute Saugnapfhalterungen. Meine hat auch ein paar Jahre lang zu 99% gehalten. Da ich sie aber aus Angst vor Diebstälen bei jedem längeren Parken wieder entfernt habe, hat sie halt ab und zu mal nicht gehalten. Vieleicht hätte ich auch nur meine Scheibe öfter von innen putzen müssen.

Die Navi-App sollte sowieso weitestgehend offline benutzt werden. Da kommen so übliche Verdächtige wie Sygic, Scout oder Navigon in Frage - muss ich mich mal etwas schlau machen.
Noch so ein Punkt, der Geld spart (warum dann aber nicht gleich eine kostenlose Lösung auf OpenStreetmap Basis)? Einer der Vorteile, die ich bei einer Online-Lösung mag (und wenn es nur Verkehrsfunkdaten aus dem Radio sind) ist die automatische Warnung vor Staus. Da muss man nicht ständig Verkehrsfunk hören und dann auch noch den vom Navi geplanten Streckenverlauf kennen.

Aber gut, für einen Smart dürfte das zweitrangig sein. Den wird man wohl eher in der eigenen Umgebung bewegen womit zumindest die Namen der Ausfahrten oder gesperrten Straßen bekannt sind.

Zurück