Tablet: Anforderungen und Empfehlung beim Einsatz als PCGH-Reader ;)

FuTheBear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin!

eBook-Reader sind eine feine Sache und bieten einige Vorteile gegenüber dem gedruckten Wort. Wer jedoch Zeitschriften lesen möchte, wird mit monochromen Displays nicht glücklich.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche nach einem passendes Gerät helfen. Die Auswahl ist riesig und mangels Erfahrung weiß ich nicht worauf ich achten muss.

Ich zähle mal einfach die Punkte auf, die mir als wichtig erscheinen:

• System: Android, Windows... (Apple schließe ich aus, neben PC und Handy will ich kein drittes System)
  • Displaygröße: 7" zu klein zum Lesen von Zeitschriften? 10" bereits zu schwer um entspannt zu lesen?
  • Auflösung: Welche Auflösung bietet ein Optimum aus Lesbarkeit/Gerätepreis/Stromverbrauch?
  • Arbeitsspeicher: 1GB noch ausreichend und zeitgemäß?

WLAN reicht mir völlig aus, auf einen SIM-Slot kann ich verzichten. Eine Speicherkarte sollte jedoch möglich sein.
Ich möchte die Digitalausgabe der PCGH und andere Zeitschriften sowie auch mal ein Buch lesen können. Bei den Formaten möchte ich nicht eingeschränkt sein. epub, pdf und das Lesen per App sollten möglich sein. Auch normale Spiele, Videos usw. sollte das Gerät schaffen. Preislich setze ich meine Obergrenze mal bei 350€. Es darf jedoch auch günstiger sein.

Könnt ihr mir ein paar Tips und Anregungen geben?

Es bedankt sich brav der FuTheBear :nicken:

Ein paar Anmerkungen:
Displaygröße: idealerweise probiert man Tablets unterschiedlicher Größe im Fachmarkt aus oder leiht sich das Gerät eines Freundes für ein paar Stunden. Ich habe ein 7-Zoll-Gerät, Lektüre klappt problemlos. 8 Zoll wären für diesen Zweck evtl. sinnvoller, aber das zieht (leichte) Einschränkungen in Sachen Mobilität nach sich. Bei der Displaygröße ist stets ein Kompromiss zu finden.
Auflösung: auch hier heißt es -- Ausprobieren. Manche meinen, Full-HD sehe auf Smartphones schwammig aus, anderen reichten die frühen iPads mit 1024x600 völlig aus. Ich bin mit Full-HD bei 7 Zoll sehr zufrieden und denke, eine höhere Auflösung würde mehr Nach- als Vorteile bringen.
Arbeitsspeicher: 1 GB dürfte ausreichen. Mit 2 wäre man natürlich auf der sicheren Seite, die sollten bei dem Budget auch drin sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 7" zum konsumieren von Medien sehr gut geeignet sind.

Damals hatte ich ein 7" Tablet, das kam mir anfangs fürchterlich klein vor. Mit der Zeit habe ich den Formfaktor dann aber zu schätzen gelernt! Die Geräte sind sehr leicht, lassen sich bequemst mit einer Hand halten, sind äußerst kompakt und passen zum Teil sogar in die Jacken-, oder Hosentasche. Diese Vorteile haben bei mir irgendwann den Nachteil des kleineren Displays deutlich überwogen.

Jetzt habe ich ein Surface 2, an die 10,1" habe ich mich wiederum recht schnell gewöhnt, aber habe immer nach 7, oder 8 inch Tablets geguckt. Gefunden habe ich keins und mittlerweile habe ich die Größe wieder liebgewonnen, Mobilität mit dem Surface ist aber nicht mehr allzu wichtig.

Die Wahl der Größe solltest du primär vom Einsatzort abhängig machen. Wenn du viel mit dem Tablet unterwegs bist und nicht immer einen Rucksack dabei hast, eignen sich kleinere Tabs besser.

Nach anderthalb Jahren möchte ich mein eigenens Thema nochmal reanimieren. - Eure Tipps habe ich mir zu Herzen genommen, und mehrere Optionen probiert.

Ein Billigtablet mit knapp zehn Zoll ist gnadenlos durchgefallen. Die Auflösung ist einfach zu schlecht um Texte schmerzfrei lesen zu können.
Bei einem Asus ZenPad mit zehn Zoll war es ähnlich. Die Auflösung ist zwar deutlich besser, aber ohne starken Zoomfaktor geht es hier auch nicht.
Am meisten Spass macht noch mein LG G3. Auflösung und Pixeldichte sind einfach super (2560*1140 bei 534ppi), nur die Displaygröße von 5,5Zoll setzt dem Lesevegnügen Grenzen.

Mein Fazit läuft auf folgendes Gerät hinaus: Ein Samsung Galaxy Tab S 8.4. Bei diesem harmonieren hohe Auflösung und Displaygröße/-qualität in meinen Augen am besten.
Noch habe ich es nicht gekauft, jedoch juckt es mich schon sehr in den Fingern.

Wie sind eure Erfahrungen mit euren Geräten? Gerade wo das Online-/Digitalabo der PCGH verfügbar ist.

Probier mal das ZenPad S 8.0 aus. Eine der besten Freundinnen meiner Frau steht wie irre auf Samsung und nutzt Seit Jahren deren Produkte. Unter anderem Verschiedene Note Pro Modelle und bis vor kurzem auch ein 8.4 fürs Grobe. Also immer wenn die Gefahr groß ist, dass es schnell kaputt gehen, oder geklaut werden könnte (Freizeitpark, Urlaub, Events). Das Ding war ständig eingeschickt, bis sie von einer Arbeitskollegin das Asus in weiß für schmales Geld geliehen hatte. Jetzt hätte auch so eins, neben ihrem (noch) aktuellen Note 4 und Note 12 Pro. Das will es heißen. Mich hat hauptsächlich das Display mit seiner übertrieben Farbe gestört. Was bringt einem eine Kamera, wenn alle Fotos so unecht aussehen?

Mir wären zwar 8" (auch bei 4.3 oder 16:10) zu klein, um darauf zu lesen (ist man ja ständig am scrollen), aber das scheint kein Problem für Dich zu sein. Genauso wie die fast 400 Euro für das Samsung Galaxy Tab S 8.4 (als Neugerät).

Von den beiden genannten würde ich das Samsung bevorzugen. Ein Tablet wie das ZenPad S 8.0, das nach Tests noch nicht einmal 6h Surfen per WLan durchhält, lasse ich mir als 10-12" Windows Tablet zum Not noch gefallen. Aber als Android-Gerät? Die Zeiten von Notebookcheck sind zwar nicht ganz vergleichbar, an die 9h des Samsung dürfte es aber trotzdemm nicht heran kommen.

Erfahrungn mit solchen Geräten habe ich keine. Da ich auch meine Papier-Zeitschriften nicht lange in der Hand halte sondern beim Lesen auf den Tisch lege, stört mich das Gewicht des 10,6" Surface Pro 2 nicht. Die 8" (bei 16:9) meines anderen Windows-Tablets sind mir dazu eher zu klein, die 7" meines WLan-Weckers (auch ein Windows-Tablet) wären mir erst recht zu klein. Aber ich gehöre auch noch zu der Genertion, die leiber am PC mit 27"-Monitor surfen wie mit dem Tablet.

Hi :)

Momentan gibt es für das Samsung Galaxy Tab S2 8.0 ganze 100 Euro zurück, wenn man es bis zum 31.08 kauft :)

Ich hatte die letzten Monate so einige Tablets durch, und es sollte mir ebenfalls zum lesen der PCGH - Zeitschrift, und für die Unitymedia App Horizon Go vor allem dienen.

Und das Samsung Galaxy Tab S2 8.0 ist das einzige, mit dem ich glücklich geworden bin. Gestochen scharfes Display, Helligkeit passt, Leistung ist selbst für moderne Spiele genug vorhanden.

Das einzige was mich am Tab S2 stört, ist die typische Samsung-Oberfläche Touch-Wiz. Aber die wurde schlicht mit dem Nova-Launcher ersetzt :)

Lieber paar Euro mehr investieren, aber Du hast die nächsten paar Jahre wirklich Freude und Deine Ruhe :)

Hier geht es zur Sommer-Aktion mit der Rückzahlung für das Tab S2 : Samsung | Sommerpramie

Und hier ist es bei Geizhals ab 365 Euro, also am Ende 265 Euro zu haben : Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE T715N 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Greetz Erok

Zurück