Hallo zusammen,
mir ist wahrscheinlich ein Fehler in den Tabellen bei der Eigenschaftswertung für Grafikkarten aufgefallen.
Beispiel:
Aktuelle Ausgabe (09/2010), S 45.
Wenn ich z.B. die Sapphire Radeon HD 5850 Rev.2 mit derGainward GTX 460 GS GLH vergleiche, dann simmt die Endnote definitiv nicht mit den Werten in der Tabelle überein.
Bei den Temperaturen sind die ja noch vergleichbar.
Bei der Lautstärke liegt die Sapphire meilenweit vorn, da die Gainward im Idle und unter Spielelast etwa 3 mal so laut ist, wie die Sapphire.
Hier müsste die Sapphire in der Einzelnote überdeutlich vorn liegen.
Bei der Verlustlesitung ist die Gainward im Idle zwar um 2 Watt besser, dafür unter Last um 40 Watt schlechter (ca. 40%).
Demnach müsste die Wertung auch deutlich zugunsten der Sapphire ausfallen.
Beim OC-Potenzial ist die Sapphire mit 17/20 % (GPU/Speicher) auch deutlich besser als die Gainward, die "nur" auf 8/8 % (GPU/Speicher) kommt.
Der einzige Punkt, wo die Sapphire unterliegt, ist die Länge der Karte.
Und zwar 26,7 cm für die Sapphire, bei 18.7 cm für die Gainward.
Und jetzt kommt der Hammer:
In der Endnote bei den Eigenschaften bekommt die Sapphire eine 2,02, die Gainward aber eine 1,55.
Das kann doch gar nicht stimmen.
Wo ist der Fehler?
mir ist wahrscheinlich ein Fehler in den Tabellen bei der Eigenschaftswertung für Grafikkarten aufgefallen.
Beispiel:
Aktuelle Ausgabe (09/2010), S 45.
Wenn ich z.B. die Sapphire Radeon HD 5850 Rev.2 mit derGainward GTX 460 GS GLH vergleiche, dann simmt die Endnote definitiv nicht mit den Werten in der Tabelle überein.
Bei den Temperaturen sind die ja noch vergleichbar.
Bei der Lautstärke liegt die Sapphire meilenweit vorn, da die Gainward im Idle und unter Spielelast etwa 3 mal so laut ist, wie die Sapphire.
Hier müsste die Sapphire in der Einzelnote überdeutlich vorn liegen.
Bei der Verlustlesitung ist die Gainward im Idle zwar um 2 Watt besser, dafür unter Last um 40 Watt schlechter (ca. 40%).
Demnach müsste die Wertung auch deutlich zugunsten der Sapphire ausfallen.
Beim OC-Potenzial ist die Sapphire mit 17/20 % (GPU/Speicher) auch deutlich besser als die Gainward, die "nur" auf 8/8 % (GPU/Speicher) kommt.
Der einzige Punkt, wo die Sapphire unterliegt, ist die Länge der Karte.
Und zwar 26,7 cm für die Sapphire, bei 18.7 cm für die Gainward.
Und jetzt kommt der Hammer:
In der Endnote bei den Eigenschaften bekommt die Sapphire eine 2,02, die Gainward aber eine 1,55.
Das kann doch gar nicht stimmen.
Wo ist der Fehler?