T5800 gegen T6500 ?!

Ruhrpott

PC-Selbstbauer(in)
Hallo eine kurze Frage habe ich ,

und zwar habe ich in meinem Acer Notebook einen T5800 Prozessor und könnte diesen durch einen T6500 ersetzen.

Meine Frage nun , geht das so ohne weiteres ?

Es handelt sich bei beiden CPU um eine Sockel P (478) Cpu.

Ich weiß es sind nur 100MHz unterschied aber jedes Mhz zählt beim Notebook.

Der Ruhrpott

Ich würde mal sagen das sich das nicht lohnt, aber wenn du nichts dafür bezahleten solltest dann würde ich es machen.

Ich würde die CPU´s einfach tauschen , sprich ich würde rein gar nichts dafür bezahlen.

Rein technisch sollte das doch ohne Probleme gehen oder?

Oder muss ich das Betriebssytem dann neu aufsetzten?

Ein CPU tausch sollte auch so von statten gehen oder?

Der Ruhrpott

Mh, ich weiß es nicht genau, aber eigentlich müsstest du doch dein ganzes Notebook samt Kühler auseinander nehmen um an die Cpu zu kommen.
Das Bios muss die neue Cpu ja auch noch unterstützen.

Ja , ich müsste dann beide Notebooks auseinander nehmen , hat aber auch den Vorteil das ich beide von Grund auf reinigen kann und nach dem Tausch würde ich das andere dann verkaufen.

Mir geht es nur darum ob das vom Sockel her passt und das auch kompatibel ist , bevor ich mir nun die arbeit mache und beide auseinander baue hätte ich das schon gerne geklärt.

Der Ruhrpott

Hm, also der T5800 ist in 65nm gefertigt, der T6500 in 45nm und läuft mit einer niedrigeren Kernspannung .. FSB haben beide 800MHz, TDP von 35W ist auch gleich.
Versuchen kannst du es, aber ich würd nix drauf verwetten, dass es klappt. Welchen Chipsatz haben die Laptops denn?

Hast das schonmal gemacht nen Notebookprozessor getauscht? Die Laptops muss man teilweise komplett zerlegen, also überlegs dir gut, du musst es auch wieder zusammengesetzt bekommen nachher :D .. Ich habs schon bei drei Laptos gemacht, spreche also aus Erfahrung ;) ..

Also ich habe gerad mit dem Acer Support telefoniert (sehr günstig da 0900 Nummer :daumen2:) und dort hat man mir dazu geraten es lieber sein zu lassen da ie CPU nicht auf der Liste der kompatiblen CPU´s mit aufzufinden war.

Wie schon angesprochen sind es zwei verschiedenen Herstellungsverfahren bzw Fertigungsprozesse.

Ich glaub ich werde dann mal ausschau nach einem T9500 halten da das die schnellste Dual Core Cpu für den Mobilen Markt zu sein scheint die auch kompatibel mit meinem Acer ist.

Wenn man die Preise sieht wird einem allerdings schwindelig.

Einen Laptop komplett zerlegen und wieder zusammen baun stellt kein Problem da,das habe ich schon öfters gemacht und jeder lief nach dem Zusammenbau auch wieder ;)

Ich sage trozdem danke für die Antworten :daumen:

Der Ruhrpott

Also ich habe gerad mit dem Acer Support telefoniert (sehr günstig da 0900 Nummer :daumen2:) und dort hat man mir dazu geraten es lieber sein zu lassen da ie CPU nicht auf der Liste der kompatiblen CPU´s mit aufzufinden war.

Wie schon angesprochen sind es zwei verschiedenen Herstellungsverfahren bzw Fertigungsprozesse.

Ich glaub ich werde dann mal ausschau nach einem T9500 halten da das die schnellste Dual Core Cpu für den Mobilen Markt zu sein scheint die auch kompatibel mit meinem Acer ist.

Wenn man die Preise sieht wird einem allerdings schwindelig.

Einen Laptop komplett zerlegen und wieder zusammen baun stellt kein Problem da,das habe ich schon öfters gemacht und jeder lief nach dem Zusammenbau auch wieder ;)

Ich sage trozdem danke für die Antworten :daumen:

Der Ruhrpott

Sicher, dass der T9500 läuft? Ist ja auch ein 45nm .. Weil wenn der läuft, wird der 65er auch laufen denk ich.
Nen P9600 (so ein China-Ding aber :D) hätt ich noch rumliegen, der bräucht aber nen PM/GM45 Chipsatz.

Sicher, dass der T9500 läuft? Ist ja auch ein 45nm .. Weil wenn der läuft, wird der 65er auch laufen denk ich.
Nen P9600 (so ein China-Ding aber :D) hätt ich noch rumliegen, der bräucht aber nen PM/GM45 Chipsatz.

Also ich hab einen PM965 Chipsatz laut CPU-Z.

Der Herr vom Acer Support meinte das der T9500 die schnellste CPU wäre die mein Notebook unterstüzen würde.

Was heißt denn so ein China Ding?Ich wollte nun kein Schrott in mein Notebook bauen sondern eine anständige CPU mit ein wenig mehr Dampf.

Allein wegen dem größeren L2 Chace wird sich das gut bemerkbar machen denke ich , da der T5800 nur 2MB hat und der T9500 6MB.

Hast du Bilder von deiner CPU und vielleicht auch eine Preisvorstellung?

Kannst mich auch gerne per PN anschreiben.

Der Ruhrpott

Naja Schrott ist die CPU nicht, ist halt so ein ES-Modell (Vorserienmodell). Hat aber 1066MHz FSB, läuft mit dem 965er nicht. Der 965er müsste den T6500 unterstützen. Aber mit dem 9500er wird natürlich schon bisschen mehr gehn.

Schade sonst hätten wir wirklich ins Geschäft kommen können.

Ich hab hier ein Angebot bei Ebay gefunden. KLICK

Kann man da wohl zugreifen?

Der Ruhrpott

Schade sonst hätten wir wirklich ins Geschäft kommen können.

Ich hab hier ein Angebot bei Ebay gefunden. KLICK

Kann man da wohl zugreifen?

Der Ruhrpott

Ist aber auch ein ES, wie fast alle, die es weit unter dem Normalpreis bei eBay gibt. Engeneering Sample heist das, sind halt nicht zum Verkauf bestimmte CPUs die Intel zu Testzwecken rausgibt.

Was ein Es ist wei0 ich wohl ;)

Das Angebot bei Ebay ist allerdongs noch relativ gut wenn man dagegen die Preise im Preisvergleich sieht.

Die Mobile CPU´s sind wirklich ne ganze teurer als die Desktop CPU :wow:

Aber nun da ich wirklich jeden Tag mind 8 Stunden an dem Notebook arbeite würde sich ein upgrade auf jeden fall lohnen.

Der Ruhrpott

Was ein Es ist wei0 ich wohl ;)

Das Angebot bei Ebay ist allerdongs noch relativ gut wenn man dagegen die Preise im Preisvergleich sieht.

Die Mobile CPU´s sind wirklich ne ganze teurer als die Desktop CPU :wow:

Aber nun da ich wirklich jeden Tag mind 8 Stunden an dem Notebook arbeite würde sich ein upgrade auf jeden fall lohnen.

Der Ruhrpott

Achso :D ..
Naja im Preisvergleich sind halt nur die 'richtigen' Prozessoren drin, die man auch verkaufen darf und nicht die geklauten aus dem eBay :D ..

Zurück