Systhem bootet nicht mit neuer Grafikkarte !!

Climb0r

Schraubenverwechsler(in)
Hey leute, ich bin noch ein ziemlicher noob was hardware etc. angeht, also verzeiht mir bitte meine dummheit ;) Schonmal danke im vorraus für alle antworten :D

Problem: ich habe mir ne neue Grafikkarte gekauft (ne ASUS R9 290) hab die in mein MoBo gesteck und wenn ich das System booten will sehe ich kurz das Acer logo und dann habe ich blackscreen und es geht nichts mehr....stecke ich wieder meine alte karte ( eine GTX 550Ti ) rein funktioniert wieder alles.

Mein System:
- CPU: AMD FX 8120
- RAM: 4 x2GB Kingston DDR3 RAM
- Netzteil: Coolermaster G650M
- Motherboard: ACER RS880 PM-AM
- GPU: GTX 550Ti(alt) ; R9 290(neu)

Alle Physikalischen Verbindungen etc. stimmen !! die Karte steckt im PCIe 2.0 16x Slot, die 8/-6 pin kabel sind richtig angeschlossen usw.
Die neue karte selber ist nicht defekt!! hab sie mal bei nem freund eingebaut, da lief alles perfekt. Ich habe auch mal die Grafikkarten von 2 freunden bei mir verbaut und mit denen hat mein PC auch nicht gebootet ( das waren ne GTX750 und r9 270x).

Hat jemand ne idee was da bei mit los ist ??

Wenn möglich, mache ein BIOS-Update, das könnte helfen, wobei es auch sein kann, dass es gar kein Update gibt (sieht mir nach einem "ACER Predator" Fertig PC aus?) Wie sieht es mit dem NT aus? Kannst Du mal den Aufkleber vom Netzteil fotografieren und hier hochladen?

Hast die Grafikkarte über einen Adapter angeschlossen (Molex) oder hat dein Netzteil direkt die benötigten Anschlüsse?
Ansonsten das was keinnick und Bert2007 schrieben.
Ich weiß nicht, wie das ist mit Bios Updates was inkompatibilität betrifft, aber vielleicht hat Acer eine Sperre verbaut für andere Hardware (Solchen Unetrnehmen trau ich einiges zu!)

Liebe Grüße

Ja, mein PC ist ein fertigsystem, ein acer predator G3120. Das Bios ist nicht auf dem aktuellsten standt, es gibt eine neuere Version, allerdings trau ich mich nicht es zu flashen, da die Anleitung die dabei war richtig ******* ist und nicht zutrifft, bzw. veraltet ist....

mein netzteil hat alle nötigen anschlüsse ( 6Pin PCIE und 8Pin PCIE und lievert auch genug power für die Karte...daran liegs definitiv nicht :)

3 Möglichkeiten:
a) Netzteil hat 'ne Macke (was war das Originale für eines? Und warum hats ausgetauscht??)
b) Du hast irgendwas völlig falsch gemacht
c) GraKa kaputt

ein biosupdate ist kein hexenwerk. gibt hier diverse anleitungen. einfach mal in suche eingeben. sollte es dann noch nicht gehen dann kann es am netzteil liegen oder dein board ist inkompatibel.

Erstmal danke für eure hilfe :D
Also, ich hab das BIOS auf den neusten stand gebracht....es geht immernoch nicht : /
Die Graka ist definitiv nicht defekt, hab sie vorhin im pc von nem kupel verbaut...da läuft sie.
Selbiges hab ich mit dem netzteil gemacht, auch das funktioniert fehlerfrei.
Die Verkabelung stimmt definitiv. ( ein kumpel von mir is fachnformatiker...der hat sich´s vorhin mal angeschaut)
Alle Treiber sind auf dem neusten stand und die alten Treiber sind ordentlich deinstalliert.

Ich weiß echt nich was ich noch machen soll :/

so wie ich das sehe hat dein mainboard ein onboard grafik-chip. kann sein das sich dein bios verstellt sobald du eine neue grafikkarte reinmachst.
probier mal folgendes aus:
-neue grafikkarte einbauen/anschließen
-dann dein monitor am onboard vga anschluss deines mainboards einstecken und pc booten (sobald du ein bild signal bekommst kannst du mit folgenden punkten weitermachen)
-ins bios gehn und onboard grafik deaktivieren und auf pci aktivieren einstellen.(wo das zu finden ist k.a kenn mich mit der bios version deines mainboards nicht aus musst suchen)
-dann einstellungen speichern pc auschalten und monitor an deiner graka einstecken.

-wenn das nicht geholfen hat würde ich die bios batterie für ne gute min mal entfernen und nochmal probieren

Zurück