Systemwiederherstellung schlägt fehl, brauche Tool

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Systemwiederherstellung schlägt fehl, brauche Tool

'N Abend in die Runde,

Ich habe mir mit dem Tool 'Vistalization', das einem eine andere Oberflächensprache installieren soll, das System zerschossen. Es bootet nicht mehr. Beim nächsten Booten startete automatisch ein Systemwiederherstellungsprogramm von Windows, was das System fast wieder komplett herstellte. Allerdings machte ich den Fehler, es nochmal mit dem Tool zu versuchen, da ich wirklich die Sprache ändern wollte und nichts unversucht lassen wollte. Alas, es schlug wieder fehl, und wieder setzte sich das Systemwiederherstellungsprogramm in Gang. Diesmal aber scheint es einen falschen (zu späten) Wiederherstellungspunkt erwischt zu haben, da ich selbst nach Wiederherstellung nicht mehr booten kann. Was ich also bräuchte, wäre ein Tool, das von außen, z. B. in Form einer Boot-CD oder eines Boot-Sticks, einen älteren Wiederherstellungspunkt auswählt und den dann lädt. Kennt jemand so etwas?

Danke!

AW: Systemwiederherstellung schlägt fehl, brauche Tool

im abgesicherten modus auch keine chance? gehe mal nicht von aus.

du hast also das problem, das du keinen älteren wiederherstellungspunkt auswählen kannst? oder würdest du gerne einen punkt zurück oder die wiederherstellung geht aufmatisch auf den "falschen" zeltich letzten?

könntest es mit der windows cd/usb image probieren (windows reperatur)

Hallo nochmal,
auch im abgesicherten Modus ist es dasselbe Problem. Zudem habe ich mir jetzt mal die Windows-7-Recovery-CD von computerbild.de heruntergeladen. Auf der ist allerdings nur das gleiche Programm drauf wie schon von Windows 7 automatisch geladen wird - mit ein paar Zusatzfunktionen. Das Problem: das Programm meint, es gebe keine Wiederherstellungspunkte! Dabei gibt es doch eigentlich immer mehrere davon? Wenn ich beim Bootmenü (ohne CD) auswähle, "Letzte funktionierende Konfiguration (o.Ä.) starten" auswähle, wird immer noch die Schrottversion gestartet. Es fehlt also ein heiler Wiederherstellungspunkt - oder er wird nicht gefunden.

Guten Morgen!
Es muss nicht zwingend weitere Wiederherstellungspunkte geben.
Kommt darauf an wie die Systemwiederherstellung konfiguriert ist.
Wenn selbst mit abgesichertem Modus und Recovery CD nichts mehr geht würde ich vorschlagen evtl. noch Daten retten per Festplattenausbau und extern an einen anderen PC anschließen und dann neu installieren.
Ggf. liest noch jemand diesen Thread dem was anderes einfällt

Muß leider Rambonie13 zustimmen. Hab auch schon mal zwei Tage mit unzähligen versuchen hinter mir und manchmal zerschießt es die Katalogdatei der Systemwiederherstellung. Ich bin danach wie folgt vorgegangen:
1. kleine SSD fürs System zugelegt (60 GB) weil Du nicht mehr brauchst und die Dinger damals noch bedeutend teurer waren. Auserdem wird die folgende Spiegelung der Win-Platte nicht so groß.
2. Alte Systemfestplatte raus und neue rein + Windows neu rauf.
3. Alte Platte ran und alle Dokumente, Bilder, Spielstände usw. auf eine Externe gesichert und danach die alte formatiert.
4. Nach dem ich alle Win-Updates und meine 4 wichtigsten Programme wieder drauf hatte gehts ans Aufräumen.
5. Ich habe alle Verknüpfungen(Bilder-, Dokumente- , Musikordner usw.) und Speicherorte auf die "Alte" verschoben. Von der Externen die Daten auf die "Alte" sortiert. So wird die Systemfestplatte nicht mit so vielen weiteren Daten zugepackt.
6. "Driver XML" runter geladen und eine Spiegelung der neuen Systemplatte gespeichert.( So kann ich mein Windows in ner halben Stunde neu aufsetzen und alle Einstellungen bleiben erhalten.
7. Dann die Software und Spiele auf die "alte installiert und auch deren Speicherorte wenn nötig von der Win-Platte auf die "Alte".

Wenn es mir nun mal das Windows zerballert oder nen Refresh nötig ist, einfach von CD booten und mit "Driver XML" mein System neu aufsetzen.
Hoffe ich konnte Dir damit zumindest für zukünftige Probleme eine Hilfe sein.

Meine Vorgehensweise wäre die:

Keine weiteren Rettungsversuche mit der Windows DVD (Je öfter das drüberbügeln willst,desto mehr vielleicht noch intakte Daten werden überschrieben wenn man Pech hat)
Entweder die Platte an einen 2ten Windows PC hängen und versuchen zu retten was noch da ist.
Oder eine Live CD (PCGH RettungsCD,Ubuntu oä.) nutzen,die zerschossen Platte damit öffnen und die Daten auf eine zweite Festplatte oder USB-Stick rüberretten.
Und dann eine cleane Windows Installation starten,und danach die Daten wieder retourschieben.

PS: Wenn man mit der gegebenen Spracheinstellung des OS nicht klarkommt,sollte man vielleicht eine passendere Version wählen,solche Programme greifen tief ins System ein und dabei kann nun mal auch was in die Hose gehen.Von solchen Aktionen nehme ich persönlich immer Abstand,da wird Windows gern zur Diva und zickt rum:)

Es handelt sich um einen Laptop. Wenn ich Windows 7 neu aufsetzen müsste, würde ich eigentlich ganz gerne von meiner OEM-DVD installieren, und nicht von der Recovery-Partition, die viel Werbemüll enthält. Den Product Key habe ich nämlich außen am Läppi stehen. Wenn ich aber von der OEM-DVD installiere, würde auch das Bootmenü überschrieben, mit dem ich die Recovery-Partition aktiviere. Hätte ich nach dem Verlust des Bootmenüs noch die Gelegenheit, die Recovery-Partition zum Aufsetzen eines Windows zu benutzen, falls etwas mit der OEM-DVD nicht klappt? Sonst hätte ich bald gar kein Windows mehr...

Win7 SP1 Home Premium 64bit

Win7 SP1 Professional 64bit

Such Dir die passende Version raus,sind die Retail Versionen (die guten,ohne Werbung),Produktschlüssel eingeben,fertig.

Sollte zumindest ein kleines Übel weniger sein

Und wegen der Shareware Partition,umgeh das doch einfach damit,das Dir die wichtigsten Sachen wie Treiber auf eine DVD packst,dazu die oben genannte DVD und gut ist.Ist ja eh meist nur Werbemüll dabei.Eins der ersten Dinge die ich mit einen neuen Notebook mach,danach kommt die Recovery Partition weg,ich hab ein paar GB mehr frei auf der Platte und werde verschont von "Gefällt Ihnen dieses Programm,dann klicken Sie diesen Link und kaufen es,sauber deinstallieren wird eh schwierig ;) "

Zuletzt bearbeitet:

Ärgerlich nur immer wegen der großen kommerziellen Programme und der Spiele, die dann nicht mehr funktionieren. Wenn ich selbst für ein Programm oder Spiel verantwortlich zeichnen würde, dann würde das nach einer Neuinstallation trotzdem noch laufen, weil es sich nicht an Tausend Stellen eingenistet hat und laut meckert, sobald nur ein einziger Registry-Eintrag fehlt.

Also wenn Dir das Office so wichtig ist,das läuft eh über Produktkey,der irgendwo ja auch in den Unterlagen rumsegeln müsste.Ergo müsstes es damit auch so runterladen können.

Ich frage mich, ob man die Wiedereinrichtung dadurch beschleunigen kann, dass man einfach seinen Profilordner mit dem alten überschreibt - der wurde ja nicht in Mitleidenschaft gezogen. Kann sowas funktionieren?

Zurück