Systemumzug

Manitou_2nrw

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,


ich brauche mal eure hilfe.

ein freund von mir hat sich ein neues Motherboard asrock pro irgendwas ein i5 2500k und 8 gb ram gekauft, er hat mich gefragt ob er die sachen einfach austauschen kann und ob die festplatte ( ssd) mit dem betriebssystem weiter normal benutzen kann?
oder wird die festplatte probleme machen?.


wäre super wenn ihr mir schnell eine antwort geben könntet
 
Hey,

bevor du es probierst, erst einmal ein Backup machen (z.B.: mit Acronis Trueimage [sehr zuverlässig]). Wenn du Windows 7 als Betriebssystem hast sollte es normalerweise keine Probleme geben, Win 7 paßt sich an. Selbst mit SSD gibt es keine Probleme. Bei Windows XP könnte es von Nöten sein das BS neu zu installieren, bzw. eine Reparatur durchzuführen.

MfG Tomfighter
 
Hallo!
Ich weiß nicht, obs noch aktuell ist, aber ein Umzug ist leichter als gedacht!
Vorher: Backup, denn Fehler kann man ja nie ausschließen!:daumen:
Das einzige, was man deinstallieren muss - sonst startet Windows nicht mit neuer Hardware - sind die IDE-Treiber, sprich die chipsatzspezifischen Sachen aus dem Geräte-Manager. Man muss dann nur beim eventuellen Neustart darauf achten, dass Windows die Sachen nicht wieder automatisch installiert. Das muss wirklich deinstalliert sein. Dann einfach die Hardware tauschen und eben den Kram neu installieren. Unter XP hab ich ein Tool von heise.de benutzt, unter Vista und 7 habe ich es manuell gemacht und nie Probleme gehabt.
Falls man die Hardware umgestöpselt hat und man trotzdem die alten Treiber noch drauf hat bekommt man zwar den Fehler beim Bootversuch, aber auch hier gilt: keine Panik, wieder alte Hardware rein und gut ist!
Wenn man fertig ist, muss man evtl. Windows neu aktivieren, aber das ist normal.

Viele Grüße,
miles
 
Zurück