Hört sich eher nach einem Festplattenproblem an.
Registry-Cleaning ist eines der ältesten Märchen und bringt keine Performance.
Zuallererst: Nimm die mal ein Programm wie Everest oder HWMonitor und behalte mal die Temperaturen deiner Hardware im Auge. Freezes und Abstürze deuten eigentlich auf zu hohe Temperatur hin, infolgedessen dann die CPU runtergetaktet wird oder die Leistungsfähigkeit der Festplatte einbricht. Ursache können auch Temperaturprobleme auf dem Mainboard sein ( SB zu heiss -> Controllerprobleme )
Sind die Temperaturen in Ordnung, dann unternehme ich folgendes:
Was ich grundsätzlich mache wenn Systeme zu langsam geworden sind, eine Neuinstallation nicht geht, und ich die genaue Ursache noch nicht kenne:
1.
Start -> ausführen -> msconfig
Da mal unter "Systemstart" gucken was alles automatisch mitgestartet wird. Eine Neuinstallation von Windows hat hier keinen einzigen Eintrag. Was man nicht mehr braucht kann man deaktivieren. Kaputtmachen kann man hier eigentlich nichts.
2.
Systemsteuerung -> Software
Alles deinstallieren was nicht auf's System gehört. Idealerweise auf einem Zettel notieren was man deinstalliert hat und anschließend C:\Programme, C:\Program Files nach Resten absuchen.
Hat man eine Software deinstalliert bleiben häufig Ordner und Einstellungen gespeichert die man leider manuell Löschen muss
3.
Bei XP
Dokumente und Einstellungen
Versteckte Dateien und Systemdateien anzeigen lassen, dann im Benutzerordner unter Anwendungseinstellungen und Lokale Einstellungen nach den Ordnern der Programme suchen die man in Schritt 2 entfernt hat - diese Ordner auch löschen.
Hierbei und bei Schritt 2. aufpassen wenn man mehrere Programm von einem Anbieter installiert hat. Die Ordner sind immer nach Anbieter sortiert.. wenn man Programm 1 von Hersteller A behalten will und Programm 2 gelöscht hat und dann bei 2. und 3. die Ordner von Hersteller A löscht ist Programm 1 auch weg.