Systemmitteilung schreiben

hardwarespider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte, dass bei jedem Computerstart ein kleines Fenster mit einem vorher eingegebenen Text automatisch geöffnet wird. Nun gibt es von Microsoft den "Windows based script host". Nur wie richte ich das Programm ein? Oder gibt es bessere und einfachere Varianten, da ich leider keine Programiererfahrung habe?
Bin sehr dankbar für Antworten.
lg hardwarespider

An das hätte ich auch schon gedacht, nur dass es eben nicht ganz das ist was ich suche. Es sollte so ähnlich wie auf dem Bild aussehen. Aber trotzdem danke für deine post:).

VBScript mit MessageBox erstellen und ab damit in den Autostart?

Edit: Sieh dir dazu mal diesen Link an

Edit2: Vergiss das mit dem Link ;) Ich hab mir mal die Mühe gemacht es für dich zu erstellen:

Code:
MsgBox "Text", 0, "Titel"

Einfach ins Notepad damit und als .vbs abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Start->Hilfe und Support, Autostart als Suchbegriff eingeben.

Schritt-Für-Schritt-Anleitung wird ausgeworfen.

Die .vbs im Autostart wird allerdings erst angezeigt, wenn du dich anmeldest. Wenn die Meldung noch vor dem Einloggen erscheinen soll, müssen andere Register gezogen werden.

Also reicht es eine Verknüpfung der txt Datei in den system32 Ordner zu ziehen, und Windows 7 erkennt, dass es sich um eine Autostart-Datei handelt und ändert die Endung in vbs und fügt sie in den Ordner Autostart wo jetzt "(Leer)" steht ein?
Entschuldigt wenn ich so viel Frage, aber ich möchte einfach nichts Falsches im System herumpfuschen;).

Ganz so einfach ist es nun auch nicht.

Öffne notepad.

Kopiere den Code von m-o-m-o in den Editor. Ersetze das Wort Text durch deinen Text, Anführungszeichen stehen lassen

Speichere die Datei mit "speichern unter", wähle dabei als Dateityp "alle Dateien" aus. (WICHTIG!). Benenne die Datei z. B. message.vbs und speichere sie wo immer du willst, aber besser NICHT unter Windows.

Erstelle anschließend an Hand der Anleitung aus der Hilfe eine Verknüpfung zu dieser Datei in Autostart.

Mal eine ketzerische Frage: Deine Fragen zeigen, daß du nur sehr wenig über die Funktionsweise von Windows weißt. Was willst du eigentlich mit dieser Autostartgeschichte bezwecken?

Deine Fragen zeigen, daß du nur sehr wenig über die Funktionsweise von Windows weißt. Was willst du eigentlich mit dieser Autostartgeschichte bezwecken?
Ich möchte bei einem PC den viele verscheidene Leute benutzen sollen einen Art Wilkommensgruß mit Informationen einrichten. Nur leider habe ich beim programmieren keinerlei Erfahrung, da ich mich mehr bei Hardware auskenne.

Erstelle anschließend an Hand der Anleitung aus der Hilfe eine Verknüpfung zu dieser Datei in Autostart.
Ich fürchte wir reden aneinander vorbei, denn genau hier ist mein Problem. Wie bekomme ich die Datei in den Autostart?

Danke für die Hilfe!;)

EDIT: Problem gelöst. Funktioniert super!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück