Systemkameras im Vergleich

Patze93

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt, welche der nun genannten Systemkameras eurer Meinung nach die beste im Gesamtpaket ist.

Es geht um diese Kameras:

Nikon 1J1
Nikon 1V1
Olympus E-PM1

Was auch noch interessant wäre vielleicht besitzt jemand ein Gerät und kann etwas zur Bildqualität sagen.

Ich möchte mir so eine Kamera holen und tendiere aktuell zur Olympus. Ist das eine gute Wahl? Ich bin Einsteiger in diesem Bereich.

Schonmal danke für die Mühen

Gruß
 
Über die von Dir benannten Modelle kann ich nichts sagen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich das Olympus Kameras sehr empfindlich sind. Nikon Modelle werden von ca. 75% aller Profifotografen genutzt werden. Die schätzen die Robustheit. Und die Unterstützung von Drittanbietern spricht für Nikon.
 
Kann nur aus langjähriger Erfahrung die Sony Nex- Serie empfehlen. Sind technisch gut, sehr wandelbar und vielseitig. Die Objektivauswahl ist leider beschränkt.

Von Freunden/Bekannten kann ich dir die (sauteure) Fujifilm X oder die Panasonic Lumix DMC- G3 wärmstens empfehlen. Solltest du zur Olympus E- PM1 tendieren dann nimm dir gleich lieber den großen und viel besseren Bruder OM-D. Ist zwar größer, aber von der Leistung eine absolute Spitzenkamera. Habe Sie zum Testen ausgeborgt und war sehr angetan.

Die Nikons sind nicht besonders hochwertig mMn. Eher eine Spielerei als eine richtige Systemkamera. Die 10.1 Megapixel und die Objektive sind mir in der Preisklasse einfach zu unausgewogen. Da sind die Nex mit ihrer Größe, Gewicht, Objektiven und Qualität bei Weitem besser.

Lg
 
Es geht halt auch um eine frage des Preises. Diese Modelle gibt es alle um 250€. Ich will einfach ein paar gute Bilder machen können im Urlaub. Die Olympus soll da die Beste Bildqualität haben wird berichtet. Klar gibt es bessere, aber zu welchem Preis
 
Es geht halt auch um eine frage des Preises. Diese Modelle gibt es alle um 250€. Ich will einfach ein paar gute Bilder machen können im Urlaub. Die Olympus soll da die Beste Bildqualität haben wird berichtet. Klar gibt es bessere, aber zu welchem Preis

Das stimmt. Nur bist du mit Systemkameras einfach falsch. Da bekommst Du für 250€ nicht viel. Da wäre eine normale Digicam ne Alternative. Sonst bisschen mehr investieren und für ca. 350€ eine Sony Nex 3 holen. Das ist eine Investition für längere Zeit.

Gute Bilder machen auch normale Digicams. Das Besondere an den Systemcams sind die Objektive und die vielzähligen Einstellungsmöglichkeiten ohne eine große und schwere digitale Spiegelreflex herumschleppen zu müssen. Von daher würde ich Dir empfehlen ein bisschen mehr in die Hand zu nehmen oder auf eine normale Digicam umzusteigen.

Lg
 
Aber ich dachte die Systemkameras sind auf jeden Fall besser als die normalen Digi-Cams. Ich lese das immer in den Testberichten auf Digitalkamera.de deshalb wollte ich auch so ein Gerät, weil ich denke hier eine bessere Qualität zu haben. Aber ich werde mir so ein Gerät glaube ich nun mal bestellen und dann probiere ich es mal aus und vergleiche es mit der normalen Digi-Cam meines Vaters.
 
Aber ich dachte die Systemkameras sind auf jeden Fall besser als die normalen Digi-Cams. Ich lese das immer in den Testberichten auf Digitalkamera.de deshalb wollte ich auch so ein Gerät, weil ich denke hier eine bessere Qualität zu haben. Aber ich werde mir so ein Gerät glaube ich nun mal bestellen und dann probiere ich es mal aus und vergleiche es mit der normalen Digi-Cam meines Vaters.

Die Qualität ist besser wenn die Systemkamera gut ist. Eine gute Digicam kann auch viel. Ggf kannst Du dir eine gute, gebrauchte Systemkamera holen. Da solltest Du für 250€ was ordentliches bekommen. Es gibt immer wieder Leute die es sich nachher anders überlegen und ihre Systemkamera wieder verkaufen. Hab meine Nex ebenfalls aus Vorbesitz. Bin voll zufrieden.

Lg
 
Also ich habe jetzt die Olympus E-PM1 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Klar ich bin kein Profi, aber ich finde die Kamera macht ganz ordentliche Bilder. Hab mal paar Beispiele angehängt.

Gruß
 

Anhänge

  • P5100015.JPG
    P5100015.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • P5110028.JPG
    P5110028.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 104
  • P5110032.JPG
    P5110032.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • P5110036.jpg
    P5110036.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
Zurück