Systemkamera für max. 400 €

A

Ap0ll0XT

Guest
Systemkamera für max. 400 €

Moin!

ich suche eine Systemkamera für max. 400 €. Gerne auch EVIL, also spiegellos. Ein Starterkit mit Objektiv wäre nicht übel. Aber auf jeden Fall FullHD-Videoaufnahme mit min. 30 FPS. Das Angebot ist da recht reichhaltig und ich kann mich nicht entscheiden. Daher wären empfehlungen ganz nett.

AW: Systemkamera für max. 400 €

Hallo Kollege,

erst einmal wäre es gut, wenn du ein paar Fragen beantworten würdest: Warum eine Systemkamera? -> Möchtest du in Zukunft das System erweitern? -> Besteht die Bereitschaft den nötigen Kram auch mitzuschleppen? (Je nach Güte der Ausrüstung, insbesondere der Objektive kann das schnell ins Gewicht gehen) -> Was möchtest du mit der Kamera fotografieren? -> Sollen auch Bilder/Videos in der Dämmerung gemacht werden? ...

Ich würde sonst mal spontan folgende Kameras empfehlen:

Sony Alpha a58

Sony Alpha 58 mit Objektiv AF 18-55mm 3.5-5.6 DT SAM (SLT-A58K)

Nikon 1 V1 (kommt auf deine Qualitätsansprüche an)

Nikon 1 V2 schwarz mit Objektiv VR 10-30mm 3.5-5.6 (VVA111K001)

MFT -> Panasonic GF7

Panasonic Lumix DMC-GF7 braun mit Objektiv Lumix G Vario 12-32mm 3.5-5.6 ASPH OIS (DMC-GF7K)

Sony Alpha 5100 mit Kit-Objektiv

Sony Alpha 5100 schwarz mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ (ILCE-5100LB)

Grüße

Micha

PS: Die beste Bildqualität von den Kameras hat die Sony Alpha58 und die Sony Alpha5100.

Wieso soll die keinen Spiegel haben?

Willst du das System erweitern? Also Objektive/ anderen Kram dranschrauben?

Objektive sollen wechselbar sein. Sie muss nicht unbedingt spiegellos sein. Habe aber bzgl. Preis nichts dagegen. Es soll nur eben für den Einstieg sein. Es wird auch wohl kaum professionelle Ausmaße annehmen. Trotzdem bin ich bereit, für eine deutlich bessere Qualität auch komplexere Kameras zu nutzen. Kompaktkameras habe ich schon einige durch und ich war nie zufrieden. Mein Lumia 930 hat zwar RAW und ist für eine Smartphone-Kamera jetzt wirklich nicht übel. Aber keine Wechselobjektive, kein Stativanschluss und bei Dämmerung trotz unterschiedlicher ISO-Werte zu starkes rauschen.

Deswegen sollte sie recht günstig, aber trotzdem von der Bildqualität brauchbar sein.

Das ist ja schon'mal ein Anfang. Mal schauen, ob sie zum Weihnachtsgeld immer noch für den Preis zu haben ist.

Bei spiegellos / EVIL
Die PEN PL-Serie von Olympus (aktuell PL7) als KIT mit dem 14-42er Objektiv
Oder vis-a-vis eine ähnliche von Panasonic wie zB die Lumix G5 / GF6 / GF7 im Kit

Bei Panasonic sollte man darauf achten das in den meisten Cams KEINE Stabilisierung IN der Kamera ist und man sich die Objektive MIT Stabilisierung kauft.
Bei den Olys ist der Stabi IM Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück