Systemabsturz ohne Bluescreen oder einfrieren des Systems

joey2303

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein etwas kniffliges Problem. Mein PC jetzt ca. 3 Wochen alt, stürzt sporadisch ab. Kein Bluescreen, kein einfrieren des Systems, es füllt sich an als ob man dem Rechner kurz den Stecker zieht. Danach macht Windows einen Neustart und meldet natürlich das Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Da ich natürlich keine Lust und Laune habe, das Gerät einzuschicken und was weiß ich wieviel Wochen warten muss, wende ich mich an dieses Forum.

PC Konfiguration:
- Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64bit
- CPU Kühler (Cooler): Scythe Katana 3 (Sockel
Intel/AMD)(SCKTN-3000)
- Gehäuse (Case): Cooler Master HAF912 Plus schwarz
(RC-912P-KKN1)
- Netzteil (PSU): Cooler Master GX-Lite Series 600W
ATX 2.3 (RS-600-ASAB/RS-600-AC
- Laufwerk (Drive): 24x SATA-II DVD Brenner Multi
Fromat Dual Layer
- SSD: OCZ Octane-S2 128GB SATA II
(OCT1-25SAT2-128G)
- Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 7200 1000GB
SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16384MB DDR3 Dual Channel
1333MHz KINGSTON (PC3-10600)
- Grafikkarte (VGA Card): EVGA GeForce GTX 570,
1.25GB GDDR5
- Mainboard: 1155 ASUS P8Z77-M, Z77
(90-MIBI10-G0EAY0GZ)
- CPU (Prozessor): Intel Core -Ivy Bridge- i7-3770K, 4x
3.50GHz, boxed
- Gehäuselüfter vorne 120mm Gehäuselüfter hinten 80mm

Der Fehler ist sehr schwer nachproduzierbar. Vom Gefühl her tritt der Fehler auf wenn irgendwelche Daten, auf die Festplatte geschoben werden (z.B. größere Installationen MS Office 2010, Adobe Suite, Servicepacks, etc.) Der Fehler ist aber auch schon aufgetreten bei der Windows 7 Installation, an der Stelle an der die Installationsdateien von der DVD kopiert werden.

Was habe ich schon geprüft:
- PC auf Sauerberkeit
- neueste BIOS Update (Seitdem tritt das Problem deutlich weniger auf)
- RAM Module auf richtigen Sitz kontrolliert
- sämtliche Steckverbindungen geprüft
- OS auch mal auf mechanische Festplatte installiert.
- SSD Platte auf neueste Firmware geprüft
- neueste Treiber installiert.
- Temperaturen kontrolliert (CPU dümbelt mit 30-40 Grad vor sich her - wird ja im Moment auch nicht gefordert)

Ich dachte schon an das Mainboard, in irgendeinem Forum meine ich gelesen zu haben, das bei manchen Mainboards von ASUS der Fehler auftreten kann, zumal nach dem Bios update Besserung eintrat. Netzteil??? Da ich das Gefühl habe es zieht jemand den Stecker. RAM???? Weil gerade beim Datentransfer dies öfters passiert??? Fragen über Fragen. Blöd nur -das ich keine Ersatzhardware habe um den Fehler einigermaßen einzugrenzen.

Für jeden Typ eurerseits wäre ich dankbar!!!!

Danke für deine promte Anwort!! Dachte ich natürlich auch schon dran, was mich davon wieder mehr in Richtung Mainboard bringt, ist die Tatsache dass nach dem Bios Update die Kiste stabiler läuft......

Du sagtest zwar schon dass du keine Hardware zum tauschen/testen hast, aber vllt kannst du dir irgendwoher schnell ein günstiges Netzteil hole um zu testen. Wenn dein Fehler schon nach sehr kurzer Zeit auftritt, dann muss es auch kein Leistungsstarkes Netzteil sein, nur eines dass eben die paar Minuten läuft, bis bei dir der Absturz stattfindet.

Vllt frägst du noch beim Händler nach, ob sie dir nicht ein neues Netzteil via Vorabaustausch zusenden können (auf Garantie natürlich)

Ich werde mir wohl ein neues Netzteil kaufen, funktioniert's gut - funktioniert's nicht gebe ich es wieder ab. Ich hoffe natürlich, dass ich gleich einen Volltreffer lande! Welches Netzteil wäre denn bei meiner Konfiguration zu empfehlen, ich bin nicht so der Hardware-Experte!! ;-)

Also ich bin ja ein BeQuiet-Freund (obwohl mir hier wohl nicht alle zustimmen werden :) ) aber ich würde dir ein solches empfehlen, um die 550-650 Watt rum

Das Be Quiet! Straight Power e9 580W hat sehr gut in Tests abgeschlossen. Preislich bewegst du dich hier bei ca 90 Euro, oder das Pure Power L8 mit 530 Watt (um die 70 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!! BeQuiet hatte ich schon einmal im Auge! Ich hoffe es hält was es verspricht "be quiet" ;-)

Ich werde berichten, sobald ich die Zeit dazu habe, ich muss mal sehen wanns klappt

Hm es könnte das netzteil sein vorrausgesetzt der geht wie du beschreibst auch wirklich aus und startet nicht einfach nur neu durch einen system fehler der mal wieder an alles schuld sein kann :P

Ist win so eingestellt das bei einem absturz einen bluescreen gepostet wird? falls nicht änder das bitte mal unter Systemsteuereung-System-Erweiterte systemeinstellung-unter start und wiederherstellen auf einstellung und dann den haken aus automatisch neustart durchführen raus nehmen.

Wenn der rechner wirklich aus geht und dann wieder startet würd ich auch stark aufs netzteil tendieren

mfg

Zurück