Systemabbild Windows 7 Ultimate 64bit

botfly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

folgende Situation:

OS: Windows 7 Ultimate 64bit. Habe auf externer Festplatte ein Systemabbild erstellt.

Partitionen:

System C:

Software D:

Daten E:

Wobei 'C:' und 'D:' auf der SSD liegen und 'E:' auf der Mechanischen.

Windows schreibt für das Systemabbild ja einen einzigen Ordner. Wie sieht es aber nun bei der Wiederherstellung aus? Steht mir nach dem Start der Installations-CD die Option zur Verfügung, das Abbild der ursprünglichen Verteilung auf die physischen Laufwerke entsprechend zurückzuspielen? Sprich: Kann ich bestimmen, dass 'C:' und 'D:' wieder auf der SSD landen und 'E:' wieder auf der Mechanischen?

Grüße

Uwe

Also normalerweise kannst du dir beim Restore des Systemabbilds (vorausgesetzt du hast alle Partitionen natürlich mitgesichert, standardmäßig wird nämlich nur C: gesichert) aussuchen, ob du die Platten löschen und wie im Systemabbild gespeichert Neu Partitionieren willst. Würde also mal sagen ja.

Am besten du probierst einfach mal aus, was dir das Restore vom Abbild anbietet, dann siehst du es ja selbst.

Hallo Kusanar,

danke für deine Antwort.

Die Situation hat sich gändert, und ich werde vorausssichtlich Acronis True Image zur Sicherung verwenden.

Liebe Grüße

Uwe

Hallo Kusanar,

danke für deine Antwort.

Die Situation hat sich gändert, und ich werde vorausssichtlich Acronis True Image zur Sicherung verwenden.

Liebe Grüße

Uwe

Trotzdem bleibt es sich gleich.

Wenn Du eine Sicherung von C/D/E machst, dann kannst Du später sogar auswählen, welche Partition wiederhergestellt wird, oder nicht. Gesetzt den Fall, das Du eine gleichwertige Festplatte verbaust. Also selbe größe.

Oder nur C:

Grüßle

Gesetzt den Fall, das Du eine gleichwertige Festplatte verbaust. Also selbe größe.

Nichtmal das ist bei Acronis zwingend nötig, da du gleichzeitig mit der Wiederherstellung einer Sicherung auch die Partitionsgröße ändern kannst. Man kann also von einer 1000GB-HDD sichern und die Sicherung dann z.B. auf einer 250GB-SSD wiederherstellen. Vorausgesetzt natürlich die gesicherten Daten von der HDD sind insgesamt nicht größer als 120GB, das sollte aber logisch sein.

Acronis sichert im Normalfall auch nicht die gesamte Partition sondern nur die Infos wie diese aufgebaut ist und die enthaltenen Daten. Sonst wäre das Backup von einer 1TB-Platte dann auch entsprechend 1TB groß, obwohl meinetwegen nur 500GB der Partition mit Daten belegt sind. Und das wäre absolute Verschwendung.

Ich verwende seit Jahren nur noch Acronis, da das neben dem Sichern und Wiederherstellen auch noch weitere Tools beinhaltet (SSD-Trim, S.M.A.R.T. und weitere Festplatten-Tools). Bisher hat auch immer alles absolut problemlos funktioniert bei mir.

Warum denn Datenpartitionen oder gar die komplette Daten-HDD als Image sichern? Braucht man einzelne Dateien, geht die Bastelei los?

Größenänderungen klappen auch mit dem Win-image.

Edit: Ich markiere es mal farbig

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn Datenpartitionen oder gar die komplette HDD als Image sichern? Braucht man einzelne Dateien, geht die Bastelei los?

Größenänderungen klappen auch mit dem Win-image.
Mit Acronis kann man auch einzelne Dateien aus einer "Voll-Sicherung" wiederherstellen. Von daher gar kein Problem.

Wenn du aber nur auf Dateiebene sicherst musst du erst das BS neu installieren wenn es das zerlegt. Von daher macht es schon Sinn nach der Grundinstallation seines Rechners eine Sicherung der kompletten Partition (wo das BS liegt) inklusive Bootsektoren zu machen. Aber das macht natürlich jeder anders und ist auch jedem selbst überlassen. Ich wollte sozusagen nur eine Empfehlung für Acronis abgeben.

Zurück