System Shock: Remake des 90er-Klassikers soll 2022 erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu System Shock: Remake des 90er-Klassikers soll 2022 erscheinen

Prime Matter und Nightdive Studios schließen sich zusammen, um im kommenden Jahr die Neuauflage des Sci-Fi-Action-Abenteuers Sytem Shock aus dem Jahr 1994 plattformübergreifend zu veröffentlichen. Auf Steam, GOG und dem Epic Games Store lässt sich das Spiel jetzt vorbestellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: System Shock: Remake des 90er-Klassikers soll 2022 erscheinen
 
Aber das Originalspiel war doch nicht so bunt, oder?
Also für damalige Verhältnisse finde ich schon (siehe Link).
Und im Vergleich zu Doom 3 ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

p.s. und jetzt sehe ich grad, dass es 2017 schon nen Reboot gab ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG Föhn.
 
Freue mich Bolle.
System Shock und Meisterdieb sind seit sehr sehr lange Zeit eine meiner Lieblingsspiele.
Also für damalige Verhältnisse finde ich schon (siehe Link).
Und im Vergleich zu Doom 3 ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG Föhn.

Ist die aufgeborte Version von 2015 (?)
Das Original sieht eher so aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
hab die demo gerade gespielt.
als jemand der damals sein taschengeld fuer das original gespart hat bin ich enttaeuscht.
mein groesster kritikpunkt ist, dass der original soundtrack nicht dabei ist.
systemshock hat einen der legendaersten soundtracks und effekte der geschichte und das wurde weggelassen, meiner meinung nach spricht das baende ueber das gesamte projekt
ich werde auf keinen fall so etwas vorbestellen.
das hat das potential eines der absolut unwuerdigsten remakes die es je gab zu werden.
 
Aber das Originalspiel war doch nicht so bunt, oder?

Wieso hängst du sich daran so sehr auf? lol
Es sind gerade mal die Lichter jetzt halt neon-artig am Strahlen, aber das war es auch schon.

p.s. und jetzt sehe ich grad, dass es 2017 schon nen Reboot gab ...

Das war die Demo, welche Night Dive Studios damals publiziert hat.

Vieles von gehört aber nie gespielt

Bei SS1 weiß ich es nicht, aber SS2 kann man, mit ein paar Mods, auch heute noch super spielen. Ich habe es erst gespielt, nachdem ich BS 1, 2 und Infinite gespielt hatte und es wurde für mich zum Lieblings-Shock Spiel, auch wenn es nicht an Deus Ex ran kommt. Man merkt aber ganz klar, dass in DX vieles von SS(2) übernommen wurde.
 
Hab die Demo gespielt, das Original damals leider nicht, aber ich werds mir ziemlich sicher holen, wenns raus kommt. Fand die Demo echt klasse. Der "pixelige" Grafikstil gefällt mir wahnsinnig gut.
 
hab die demo gerade gespielt.
als jemand der damals sein taschengeld fuer das original gespart hat bin ich enttaeuscht.
mein groesster kritikpunkt ist, dass der original soundtrack nicht dabei ist.
systemshock hat einen der legendaersten soundtracks und effekte der geschichte und das wurde weggelassen, meiner meinung nach spricht das baende ueber das gesamte projekt
ich werde auf keinen fall so etwas vorbestellen.
das hat das potential eines der absolut unwuerdigsten remakes die es je gab zu werden.

Wow, exaggerate much? Man kanns mit der Kritik auch übertreiben...nur, weil die an die Rechte für die Orignal-Musik nicht rangekommen sind, ist also AUTOMATISCH alles Schrott, was die in den ganzen Jahre erarbeitet haben. Okay, sehr differenzierter und konstruktiver Standpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine uebertreibung
wir reden hier von systemshock
und wenn davon jemand ein remake macht dann richtig oder gar nicht.
dann sollen die es system shock aehnliches spiel nennen aber nicht sowas abliefern.
man haette sich wenigstens die muehe geben koennen den sound in richtung des originales neu zu machen wenn man schon keine rechte dafuer hat, verwendet wurde "generisch duestere musik 2b"

ich kann nachvollziehen dass nicht jeder das original gespielt hat aber das ist nun einmal der standard an dem es sich messen muss.
 
keine uebertreibung
wir reden hier von systemshock
und wenn davon jemand ein remake macht dann richtig oder gar nicht.
dann sollen die es system shock aehnliches spiel nennen aber nicht sowas abliefern.
man haette sich wenigstens die muehe geben koennen den sound in richtung des originales neu zu machen wenn man schon keine rechte dafuer hat, verwendet wurde "generisch duestere musik 2b"

ich kann nachvollziehen dass nicht jeder das original gespielt hat aber das ist nun einmal der standard an dem es sich messen muss.
Hab das Original zwar auch nicht gespielt, kann aber generell deinen Unmut darüber verstehen. EIn Remake sollte schon die DNA des Originals beibehalten und ich finde auch, dass der Sound und die Optik eine große Rolle dabei spielen.
 
Wow, exaggerate much? Man kanns mit der Kritik auch übertreiben...nur, weil die an die Rechte für die Orignal-Musik nicht rangekommen sind, ist also AUTOMATISCH alles Schrott, was die in den ganzen Jahre erarbeitet haben. Okay, sehr differenzierter und konstruktiver Standpunkt.
Du willst also die Bedeutung von Ton in diesem audio visuellen Medium runterspielen?

Musik/Sounds sind für mich ebenfalls elementar, und fast alle großartigen Spiele haben auch einen großartigen Soundtrack. Und auch bzw besonders im Fall von System Shock, trägt er einen Riesenteil zur Atmosphäre des Spiels teil.

Fehlt das, fehlt ein elementarer Bestandteil.
 
Du willst also die Bedeutung von Ton in diesem audio visuellen Medium runterspielen?

Musik/Sounds sind für mich ebenfalls elementar, und fast alle großartigen Spiele haben auch einen großartigen Soundtrack. Und auch bzw besonders im Fall von System Shock, trägt er einen Riesenteil zur Atmosphäre des Spiels teil.

Fehlt das, fehlt ein elementarer Bestandteil.

Ja genau. Hast du gut gelesen...denn ich schrieb ja wortwörtlich: Musik ist Unsinn, braucht kein Spiel und Sounds sind nur was für Blinde! Wie hier Einige in der Lage sind, Kommentare zu lesen und zu verstehen, das ist schon ne reife Leistung, oha.
 
Das Original ist halt schon echt lange her...

Muß aber zugeben, auf den ersten Blick kam es mir bunter (und damit weniger bedrohlich vor) wie in meiner Erinnerung.
Das kann nach so langer Zeit natürlich täuschen...

Ich weiß aber noch, daß der Sound bei System-Shock ziemlich genial war und hoffe das sie die Qualität auch ohne die Original-Soundtracks wieder rüberbringen können.
ich werde auf keinen fall so etwas vorbestellen.
Das mach ich sowieso nicht. Ich schaue immer erst was an Qualität am Ende rauskommt.
Aber beim Remake nur Schrott zu erwarten, weil sie nicht den Original-Soundtrack verwenden dürfen, dass halte ich auch für übertrieben.
 
Zurück