Wenn ich mich nicht irre, war ein "System Shock 2"-Remaster und die vertrackte Lizenzsituation der Grund warum Nightdive überhaupt gegründet wurde. Schön dass sich der Kreis da schließt.
"System Shock 2" habe ich letztes Jahr noch einmal gespielt und der "Dark"-Engine (nach "Thief: DarkProject" bzw. "DarkProjekt: Der Meisterdieb" benannt) merkt man das Alter mehr als je zuvor an. Besonders was Animationen und Beleuchtung angeht, nagt der Zahn der Zeit sehr an dem Titel. Schon zum Erscheinen war man technisch nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit, wenn man das mit Titeln des Vorjahres vergleicht(TR3/Unreal/diverse Q2-Engine-Titel), aber das war aber offenbar auch nie der Anspruch, wenn man die restlichen Aspekte des Spiels betrachtet: Die Atmosphäre und "Immersive Sim"-Elemente sind hervorragend! Das "weit weg von der Erde und keiner kann helfen"-Gefühl ist noch besser als in "System Shock 1" und die häppchenweise Erzählung der Geschichte über Audiologs wurde erst in "Doom3" und "Bioshock" wieder so gut umgesetzt. Beim sogenannten "environmental story telling" steht man auch einem "Half Life" in nichts nach.
Persönlich hatte ich zwar mit dem ersten Teil von 1994 mehr Spaß, aber das ist natürlich Geschmackssache. Teil 2 ist für jeden, der "Immersive Sim"s mag und SciFi-Horrorspiele mag ein Pflichttitel und ist problemlos ohne Kenntnis des ersten Teils spielbar; ein Schlüsselmoment kommt dann sogar besonders unverhofft, weil man die versteckten Hinweise davor nicht als solche wahrnimmt.
Ich habe noch keine Trailer oder sonst etwas angesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem Remaster der Art, wie man es bei "Shadow Man" gemacht hat, also Texturen+ Beleuchtung+ Animationframes+ CutContent+ Steuerungsüberarbeitung+ HighFramerate wirklich eine Kaufempfehlung zusammenstrickt. Gerade auch da der Titel eng mit der Gründung des Studios zusammenhängt und man evtl. Zugriff auf den originalen Code hat.