System neu aufsetzen auf SSD, ist mit Leistungsverlust zu rechnen?

Apek

Freizeitschrauber(in)
In meinem Haupt-PC werkelt derweil eine A-Data S599 mit 64gb, sie selbst hat eine Eine Sata II (3GB/s) Schnittstelle. Da mir an den Wochenenden, die ich meistens dann am Zweit-Rechner Vebringe (Ersterer steht am Studienort, der andere in der Heimat), die lahmen HDDs auf den Geist gehen, wollte ich nun gerne die S599 in den Zweitrechner stecken und in den Hauptrechner wahrscheinlich eine Crucial M4 mit 128 GB bauen (Mainboard hat, wie die M4 eine Sata III 6GB/s Schnittstelle). In diesem Zuge wollte ich das System auf der kleineren A-Data neu aufsetzen und nun Frage ich mich, ob ich hier mit größeren Leistungseinbrüchen zu rechnen habe. Ihr wisst schon das übliche Geeier zwecks Lebenszeit und Schreibzyklen der Flashzellen usw. Die SSD ist seit gut 1,5 Jahren im Einsatz, ist aber sehr schonend behandelt worden, es sind etwa 18GB frei, die täglich hin und her geschobene Datenmenge dürfte unter 500MB liegen.

Ich frage mich, ob sich das Forum hier spontan kollektiv dazu entschlossen hat nicht mehr auf Threads von mir zu antworten. *ironie aus* Schon beim letzten hat sich niemand gerührt. Kann mir echt nicht vorstellen, dass keiner der Hardwarekenner was dazu sagen könnte ;)

Ich denke du kannst bedenkenlos neu installieren. Formatiere alles neu, dann werden auch die Flashzellen "geleert". Danach wirst du kurzzeitig eher Geschwindigkeitsvorteile spüren. Bei 64 GB solltest du die Auslagerungsdatei begrenzen und den Ruhezustand deaktivieren. Das spart sicher 10 GB, dann hast mehr Luft.

Ist überhaupt kein Problem. Bis du eine SSD mit Neuinstallationen deines Betriebssystems umgebracht hast biste wahrscheinlich vorher an Altersschwäche gestorben ;-)

Zurück