• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für 9700k

AW: System für 9700k

Achso bei dir ist der 9700K die Einsteigerklasse, was ist dann der 2600 für dich?? Keine Einsteigerklasse?!

Kann das dein 2600... besser?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Puh, das hast du jetzt falsch verstanden.
Ich redete davon, dass der 9700k jetzt high end ist, welche nicht benötigt wird. Nur um ihn lange zu benutzen. In 6 oder 7 Jahren gewinnt man mit diesem aber wahrscheinlich keinen Blumentopf mehr da dieser dann, in 6 bis 7 Jahren, mit zukünftigen Einsteiger cpus konkurrieren wird. Macht das Sinn?

Benötigt nicht unbedingt, aber Leistung kann man nie genug haben, daher kommt es immer ganz darauf an was jeder bereit ist dafür zu zahlen.
Ich habe mich daher auch für den 9900K entschieden da ich schon ein 6700K hatte der im Grunde noch vollkommen ausgereicht hat. Ein Wechsel auf AMD kam für mich nicht infrage, da wenn 8 Kerne und 16 Treads auch der hohe Takt noch vorhanden bleiben sollte.

Natürlich hätte mir der 2700X ausgereicht.
Wie es in 6 Jahren aussehen wird wissen wir nicht, aber ich hoffe das ich diesmal diesem Prozessor länger als 3-4 Jahre behalte, da er auch nicht ganz billig war.

Und das meine ich, für über 800 Taler rüste ich lieber zweimal auf. Jetzt, und dann in 3 bis 4 Jahren nochmal. Damit komm ich dann 6 bis 8 Jahre hin und muss mir keine Sorgen machen ob mein teurer Prozessor in 5 Jahren noch genug Leistung bietet.
Dank Intel brauchte man sich natürlich die letzten Jahre auch keine Gedanken darüber machen. I7 rein und fertig. Es kamen ja eh nur 4 Kerner Jahr für Jahr, da hat ein aufrüsten nicht so viel Sinn gemacht.
Jetzt ist aber Bewegung im Cpu Markt und spiele können endlich auf bis zu 8 Kernen arbeiten. Und assassins creed, tomb raider, battlefield machen das ja schon sehr vernünftig.

Mit einem 8 Kerner kommt man normal gut aus.
Ich denke nicht das jemand hier in 3-4 Jahre aufrüsten muss.

Meist wird sowieso wegen "haben wollen" und nicht wegen "haben müssen" aufgerüstet, da neue Hardware halt immer ein gewisses Nervenkitzen bringt.
Bei mir war auch der Nervenkitzel dabei und als ich ein gutes Preis zum Blackfreitag bekommen habe, habe ich auch zugeschlagen. Zu den aktuellen Preise hätte ich aber auch nicht gekauft. Ich habe für meine Boxed Version nur 500 Euro bezahlt.

Ich sehe das etwas anders gerade scheint der Ryzen nen guter Sweetspot zu sein für aktuelle Grafikkarten aber die Grafikkarten werden ja auch stärker - spätestens mit Nvidias 7nm Generationen und dann ärgert man sich vll mit Ryzen die neue 3080 nicht mehr vernünftig auslasten zu können in WQHD oä.

Es ist ja noch nicht einmal gesagt ob die neuen 7nm Ryzen an die aktuellen Intel rankommen oder gar überholen.

Ich würde mich übrigens mal über einen wirklich guten Test zu der hier im Forum angepriesenen extremen Mehrleistung in Games durch guten Ram freuen - falls jemand nen serösen Link hat bitte her damit.

Wenn man nachdem geht wird es sicherlich über nächstes Jahr wieder was neues geben was den neuen 3080 wieder überbieten wird.
Hardware wird ständig immer etwas besser und so gibt es nicht die absolute Lösung dazu... in diesem Sinn kaufe jetzt was du heute brauchst oder warte bis zur nächsten, aber dann kannst auch gleich wieder bis zur nächsten erneut warten und das nimmt dann irgendwo kein Ende mehr.

Habe wird doch bei Intel gesehen... nach dem 6700K kam der 7700K den auch alle haben wollten da damit besser auf 5 Ghz übertaktet werden konnte. Kurze Zeit später kam der 8700K raus und nun der 9900K. Intel plant da wieder was neues was sicherlich den 9900K wieder übersteigen wird. Eine Steigerung muss immer vorhanden sein, sonst würde sich keiner eine neue Generation kaufen.

Bei Grafikkarten sieht es nicht anders aus.

Mir gehts ja nicht um die Grafikkarte sondern das ne neue Grafikkarte auch die CPU mehr fordern wird um die Leistung umzusetzen, gerade da ja Monitore mit viel Hz immer beliebter werden da kann man dann die Mehrleistung der Intel CPUs nutzen.

Bis Intel 10nm bringt wird sich da erstmal nicht so viel tun, aber wieso nicht wenn es einiermaßen erschwinglich ist jetzt bereits das jetzt Maximum an verfügbarer Leistung kaufen da eben Games häufig nach hohem Takt und IPC verlängen und neue Games werden im Mittel nicht weniger Anforderungen an die CPU stellen.

Zurück