• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System friert ein, woran kann es liegen?

pnprimel

Kabelverknoter(in)
moin,
wie in der überschrift beschrieben friert mein pc andauernd ein, allerdings vollkommen willkürlich, mal im 2d mal im 3d betrieb, teilweise alle paar min (jeweils nach resetknopfbetätigung) teilweise läufts aber auch ohne probleme tagelang. ich hab schon 2 verschiedene windowsversionen (xp home, xp pro) getestet auf 2 verschiedenen festplatten und immer die neusten treiber installiert für alle komponenten. gerstern ist ein neues netzteil angekommen (AC Fusion 550R gegen ein Xilence Power 400W ausgetauscht). ich hab 3 gehäuselüfter installiert und meine CPU temperatur klettert unter dauervollast auf höchstens 50°C. Kein OC.
leider kommt auch kein bluescreen, oder ein erzwungener neustart zustande. von daher bin ich mitlerweile wirklich hilflos. ich will nich alle meine komponenten austauschen, nur weil eins davon kaputt sein könnte. (siehe netzteil...)

wär super, wenn mir irgendjemand helfen könnte.
:daumen:

ProzessorAMD Athlon(tm) 64 X2 5200+

MainboardMSI K9N Neo V2
Arbeitsspeicher3 x 1GB MDT DDR2-800
GrafikkarteAsus Radeon x1950 Pro 256MB
SoundOnboard Realtek HD
BetriebssystemWindows XP

Hi,

nimm doch mal einen RAM Riegel raus. Dann kannst du den RAM auch noch mal mit Memtest86+ überprüfen. Das machst du mit jedem einzeln, dann mit nur 2 Riegeln und zum Schluss mit allen 3en. Sollte jeder Riegel mindestens einen Durchgang ohne Fehler überstehen, kannst du den RAM schon mal ausschließen.

ok danke, probier ich mal aus.

also ich habs erstmal nur mit allen 3 gemacht ohne fehler.
ich glaub auch eher, dass das irgendwas mit der CPU zu tun hat, weil der pc sofort abstürzt, wenn ich bei diesem dualcorecenter auf D.O.T. klicke. was auch immer das genau is...
mit prime95, cpustabtest und occt gabs keine probleme bezüglich cpu.. netzwerkkarte is es wohl auch nich (mit deaktivierter verbindung css mit 16 bots laufen lassen und abgestürzt) grafikkarten test mit occt hat ergeben, dass die karte 80 grad heiß wird und der pc dann notabschaltet, allerdings nich einfriert. woran kann es denn dann liegen???

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Freezes kommen ja gerne, wenn man Ram, CPU oder Graka zu weit oced, aber du sagst ja, das du nicht oced. Aber ich tippe auf eine der Komponenten. Ist die CPU irgendwann mal zu heiß geworden? Vllt. ist aber auch die 1950 schrottreif, ist ja nicht mehr die neueste.
Kannst du vielleicht mal eine andere Graka testen, oder hat dein Mainboard einen Onboard-Grafikchip? Dann würde ich probehalber mal den nutzen und gucken, ob der Fehler bleibt. Wenn ja ist es nicht die Graka.
MfG nyso

ich mach grade genau dasselbe durch. dacht auch dasses der ram is. es ist (bei mir) aber die grafikkarte. das modell (-> alter) deutet daruf hin. probiers ma mit ner andern falls du eine rankriegst

edit: ich konnte anfangs sogar 3dmark06 stabil durchlaufen lassen. nur 5 min später kam aufm desktop der freeze -__-

Zuletzt bearbeitet:
ok ja ich bin mir auch fast sicher, dass es wohl an der grafikkarte liegt. ich werd mal meine alter geforce 4200ti mit ungalublichen 64mb rauskramen :D

Ha, die hatte ich auch mal:lol: Die ist ja schon ein Urgestein, inzwischen hat meine Graka 640MB:haha:

Zurück