• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

System freeze mit neuem Speicher

Kadaverstern

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe folgendes Problem

Vor ca 2 wochen habe ich mir das 2x2 GB XMS2 kit von Corsair geholt zusätzlich würde ich gernen meinen alten ram 2gb Patriot auf meinem mainboard (Biostar Ta770 SE2 AM2+ ) benutzen, aber jedes mal wenn ich den rechner (ich benutze win 7 ultimate x64) hochfahre freezt er nach ca einer minute, anschliessend muss ich reseten, das ganze spiel widerholt sich ca 2-3 mal bevor ich meinen rechner dann wirklich benutzen kann auf die richtigen steckplätze habe ich geachtet und alle drei ram´s sind 800 mhz ddr2 weshalb es ja eigentlich keine probleme geben dürfte die timings sind so weit ich weiss auch gleich (5-5-5-15 ?). Es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte da ich den speicher nicht mehr zurückgeben kann. Vielen dank !!!
 

infantri

Software-Overclocker(in)
Mag vileicht an der spannung liegen. Die corsair sind glaube ich die selben wie sie ich habe die laufen bei 1,8v Die patriot kenne ich jetzt nicht. Vieleicht laufen die Riegel mit weniger volt, und wenn das bios die spannung herab setzt bekommen die corsair riegel nicht genug saft und das führt zum absturz, zumindest bei der latenz 5-5-5-15

Ich hatte z.b bei mir das timing von 5-5-5 auf 4-4-4 gesetzt und muste von 1,8V auf 1,85V erhöhen.
Hebe einfach mal die spannung um 0.5V an und schau mal ob es so geht. Ansonsten google oder schau auf die speicher mit welcher spannung die Speicher auf der latenz 5-5-5-15 laufen.

Wenn das nicht das problem ist hilft wohl nur ein umstecken und rum probieren.

MFG
 
H

hulkhardy1

Guest
überprüfe unbedingt die Latenzen im Bios, kann sein das die bei deinem einen noname(Patriot) Rigel falsch ausgelesen werden, das kommt oft vor.
 
Oben Unten