• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System "erneuern" passt das zirka?^^

ccejka

Kabelverknoter(in)
Hio

Und zwar möchte ich mit meinem Weihnachtsgeld mein Sys etwas auf vordermann bringen.

Vorhandenes Zeug:

• AMD PhenomII x6 1090T @4100Mhz (sehr zufrieden nur weg vom boxed lüfter muss ich..laut ohne ende)
  • Sapphire Radeon HD 5770 (zickt bei geringer anhebung der taktraten bereits rum und is nich sonderlich leise)
  • Gigabyte GA MA 78g DS3H rev.2 AM2+ (bleibt drin bis AM3+)
  • 550W PSU (sollte reichen)
  • 4Gig DDR2 800
  • Win7 Ultimate x64
  • Antec 600 case (zu klein , zu hässlich, zu laut)
  • Alte laute kack HDD^^
Geplantes Neues:

• Cooler Master HAF X RC-942-KKN1
  • 2x Western Digital WD2500AAKS 250 GB
  • XFX HD5850 Black Edition
  • Scythe Musashi
  • Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
Jetzt zur Frage...
Zahlt sich das aus? also werd ich einen leistungsschub spüren bei verbesserter kühlleistung und niedrigerem geräuschpegel bei ausreichend platz im gehäuse und guter optik?^^

Ich spiele großteils WoW und diverse shooter wie COD MW2 bei einer Auflösung von 1920x1080.

Lese ich das richtig, dass du einen 1090T @ 4,1Ghz mit dem Boxed Kühler betreibst? Poste mal bitte CPU-Z Screenshot und wie sehen den deine Temperaturen aus?

Eine 550 Watt PSU muss nicht unbedingt 550 Watt liefern, das ist dir klar oder? Wenn es no Name Chinaböller ist so schnell wie möglich austauschen.

Ich vermute mal er will Raid 0 machen wegen der Übertragungsraten. Da würde ich aber auch sagen, nimm lieber eine günstige sandforce ssd die gibt es mitlerweile für weniger als 100€. Bei den Netzteilen stimme ich definitiv STSLeon zu, wenn du ein billiges noname Teil hast oder eines von so namhaften Herstellern wie Coba oder LC-Power dann heißt es schnell tauschen, diese Netzteile zeichnen sich nicht gerade durch besondere Spannungsstabilität und zuverlässigkeit aus, was durchaus dazu führe kann das du andere Systemkomponenten beschädigst.

Ja bei den platten dachte ich an einen raid verbund und das netzteil ist irgendein coolermaster teil...genaueres nicht mehr bekannt^^

und @STSLeon: Ja ich betreibe den "noch" mit boxed da ich von meinem Zalman CNPS9700 NT
eine halterklammer beim ausbau verloren hab (ja das geht) xD
Hab fast nur den multi angehoben (20x und fsb 205 @ 1,49V)..der boxed kühlt an sich gar net schlecht bei gut belüftetem gehäuse nur is er halt derbst laut..
Die Temps sind im Idle um die 20° (knapp unter raumtemp) und unter last war das maximum bislang 46°....War auch positiv überrascht aber will nicht warten mit neuem lüfter bis wieder außentemperaturen von 30° plus herrschen ;)

cpu-z screen

CPU-Temps können nie unter Raumtemperatur liegen, das ist physikalisch nicht möglich. Bestimmt ein Auslesefehler! Nutze zum auslesen deswegen mal RealTemp und gönn deinem Prozzi was gutes und setz ihm den Mugen2 drauf. Von der reinen P/L gibt es momentan nix besseres:daumen:
Poste trotzdem mal bitte genaue Daten deines NT`s (Leistung auf der wichtigen 12V-Schiene). Alternativ zur 5850 könntest du dir auch eine GTX460 anschaun. Empfehle z.Z. die Gigabyte GTX460 1GB OC oder die MSI GTX460 Hawk. Sind beide sehr leise Grakas und haben genug Power für deine Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine 6870 / 6850 sind auch sehr gute Karten.

Wie Facehugger schon sagt, du kommst mit einer Luftkühlung nicht unter Raumtemperatur. Nicht mal mit einer Wakü. Tu dir selbst einen Gefallen und folge dem Tip vom Facehugger und check deine Temperaturen. Du willst doch nicht deinen Prozessor durch Elektromigration killen oder?

Mugen2 viel besser asl der ninja3 den ich im auge habe?
Also die temps hab ich bereits mit versch. progs ausgelesen...immer das selbe.
Natürlich beträgt zwar die allgemeine raumtemp 22° bzw ist der termostat darauf eingestellt (passt nie perfekt) ABER der PC steht direkt am Fenster welches meist geöffnet ist da ich rauche und zu dieser jahreszeit nich aufn balkon will..daher hats um den pc rum weniger. Der raum in dem der pc steht wird auch (noch) nicht beheizt sondern das angrenzende wohnzimmer (sparen und so wegen e heizung).
Für mich ist ideale raumtemp eben zirka 22 grad. war ja nicht auf die reelle bezogen da ich die nich mal messen kann^^

Bezüglich der Graka bin ich momentan auch am überlegen ne gigabyte gtx470 SOC zu besorgen...nur liegt das ganze dann leicht über dem was ich ausgeben möcht bzw laut meiner freundin "darf" xD

edit: denk mir grad das ich ja bei der gigabyte 470 SOC den musashi von der liste streichen kann und daher ja nich mehr viel mehr zahlen würde als für die xfx5850 plus musashi...

jedoch bleibt de frage des netzteils...wo finde ich denn die "leistung auf der 12v schiene" aufkleber am netzteil? verpackung etc nich mehr vorhanden..bzw. was sollte denn das für ein wert sein im idealfall?
hab da noch was im kopf von meinem nt von wegen 80plus zertifikat oder so ähnlich. hat das was damit zu tun?
ansonsten wäre ein Cooler Master Silent Pro M850 in meine nähere auswahl geraten

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Um mal zusammenzufassen..Einkaufsliste sieht nun wie folgt aus

LINK

Kommt mir allerdings etwas teurer vor als erwartet.....viell. liegts auch an alternate..werd mal bissl shops vergleichen müssen.

• Den Ninja evtl. gegen mugen 2 tauschen?
  • Ist die gigabyte gtx 470 soc ihr geld wert?
  • machen die 2 platten im raid verbund sinn?
  • Netzteil empfehlenswert oder doch ein anderes?

Ich lege wert darauf das ich ausreichend platz im gehäuse habe, das kabelmanagement gut ist, die lautstärke angemessen ist bei guter kühlleistung, die leistung stimmt und zu guter letzt natürlich auch die optik ;)

Also wenn du nen Cooler MAster NT mit 550W hast, dann sollte das reichen. Außerdem wären 850W völlig übertrieben.
Ich hätte dir sonst nen Antec True Power 550 empfohlen, aber dein aktuelles NT reicht.
Beim CPU-Kühler würde ich auch auf den Mugen2 setzen.
Die WD Festplatten sind ganz schön teuer, für 250GB. Für das Geld bekommst du ja schon ne Samsung SpinPpoint F3 500GB.

OK dann den mugen2, netzteil behalten und festplatten etwas anders..
Da ich ohne netzteil leichter unter 700€ bleibe habe ich es nun so geplant mit den platten..
Ne kleine erschwingliche SSD (windows und div. progs drauf) und ne 500GB HDD dazu.

Siehe HIER

EDIT: grade gesehen das ne OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB nur 70€ teurer ist bei doppelter kapazität also eher diese.

Somit bin ich dann bei zirka 750€ aufgerundet..gerade noch im grünen bereich da ich nich viel mehr als das halbe weihnachtsgeld verpulvern will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück