• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System aufrüsten

RobbyBubble

Komplett-PC-Käufer(in)
System aufrüsten

• Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Intel Core i5 4670K
  • 2048MB Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • 2 x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • 120GB Samsung 840 Evo Series
  • 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) HR-02 Macho Rev.A
  • 2 x 1TB HDD
  • NZXT Phantom 410 Window Midi Tower

Ich habe niedrige FPS bei BDO. Deswegen möchte ich mein System in 2 Schritten aufrüsten.

• Schritt #1
    • CPU - i7 6700K 4.7Ghz+
    • MB - MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail (?)
    • RAM - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (?)
    • Wasserkühlung - Dual Radiator von Conair falls nötig (?)
  • Schritt #2
    • Grafikkarte - GTX 1070
    • Netzteil falls nötig

? - Hier würde ich mich über eine Beratung freuen. Ich kenne mich mit diesen Bestandteilen nicht aus und bin mir nicht sicher ob sie zum System passen werden / zu empfehlen sind. Zögert nicht mir ein anderes Produkt zu empfehlen. Z.B. bin ich mir bei dem MB total unsicher. Sind alle Sachen dabei, die ich brauche?

Ich möchte es in zwei Schritten machen, weil mein Budget nicht ausreichend ist um beides zu tun. Mein Budget für den ersten Schritt beträgt 600 €. Falls Thermalright nicht ausreichend ist, könnte ich mir von der gebrauchten CPU, MB und RAM einen Wasserkühler kaufen.

Bitte keine Diskussion über die Grafikkarte starten. Ich weiß sie ist schlecht, aber sie wird es tun. Ich brauche nur CPU-Leistung für dieses Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
AW: System aufrüsten

Sicher, das deine CPU der limitierende Faktor ist ? Wurde sie übertaktet ? Wenn nein, wieso nicht ? Deine GPU limitiert in dem Spiel. Wieso keine Diskussion starten ? Woher weißt du, das du CPU Leistung für das Spiel brauchst ?

Dieses Spiel ist scheinbar diverser Benchmarks GPU limitiert, siehe hier:

Black Desert Online Performance Analysis

7597_11_black-desert-online-performance-analysis.png

Für dich würde es sich eher lohnen, eine GTX 1070 zu kaufen, als die CPU aufzurüsten.

Wie alt ist das Netzteil ?

Edit: Ich hab selber nen Xeon 1230V3, ich deaktivier mal eben 4 Kerne und lad mir das Spiel runter. Bevor du haufenweise Geld ausm Fenster wirfst...

Zuletzt bearbeitet:

Warum machst du denn jetzt einen zweiten thread auf: Kaufberatung für CPU ?

Dein allererster Schritt sollte sein herauszufinden, was wirklich limitiert. Das machst du so: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Ich hoffe der link zur Konkurrenz geht ok.

Falls wirklich die CPU limitiert, wäre dein zweiter Schritt, deine CPU bis zum Anschlag zu übertakten. Limitiert die CPU dann immer noch, dann erst würde ich mir eine neue CPU kaufen.

Sieht nach GPU-Limit aus:
http://i1.2pcdn.com/node14/image/article/201510/28/20151028051939a0e8km8z8zqhffl3.jpg
http://i1.2pcdn.com/node14/image/article/201510/28/20151028052113a0e8kmaiymdxp8yj.jpg

Ein i5 schafft es, eine 980ti voll auszulasten.

Zuletzt bearbeitet:

CPU ist vollkommen okay, schmeiss die angestaubte 2GB 770 raus und schon sollte es tiptop laufen. Und gönn dir vielleicht noch ne große SSD, viele Spiele laufen gefühlt auf SSD besser als von langsamer HDD Technik

Ich würde auch mit der Grafikkarte Anfangen.
Ich habe damals auch in 2 Schritten Aufgerüstet und die Grafikarte hat mehr gebracht wie der CPU.
So hat es sich damals zumindest Angefühlt und mein System war schlechter wie deines.

Ich habe auch 60 FPS unter normalen Umständen.

http://i.imgur.com/LJ7uBOs.png

Es geht um die extreme Belastung im clusterfuck. 200 Leute+
Ich warte noch auf die Ergebnisse von jemanden, der sich mit ähnlichem System eine GTX 1070 gekauft hat. Der erste Eindruck war aber schlecht. Keine Verbesserung. Die niedrige FPS tritt auf beim Siege oder bei Worldbossen mit vielen Spielern. Die Benchmarks, die ich mit Google finden kann, sind leider nicht unter diesen Voraussetzungen gemacht worden.

Danke für die Mühe dir das Spiel runterzuladen.

Zuletzt bearbeitet:

falls du doch irgendwann dir den i7 holst setz dir kein ziel beim oc, schau wie viel geht sonst bist nur enttäuscht.
außer du kaufst dir selektierte cpus aaber die sind verdammt teuer

falls du doch irgendwann dir den i7 holst setz dir kein ziel beim oc, schau wie viel geht sonst bist nur enttäuscht.
außer du kaufst dir selektierte cpus aaber die sind verdammt teuer
Sind die nicht alle gleich und es kommt nur auf die Kühlung an? Das dachte ich zumindest. Ich würde den auch köpfen. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber sieht nicht schwer aus. 4.7-8Ghz würde ich schon gerne haben. Ich bin mir bei dem Mainboard nicht sicher. Ich dachte an ein Asus Board, weil ich die AI Suite 3 benutzen möchte. Ich kenne mich damit nicht so aus.

Produktvergleich ASUS Z170-P, MSI Z170-A Pro, ASUS Z170-A, ASUS Z170 Pro Gaming | Geizhals Deutschland

Sehen alle gleich aus für mich

Jede CPU ist ein Unikat. Manche machen 5 Ghz mit, manche eben nur 4,3. Das weiß man vorher nicht, was man bekommt, außer man kauft schon vorher getestete CPUs, die sind allerdings teuer.

Mit AI Suite 3 habe ich nur schlechte Erfahrung.
Beschäftige dich mit der Materie etwas, davon hast du mehr wenn du alles selber Einstellen kannst.

Boards, must du schauen was du für Anschlüsse und Slots brauchst.
Wenn du CPU/RAM von ganz Oben und die Asus Boards meinst, das passt.
Ich Persönlich habe mir das Asus Z170 Pro Gaming, bei einer Cashback Aktion gekauft.
Was auch Interessant ist, bei Alternate die Outlet Angebote. sind geprüfte Rückläufer mit voller Garantie und man kann auch einiges sparen.

Zurück