System auf SSD

Ac!D

Kabelverknoter(in)
Habe mir eine SSD geholt und möchte mein System da nun drauf machen.
Vorher habe ich in regelmäßigen Abständen mit Acronis, Backups meiner Systempartion gemacht und auf einer anderen Platte gespeichert. Falls mal was sein sollte.
Reicht es jetzt einfach mit der Wiederherstellungsfunktion von Acronis das Backup auf die SSD "wiederherzustellen" oder funktioniert das so nicht?
Danke schon mal

Ja ich weiß das das die beste Lösung wäre.
Hab ich aber im Moment nicht wirklich Lust zu. Später vielleicht.
Mir geht's erst mal nur drum ob das so funktioniert wie ich das mir gedacht habe ?!

Hey,
ich schätze mal, dass du zuvor eine HDD hattest auf der dein System war?
In dem Fall würde ich es dir empfehlen, dass du dein System auf die SSD komplett neu installierst. Es gibt einige Funktionen, die Windows bzw. die SSD nur dann unterstützt.
Dann stellst du optimalerweise die SSD richtig ein und installierst hinterher deine ganzen Programme und Anwendungsdaten.
Zum schauen, ob die SSD richtig eingestellt ist (AHCI im Bios auf jeden Fall aktivieren!), kann ich dir als Programm beispielsweise "SSD Fresh" empfehlen.

Du kannst rein theoretisch auf die SSD dein Backup wiederherstellen. Einfach das Image dann auf die SSD wiederherstellen. Ich würde es in diesem Fall aber aus den o.g. Gründen nicht empfehlen.

Ok. Danke erst mal dafür. Ja mein System ist auf einer HDD.
Aber warum legt der Hersteller dann zusätzlich Acronis dazu, wenn es eigentlich nicht zu empfehlen ist ???

Ich kenne Arconis Backup nicht, aber sollte es damit auch möglich sein, nur die installierten Programme und die eigenen Dateien zu sichern, so spart man sich dann die einzelnen Installationen.
Ich habe damals mein System aber komplett neu aufgesetzt. Auf einer SSD dauert das dann auch nicht so lange

Weil der schnelle Umzug damit funktioniert, genauso wie du das möchtest.
Außerdem kann man Acronis auch noch für viele andere Zwecke nutzen, als nur von HDD zur SSD umzuziehen. Z.B. kann man damit Backups erstellen von wichtigen Daten.

Meiner Meinung nach ist es den Aufwand auf jeden Fall wert jetzt deine SSD neu zu installieren. Du wirst merken, das geht ratzfatz!!! Großer Vorteil der SSDs ist, dass sie kaum langsamer werden je älter dein installiertes Windoof ist. Bei der HDD war formatieren einmal im Jahr schon fast Pflicht ;)

Danke euch erst mal.
Ich denk mal, ich werde es erst mal ohne Neuinstallation probieren. Sollte mir das Ergebnis nicht zusagen wird es ne Neuinstallation.

Zurück