• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sysset bitte beraten/-werten!!

Metroid_Prime

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alleseits,
habe mich nach einiger recherche für dieses sys-set entschieden würde gerne von euch ne bewertung o.a. anmerkungen/kritik/ verbesserungsvorschläge haben!
also wenn ihr erkennt das noch iwo der wurm drin ist,
wär ich sehr dankbar wenn ihr es mir meitteilt! (s.o.)
will natürlich wie jeder das bestmögliche set haben :)
------------------------------------------------------------------
"AMD Phenom II x4 [940] BE (boxed)
"EKL Alpenfön Groß Clock'ner blue edition (wegen wärmeleitpad)
"Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
"Zotac gtx 260 amp!² (ob die wohl in das case passt, soll ja recht groß sein ...)
"Mushkin XP2-6400 PC2-6400U CL4 (6gb)
"Antec ThreeHundred case
"Scythe S-Flex 120mm/ 800 rpm (1-2 für front(?))
"be_quiet! Dark Power 550w (genug power ?!?)
"LG GH 22NS30 Laufwerk
"Vista 64 Bit Home Premium
------------------------------------------------------------------
alles in allem ~ 1.040€ .... würds wohl auch für 500 nehmen :lol:

also posten bitte, danke
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"EKL Alpenfön Groß Clock'ner blue edition (wegen wärmeleitpad)
Der normale sollte auch genug Kühlleistung haben, ist dabei aber leiser.

"Mushkin XP2-6400 PC2-6400U CL4 (6gb)
Hier würden 4 GB auch reichen.

"Scythe S-Flex 120mm/ 800 rpm (1-2 für front(?))
Je nachdem wie stark du übertakten möchtest, normal sollte einer genügen.

"be_quiet! Dark Power 550w (genug power ?!?)
Ja, es würde sogar weniger reichen.

"LG GH 22NS30 Laufwerk
"Vista 64 Bit Home Premium
"AMD Phenom II x4 [940] BE (boxed)
"Zotac gtx 260 amp!²
"Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
"Antec ThreeHundred case
In Ordnung :daumen:

ich ehrlich gesagt nicht, ein FX-Board braucht man eigentlich nur wenn man wirklich CF fahren möchte, dazu kommt neben dem hohen Preis des Mainboards auch noch DDR3 welcher aber kaum einen Vorteil bringt.

Gerade bei der günstigen Kombination von einem AM2+-Board mit DDR2 liegt der momentane Vorteil von AMD, neue CPUs laufen auch noch darauf, warum also AM3?
Wenn die Auswahl an Boards größer geworden ist und DDR3 noch weiter im Preis fällt, dann ja, im Moment würde ich es aber noch nicht kaufen.

Gruß

Lordac

danke Lorac =)
mfg

EKL Alpenfön Groß Clock'ner blue edition (wegen wärmeleitpad)

Der normale sollte auch genug Kühlleistung haben, ist dabei aber leiser.

naja wär mein ersterselbstgbauter rechner. glaube nur das dieses wärmeleitpad leichter zu handeln ist als wärmeleitpaste!?

Dass stimmt, aber wenn du die CPU als boxed Version nimmst, dann befindet sich i.d.R. die Wärmeleitpaste schon am Kühler, so dass du dir darüber keine Gedanken machen musst.

Willst du eig OCen???

greetz

achso ok.
naja bin halt neueinsteiger aber würd gern langrfristig den cpu gern übertakten, da man ja noch ca 10% rausholen können soll. bei den andern sachen weiß ich noch nicht so geanu, muss mich da aber eh erst nochmal schlau machen kb das sys durchzubraten :O

mfg

Ja, aber am Anfang würde ich keinen Sinn sehen die CPU zu übertakten, da die Leistung eh dicke ausreicht(wenn du nicht gerade der krasse Bencher bist^^, gehe ich aber mal nicht von aus), denn der gut ab der 940er^^ wirst auf jedenfall deine Freude mit haben.
Ich hätte eig zu einem Alpenföhn geraten, wenn du eh iwann übertakten willst, ist er ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.
Vorausgesetzt du richtest ihn entprechend aus:daumen:

Er kommt auch nicht über 26dB, dass ist ein guter Wert für einen CPU-Kühler...also nimm ihn ruhig...
Was den RAM angeht, naja, sagen wir mal eine sehr präventative Entscheidung:)

greetz

ok.
bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt unbedingt direkt 6gb nehme, schaun wir mal ^^
teurer wird der ja eh nicht mehr ...

Vorausgesetzt du richtest ihn entprechend aus

was genau meinst du damit?
so wie ich das verstanden habe soll man den eh nur in 2 richtungen orienteiren können...

mfg

jop naja damit meine ich, du musst deinen Luftcyclus dabei berücksichtigen, d.h. angenommen die Frontlüfter pusten die Luft rein ins Gehäuse, dann sollte die Luft direkt zum CPU-Kühler kommen, welcher dann die warme Luft nach hinten an den Gehäuselüfter angibt, dieser befördert sie dann nach draußen und ermöglicht so eine Erwärmung deines Zimmer:D

So jetzt aber n8, ich hau mich hin^^

greetz

Leider ist es bei AM-Sockel nicht so einfach möglich den CPU-Kühler auszurichten, es sei den man hat eine 2. Backplate. Daher kann man ihn nur in 2 Richtungen ausrichten, anders als bei Intel. Du könntest es so machen, dass er die Luft von unten ansaugt und oben alles ausgeblasen wird. Dann hättest du einen netten Kamineffekt.

Bis auf die 6 GB-Ram finde ich deine Zusammenstellung sehr ordentlich, da aber AMD noch kein Trippel-Channel unterstützt würde ich hier zu 4 GB-Ram greifen oder gleich zu 8 greifen.

danke erstmal.
werds so gut wie möglich versuchen, bei etweiigen fragen würd ich nochmal schreiben , also
wegen der lüfterausrichtung ...

mfg

Im Prinzip wurde ja bereits alles notwendige gesagt. Der Rechner ist so eigentlich in Ordnung. Ob du die 6 GiB Ram brauchst oder nicht ist dir überlassen. Schaden werden sie sicher nicht.

Alles in allem ist die Zusammenstellung Leistungsstark, OC´bar und einfach gut :)

Schau dir doch mal den Alpenföhn Brocken an, der ist ganz neu und kühlt besser als ein Thermalright Ultra Extreme (siehe xTc'x Thread).
Dass du für eine extra Kühler immer auch extra WLP brauchst, ist dir doch klar, oder?
Nur beim Boxed Kühler ist welche schon drauf, aber bei den High End Kühlern muss sie erst auf der CPU aufgetragen werden.
Also WLP kann ich dir Arctic Silver 5 empfehlen.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung sehr gut, kannst du so bestellen, auch wenn ich sagen würde, dass 4GB RAM erst mal reichen, aber das musst du selbst wissen.
Die GeForce passt schon in das Gehäuse rein, keine Sorge.

Falls du noch Fragen hast, immer raus damit. :D

danke erstmal für den comment.
ich seh zwischen den 2 alpenfön's nicht so den unterschied wollte nur den "ekl GC blue ed " nehmen, da bei der blue edition n wärmeleitpad dabei sein soll und dies besser als wärmeleitpaste bewertet wurde!?!
aber du kannst eher den brocken emfehlen so wie ich das verstanden habe?
Nein war mir nicht so direkt bewusst (wiegesagt bei CK is ja das pad dabei), hab da nicht so den plan. also meinst du wenn ich mir nen boxed hole, dann muss ich erst die aufgetragene pasrte netfernen und die neue auftragen?
denke zwar eig das ich da hinbekommen sollte aber ist mir nicht so ganz geheuer >.<

mfg

danke erstmal für den comment.
ich seh zwischen den 2 alpenfön's nicht so den unterschied wollte nur den "ekl GC blue ed " nehmen, da bei der blue edition n wärmeleitpad dabei sein soll und dies besser als wärmeleitpaste bewertet wurde!?!
aber du kannst eher den brocken emfehlen so wie ich das verstanden habe?
Nein war mir nicht so direkt bewusst (wiegesagt bei CK is ja das pad dabei), hab da nicht so den plan. also meinst du wenn ich mir nen boxed hole, dann muss ich erst die aufgetragene pasrte netfernen und die neue auftragen?
denke zwar eig das ich da hinbekommen sollte aber ist mir nicht so ganz geheuer >.<

mfg

Wie kommst du darauf, dass bei der Blue Edition ein Pad dabei ist? :what:
Da ist die gleiche WLP dabei wie auch für den normalen Clockner und dem Brocken.
Aber ich würde halt die Arctic Silver benutzen, ist etwas besser.

Also, nochmal zum mitlesen.
Der normale Clockner ist sehr leise, kühlt gut und ist günstiger.
Der Blue Edition ist etwas lauter und kühlt einen Tick besser (lauter und kühlt besser weil der Lüfter darauf schneller dreht).
Der Brocken ist noch eine Nummer besser, kostet aber auch 10 Euro mehr.
Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis aber (sie Review von xTc).

Du kannst dir eine CPU mit Boxed kaufen, aber natürlich musst du den Boxed ja nicht benutzen, dann brauchst du auch kein Pad von der CPU wischen. ;)

soll ein sogenates Liquid MetalPad beiligen.
zumindest laut hoh review, hier der link:
Hardware EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition - hoh.de

Hab die Paste des Blue Edition mal gesehen. Na ja, man kann sie benutzen, aber die Arctic Silver 5 ist besser.

ok werd mich wohl für den Brocken entscheiden, taugt mir auch ganz gut!
also boxed ist dann quasi so wie die tray version + küler und paste beiliegnd?!
mfg

Beim Brocken ist auch eine WLP dabei.

Wenn du Boxed kaufst, dann kriegst du die CPU und den Kühler zwar gemeinsam verpackt, aber logischerweise nicht verbunden.
Das Pad ist direkt mit dem Kühler verbunden, du kannst es nicht entfernen.
Das Pad kann es aber nicht mit einer normalen WLP Paste aufnehmen.

Zurück