SYS-Fan's laufen nicht

DoppelSechs

Schraubenverwechsler(in)
Icb habe ein Fraktal Define R7 gekauft, dort ein Gigabyte Z790 Gaming X AX verbaut. Als alles fertig verbaut war, habe ich Strom angeschlossen und den Powerknopf gedrückt um ins Bios zu gehen. Der CPU-Lüfter von Be quite! ist an mit 4pin an CPU_FAN angeschlossen und dreht. Die 3 Fraktal-Gehäuse-Lüfter sind nur 3pin und bei SYS_FAN1/2/3 angeschlossen und drehen aber nicht, im Bios wird auch nur der CPU-FAN angezeigt. Was kann ich falsch gemacht haben? Drehen die nicht weil es noch keine Abwärme gibt (Seitenteile sind noch ab)
 
Eigentlich sollten die drehen egal was engestellt ist, bei mir zumindest, habe ich getestet, man kann bei falsch angelegter Modulation also DC oder PWM halt die Dehzahl nicht steuern.

Aber egal.
Hast Du das so angeschlossen?
 
Schau mal im BIOS nach ob die entsprechenden Header als "PWM" oder "DC" eingestellt sind. Für 3-Pin Lüfter muss es "DC" sein.
Wenn das Board auf PWM, also "Pulsweitenmodulation", steht, sollten die Lüfter eigentlich mit 12V und damit Volldampf betrieben werden.

Hast Du, DoppelSechs, direkt die Lüfter ans Board angeschlossen, oder den Stecker der Lüftersteuerung vom Fraktalgehäuse?
 
Die Lüfter sind direkt am Board angeschlossen bei SYS_FAN1/2/3
Eigentlich sollten die drehen egal was engestellt ist, bei mir zumindest, habe ich getestet, man kann bei falsch angelegter Modulation also DC oder PWM halt die Dehzahl nicht steuern.

Aber egal.
Hast Du das so angeschlossen?
im Bios war bei jedem Lüfter AUTO eingestellt, nach umstellen auf DC laufen nun alle Lüfter. Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück