symmetrischer vs unsymmetrischer kh betrieb

Na, größere Räumlichkeit durch symmetrischen Betrieb ist aber Quark.
Und klar, Kanaltrennung... Da werden die Audiophilen sicherlich behaupten, das es besser sei, wenn der linke und rechte Kanal durch unterschiedliche Kabel laufen.
Die hören aber auch das Kratzen der Elektronen, die sich durch schlechtes Kupfer drücken müssen.

Ich glaube, ein vernünftiges Stereoklinkenkabel reicht auch für jene mit feinem Gehör. Sicherlich gibt es qualitativ hochwertige, als die, die beim Kopfhörer dabei sind, allerdings sollte man auch den Punkt nicht verpassen, wo man dafür zahlen soll, das es Mayakupfer, kalt geschmiedet bei Neumond von einer 99jährigen Jungfrau ist.
Ihr wisst, was ich meine.
Und ja, es gibt Kabel, wo man bei der Anschlussrichtung aufpassen sollte, wenn auch aus völlig anderen Gründen.

Moin Freunde,
Leider habe ich mich die letzten Monate nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, finde euer Problem jedoch ziemlich interessant... Deshalb entschuldigt bitte evtl dumme fragen.
Doch was genau erhofft ihr euch hiervon? Wenn ich es richtig verstanden habe gehst du von deinem Rechner in die essence one? Richtig? Dann denke ich doch mal über USB... Egal ob synchron oder asynchron. Von daher sollten doch evtl Störer von der PC Seite vollkommen irrelevant sein...
Und dann vom DAC zum kh über XLR zu gehen Find ich doch in der Preis klasse reichlich übertrieben... Zumal mir technisch noch nicht ganz klar ist, wie dies funktionieren soll. Hab leider eure links noch nicht durchgearbeitet...

Eine symmetrische Signalübertragung nutzt immer noch die selbe Masse. Lass den Mist, es macht keinen Sinn einen Kopfhörer symmetrisch anzuschließen, solange das Kabel keine 20m lang ist, und neben starkstromleitungen liegt. Auf der Bühne ist das jedoch anders.

Nennst du einen Stax SR-007 oder SR-009 dein eigen? Dann würde ich mir Gedanken darüber machen, ansonsten ... eher nicht.

ich für meinen teil, lasse jetzt diese ganzen hifi Wahn.. und genieße die Musik an sich... ab einem gewissen punkt scheint alles Einbildung und bei der stand der Technik wurde vermutlich längst das Ohr als letzte Instanz überschritten.

in diesem sinne trotzdem danke aber ich mache mich nicht mehr verrückt schon gar nicht von wunderkabeln etc...

ist das also nur verkaufsquatsch??
Jein. Über solche Sachen kannst du dir Gedanken machen, wenn du auf der Jagd der letzten 3% zu wahrem HiFi bist.
Auf dem Weg dahin hat sich jedoch Equipment angesammelt, für das du bei Dacia fast schon KEIN Auto mehr bekommst, sprich du hast die Grenze zur fünfstelligem Eurobereich deutlich überschritten.
Bis dahin kommst du mit stinknormalen Stereokabeln schon sehr weit :-D

in diesem sinne trotzdem danke aber ich mache mich nicht mehr verrückt schon gar nicht von wunderkabeln etc...
Manchmal ist die Grenze zwischen billig und hochwertig viel leichter zu erkennen, als die Grenze zwischen hochwertig und bullshit. Das geht allen so :ugly:

ich muss sagen die kollektive Manipulation der Firmen ist auch wirklich nicht leicht zu durchschauen. allerdings ist es schwer zu wieder stehen, wenn viele schwören das mit genug Geld immer mehr hörbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings ist es schwer zu wieder stehen, wenn viele schwören das mit genug Geld immer mehr hörbar wird.

Sei dir versichert mindestens 90% der Leute die sowas behaupten würden in einem Blind-Test einen 5000€-KH mit 5000€-DAC nicht von einem 1000€-KH mit 300€-DAC unterscheiden können. ;)

Da steckt SEHR viel Placebo-Effekt drin in den Preisklassen.

Klar klingt ein KH für 1000€ Welten besser als einer für 100€. Den Unterschied zwischen 1000 und 5000€ ist aber nur den wenigsten Menschen zugänglich, auch wenns verdammt viele gibt die behaupten das ganz klar zu hören.

Schon einmal einen Stax auf dem Kopf gehabt?

Man kann (sehr) viel Geld -ist natürlich auch Definitionssache- sinnvoll investieren und auch verbrennen.

Ich wollte schon mal den SR-009 testen (obwohl ich nie ernsthaft erwogen habe 5K für nen KH auszugeben :ugly:) aber selbst der städtische High-End Laden bei mir hat "nur" den HD800 und den K-812 Pro. :D

Zurück