Switch

Genau der Router gibt dann jedem Rechner der am Switch hängt eine eigene IP. Allerdings teilt sich auch die Leitung, da du ja nur noch mit einem Port am Router hängst. Was du aber warscheinlich nicht merken wirst.

Wenn schon Managed würde ich eher bei Layer 2 anfangen, das ist sinnvoller. Ich würde hier einen TP-Link TL-SG3210 empfehlen. Wenn du Cisco willst kannst du etwa einen Cisco SG300-10 nehmen aber die Vorteile dürften sich in Grenzen halten.

Da schließe ich meinen Router an die 1 an und die anderen Geräte 2-8 oder?
´

Das ist egal, alle Ports bei einem Ethernet Switch sind gleichwertig.

Genau der Router gibt dann jedem Rechner der am Switch hängt eine eigene IP. Allerdings teilt sich auch die Leitung, da du ja nur noch mit einem Port am Router hängst. Was du aber warscheinlich nicht merken wirst.

Es wäre empfehlenswert alle Geräte im Netzwerk an den selben Switch zu hängen damit der Switch-Interconnect nicht limitieren kann. Sind mehrere Switches aus räumlichen oder sonstigen Gründen notwendig muss auf eine geeignete Auslegung der Netzwerktopologie geachtet werden.

Die Internetverbindung sollte aber vom Switch Interconnect in keinem Fall beeinträchtigt werden da im Normalfall alle Verbindungen im Netzwerk sehr viel schneller sind als die Internetverbindung.

In manchen Szenarien kann ein managed Switch auch in einem Netzwerk mit wenigen Teilnehmern (Extremfall: 2) nützlich sein wobei die Teilnehmer natürlich nicht menschlich sein müssen. Aber: Wenn man einen managed Switch braucht ist man sich meistens auch dessen bewusst.

Der TE scheint sich aber nur sehr wenig mit Netzwerken auszukennen, er hat auch keine speziellen Anforderungen genannt.
Wofür wäre dann ein managed switch überhaupt für ihn interessant? Mit 99% Sicherheit würden die zusätzlichen Fähigkeiten ungenutzt bleiben

Und wenn man schon irgendwas am Netzwerk einstellen will, sollte man es in kleinen Heimnetzwerken im Router machen. So werden auch WLAN Geräte erkannt

Und wenn man schon irgendwas am Netzwerk einstellen will, sollte man es in kleinen Heimnetzwerken im Router machen. So werden auch WLAN Geräte erkannt
Auch wenn ich zustimme, dass es im vorliegenden Falle kaum relevant ist, so sind viele Features bei den SoHo-Router nicht vorhanden, die durchaus für den einen oder anderen Heimanwender relevant sind (Otto-Normal-Verbraucher sind damit nicht gemeint). Wie es aussieht hat der TE sich bereits für den 8er TP entscheiden, sodass das ganze sowieso nicht zielführend ist.

Zurück