News Switch 2 vs. Steam Deck: Wo läuft Cyberpunk 2077 zur Höchstform auf?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei Cyberpunk 2077 lassen die Handhelds ihre Muskeln spielen: Wir checken den Dauerbrenner auf der Switch 2 aus und klären, wie sich Nintendos brandneue Konsole gegen das drei Jahre alte Steam Deck schlägt!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2 vs. Steam Deck: Wo läuft Cyberpunk 2077 zur Höchstform auf?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde die Leistung der Switch 2 mehr als solide, vor allem in Anbetracht wie dünn das Teil ist. Ich vermute sogar, dass die Grafik in Cyberpunk dank DLSS sogar besser ist als im ROG Ally. Die Akkulaufzeit ist etwa doppelt so lang und das wie gesagt im schlankeren Gehäuse und mit größerem Bildschirm. Da sieht man mal, dass Nvidia auch kleine Chips kann und anderen Herstellern überlegen ist.

Gute Review und realistische Einschätzung. Danke :daumen:

Wie erwarten kann die aktuellste Hardware gegenüber 3 Jahre alter etwas Punkten, ein beeindruckender Augenöffner und Grund für einen Neukauf ist das aber nicht.
Ich bin gespannt, wie Cyberpunk dann mit FSR 3.1.3 aussehen wird. Das testet ihr doch bestimmt noch, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leistung der Switch 2 mehr als solide, vor allem in Anbetracht wie dünn das Teil ist. Ich vermute sogar, dass die Grafik in Cyberpunk dank DLSS sogar besser ist als im ROG Ally. Die Akkulaufzeit ist etwa doppelt so lang und das wie gesagt im schlankeren Gehäuse und mit größerem Bildschirm. Da sieht man mal, dass Nvidia auch kleine Chips kann und anderen Herstellern überlegen ist.
Es gibt mehr als CP2077. Die CPU der Switch2 wird sicherlich öfters zum Flaschenhals bei Multi-plattform Titeln

Trotz 8nm und veralteter Architektur leitet der SoC wirklich beachtliches.
Muss gestehen, dass mir die Switch 2 gerade viel Freude bereitet und sehr bequem in meinen Händen liegt.
Schade das Nintendo den SoC nicht jedenfalls in 5/6nm produziert hat und ein OLED Display verbaut hat.
Dank kleinerem verfahren, hätte man die Taktraten erhöhen können was der CPU sehr gut getan hätte (siehe Cyberpunk). Aber wer weiß, vielleicht gibt Nintendo noch ein paar Mhz bei kommenden Updates :)

Wie erwarten kann die aktuellste Hardware gegenüber 3 Jahre alter etwas Punkten, ein beeindruckender Augenöffner und Grund für einen Neukauf ist das aber nicht.
Ich bin gespannt, wie Cyberpunk dann mit FSR 3.1.3 aussehen wird. Das testet ihr doch bestimmt noch, nicht?

Gibt es doch glaube schon und sieht nicht wirklich gut auf dem Steamdeck aus. Spiele das Game auf dem Steamdeck OLED und nutze xess, was um Welten besser aussieht als FSR.

Muss gestehen, dass mir die Switch 2 gerade viel Freude bereitet und sehr bequem in meinen Händen liegt.
Schade das Nintendo den SoC nicht jedenfalls in 5/6nm produziert hat und ein OLED Display verbaut hat.
Dank kleinerem verfahren, hätte man die Taktraten erhöhen können was der CPU sehr gut getan hätte (siehe Cyberpunk). Aber wer weiß, vielleicht gibt Nintendo noch ein paar Mhz bei kommenden Updates :)
Ja, gerade nachgesehen. Der Steam Deck Chip wurde in 7nm, beim Oled in 6nm gefertigt. Möglich sind ja schon 3nm, bezahlbar sicherlich 5nm. Dann wäre die Switch ein Beast geworden. Umso beeindruckender ist es, wieviel besser Cyberpunk auf der Switch 2 aussieht. Auflösung, Sichtweite und wie ruhig das Bild aussieht im Gegensatz zum Steam Deck.

Die Hardware ist ja nicht wirklich neuer. Eher sogar älter als im Steam Deck. Und ich finde schon, dass zwischen den Versionen Welten liegen.
Und das sage ich als ehemaliger Steam Deck Besitzer. Und ich habe auch nicht vor mir eine Switch zu kaufen. Für meine Tochter gibt es vielleicht irgendwann mal eine Oled Version.
Es gibt mehr als CP2077. Die CPU der Switch2 wird sicherlich öfters zum Flaschenhals bei Multi-plattform Titeln
Sicherlich wird die Switch 2, wie schon die Switch 1 das untere Ende der KonsolenSkala markieren.
---------------------
Schade, dass man sich beim Steam Deck nicht bemüht hat, die gleichen Settings zu nutzen um dann mal einen wirklichen Performancevergleich zu zeigen. Bei PCGames fehlt da oft das letzte bisschen Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern ein wenig mit der Switch 2 eines Freundes rumprobiert und sie nach 30 Minuten wieder beiseite gelegt. Ich kann diese non OLED Displays mit ihrem Bleeding und Grauschleiern einfach nicht mehr ertragen. Die homogene Ausleuchtung des Displays fand ich auch nicht gerade gut. Ich habe da besonders bei Schwarz vor allem Richtung der Ränder zunehmende Helligkeit festgestellt, zumal es sowieso übertrieben ist, hier überhaupt von Schwarz zu sprechen. Das HDR ist miserabel und ich konnte nahezu in jeder Situation Motion Blur feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade nachgesehen. Der Steam Deck Chip wurde in 7nm, beim Oled in 6nm gefertigt. Möglich sind ja schon 3nm, bezahlbar sicherlich 5nm. Dann wäre die Switch ein Beast geworden. Umso beeindruckender ist es, wieviel besser Cyberpunk auf der Switch 2 aussieht. Auflösung, Sichtweite und wie ruhig das Bild aussieht im Gegensatz zum Steam Deck.

Man hätte auf 4nm gehen können so wie Sony mit der PS5 Pro, was ja auch nur ein verbesserter 5nm Prozess ist. Vielleicht hätte Samsung auch etwas gutes anbieten können in Richtung 3/4nm.
Den Shrink sehen wir sicher dann mit dem OLED Modell.

Wenn man sich jetzt vorstellt, man hätte etwas potentere und effizientere ARM Kerne genommen, welche bei ~2Ghz laufen würden und dazu RTX4000 Technik gestellt inkl. 16GB Ram und minimal mehr Cache....
Das wäre mit OLED die Traumhandheldkonsole schlechthin geworden.

Gibt es doch glaube schon und sieht nicht wirklich gut auf dem Steamdeck aus. Spiele das Game auf dem Steamdeck OLED und nutze xess, was um Welten besser aussieht als FSR.
FSR 3.0 gibt es und das sieht nicht dolle aus - und das ist von CDPR auch noch schlecht implementiert.
FSR 3.1.x ist wesentlich besser und nimmt viele Optimierungen aus FSR 4 mit.
FSR 3.1.x muss man per Mod selber nachrüsten, weil CDPR unfähig ist.

Die Hardware ist ja nicht wirklich neuer. Eher sogar älter als im Steam Deck. Und ich finde schon, dass zwischen den Versionen Welten liegen.
Und das sage ich als ehemaliger Steam Deck Besitzer. Und ich habe auch nicht vor mir eine Switch zu kaufen. Für meine Tochter gibt es vielleicht irgendwann mal eine Oled Version.
:confused:
Ein Nvidia custom Tegra T239 für eine Switch 2 in 2025 soll älter sein, als eine AMD custom APU 0405 "Aerith" (Zen 2) für ein Steam Deck in 2021? DAS glaubst Du?

Steam Deck - released 2021
APU
6 nm AMD custom APU​
CPU: Zen 2 4c/8t, 2.4-3.5GHz (bis zu 448 GFlops FP32)​
GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1.6GHz (1.6 TFlops FP32)​
APU power: 4-15W​

RAM
16 GB LPDDR5 on-board RAM (102.4 GB/s, 128-bit interface)​

==============================================================

Switch 2 - released 2025
APU
8 nm Nvidia custom Tegra 239​
CPU: 8 ARM A78C Cores, bis zu 1.1GHZ (theorethisch bis 1,7GHZ burst)​
GPU: 1536 Ampere CUDA Cores, 6 TPCs, 12 SMs, 561-1007MHz (1.71-3.07 TFlops)​
APU power: 34.4W​
RAM
12 GB LPDDR5x (102.4 GB/s bandwidth, 128-bit interface)​

Den größten Unterschied dürften hier wohl die Grafik-Einheiten auf den APUs machen. RDNA2 vs Ampere.
Alleine schon, dass Ampere dedizierte Einheiten für DLSS und RT mitbringt (RT-Fähigkeiten von Ampere wurde eingespart).

Was mich aber am meisten an der Switch stört und komplett abhalten wird: es ist Nintendo.
Ich kann Nintendo's Gebahren nicht leiden. Ist mir alles viel zu "closed" (noch ein Pluspunkt für die offenere Plattform um SteamOS und Steam Deck - zumal ich hier zwischen Steam Deck, Laptop und GamingPC hin und herwechseln kann und meine Steam-, Gog-, Epic- und was-weiß-ich-noch-Spielstände weiterspielen kann, wo ich gerade will).
Und ich sehe nicht ein, warum ich für ein geschlossenes System so viel Geld ausgeben und Spiele nochmals neu kaufen soll, die ich eh schon zu Genüge besitze.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Sorge kommt noch, in 2 Jahren kannst du verbesserte Switch mit

- OLED mit echten HDR
- Mehr Laufzeit Dank 5nm

nochmal kaufen.

Zum Thema OLED. Asus hatte das, bezogen auf das XBOX Handheld, damit begründet, dass man die Wahl zwischen VRR also LCD und OLED ohne VRR hat und Ersteres bietet deutlich mehr Vorteile, als ein besserer Schwarzwert mit Stottern, bzw. Tearing.

MfG

FSR 3.0 gibt es und das sieht nicht dolle aus - und das ist von CDPR auch noch schlecht implementiert.
FSR 3.1.x ist wesentlich besser und nimmt viele Optimierungen aus FSR 4 mit.
FSR 3.1.x muss man per Mod selber nachrüsten, weil CDPR unfähig ist.

:confused:
Ein Nvidia custom Tegra T239 für eine Switch 2 in 2025 soll älter sein, als eine AMD custom APU 0405 "Aerith" (Zen 2) für ein Steam Deck in 2021? DAS glaubst Du?

Steam Deck - released 2021
APU
6 nm AMD custom APU​
CPU: Zen 2 4c/8t, 2.4-3.5GHz (bis zu 448 GFlops FP32)​
GPU: 8 RDNA 2 CUs, 1.6GHz (1.6 TFlops FP32)​
APU power: 4-15W​

RAM
16 GB LPDDR5 on-board RAM (102.4 GB/s, 128-bit interface)​

==============================================================

Switch 2 - released 2025
APU
8 nm Nvidia custom Tegra 239​
CPU: 8 ARM A78C Cores, bis zu 1.1GHZ (theorethisch bis 1,7GHZ burst)​
GPU: 1536 Ampere CUDA Cores, 6 TPCs, 12 SMs, 561-1007MHz (1.71-3.07 TFlops)​
APU power: 34.4W​
RAM
12 GB LPDDR5x (102.4 GB/s bandwidth, 128-bit interface)​

Den größten Unterschied dürften hier wohl die Grafik-Einheiten auf den APUs machen. RDNA2 vs Ampere.
Alleine schon, dass Ampere dedizierte Einheiten für DLSS und RT mitbringt.

Was mich aber am meisten an der Switch stört und komplett abhalten wird: es ist Nintendo.
Ich kann Nintendo's Gebahren nicht leiden. Ist mir alles viel zu "closed" (noch ein Pluspunkt für die offenere Plattform um SteamOS und Steam Deck - zumal ich hier zwischen Steam Deck, Laptop und GamingPC hin und herwechseln kann und meine Steam-, Gog-, Epic- und was-weiß-ich-noch-Spielstände weiterspielen kann, wo ich gerade will).
Und ich sehe nicht ein, warum ich für ein geschlossenes System so viel Geld ausgeben und Spiele nochmals neu kaufen soll, die ich eh schon zu Genüge besitze.
Es war ein bisschen überspitzt formuliert, aber DLSS gibt es seit RTX 2060, also seit 2018 und die kann auch jetzt auch die neuste Version von DLSS, natürlich ohne FrameGen. Und wie du siehst, ist der Steam Deck Chip sogar im kleineren Prozess gefertigt worden.

In meinen Augen ja... der Chip ist technisch älter, aber dennoch überlegener. Zeigt einfach, wieviel weiter Nvidia ist. Nvidia geschätzt zwei Generationen weiter als AMD.
Gibt es echt Leute die bei der OLED nochmal zugeschlagen haben? Alle die ich kenne mit einer OG Switch sind damit heute noch zufrieden.
Habe zwar erst später zum Switch Oled Modell gegriffen aber ja... das lohnt sich absolut. Alte Switch verkaufen und eventuell beim Oled Modell zuschlagen, wenn es im Angebot oder gut gebraucht ist. Gibt ja auch richtig viele, die sich das Steam Deck Oled gekauft haben, obwohl sie zuvor das normale hatten. Ich habe auch schon gegrübelt. LCD ohne Dimmingzonen kann schon sehr ätzend aussehen. Beim Steam Deck und bei der Switch war schwarz eher grau.
Zum Thema OLED. Asus hatte das, bezogen auf das XBOX Handheld, damit begründet, dass man die Wahl zwischen VRR also LCD und OLED ohne VRR hat und Ersteres bietet deutlich mehr Vorteile, als ein besserer Schwarzwert mit Stottern, bzw. Tearing.

MfG
Angeblich erhält das Legion Go 2 ein Oled mit VRR. Aber vielleicht kommt das Panel eben auch jetzt erst raus und natürlich wird es viel teurer sein als ein LCD mit VRR. Ob ich LCD VRR gegenüber Oled ohne VRR bevorzugen würde, kann ich nicht pauschal sagen. Es gibt ja auch richtig gute LCD Panels im TV/Monitorbereich, aber die Handhelden her nicht.

Zuletzt bearbeitet:
4K
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und wie du siehst, ist der Steam Deck Chip sogar im kleineren Prozess gefertigt worden.

In meinen Augen ja... der Chip ist technisch älter, aber dennoch überlegener. Zeigt einfach, wieviel weiter Nvidia ist. Nvidia geschätzt zwei Generationen weiter als AMD.
"Kleinerer Prozess" macht sich hier hauptsächlich bei Temperatur und Stromverbrauch bemerkbar.

"Größerer Prozess" ist nicht gleich "älter" - zumal die Prozess-Größen sich nur noch schwer direkt vergleichen lassen ... Samsung, TSMC ...

Eine Generation. Nvidia ist eine Generation weiter. Weil sie auch eine Generation früher voll auf Tensor-Cores, RT und Upscaling gesetzt haben. AMD hat immer zaghaft agiert und sich zurückgehalten. Erst wenn die neuen Generationen an Konsolen darauf setzen, macht es Sinn, mainstream auf solche Techniken zu setzen - das war immer die offizielle Strategie und Aussage.
Die Stimmt auch, ungeachtet, was die Spieleenthusiasten hier schreien.

Dieser Reviewer bringt auch noch einige gute Punkte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zusammengefasst:
  • Switch 2 vor allem im Dock-Mode stark.
  • Mini-, mini-Batterie.
  • Account- und License-Management.
  • Sehr closed, auch bei den Anschlüssen und Peripherie. Joy-Cons immer noch drift-anfällig und Reparaturen werden noch komplizierter. 3rd-Party-Docks und Stecker werden kaum unterstützt, selbst vorherige aus Switch (1) nicht.

Keine Sorge kommt noch, in 2 Jahren kannst du verbesserte Switch mit

- OLED mit echten HDR
- Mehr Laufzeit Dank 5nm

nochmal kaufen.

Wenn ich bis dahin noch aktiv auf der Konsole spielen sollte und die Games vorhanden sind, schenke ich meine Switch 2 jetzt mein Dad oder meiner Nichte und hol mir dann das OELD Modell.

Wird man dann sehen, wenn es soweit ist wie sich auch die Games entwickelt haben.

MfG

Würde jetzt behaupten, dass es sowas sicher auch zusammen gibt, sprich OLED und VRR.
Gibt es echt Leute die bei der OLED nochmal zugeschlagen haben? Alle die ich kenne mit einer OG Switch sind damit heute noch zufrieden.

Ja hier ich :D Gab allerdings noch andere faktoren aber die Switch OLED war schon ein gutes Upgrade zur originalen in vielen Bereichen.

Würde jetzt behaupten, dass es sowas sicher auch zusammen gibt, sprich OLED und VRR.
Ich behaupte ja nicht, sondern gebe die offizielle Aussage von ASUS weiter. ;-)

MfG

Jap ich kenne einen und zwar mein Arbeitskollege . Der hat mehrere Switch Konsolen und zwar eine OLED und eine non OLED . Hm hat sogar 3 Switch Konsolen . Welche die dritte war weiß ich aber nicht mehr . Er sah da keinen Unterschied und ist auch kein PC zocker sondern ein reiner Konsolen zocker. Für mich wird das ja egal sein weil ich nur ein reiner Docking User bin . Da spielt das Display keine Rolle kann man so sagen .

Und wenn man mich frägt wirkt das cypedpunk teilweise ruckelig .Furchtbar das ganze .

Jap ich kenne einen und zwar mein Arbeitskollege . Der hat mehrere Switch Konsolen und zwar eine OLED und eine non OLED . Hm hat sogar 3 Switch Konsolen . Welche die dritte war weiß ich aber nicht mehr . Er sah da keinen Unterschied und ist auch kein PC zocker sondern ein reiner Konsolen zocker. Für mich wird das ja egal sein weil ich nur ein reiner Docking User bin . Da spielt das Display keine Rolle kann man so sagen .

Und wenn man mich frägt wirkt das cypedpunk teilweise ruckelig .Furchtbar das ganze .
Hat er vielleicht die OG Switch, dann noch die Neuauflage von 2019 und die OLED? Wenn man viel im Handheld-Mode spielt lohnt sich das OLED-Display vermutlich eher.
Das ist dann wohl schon ein Extremfan, so einen kenn ich auch... der hat zwei OLED (eine davon Zelda-Special-Edition) und noch eine Switch Lite dazu.

Zurück