News Switch 2 vs. Steam Deck: Wo läuft Cyberpunk 2077 zur Höchstform auf?

Hier ist auch Cyberpunk Vergleich mit TAA drin ab Minute 10:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Garantiert nicht. DLSS SR im Transformermodell hat eine höhere Bildschärfe, selbst wenn wir den Performance Mode mit TAA nativ vergleichen und zwar deutlich. In Bewegung wird das noch mal stärker sichtbar.

Kann es sein dass du das noch nie Live gesehen hast?
Links ist das Native.
Warum ist das jetzt "garantiert nicht"?

Macht doch mal das blöde TAA aus! AA macht nur unscharf. Besser die Pixeldichte erhöhen.
Mit 8K hat sich das dann hoffentlich mal gegessen ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Links ist das Native.
Warum ist das jetzt "garantiert nicht"?
War ein Missverständnis. Mein Fehler.
Macht doch mal das blöde TAA aus! AA macht nur unscharf. Besser die Pixeldichte erhöhen.
Joa, die Unschärfe ist dann weg, dafür hast du dann überhaupt keine Kantenglättung mehr und zusätzlich je nach Engine diverse andere Fehler, weil die auf die temporale Verrechnung angewiesen sind ^^
Mit 8K hat sich das dann hoffentlich mal gegessen ...
Easy, ich muss also nur die Auflösung vervierfachen :ugly:
Eine hohe Auflösung ersetzt übrigens keine Kantenglättung. Die ist auch auf einem 32“ 8K Monitor nötig.

Joa, die Unschärfe ist dann weg, dafür hast du dann überhaupt keine Kantenglättung mehr und zusätzlich je nach Engine diverse andere Fehler, weil die auf die temporale Verrechnung angewiesen sind ^^
Gibt noch ein paar andere Techniken, als nur TAA.

Vor Upscaling war Downsampling der heiße Schizzle - also in höher Auflösung, als der Monitor darstellen konnte rendern und dann auf geringerer Auflösung wiedergeben. Das attackierte genau solche unschönen Bilddarstellungen, wie Kantenflimmern und Treppchen.

Easy, ich muss also nur die Auflösung vervierfachen :ugly:
Eine hohe Auflösung ersetzt übrigens keine Kantenglättung. Die ist auch auf einem 32“ 8K Monitor nötig.
AA ist ein Workaround von Bildschwächen bei niedrigen Auflösungen. Treppcheneffekte, Kantenflimmern, etc.Farbzwischenstufen, die die kante verwischen, täuschen darüber hinweg. Das ist AA.
Je kleiner und dichter die Pixel werden, desto weniger nötig werden solche Tricksereien.

Bei 8K Sitzabstand=Bilddiagonale wird dein Auge keine Pixel mehr erkennen können. Dann siehst du auch keine Treppchen und Pixelecken mehr.

Darauf will ich hinaus.Je höher die Bildauflösung / Pixeldichte, desto weniger AA braucht man.

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll also lieber massiv Leistung zum Fenster rausschmeißen und in 8K spielen anstatt in einem Viertel der Auflösung DLSS Quality oder sogar Performance zu nutzen und dabei massiv mehr Performance zu haben? Ich bin irgendwie nicht überzeugt :D

Wenn man nur Pixel Indie Titel zockt mag es sogar klappen. The Tourist läuft auf PS5 intern auch in 8k.^^

Aber dann ist halt Essig mit moderner Beleuchtungstechnig von Lumen, Raytracing und Pathtracing. Wir fallen wieder auf die starren und je nach Blickwinkel ausfallrnden Techniken zurück wo jeder Entwickler wieder ewig per Hand die Level designen muss und dann nur große und meist exklusive AAA Titel herausstechen.
Auch leistungsfressendes Nanite wird dann wieder nicht mehr eigesetzt werden können und wir bekommen Pop-In wieder nicht weg. Hauptsache es ist knackscharf in 8k.^^

Reine Rasterleistung ist gerade immer schleppender in der Erhöhung und fast schon am stagnieren. Gerade weil es bei Chipsherstellung Limits gibt.

Bei einer Sache in das Extrem zu gehen kann nicht die Lösung sein. Muss ausgewogenes Verhälnis stimmen mit modernen Rendermethoden aber nicht mit Sub-1080p Auflösungen in der Mittel- bis Oberklasse.

Persönlich sehe ich um 1440p in der Rederauflösung mit gutem Upscaler, optimierten RT Optionen, Nanite, ab stabilen 60fps das beste Ziel für guten Bildeindruck.

Bei Handeld hier sollte es halt 720p sein als Ziel für den mobilen Modus.

Ich soll also lieber massiv Leistung zum Fenster rausschmeißen und in 8K spielen anstatt in einem Viertel der Auflösung DLSS Quality oder sogar Performance zu nutzen und dabei massiv mehr Performance zu haben? Ich bin irgendwie nicht überzeugt :D
Cyberpunk in 8K? Ich glaube @G4mest3r hat sich da etwas verrannt. Ich meine man braucht im Vergleich zu 4K DLSS Performance die 4 bis 6 fache Leistung. Naja, da muss er dann auf die RTX 8090 warten...^^

Eingebundener Inhalt

Wir waren hier übrigens beim Thema Switch 2 vs Steam Deck und ich bin der Meinung, dass Nintendo mit DLSS an Board schon einen recht großen Sprung im Vergleich zum Steam Deck macht. Und jetzt reden wir von 8K... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk in 8K? Ich glaube @G4mest3r hat sich da etwas verrannt. Ich meine man braucht im Vergleich zu 4K DLSS Performance die 4 bis 6 fache Leistung. Naja, da muss er dann auf die RTX 8090 warten...^^

Eingebundener Inhalt

Wir waren hier übrigens beim Thema Switch 2 vs Steam Deck und ich bin der Meinung, dass Nintendo mit DLSS an Board schon einen recht großen Sprung im Vergleich zum Steam Deck macht. Und jetzt reden wir von 8K... ;-)
Man kann einem auch jedes Wort im Mund umdrehen. Ich habe nie von Cyberpunk in 8k aktuell gesprochen.
Ich habe angedeutet, wohin die Reise geht und die schwindende Bedeutung von AA angerissen.

Und wenn wir bei Handhelds wie der Switch bleiben, dann darf auch hinterfragt werden, welch geringen Wert schärfenden Bildtricks auf kleinen Screens haben. Oder wie unsinnig Upscaling von niedrigen Auflösungen aus ist.

PS: die Mathematik, von 4k auf 8k die bis zu 6-fache Leistung zu benötigen, ist auch sehr grandios :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann einem auch jedes Wort im Mund umdrehen. Ich habe nie von Cyberpunk in 8k aktuell gesprochen.
Ich habe angedeutet, wohin die Reise geht und die schwindende Bedeutung von AA angerissen.

Und wenn wir bei Handhelds wie der Switch bleiben, dann darf auch hinterfragt werden, welch geringen Wert schärfenden Bildtricks auf kleinen Screens haben. Oder wie unsinnig Upscaling von niedrigen Auflösungen aus ist.

PS: die Mathematik, von 4k auf 8k die bis zu 6-fache Leistung zu benötigen, ist auch sehr grandios :daumen:
4k DLSS Performance auf 4K nativ braucht doppelt so viel Leistung. 4K auf 8K ist zwar die 4-fache Pixelmenge... so könnte man schnell auf die 2x4=8fache Leistung kommen. In Realität frisst die 4-fache Pixelmenge aber nicht die 4-fache Leistung. Deshalb habe ich von 4K DLSS Performance auf 8K nativ eher auf 6-fache Leistung geschätzt.

PS: Ich hatte 3-Semester Mathematik. Einfache Multiplikation beherrsche ich schon. ;-)

AA in Form von FXAA und MSAA wurde durch TAA verdrängt. Und die Upscaler verdrängen TAA, wobei die Upscaler sowas wie TAA beinhalten oder? Das weiß ich nicht genau, aber du stellst ja gerade die Upscaler in Frage und kommst mit 8K um die Ecke.

Und ja... DLSS kann auch mit niedrigen Auflösungen umgehen. Natürlich ist nativ 1080p besser, aber das schafft die Switch und das Steam Deck nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Upscaler verdrängen TAA, wobei die Upscaler sowas wie TAA beinhalten oder? Das weiß ich nicht genau, aber du stellst ja gerade die Upscaler in Frage und kommst mit 8K um die Ecke.
Du brauchst zumindest eine temporale Komponente damit die Bildinformationen aus vorherigen Frames rekonstruiert werden können. Zudem um Bewegungsvektoren gut genug zu erfassen damit eben nicht so viel Ghosting entsteht.

Zurück