News Switch 2: Nintendo spricht über die (hohen) Spielpreise

Die Switch 2 hat außer für Exclusives keine Daseinsberechtigung. PC Handhelds sind offen, man kann seine Steam Bibliothek überall mit hinnehmen und muss die Spiele kein 2. Mal kaufen, Online-Gaming kostenlos, Cloud-Saves kostenlos etc.

Man stelle sich vor im Jahr 2025 noch für Online-Gaming und Cloud-Saves zu zahlen :ugly:
Das sieht die Kundschaft der erfolgreichsten Konsole aber anders.

Für mich steht Nintendo für Qualität bei den Spielen. Das Leveldesign, der Fokus auf familiären Spielspass und das sehr hohe Maß an Kreativität ist Nintendo exklusiv. Da ist ein Steam Deck nicht konkurrenzfähig.

Und wen interessiert es, ob Nintendo einen Grafikchip in der Performance Klasse einer Nvidia 3050 oder eine 4060 verbaut? Nintendo braucht keine starke Hardware und selbst die Switch 1 verkauft sich noch prächtig. Cybperunk und Co. spielt man 1 oder 2mal durch aber Mario Kart oder Mario Party wird immer gespielt. Egal ob von den Kids oder den Eltern.

Nintendos Exklusivtitel sind konkurrenzlos.

Für mich steht Nintendo für Qualität bei den Spielen. Das Leveldesign, der Fokus auf familiären Spielspass und das sehr hohe Maß an Kreativität ist Nintendo exklusiv. Da ist ein Steam Deck nicht konkurrenzfähig.
Es gibt IMHO einen Unterschied zwischen Exklusivtiteln und Eigenmarken. Eigenmarken müssen nicht exklusiv sein. Portal gibt es z.B. auch für die Switch. Mit Exklusivtiteln arbeitet man, um der Konkurrenz gezielt Gamer abzujagen. Eigenmarken definieren einen Spieleentwickler hingegen. Gerade Valve hat ein paar verdammt gute Eigenmarken. Man benötigt aber kein Steam Deck, um die zu spielen, weil Valve Steam hat. Ist eine ganz andere Ausgangslage.

Und wen interessiert es, ob Nintendo einen Grafikchip in der Performance Klasse einer Nvidia 3050 oder eine 4060 verbaut? Nintendo braucht keine starke Hardware und selbst die Switch 1 verkauft sich noch prächtig. Cybperunk und Co. spielt man 1 oder 2mal durch aber Mario Kart oder Mario Party wird immer gespielt. Egal ob von den Kids oder den Eltern.
Ja, klar. Wir spielen hier alle Mario Kart und Party. ;)

Welche Konsolentitel außer GTA VI und ein paar Sony Exklusive werden denn auf der Switch 2 in zwei Jahren nicht laufen?

Ich habe mit einer deutlich leistungsschwächeren Konsole gerechnet. Für Mario Kart hätte es keine Vervielfachung der Leistung gebraucht. Nintendo greift ziemlich klar Sony und MS in ihrem Kernsegment an. Nur so erklärt sich auch der Exklusivtitel mit From.

Zuletzt bearbeitet:
90 Euro für neue Spiele sind frech, zumal die Entwicklung eines Switch 2 Spiels aufgrund der doch begrenzteren Technik im Schnitt günstiger sein sollte als die eines AAA PS5 oder PC-Titels.

Aber für die Drittverwurstung von Breath of the Wild 80 Euro aufzurufen ist besonders dreißt, das Spiel ist 8 Jahre alt und wurde ursprünglich für die WiiU entwickelt.

Nintendo hat eine gewisse Geschichte darin, Spiele höher zu bepreisen als andere Plattformen, wenn sie später auf den Markt kommen als andere Plattformen - in diesem Fall PS5 und Xbox Series.

Das ist Unsinn. Wii-Spiele waren eigentlich immer 10-20 Euro günsitger als ihre Pendants für PS3/X360, bei der WiiU war der Preisunterschied zwar geringer, aber dennoch vorhanden in vielen Fällen.

Ich erinnere mich, dass N64-Titel früher beispielsweise teurer waren als PS1-Titel. Ein Teil davon hängt mit den Kosten der Waren zusammen, aber Nintendo folgt auch gerne seinem eigenen Ansatz und legt die Preise basierend auf seiner eigenen Wertschätzung fest.

N64-Titel hatten sehr teure Cartridges, PS1 Spiele nur CDs, die man fast für lau pressen lassen konnte. Daher macht der Vergleich wenig Sinn. In manchen Fällen waren die Cartridges sogar mehr oder weniger subventioniert.

Es ist eine Frechheit von Nintendo -Punkt-

Außerdem wiederholt sich der Nintendo-Fuzzi mit immer gleichen Argumenten, die nicht wirklich welche sind. Da hätten ein Skyrim, Witcher 3 oder CP 2077 ja 100,- € aufwärts kosten müssen. So ein Humbug.

Du meinst so qualitativ hochwertige und kreative Kracher wie die letzten Pokemon Games auf der Switch? :ugly:

Für mich sind PC Handhelds seelenlose Maschinen. Das Betriebssystem, die Spiele - nichts aus einem Guss; Kein Konzept.
Eindeutig noch kein Steam Deck in den Händen gehabt.

Nintendo kann erzählen was es will. Das Machtwort am Ende hat der Markt, der die Preise akzeptiert oder nicht.
naja. dann kannst du es aber auch nicht spielen
am PC wird es da schon schwerer. wenn die preise zu stark steigen, dann werden die tauschbörsen wieder mehr zulauf haben

90 Euro für neue Spiele sind frech, zumal die Entwicklung eines Switch 2 Spiels aufgrund der doch begrenzteren Technik im Schnitt günstiger sein sollte als die eines AAA PS5 oder PC-Titels.

alleine, dass so ein nintendo-spiel eigentlich nie vollständig synchronisiert ist reduziert den wert eigentlich schon auf max. 30€ (mario kart sowieso nur irgendwelche laute)
wenn ich mir da ansehe wie viel arbeit alleine die sprecher in anderen spielen leisten und das natürlich auch kostet, dann ist diese aussage von nintendo an verhöhung der eigenen kunden nicht zu überbieten

Kingdom Come: Deliverance II gibt es vollständig vertont in 6 sprachen
Assassin’s Creed Shadows sogar 7

:lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für mich sind PC Handhelds seelenlose Maschinen. Das Betriebssystem, die Spiele - nichts aus einem Guss; Kein Konzept. Da ist Nintendo schon sehr gewachsen und homogen. Da steckt auch Liebe drin.
Das Steam Deck ist aus einem Guss. Wenn Du das Deck zum ersten mal einschaltest bist in der Deck UI und kannst nur auf verifizierte Titel zugreifen. Das ist Konsole pur. Die erweitereten Einstellungsmöglichkeiten muss man nicht nutzen. Im Kindermodus ist vieles davon auch gar nicht zugreifbar.

Das ganze Layout ist sehr durchdacht. Was sich insbesondere dadurch äußert, dass das Valve Device super in der Hand liegt. Die Switch hat eine sehr gute Bibliothek. Aber mit Steam kann sie nicht mithalten, wenn die Zielgruppe PC-Gamer sind. Da fehlt Nintendo deutlich mehr als nur ein paar Games. Viele Spiele werden erst durch den Workshop richtig gut. Im PC-Gaming steckt ebenfalls sehr viel Liebe. Nicht zuletzt die der Gamer.

Ich hab den Hype um Nintendo eh nie verstanden. Die wollen doch auch nur euer Geld mehr nicht. Die Spiele sind zum Teil ganz gut aber alle vom Style auf Kleinkinderniveau. Ka hat mich nie abgeholt das ganze. Unsere Switch wird seltenst benutzt. Ka warum ich das Ding gekauft hab. Wohl damit meine Frau vor mir rumhampeln kann wenn sie ihre Tanzspiele spielt :devil:

Na klar wurden Spiele mit der Zeit immer größer und "besser", darunter auch Mario Kart. Aber es gibt auch mehr Käufer/Spieler, die Entwicklerwerkzeuge sind besser, einiges an Entwicklungsarbeit kann von früheren Projekten übernommen werden, die Distributionskanäle sind schon etabliert,... es gibt eine Vielzahl an deflationären Faktoren, die wohl offensichtlich keine Rolle spielen dürfen, wenn man CEO ist.

Was ist ein STK?

Wie konntest du vorbestellen, bevor man die Preise wusste?
Das kam ja beides zur gleichen Zeit.
Nein, eben nicht.
Ich habe mich 1. nicht ausreichend informiert.
2. Unterstütze ich die Aussagen vom Nintendo CEO nicht, dass es ihm nicht interessiert, dass viele sich die Konsole nicht leisten können.
Hinzu kommt der Zwang auf die neuen EX Micro SD Karten, die ein Vermögen kosten werden. Obwohl die normalen Micro SD Karten locker reichen würden.
Da haben sich einige Micro SD Hersteller ordentlich die Exklusivität eingekauft. Nintendo ist ein geldgieriges Unternehmen, was ich nicht unterstützen möchte.
Für Kinder/Teenager ist die Switch 2 super interessant, wenn sie mal verfügbar ist.
Zu schade für Kinder. Stell dir vor das Kind lässt das Gerät fallen.🤣

Zurück