News Switch 2: Nintendo spricht über die (hohen) Spielpreise

Die meisten Spielen, die Nintendo über ihren Shop verteibt, stammen ja nicht von Nintendo. Aber schön, wenn sie so viel "Wertschätzung" für sich selbst haben, dass sie höhere Preise verlangen müssen. :schief:

STK ist kostenlos und macht genausoviel Spaß. Läuft auf 'nem Raspi.
Hol dir doch einen freemium titel.
Ne, lieber Nintendo-Aktien. Da hat man in den kommenden Jahren als Erwachsener bestimmt mehr Freude mit als mit den Spielen, die die Kinder süchtig machen. :devil:

Du kannst auch 80 Euro für die digitale Version bezahlen oder eben gleich zweimal die Switchbundleversion kaufen, da Du ja zwei Söhne hast und beide dann eh eine Switch 2 und das Game "brauchen" bzw. möchten? ;)

Möchte die Preise echt nicht verteidigen (und würde es selbst für Mariokart auch nicht ausgeben, aber auch nur weil das absolut nicht mein Genre ist), aber wenn Du vorher "weißt", dass das Deine Jungs vermutlich 500+ Stunden damit verbringen, dann ist der Preis halt quasi nichts. :ka: Wenn Du jetzt schon weißt "die spielen dreimal damit und dann war es das", dann wäre das eine höchstfragliche Geldverbrennung für 3-4 Stunden Spielspaß.

Lange Rede, kurzer Sinn: Langer Spielspaß ist mir persönlich mehr wert als absolute Hochglanzgrafik mit technischen Mängeln und 8 Stunden Spieldauer ohne Wiederspielwert. Problem daran: Man weiß es vorher (auch nicht durch Tests und Let's Plays) nicht so genau. Daher immer Demos, wenn verfügbar nutzen oder das digital erworbene Spiel kurze Zeit nach Anspielens "zurückgeben".
So einfach ist das nicht, jeder muss ja den Preis Zahlen, ob jemand jetzt 500+ oder 20 Stunden Spaß hat ist ist bei jedem anders und lässt sich nicht pauschal mit könnte und wenn festmachen.
Wenn sie denken das es so lange hält, gut dann machen wir 15 € pro Jahr Spielzeit und jeder zahlt dann einen angemessen Anteil am Spielspaß und keiner Beschwert sich mehr.

Zusammenfassung:

- Erlebnis + Inhalt, dann wirds teuer für euch

- Mario Kart World = groß, darum auch "World", wird teuer für euch

- Upgrades kosten, pech gehabt oder schließt ein Abo ab, wir bekommen eure Kohle so oder so

- unsere Spiele waren schon immer teurer als bei MS und Sony, Begründung: war schon immer so

- unsere Spiele sind auch deshalb so teuer, weil wir finden das sie es wert sind, also her mit der Kohle

Der neue Nintendo CEO will einfach Kohle sehen und weiß, dass die Preise bezahlt werden. Alles andere ist gelogen.
Wir sind nicht mehr in der Coronazeit mein lieber. Die Leute sind nicht mehr bereit einfach mal 90€ für ein Spiel hinzublättern. Vergiss nicht, dass man auch andere Spiele spielen möchte. Heisst, wenn man sich 5 Spiele kaufen möchte, sollen 400€ gerechtfertigt sein? Nintendo ist auch dafür bekannt, dass ihre Spiele nie günstiger werden.
Damit werden die garantiert nicht durchkommen. Meine Vorbestellung habe ich auf jeden Fall storniert.

So einfach ist das nicht, jeder muss ja den Preis Zahlen, ob jemand jetzt 500+ oder 20 Stunden Spaß hat ist ist bei jedem anders und lässt sich nicht pauschal mit könnte und wenn festmachen.
Wenn sie denken das es so lange hält, gut dann machen wir 15 € pro Jahr Spielzeit und jeder zahlt dann einen angemessen Anteil am Spielspaß und keiner Beschwert sich mehr.
Daher ja: Wenn Du Dir sicher bist (aufgrund bisheriger Erfahrungen z.B. auch wegen bisheriger Mario Karts), dann sollte das kein Problem sein.

Wenn nicht, dann eben nicht oder sie müssen es selbst bezahlen.

Verstehe das Problem nicht, erst recht nicht, wenn ich bedenke dass ein sonstiges neues Spiel eben auch 60-80 Euro neu kostet. Wie gesagt kann man diesen Titel (wie man z.B. jeden Steam Titel "muss" ;) ) auch digital für 80 Euro erwerben.
Machen für Dich 20-40 Euro Unterschied (für beide Jungs zusammengenommen) wirklich so einen Unterschied? Und bei 60 oder 70 Euro pro Spiel hätte es kein Problem gegeben? :ka:

Und das ist nicht herabblickend, verurteilend oder ähnliches gemeint. Ich selbst zahle auch für Hardware z.B. nicht diese irrsinnigen Preise. Möchte nur verstehen wo der Unterschied zwischen 60-80 oder 70-90 Euro bei einem Spiel liegen, dass vermutlich ewig lang den eigenen Kindern allein oder zusammen mit anderen Kindern langen Spielspaß (und den lieben Eltern ein wenig Ruhe :D ) beschert.

Das ist der Nachteil, wenn mensch sich für eine geschlossene Plattform entschieden hat, die von einem zentralbestimmenden Uinternehmen (Sony, Microsoft, Nintendo) herausgegeben wird. Kauft mensch sich erst einmal eine Konsole, dürften jene zähneknirschend auch höhere Preise für Spiele und Gamingpass o.ä. zahlen. Eher wenige dürften die Reißleine ziehen und Konsole samt Spiele verkaufen, nehme ich an. So könnten auch Nintendo&Co kalkulieren.
Im PC Universum gibt es das in der Form zum Glück nicht.

Der ist aber ineffizient und kostenintensiv. Lange hat man nicht daran Spaß, wenn er am Rad dreht, aber er wird hungrig und du mußt nachlegen.
Ich halte den Hamster für nen sehr effizienten Handheld. Du gibst ihm Futter und her hat ein perfektes Energiemanagement. Überschüssiges Futter verstaut er eigenständig in seiner Futterkammer. Dass man Futter kaufen muss oder gelegentlich die kleine Hamstertoilette reinigen muss ist nicht zu bemängelnt; bei der Switch 2 biste oft am Strom, die Spiele sind teuer und bei Knallern wie Mario Kart gibts DLCs.
Zudem ist der Hamster sehr, sehr goldig mit seinen Knopfaugen un kleinen Pfötchen so dass ich mich daran sehr erfreuen kann. Der größte Kritikpunkt wäre die Haltbarkeit. Ein Hamster wird nur ca. 2 Jahre alt. Und während ich mich bei der Switch 2 über kaputte Sticks, die keinen hall effect haben, aufrege, bin ich beim Hamster lange traurig :(.

Eigentlich könnte man ja gerade bei Spielen, welche garantiert hohe Verkaufszahlen generieren werden, den Preis sogar dezent niedriger ansetzen.
Mario Kart gehört da auf jeden Fall dazu und auch ein GTA 6 wird sich auf die nächsten 5-7 Jahre hin sehr gut verkaufen lassen und trotz des hohen Produktionsbudgets garantiert ein finanzieller Erfolg werden.

Klar schneller an viel Kohle kommt man natürlich, wenn gerade diese Spiele teurer angeboten werden.

Ich halte den Hamster für nen sehr effizienten Handheld. Du gibst ihm Futter und her hat ein perfektes Energiemanagement. Überschüssiges Futter verstaut er eigenständig in seiner Futterkammer. Dass man Futter kaufen muss oder gelegentlich die kleine Hamstertoilette reinigen muss ist nicht zu bemängelnt; bei der Switch 2 biste oft am Strom, die Spiele sind teuer und bei Knallern wie Mario Kart gibts DLCs.
Zudem ist der Hamster sehr, sehr goldig mit seinen Knopfaugen un kleinen Pfötchen so dass ich mich daran sehr erfreuen kann. Der größte Kritikpunkt wäre die Haltbarkeit. Ein Hamster wird nur ca. 2 Jahre alt. Und während ich mich bei der Switch 2 über kaputte Sticks, die keinen hall effect haben, aufrege, bin ich beim Hamster lange traurig :(.
Laß dich nur über den Tisch ziehen. Mit Ablauf der Gewährleistung gibt der Handheld den Geist auf und du mußt einen neuen kaufen. Dabei ist die neue Generation kein bisschen besser als die alte, kostet aber das Gleiche.

"Ich erinnere mich, dass N64-Titel früher beispielsweise teurer waren als PS1-Titel. Ein Teil davon hängt mit den Kosten der Waren zusammen [..]"

Ach Bill, du bist so lächerlich.
GameCube, Wii, Wii U und Switch Spielen waren sicher nicht merklich teurer als die Konkurrenz.
Die N64 Spiele waren eben genau wegen ihrem verbauten Speicher so teuer, du Lügenbold.

Die Switch 2 hat außer für Exclusives keine Daseinsberechtigung. PC Handhelds sind offen, man kann seine Steam Bibliothek überall mit hinnehmen und muss die Spiele kein 2. Mal kaufen, Online-Gaming kostenlos, Cloud-Saves kostenlos etc.

Man stelle sich vor im Jahr 2025 noch für Online-Gaming und Cloud-Saves zu zahlen :ugly:

Die Switch 2 hat außer für Exclusives keine Daseinsberechtigung. PC Handhelds sind offen, man kann seine Steam Bibliothek überall mit hinnehmen und muss die Spiele kein 2. Mal kaufen, Online-Gaming kostenlos, Cloud-Saves kostenlos etc.

Man stelle sich vor im Jahr 2025 noch für Online-Gaming und Cloud-Saves zu zahlen :ugly:
Ich würde es nicht unterschätzen. Ich glaube die Switch 2 wird gut gehen und auch Xbox und PS Marktanteile abjagen. Die Mobilität dieser Konsole und der Sweetspot bei der Leistung sind das Entscheidende.

Habe hier eine Übersichtstabelle mit ChatGPT erstellt gehabt:

Einzige ernsthafte Konkurrenz derzeit Steam Deck. Valve macht aber nur Direktvertrieb. SteamOS könnte natürlich zu einem Standard werden. Aber das wird Jahre dauern, wenn es überhaupt passiert.

Und gerade die Com-Funktionen der Konsolen sollte man auch nicht unterschätzen. Ja, Steam hat auch einen Sprachchat. Aber der ist elend zu bedienen. Discord bindet sich nicht vernüftig ein, ist verwirrend u.s.w..

Für Kinder/Teenager ist die Switch 2 super interessant, wenn sie mal verfügbar ist. Die Switch 1 hat einfach das Problen, dass sie brutal leistungsschwach ist. Aber jetzt ist Nintendo im Sweetspot, genau wie das Steam Deck. Die ChatGPT Tabelle zeigt das meiner Meinung nach deutlich. Vor allem weil man diese Aufzählung noch lange fortsetzen könnte.

Du musst heute einfach was Mobiles im Programm haben. Es geht nicht nur um das Spielen unterwegs, sondern generell um die Flexibilität. Wenn man mal zu 'nem Kumpel will u.s.w.. Wir haben früher unsere C64 und Amiga durch die Gegend geschleppt. Später dann ganze PCs. Das wollen Jugendliche heute immer noch. Aber einfach wie ein Handy, nicht irgendwelche Kisten. Die Switch 2 ist dafür ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück