News Switch 2: Nintendo spricht über die (hohen) Spielpreise

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni und kann im Einzelhandel bereits vorbestellt werden. Jetzt hat sich Nintendo in einem Interview auch zu den (hohen) Preisen für Spiele wie Mario Kart World geäußert und diese verteidigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2: Nintendo spricht über die (hohen) Spielpreise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Letzlich regelt der Markt!
Aber gerade zu Release werden diese Mondpreise bezahlt.
Ist leider so

Ist halt leider so. Immerhin kann man die Spiele gut zum fast gleichen Kaufpreis wieder verkaufen. Zumindest die Spiele von Nintendo selber. Da Nintendo nicht jedes Jahr einen neuen Teil veröffentlichen muss, was ich sehr gut finde!

Zumindest meine Erfahrung als ich alles verkauft habe Ende 2024

"Das Bundle aus Hybrid-Spielkonsole und Mario Kart World, welches für 509,99 Euro angeboten wird, sei zudem limitiert"
Eigentlich wollte ich bis zum 5. Juni warten und nicht unbedingt vorbestellen. Aber wenn das Bundle für diesen Preis limitiert ist, werde ich es jetzt doch vorbestellen. Ansonsten zahle ich am Schluss 549?
Hat einen bitteren Beigeschmack. Ist wie ein Dark Pattern wie "Das Angebot ist nur noch 10 Minuten verfügbar" "Nur noch 5 Stück verfügbar, 10 Kunden schauen sich dieses Angebot an!
Immerhin kann man die Spiele gut zum fast gleichen Kaufpreis wieder verkaufen.
Das gilt aber nur für physische Spiele. Die digitalen Käufe sind ja nicht übertragbar, oder?

"Für jemanden, der Tears of the Kingdom oder Breath of the Wild gekauft hat, kosten die Upgrade-Pakete dafür 9,99 $. Und wenn Sie zufällig Mitglied bei Nintendo Switch Online + Expansion Pack sind, sind beide Zelda-Upgrade-Pakete in diesem Mitgliedschaftsangebot enthalten."
Immerhin. Hätte hier viel schlimmeres erwartet als $10 und Expansion mit Abo sogar gratis schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also veröffentlicht Nintendo irgendwann ein MMORPG und das kostet dann 600 Euro. :D

Aber Witz beiseite, in gewisser Weise kann ich das verstehen, erst recht wenn man sich tatsächlich MMOs mit monatlicher Gebühr ansieht oder wieviele Leute freiwillig bei F2P-Titeln jeden Monat für sogenannte Premiumdienste zahlen und das über Jahre. Nichtsdestotrotz ist man erstmal als Kunde natürlich not amused.

Bei solchen Preisen (80-90 Euro) muss aber eben schlicht das Gesamterlebnis stimmen und ich glaube, dass zumindest Nintendo selten total (technisch) unfertige verbuggte Spiele auf den Markt wirft - korrigiert mich gerne, besitze keine Switch (habe aber immer damit geliebäugelt wegen der Xenoblade Games).

Vermutlich wird tatsächlich GTA VI ein "Augenöffner", indem es mindestens 100 Euro kostet und dennoch zig millionenfach gekauft wird.

Naja, bei vernünftigem Erlebnis (technisch und auf den Umfang/Langzeitspaß/Wiederspielwert bezogen) mit den Spielen bin jedenfalls ich eher bereit mir 10 Spiele pro Jahr zu kaufen, die jeweils 10 Euro mehr kosten als Unmengen in Hardware zu investieren. Hat halt jeder seine Prioritäten.

(Sofern Spiele nachträglich noch mit zig DLCs geflutet werden, von denen einige sogar offensichtlich vorher extra herausgeschnitten wurden, da bin dann auch an dem Punkt erst zu kaufen, wenn da alles in 'nem günstigen Sale landet.)
Er wurde der CEO weil er den Aktionären verklickert hat die Schafe zu scheren bis auf das letzte Wollknäul.
Und wer zwingt in dem Fall das Schaf sich scheren zu lassen?
Es liegt im Grunde immer am Endverbraucher:

"Mach es mit, dann beschwere Dich aber nicht." Ich bevorzuge dann den Verzicht, erst recht bei einer so riesigen alternativen Auswahl und den CEOs und Aktionären damit zu zeigen, dass nicht alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt echt erstaunt.
Ich dachte da kommt jetzt die typische Erklärung ala "gestiegene Produktionskosten" etc,
stattdessen macht er es individuell am jeweiligen Spiel fest.
Ein Mario, GTA, COD usw dürfte demnach teurer sein als andere Spiele, die nicht solch einen Hype genießen und lange Spielzeit vorweisen können.
Wobei ganz ehrlich, diesen Gedankengang hat sicherlich jeder Publisher schon gehabt.
Bin mal gespannt ob das in Zukunft die Runde machen wird.

Ein Mario, GTA, COD usw dürfte demnach teurer sein als andere Spiele, die nicht solch einen Hype genießen und lange Spielzeit vorweisen können.
Die Argumentation ist schon interessant. Vergleich mal ein Baldur's Gate mit Call of Duty. Der Preisunterschied müsste riesig sein. Und jetzt schmeiß noch ein Spiel wie Factorio oder Hades in den Vergleich. Factorio punktet sammelt leicht sehr, SEHR viele Spielstunden an, wenn man darin gefangen ist und dabei ist der eigentlich Inhalt gar nicht so groß sondern einfach nur in einer unendlichen, süchtig machenden Schleife verpackt. Runde das ab mit Monster Hunter, das inhaltlich auch nicht so viel bietet aber Varation hat. Und dann nimm einen Unity Shovelware Artikel *-Simulator, der aus dem typischen Baukasten besteht, dass die Grafikkarte glüht, NPCs statisch herumstehen oder wie Zombies ihrem Ziel nachgehen während man selbst Objekte platziert und alles über die typische PC Software steuert und bestellt. Inhaltlich wohl ein 5 Euro Titel. Wenn man es noch krasser treiben will, nimmt man Only Up, wo die Physik der Spielfigur der eigentliche Spielinhalt ist. Ob man nun über irgendwelche Objekte aus dem Store hüpft oder auf Quarder ist fast völlig irrelevant. Ein nahezu inhaltsleeres Spiel.

Da ist es schon richtig, dass ein MMO oder GTA astronomische Preise haben müssen. Gerade GTA hat so viel zu entdecken und so viele kleine Mechaniken. Was oftmals unter den Tisch fällt, sind auch einfach Produktionskosten durch Grafiken. Hades hat unglaublich schöne 2D Sprites und viel wundervolles Artwork. Oder alternativ Motion Capture, wo Schauspieler im Studio die Szenen wirklich spielen. Auch nicht gerade günstig.
Wenn mir bei Xenoblade Chronicles 2 eine Sache aufgefallen ist, dann die typischen Figuranimationen, die immer und immer wieder verwendet wurden. Repetativ, aber zweckdienlich.

Wenn man sich anschaut, wie viele Menschen an einem Titel beteiligt sind (10 Min Staffroll gefälligst?), verstehe ich schon, dass die Technik und Inhalte inzwischen sehr komplex sind und entsprechend bezahlt werden wollen. Dazu kommt die Inflation und so kommen wir irgendwann auf die hohen Preise. Da sollte man jedes teure Spiel besonders genießen.

Aber Witz beiseite, in gewisser Weise kann ich das verstehen, erst recht wenn man sich tatsächlich MMOs mit monatlicher Gebühr ansieht oder wieviele Leute freiwillig bei F2P-Titeln jeden Monat für sogenannte Premiumdienste zahlen und das über Jahre.
Die Argumentation ist schon interessant. Vergleich mal ein Baldur's Gate mit Call of Duty. Der Preisunterschied müsste riesig sein. Und jetzt schmeiß noch ein Spiel wie Factorio oder Hades in den Vergleich. Factorio punktet sammelt leicht sehr, SEHR viele Spielstunden an, wenn man darin gefangen ist und dabei ist der eigentlich Inhalt gar nicht so groß sondern einfach nur in einer unendlichen, süchtig machenden Schleife verpackt. Runde das ab mit Monster Hunter, das inhaltlich auch nicht so viel bietet aber Varation hat. Und dann nimm einen Unity Shovelware Artikel *-Simulator, der aus dem typischen Baukasten besteht, dass die Grafikkarte glüht, NPCs statisch herumstehen oder wie Zombies ihrem Ziel nachgehen während man selbst Objekte platziert und alles über die typische PC Software steuert und bestellt. Inhaltlich wohl ein 5 Euro Titel. Wenn man es noch krasser treiben will, nimmt man Only Up, wo die Physik der Spielfigur der eigentliche Spielinhalt ist. Ob man nun über irgendwelche Objekte aus dem Store hüpft oder auf Quarder ist fast völlig irrelevant. Ein nahezu inhaltsleeres Spiel.

Da ist es schon richtig, dass ein MMO oder GTA astronomische Preise haben müssen. Gerade GTA hat so viel zu entdecken und so viele kleine Mechaniken.
Das ist eben das Problem. Der Argumentation zufolge müssten gerade viele Multiplayergames unfassbar viel Geld kosten (gut, durch das dämliche DLC-Kaufverhalten vieler Kunden tun sie das für diese auch :D).

ABER die Entwickler und Publisher können vorher nie hundertprozentig wissen wie viel Zeit jeder (!) Spieler in so ein Spiel investiert.
Dementsprechend ist die Argumentation natürlich völliger nonsense. Man kann die Gedankengänge zwar nachvollziehen, aber Spieler sind Individuen und der Erfolg eines Spiels ohnehin nie gesichert (Babylons Fall, Concorde hust hust).

Naja, es werden eh immer neue Gründe gefunden. Da haben wir die eine Seite, die heute inkl. Marketing bis zu 400 Millionen Dollar oder mehr in einen Titel investiert und damit wohl auch einen hohen Spielpreis rechtfertigt und dann haben wir die andere Seite, die argumentieren kann, dass es heute auch gefühlte hunderte Millionen mehr potenzielle Kunden für ihr Produkt gibt (ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da alle Spieler unterschiedliche Vorlieben haben, aber das grundsätzliche Potenzial ist da).

Grundsätzlich kann ich Preiserhöhungen im Gamingbereich dennoch verstehen, aus vielerlei Gründen. Mache ich das deswegen bei jedem Titel, den ich interessant finde mit? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele die sich Primär an Kinder richten und in minderer Qualität kommen sollen teurer sein als PC Spiele?
Ich persönlich zahle auch keine 90€ für ein PC Spiel, egal wie begehrt oder Fantastisch gemacht warum sollte ich dann 90€ für ein Mariokart oder so für meine Kinder zahlen und dann noch womöglich im Doppelpack weil ich zwei Söhne habe?!?!?!?.
Nintendo sollte aufpassen das sie sich nicht eines Tagen ihre treuesten Fans verprellen und nur noch Geschichte sind wie Atari.

Bei solchen Preisen (80-90 Euro) muss aber eben schlicht das Gesamterlebnis stimmen und ich glaube, dass zumindest Nintendo selten total (technisch) unfertige verbuggte Spiele auf den Markt wirft - korrigiert mich gerne, besitze keine Switch (habe aber immer damit geliebäugelt wegen der Xenoblade Games).
Das war auch mein erster Gedanke. Echte vollständige und spielbare Spiele sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Man sieht es ja auch an den vielen Artikeln hier, die sich um die Faxen der Spiele drehen.
Wie bei CS2. Jedem "Tagebucheintrag" der "Entwickler", die ein Überspiel versprachen, wurde ein Artikel gewidmet und dann kam der Müll raus und es ging einfach gar nichts. Alles Jokes gewesen.

Nintendo kann erzählen was es will. Das Machtwort am Ende hat der Markt, der die Preise akzeptiert oder nicht.
Da können sie sich auf den Kopf stellen.

Spiele die sich Primär an Kinder richten und in minderer Qualität kommen sollen teurer sein als PC Spiele?
Ich persönlich zahle auch keine 90€ für ein PC Spiel, egal wie begehrt oder Fantastisch gemacht warum sollte ich dann 90€ für ein Mariokart oder so für meine Kinder zahlen und dann noch womöglich im Doppelpack weil ich zwei Söhne habe?!?!?!?.
Nintendo sollte aufpassen das sie sich nicht eines Tagen ihre treuesten Fans verprellen und nur noch Geschichte sind wie Atari.
Vielleicht haben sie jahrelang daran ihre Freude. Dann ist der Preis doch egal.

Finde die Aussagen von Nintendo völlig in Ordnung.
Wird sind durch die günstigen PC Preise einfach verwöhnt.
Man muss nicht jedes Spiel, das rauskommt sofort besitzen und zocken, ging früher auch nicht - außer die Eltern hatten zu viel Kohle. Einfach warten bis die Spiele günstiger werden, auf Aktionen warten, gebraucht kaufen oder ganz was wildes - sparen.
Wenn man halt alles immer sofort haben will, muss man in den sauren Apfel beißen, aber dazu zwingt einen ja niemand.

Du kannst auch 80 Euro für die digitale Version bezahlen oder eben gleich zweimal die Switchbundleversion kaufen, da Du ja zwei Söhne hast und beide dann eh eine Switch 2 und das Game "brauchen" bzw. möchten? ;)

Möchte die Preise echt nicht verteidigen (und würde es selbst für Mariokart auch nicht ausgeben, aber auch nur weil das absolut nicht mein Genre ist), aber wenn Du vorher "weißt", dass das Deine Jungs vermutlich 500+ Stunden damit verbringen, dann ist der Preis halt quasi nichts. :ka: Wenn Du jetzt schon weißt "die spielen dreimal damit und dann war es das", dann wäre das eine höchstfragliche Geldverbrennung für 3-4 Stunden Spielspaß.

Lange Rede, kurzer Sinn: Langer Spielspaß ist mir persönlich mehr wert als absolute Hochglanzgrafik mit technischen Mängeln und 8 Stunden Spieldauer ohne Wiederspielwert. Problem daran: Man weiß es vorher (auch nicht durch Tests und Let's Plays) nicht so genau. Daher immer Demos, wenn verfügbar nutzen oder das digital erworbene Spiel kurze Zeit nach Anspielens "zurückgeben".

Cooles statement. Ist ja von vorne bis hinten reines schei99gelaber vom feinsten und überzeugt halt gar nicht. Insbesondere der hinweis mit dem umfang (mario kart world ist kein rdr 2, witcher 3 oder cyberpunk) und dem noch geiler argument, dass nintendospielepreise immer teurer waren.
Da bekomme ich eher sogar +1 mehr abneigung gegen nintendo.
Unfassbar arroganter müll...

Nintendo has completely lost the plot.

Hab' zwar auch bei Nintendo vorbestellt, bin über die Preisgestaltung allerdings alles andere als begeistert. Ich frage mich wirklich, ob sich das langfristig nicht rächen wird, weil Nintendo damit den eigenen Markt schrumpft. In diversen Ländern werden sich potentielle Spieler keine Spiele mehr leisten können, wenn sich solche Preise als neuer Standard etablieren. Ich muss zugeben, dass ich einem Gaming Market Crash immer mehr entgegensehe.
Ich kann die Xenoblade-Spiele nur empfehlen. Die gehören mit Leichtigkeit zu den besten modernen JRPGs auf dem Markt.

Cooles statement. Ist ja von vorne bis hinten reines schei99gelaber vom feinsten und überzeugt halt gar nicht. Insbesondere der hinweis mit dem umfang (mario kart world ist kein rdr 2, witcher 3 oder cyberpunk) und dem noch geiler argument, dass nintendospielepreise immer teurer waren.
Da bekomme ich eher sogar +1 mehr abneigung gegen nintendo.
Unfassbar arroganter müll...
Hol dir doch einen freemium titel.

Zurück